Bilder von euren Bässen

Familienfoto :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine neueste Erwerbung ....

Gleich 2 mal - einmal mit und einmal ohne Bünde

Foto_081512_001.JPG

vom Fretless kommt noch ein Bild ...

Bilder sind leider schlecht ( Uralthandy... ich geb mein Geld lieber für Bässe aus )

Und noch ein kleines Detail-Bild :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neuster Zugang. Ca 10 Jahre alt und wurde schon sehr oft gespielt. Sauber verarbeitet, schöne knurrende Mitten, gute Verarbeitung und einfach sexy...(Vor zwei jahren hätte er mir nicht gefallen - liegt wohl am alter). ;)

Wie läufts mit der G-Saite? ich hatte vor ein paar Jahren mal einen OLP in der hand, wo ständig (!) die G-Saite aus dem Sattel gesprungen ist!

Mit dem neuen Saitensatz 45-130 springt die G Saite auch oft raus (wenn man sie leer spielt).
Ich vermute es liegt am Sattel. Werde bei Gelegenheit einen anderen draufmachen lassen, kostet ja nicht die Welt.

Ist nichts Besonderes, aber ich mag ihn :)
bass.jpg
Yamaha RBX 350

Das mit der G Saite ist ein Stingray 5 Phänomen :p

@Majrend: Dein Bild ist gespiegelt, dreh es mal um :rofl:

Mit dem neuen Saitensatz 45-130 springt die G Saite auch oft raus (wenn man sie leer spielt).
Ich vermute es liegt am Sattel. Werde bei Gelegenheit einen anderen draufmachen lassen, kostet ja nicht die Welt.

Hab grad mal bei meinem nachgesehen, weil ich schon wieder dachte: "Was die wieder haben - kann doch gar nicht sein...!" und da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die G-Saite sehr flach über den Sattel läuft, bei meinem besonders flach, da ihm noch der gut Millimeter der Bundstäbe fehlt. Mir ist zwar noch nie die Saite aus dem Sattel gerutscht, aber ich empfehle in Zukunft einfach die G-Saite etwas länger zu lassen als die übrigen, so dass sie sich beim aufziehen auf der Wickelachse der Mechanik weiter in Richtung Kopfplatte bewegt und so mehr Druck auf den Sattel ausüben kann. Fender-Spieler kennen das von der A-Saite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das hab ich auch gehasst wenn bei meinem Fender Mexico damals immer die A Saite vom Griffbrett gerutscht ist *duck und renn*

Das ist übrigens ein Design-Fehler, dass die A-Saite bei Fender keinen Saitenniederhalter hat. Aber alle finden Fender ja so toll... :rolleyes:

Hö? Mir noch nie passiert. Mit der A-Saite??

Hab grad mal bei meinem nachgesehen, weil ich schon wieder dachte: "Was die wieder haben - kann doch gar nicht sein...!" und da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die G-Saite sehr flach über den Sattel läuft, bei meinem besonders flach, da ihm noch der gut Millimeter der Bundstäbe fehlt. Mir ist zwar noch nie die Saite aus dem Sattel gerutscht, aber ich empfehle in Zukunft einfach die G-Saite etwas länger zu lassen als die übrigen, so dass sie sich beim aufziehen auf der Wickelachse der Mechanik weiter in Richtung Kopfplatte bewegt und so mehr Druck auf den Sattel ausüben kann. Fender-Spieler kennen das von der A-Saite.

Das muss ich mal testen, da ich aber die g Saite eh selten leer spiele, ist das eigentlich kein Problem...

Hö? Mir noch nie passiert. Mit der A-Saite??
Sie muss ja nicht gleich rausspringen, sondern kann z.B. resonieren, wenn sie offen gespielt wird. D.h. auf der Strecke Mechnanik - Sattel erzeugt sie akustisch wahrnehmbare Schwingungen, weil sie nach der mechanischen Anregung der Saite sich dort quasi ähnlich verhält wie zwischen Sattel und Steg.

Sie muss ja nicht gleich rausspringen, sondern kann z.B. resonieren, wenn sie offen gespielt wird. D.h. auf der Strecke Mechnanik - Sattel erzeugt sie akustisch wahrnehmbare Schwingungen, weil sie nach der mechanischen Anregung der Saite sich dort quasi ähnlich verhält wie zwischen Sattel und Steg.

Drei bis vier Wicklungen und ein sauberer Knick über dem Sattel lösen das "Problem".
Das ist also keins....bei Music Man hat Leo das allerdings besser gelöst.

Tatsächlich schwingt die A-Saite bei Fender-Bässen im Sattel selbst wenn sie nicht korrekt aufgezogen wurde, da ein korrekt gefeilter Sattel eine minimal größere Kerbe hat, als für die dazugehörige Saite erforderlich, damit diese nicht klemmen kann.

Ein "Problem" ist das nur wenn man es zum ersten Mal erlebt bzw. die Lösung noch nicht kennt.

Ein "Problem" ist das nur wenn man es zum ersten Mal erlebt bzw. die Lösung noch nicht kennt.

So ist es. Es ist nicht optimal, dass die A-Saite keinen Niederhalter hat, das kann keiner abstreiten. Aber als Designfehler würde ich es nicht bezeichnen. Die Lösung sieht so aus:

7002720280_705b1a0fd2_z.jpg