Bilder von euren Bässen

Ouuuuhja, Honeyburst+Maple! GEIL!

Hübsche Stingray Kopie, von welcher Marke ist der?

das weiß ich wohl :D
Ich meinte den von Bassomatico. Ich kenne jedenfalls keinen Hersteller der eine Honeyburst Kopie herstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
man soll die saiten knicken an der bridge und am sattel ?

und warum reicht da die spannung der saiten nicht aus ? man spielt sie 10 minuten ein, dann gewöhnen sie sich an die spannung, verstimmen sich nicht mehr, und gut ist es, oder ?

da bringt doch kein knick etwas. vor allem weil der beim stimmen ja sowieso verschoben wird, denn die saite wird ja langgezogen ! dann müsste man den knick ein paar millimeter weiter links machen.
Es geht nicht um das Verstimmen sondern um die Saitenlage: wenn die B-Saite z.B. zu steil an die Bridge geht, z.B. durch eine String-through-Body-Konstruktion, dann beschreibt die Saite an der Auflage halt einen Bogen und geht nicht gerade zum Sattel, einfach weil die Saitenspannung nicht ausreicht um sie gerade zu ziehen! Damit man trotzdem eine gerade Saite bekommt knickt man die Saite halt vorsichtig.

@alle: Danke für die Infos, Beim nächsten Satz (Nanoweb) Saiten werde ich das mit dem Knicken mal ausprobieren.

Es geht nicht um das Verstimmen sondern um die Saitenlage: wenn die B-Saite z.B. zu steil an die Bridge geht, z.B. durch eine String-through-Body-Konstruktion, dann beschreibt die Saite an der Auflage halt einen Bogen und geht nicht gerade zum Sattel, einfach weil die Saitenspannung nicht ausreicht um sie gerade zu ziehen! Damit man trotzdem eine gerade Saite bekommt knickt man die Saite halt vorsichtig.

Wobei das mit dem "Knicken" auch ein wenig missverständlich ausgedrückt ist. Man drückt die fertig aufgespannte Saite halt neben Sattel und Brücke vorsichtig(!) mit etwas Kraft in Richtung Kopfplatte/Griffbrett bzw. Korpus, damit besagter Bogen geglättet wird. Das muss man bei dicken Gitarrensaiten übrigens auch teilweise machen, wie ich kürzlich feststellen durfte. ;)

Ouuuuhja, Honeyburst+Maple! GEIL!

IMG_2706.jpg
Maple Rockt...mit Honeburst sowieso...

Oh ja der ist toll <3 3 Band? Sieht so aus.

Aber die Frage nach der Kopie besteht immernoch

Ne 2 Band....sind genug Knöbbe fuer mich ;)

Ja wir sind ein Herz & eine Seele ;) Nur manchmal ist er ein bisschen neidisch auf den Roger Waters ;)

Und....naja sind halt Klassiker in klassischen Farben.... is halt geil.. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei das mit dem "Knicken" auch ein wenig missverständlich ausgedrückt ist.
Und wie würdest du es sonst nennen, wenn nicht "knicken"? "Zurechtbiegen"? "in Form bringen"?? "Das Materialgefüge sensibilisieren" ??? :D

Das muss man bei dicken Gitarrensaiten übrigens auch teilweise machen, wie ich kürzlich feststellen durfte. ;)
Kann ich mir bei 8-Saiter-Gitarren durchaus vorstellen, wobei ich mich da immer Frage warum sich da nicht gleich ein Bass gekauft wird?

Edit: von der Firma "Vintage" gibt es meines Wissens einen MM-Nachbau in sunburst.

Bewegte Bilder von euren Bässen gilt ja auch, oder? :)

Und wie würdest du es sonst nennen, wenn nicht "knicken"? "Zurechtbiegen"? "in Form bringen"?? "Das Materialgefüge sensibilisieren" ??? :D

"Zurechtbiegen" würds m.M.n. wirklich eher treffen, aber so ganz perfekt ist das Wort auch noch nicht. :gruebel: :D

Kann ich mir bei 8-Saiter-Gitarren durchaus vorstellen, wobei ich mich da immer Frage warum sich da nicht gleich ein Bass gekauft wird?

Igitt, geh weg. :D Ne ne, ich hab meine 6-saitige SG für mein Black-Metal-Studio-Duo-Projekt passend zu meinen Bässen auf C in Quartstimmung runtergestimmt. Am deutlichsten war das Problem übrigens bei der blanken .020er "G"-Saite, aber die ist auch von der Intonation her jenseits von grenzwertig, daher steig ich da jetzt auf nen 7er-Satz (ohne hohe E-Saite dann) mit umwickelter .024er "G"-Saite um. ;)

hier mal mein schätzchen:

fodera emperor 5

+ video in action (der bass sieht am besten in HD 1080p aus ;)):

Anhänge

• fe.jpg
    fe.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 270
Hui, was ist den da mit der Kopfplatte los? Recht eigenwillige Saitenführung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hui, was ist den da mit der Kopfplatte los? Recht eigenwillige Saitenführung!

das ganze nennt sich extended b.... hier wird die h-saite auf der kopfplatte nach hinten versetzt - dies hat allerdings nicht wie häufig vermutet den sinn die mensur der h-saite zu verlängern - das wäre auch garnicht möglich, da die mensur ja durch die auflage auf dem sattel bestimmt wird... der hauptgrund liegt mehr darin die anderen 4 saiten in die gleiche anordnung wie bei einem üblichen 4 saiter zu bringen um sie in punkto feeling, saitenspannung und sound einem 4er etwas näher zu bringen - ob das jetzt wirklich nen merklichen unterschied macht mag ich nicht beurteilen... mir persönlich gefällt die kopfplatte mit dem extended b rein optisch einfach besser als die übliche 5er kopfplatte von fodera :D

Die anderen 4 Saiten haben doch gerade dann nicht die selbe Anordnung wie mit einem üblichen 4-Saiter?:confused:

Die anderen 4 Saiten haben doch gerade dann nicht die selbe Anordnung wie mit einem üblichen 4-Saiter?:confused:

da kommt es natürlich darauf an was man als normalen 4saiter bezeichnet die fender 4er anordnung, die musicman 3 / 1 anordnung oder eine 2 / 2 anordnung :D - foderas haben als 4er die 2 / 2 anordnung... daher der bezug darauf...