Bilder von euren Bässen

IMG_0060.jpg

Noch 2 Monate, dann kommt der Ibanez und wird ihn wohl verdrängen.
Liebe das Teil aber immer nochm kam live und im Studio immer gut.

Der Road Worn ist 300 € teurer, als der Classic 60s und kein herausragend teurer Bass. Dafür hat er ausserdem Nitro-Lack, der für sich bestimmt schon mal teurer ist als das PU-Finish. Im Grunde isr der Classic 60s Jazz Bass auch auf alt gemacht - nur mit neuem Lack...
Es ist doch alles nur eine Frage des Designs. Für das mint green-PG für meinen 50s Preci habe ich auch fast 50 € hinlegen müssen... Da nehmen sich die 300 € doch recht human aus.

Grüße, Pat

Klar, wenns gefällt... dann spielt Geld eh keine Rolle, aber 300 Euro Extra für was bezahlen das ich auch durch meine eigene Grobmotorik selber hin bekomme...

Ich frag mich nur wie sich das später mal auf einen (möglichen) Verkaufswert auswirkt, schließlich ist ein alter Jazz-Bass aus den 60er in Top-Zustand sicherlich 'ne Ecke mehr Wert als ein abgeranztes Teil das 30 Jahre auf den Straßen dieser Welt unterwegs war, oder?

Klar, wenns gefällt... dann spielt Geld eh keine Rolle, aber 300 Euro Extra für was bezahlen das ich auch durch meine eigene Grobmotorik selber hin bekomme...

Ich frag mich nur wie sich das später mal auf einen (möglichen) Verkaufswert auswirkt, schließlich ist ein alter Jazz-Bass aus den 60er in Top-Zustand sicherlich 'ne Ecke mehr Wert als ein abgeranztes Teil das 30 Jahre auf den Straßen dieser Welt unterwegs war, oder?

Ich denke, den RoadWorn muss man selbst gespielt haben um sich über den Mehrpreis eine Meinung bilden zu können.
Der Bass spielt sich ganz anders, und ist auch im Klang sehr verschieden zum Classic 60. Nur das die Mechaniken haken und bocken ist für mich etwas zu viel 'aged'.

Gleiches gilt für die Reihe Masterpiece von Sandberg, die Bässe sind jeden Cent wert. Ich durfte einen Preci mit Ray Gerold Pups spielen, ein Traum mit vier Saiten.

Naja, diese Diskussion ist ja nun irgendwie echt ausgelutscht, aber was den vergleich zwischen den MEX Classics und den Road Worn angeht, kann ich Freu nur beipflichten.
Ich hab getestet einen 50s Preci und den dazugehörigen Road Worn, und das Spielgefühl war schon anders. Nicht irgendwie besser oder schlechter, sondern anders. Was den Sound anging, fand ich da jetzt keine gravierenden Unterschiede, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich mich bei dem test primär für das Handling interessiert hab.

Btw., die Masterpiece Reihe von Sandberg find ich irgendwie zu viel des guten. Da sieht man irgendwie voll, dass das alles mit Absicht gemacht wurde. Bei Fender finde ich, dass es viel realistischer gelungen ist. Aber das es dabei ja nur um die Optik geht, ist das wie immer Geschmacksache.

Ich finde künstliches Aging auch nicht so cool, alle Leute denken immer dass ich meinen Highway One auch "geaged" gekauft habe... ;)

https://www.musiker-board.de/attach...034-fender-highway-one-p-bass-usa-neu-028.jpg
https://www.musiker-board.de/attach...071-fender-highway-one-p-bass-usa-neu-032.jpg

Ganz normaler Verschleiß... :)
Wie hast den denn so hingekriegt? Ich hab immer gedacht, dass der eine NItrolackierung hat, welche aber mit Poly-Klarlack überzogen wird - also am Ende dann doch wieder total unzerstörbar ^^
Anscheinend ja wohl nicht ^^
Finde künstliche Alterung auch nicht so geil, meist siehts einfach total unecht aus. Mein Elwood, hat ja Nitrolackierung, sieht immer noch wie neu aus, ohne dings und dongs, dabei ist er mein Hauptbass und häufig in Gebrauch. Bin echt gespannt wie der in ein zwei Jahren aussehen wird :)

Nachdem mein Preci einen neuen (Knochen-)Sattel bekommen hat (der Alte war gebrochen, warum macht der das?) habe ich auch mal passend zu den momentan aufgezogenen Flats den Chrombügel rausgekramt...

Anhänge

• DSC01609.jpg
    DSC01609.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 455
Nachdem mein Preci einen neuen (Knochen-)Sattel bekommen hat (der Alte war gebrochen, warum macht der das?) habe ich auch mal passend zu den momentan aufgezogenen Flats den Chrombügel rausgekramt...

Jammi jammi jammi, i got love in my blablabla....

Sehr lecker! :great:

Wie hast den denn so hingekriegt? Ich hab immer gedacht, dass der eine NItrolackierung hat, welche aber mit Poly-Klarlack überzogen wird - also am Ende dann doch wieder total unzerstörbar ^^
Anscheinend ja wohl nicht ^^

spielen, spielen, spielen. ;)

ich bin ja ein plektrum-spieler und lege der der stelle oft auf => schweiß + wildes geschrubbe = aging. :)
wobei mittlerweile wird die stelle nicht mehr merkbar größer, d.h. ich habe schon seit einem jahr oder so keine merkbare veränderung mehr gemerkt.

erstaunlich ist, dass anscheinend unter der sunburst-lackierung nochmals eine lackierung oder sowas ähnliches ist, d.h. an den abgeschrubbten stellen vorne ist der body total glatt und noch eine lackierung drauf. auf den dellen hinten vom gürtel kommt tatsächlich das holz raus.

Das ist die Grundierung*, die Du anscheinend mit der Gürtelschnalle durchgeschrubbt hast. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Bass ist. Aber vielleicht ist die Nitro-Lackierung jetzt fertig ausgehärtet und deswegen tut sich nichts mehr. Selbst der PU-Lack auf meinem 50s schien am Anfang noch etwas weicher und empfindlicher zu sein. Das waren Kratzer von "nichts" drin. Jetzt stört sich der Lack nicht mal mehr an scharfen Gürtelschnallen.

*Selbst alte Nitro-Lackierungen hatten damals meist die "Fullerplast"-Grundierung. Ein recht harter und widerstandsfähiger Polymerlack. Deshalb konnte das Holz der alten Schätzchen auch so gut durch den Nitrolack "atmen"... :rolleyes:

Grüße, Pat

@papero:
Ok, danke für den Hinweis mit der Grundierung. :)

Mein Bass ist Baujahr 2006 oder 2007, bin mir jetzt im Moment gar nicht mehr sicher. Ich weiß ja nicht wie lange der Lack dann aushärten müsste? Welches BJ ist denn dein 50s Roadworn?

Was mir bei meinem Bass auf der abgeschrubbten Stelle auf der Vorderseite aufgefallen ist:
Es hat ein bißchen gedauert bis an der "Kante" ein ganz dünner Streifen war und dann ging's extrem schnell (ca. 6 Monate) bis zur jetztigen Größe, die (wie schon gesagt) sich nicht mehr bedeutsam ändert.

Mmmmmhmmhmhm. Ich kann mich einfach an meinem ATK - Namens "Big Bertha" - mit schwarzem Pickguard nicht satt genug sehen. ;)

Das letzte Bild war ja nicht so gut, habe daher mal 2 neue gemacht. Dieses Mal ein wenig. naja "künstlerisch in Szene gesetzt". :redface:

PS: Das ist nur Handycam-Qualität, also nix besonderes.

Anhänge

• 25112010442.jpg
    25112010442.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 239
  • 25112010443.jpg
    25112010443.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 223
@ hannibalxsmith: Oh das ist ein Missverständnis. Ich habe den Classic 50s mit Polyurethan-Lack. Den habe ich Anfang 2008 gekauft und er hat eine "MZ 7...etc."-S/N. Dieser Lack schien mir zu Anfang noch nicht 100 %-ig ausgehärtet gewesen zu sein. Über dem roten Lack ist auch noch eine Schicht Klarlack. Das mit dem aushärten ist also eher eine Vermutung meinerseits. Ich meine fourtwelve hätte, als er seinen '62er AV neu hatte, mal geschrieben, dass sich der Lack etwas klebrig anfühlte. Ich selbst habe noch nie ein Instrument mit Nitro-Lack in der Hand gehabt.

Grüße, Pat

Eigentlich trocknen echte NC-Lacke aufgrund des hohen Lösemittelanteils sehr schnell durch. Da ist nicht viel, das lange trocknen könnte. :rolleyes: (-> geringer Anteil nicht flüchtiger Stoffe)
Evtl werden die Bässe noch mal poliert und das klebrige Gefühl rührt daher. :nix:

Ich trau mich gar nicht hier zu posten, was ich neulich im Marktplatz hier gekauft hab bei der Diskussion grad :confused:

Welche Diskussion?? ;)
Ich wollte ja nur anmerken, dass mein "abgeschrubbter" Highway One Bass oft für einen "künstlich geageden" Bass gehalten wird.
Im Endeffekt ist es mir doch egal, ob jemand einen geageden Bass kauft oder nicht. Hauptsache mein Bass ist natürlich geaged. :)

Wobei das Aging bei Fender (Roadworn, Time Machine) finde ich extrem gut gemacht, dass sieht "echt echt" aus, aber z.B. das Aging bei Sandberg (um die Preisklasse zu halten) finde ich schon fast peinlich (zumindest bei den 3 Californias die ich näher kenne). :nix:

Dann beteilige ich mich mal aktiv hier ;-)

http://s10.***.net/images/101125/temp/nx88fdxv.jpg

Mein CS Warwick und der E-Serien Preci

@ Crossdrop:
Was ist denn das für ein Inlay?
Hab ich schon irgendwo gesehen? Eigenwunsch? :)

Das ist das Single Tiger Inlay. Wollte das unbedingt haben, seitdem ich es das erste Mal bei nem anderen WW gesehen hab :)

Neues Projekt, wie immer aus 1000 Teilen zusammengebastelt :New 1.jpgNew 2.jpgnew 3.jpgnew 4.jpgnew 5.jpgnew 6.jpg