Das kann jeder handhaben wie er will, würde ich meinen, wobei ich auch zu den Leuten gehöre, die Saiten nicht knicken um sie dem Bass anzupassen. Ich empfinde es aber auch als störend, wenn die Seiten an der Kopfplatte nicht in der selben Flucht verlaufen wie auf dem Hals (sehr stark auffällig bei der LesPaul- oder SG-Kopfplatte), aber ob das jetzt tonal einen Unterschied machen würde?! Tatsächlich finde ich einfach nur, dass es scheiße aussieht.
Aber auf der anderen Saite
hat es das "B" manchmal schwer, mitunter (kompakte Bridge mit korpusnaher Aufhängung oder "string through body") lässt es sich bei gewünschter (angenehmer) Saitenlage nicht umgehen, dass sie geknickt wird, da B-Saiten recht starr sind und sonst vllt. Bögen schlagen?!
Da finde ich übrigens die Wilkinson-Bridges ganz klasse, die haben 2 Aufhängepunkte, da kann an die E- und B-Saite ganz "entspannt" und gerade aufhängen.
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Nachtrag: Mein HB600, da siehts am Kopf auch unästhetisch aus
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Aber den brauche ich auch nur für zuhaus zum üben (und demnächst mal zum rumbasteln).