Bilder von euren Bässen

Grahaha, ich hätte gedacht, du hättest mit 13 diesen Schriftzug mit Wachsmalstiften da draufgemalt der so, aber ein erwachsener Mann? :D Aber eigentlich gar nicht mal unschick, das Gerät.

und immer dieses "weiland"... ey, neey :D:D

Nee, ich hab das Ding erst mit 14 hinter Uropas Sofa vorgezogen... dort stand es unbeachtet, seit der Mensch (muss Anfang oder Mitte der 80er gewesen sein) nicht mehr in der Tanzcombo war, und der neue Bassist sein eigenes Werkzeug mitbrachte.... :D Da war der KrakelSchriftzug schon drauf. ;)
Ja, eigentlich ist es ein nettes Instrumentchen... ich mag vor allem die Farbe. Es hätte es eigentlich verdient, dass man's wieder schön macht, oder?

(Und "weiland" gehört zu meinen Lieblingswörtern. Weil's so schön vom aussterben bedroht klingt... :D :D)

Nee, ich hab das Ding erst mit 14 hinter Uropas Sofa vorgezogen... dort stand es unbeachtet, seit der Mensch (muss Anfang oder Mitte der 80er gewesen sein) nicht mehr in der Tanzcombo war, und der neue Bassist sein eigenes Werkzeug mitbrachte.... :D Da war der KrakelSchriftzug schon drauf. ;)
Ja, eigentlich ist es ein nettes Instrumentchen... ich mag vor allem die Farbe. Es hätte es eigentlich verdient, dass man's wieder schön macht, oder?

(Und "weiland" gehört zu meinen Lieblingswörtern. Weil's so schön vom aussterben bedroht klingt... :D :D)

Die Saitenlage ist mal echt - was soll ich sagen - ne, mir fällt nix ein :eek::D

spud

Es hätte es eigentlich verdient, dass man's wieder schön macht, oder?
Mach das. Wenn der Trussrod das noch mitmacht, du neue Saiten richtig rum aufziehst, die "Potis" entfernst, wird sich das mit Sicherheit lohnen. Und - Cry Baby nebst "Fender" gehört entfernt, ist doch eher peinlich.

Die Saitenlage ist mal echt - was soll ich sagen - ne, mir fällt nix ein :eek::D
Ist zumindest prima zum Wäsche dran aufhängen...
Mach das. Wenn der Trussrod das noch mitmacht, du neue Saiten richtig rum aufziehst, die "Potis" entfernst, wird sich das mit Sicherheit lohnen. Und - Cry Baby nebst "Fender" gehört entfernt, ist doch eher peinlich.
Wenn ich nur wüsst', wie ich die "Potis" abkriege, ohne dass der Lack gleich mit runtergeht. :confused: Selbstverständlich habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, mit was sie draufgeklebt wurden... Liebe höheren Gewalten, lasst sie bitte einfach so abfallen!
Was der Trussrod noch mitmacht? Man darf gespannt sein. Zu tun hat er gut was, bei dem Halsprügel. Am Köpfchen muss auch mächtig gearbeitet werden. Das "Cry Baby" runterschleifen ist noch das kleinste Problem. Schon unschöner: die Bohrungen für die Mechaniken sind kleiner als bei "westlichen" Bässen. und ohnehin wirkt der "fenderige" Headstock an einem "gibsigen" Body so ein bisschen... mhnaja... für meine Augen befremdlich. Aber wenn das überwunden ist, kommen die Saiten richtig rum drauf - und ich denke mal, Flatwounds würden ihm auch ganz gut stehen...
Kurios sind übrigens auch die Gurtpinne - die keine Pinne sind, sondern Ösen. Man hat den Gurt mit einem Karabinerhäkchen festgemacht.
(Ach ja: der Urzustand war mal in etwa dieser: http://www.cheesyguitars.com/meinel_und_herold.html)

Ich geh weiter Basteltipps lesen... irgendwas muss sich doch mit der Ollen machen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich eben las, soll Speiseöl ein mildes, geeignetes Lösungsmittel für Kleber aller Art sein. Wäre ja einen Versuch wert, zumindest beschädigt man damit wohl in den seltensten Fällen den Lack.

Hamsterlein, du könntest doch einen Thread aufmachen in dem du den Wiederaufbau schilderst? Einen Abonennten hättest du =)
Und Weiland is für mich eher ein Nachname, als ein Wort...

Mach doch ne komplette Runderneuerung... Wannabe-Knöppe nebst Lack ab, neu anpinseln, Mechanikbohrungen einfach größer machen (oder gleich nen neuen Hals?), Securitylocks ;), vllt ne neue Elektronik, diese ist wahrscheinlich auch nicht mehr die beste... Los, Thread aufmachen! :)

Wie ich eben las, soll Speiseöl ein mildes, geeignetes Lösungsmittel für Kleber aller Art sein. Wäre ja einen Versuch wert, zumindest beschädigt man damit wohl in den seltensten Fällen den Lack.
DAS klingt nach einer Idee! Soeben habe ich das Ding eingeölt, und verteidige es nun mit Zähnen und Klauen gegen eine "Mhh, ablecken"-Katze. Wenn's klappt, gibt's Kekse!
Hamsterlein, du könntest doch einen Thread aufmachen in dem du den Wiederaufbau schilderst? Einen Abonennten hättest du =)
:) Yes, Sir....
Mach doch ne komplette Runderneuerung... Wannabe-Knöppe nebst Lack ab, neu anpinseln, Mechanikbohrungen einfach größer machen (oder gleich nen neuen Hals?), Securitylocks ;), vllt ne neue Elektronik, diese ist wahrscheinlich auch nicht mehr die beste... Los, Thread aufmachen! :)
Den Lack möchte ich halt gerade erhalten. So einen schönen Burst, zu allem Überfluss in meinen Lieblingsfarben, kriege ich mangels Equipment und Erfahrung nicht mehr hin. Und vom Profi... nunja... isch han grad's traurigsch'd Buach aaf d'r gannse Welld g'läse: mei Schbaarbuach... An einen neuen Hals habe ich aber auch schon gedacht und schau mich grade hier und bei den Gearbuildern nach Ressourcen um. (Links zu preisgünstigen Halspaddelquellen und gut gemachten "Wie mache ich einen Hals aus einer Dachlatte und Fahrradspeichen"-Tutorials bitte unbedingt PMen ;))

Ach, wisst'er was - eh wir hier zu OT gehen, mache ich mal was im Bastelunterforum auf. Ein UFO mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht mehr fett... ;)

Solange sie noch beide da sind....

attachment.php

attachment.php

attachment.php
Also der Neue gefällt mir optisch besser als dein erster. Liegt aber nur an der Hardware, holztechnisch sehen beide unglaublich geil aus. Ich würde aber dem "Alten" diese matte Hardware abnehmen und ne andere raufmachen. DIe matte wirkt in meinen Augen irgendwie billig, und das passt mMn überhaupt nicht zum Bass ;)

DAS klingt nach einer Idee! Soeben habe ich das Ding eingeölt, ...
Ähem, von mir stammte ursprünglich der Tipp mit dem entfernen von Kleberresten mit Speiseöl. In dem Thread ging es aber um selbstklebende Rallystreifen. Reste des dabei verwendeten Klebers oder auch von Isolierband oder Aufklebern bekommt man mit der Methode oft entfernt.
Wenn Deine Potis nicht gerade mit Doppelklebeband befestigt sind, kann ich Dir da keine großen Hoffnungen machen. Das was man da so typischerweise verwendet (Pattex, Sekundenkleber o.ä.:eek:) bekommst Du so nicht gelöst.

Das was man da so typischerweise verwendet (Pattex, Sekundenkleber o.ä.:eek:) bekommst Du so nicht gelöst.
Sicher, aber gehen wir mal davon aus, dass die Knöpfe vor Ewigkeiten drangeklebt wurden - da war der Sekundenkleber noch nicht erfunden. Manchmal hilft es, solche Klebestellen vorsichtig mit einem Fön zu erwärmen und die Fremdkörper vorsichtig abzudrehen.

Pattex geht gut mit Aceton weg, der Lack manchmal auch, daher ist ein Nagellackentferner der neuesten Generation zu empfehlen. Klebebandreste werden mit Terpentinersatz entfernt, ist in der Regel auch nicht lackschädlich ( wenn der Lack ein Nitrolack ist. Lacke auf Ölbasis: bitte Vorsicht). Wie immer gilt: an einer unauffälligen Stelle prüfen, ob das Lösemittel den Lack angreift.

Das ganze bitte in einen Restaurationsthread packen, ist immer spannend zu lesen :).

Soooo, änderung auf meiner Seite. Nurnoch ein Bass und das arsenal ist komplett, das stichwort heißt Preci!

CIMG2129..jpg

So ich will auch mal (leider nur Handy-Kamera) ;) nichts besonderes aber lässt sich eigentlich ganz gut spielen :)
bass..jpg bass2..jpg

Der Aufkleber ist mal zu geil...

Gibts das irgendwo "wirklich" oder bist du bekennender GTA 4 Fan?

Soo, es hat sich weiland was getan: ein Bass ist weg, ein neuer ist da, das Halfstack steht endlich im Proberaum und ein neuer Effekt ist da. Freude! :D

attachment.php

Das wärs dann für die nächsten Jahre.
Mein Unterbewusstsein lacht herzhaft.

Anhänge

• DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 738
@kjuv: der Bass hat ja mal ne richtig schöne Maserung. Oder ne hübsche Decke spendiert bekommen.

@ApeX: Das Bier gabs mal als Limited Edition ^^ Zum Release hatte ne Firma das mal produziert, ich hab leider keine Flasche bekommen, dafür hab ich Duff Bier bei mir zuhause stehen ^^

Der Aufkleber ist mal zu geil...

Gibts das irgendwo "wirklich" oder bist du bekennender GTA 4 Fan?

Hab mir doch gedacht, dass ein paar Zocker hier rumschwirren :p

@kjuv: der Bass hat ja mal ne richtig schöne Maserung. Oder ne hübsche Decke spendiert bekommen.

@ApeX: Das Bier gabs mal als Limited Edition ^^ Zum Release hatte ne Firma das mal produziert, ich hab leider keine Flasche bekommen, dafür hab ich Duff Bier bei mir zuhause stehen ^^

Ich glaube Maserung wäre zu schön um wahr zu sein, ist wohl eher nur die Lackierung aber so genau weiß ichs eigentlich nicht :rolleyes:

@ upvalue:
Am besten gefällt mir der, der da hängt.
Hast du auch ein Bild von dem, wo man ihn ganz sieht und was genau ist das für einer?
Es ist zwar ein Schecter-Sticker drauf, aber das heißt ja nichts. ^^ (Wollte z. B. so bald wie möglich das Harley Benton von meinem alten Bass ab schmirgeln...)