Bilder von euren Bässen

Wow...ist das ein original Gibson Bass?
Der is ja hammergeil. Nur bestimmt extrem kopflastig!?
Aus der Bucht oder neu (was ich mal nicht vermute)?
Erzähl mal was zum Sound.

Ja ist ein Originaler, schwer ist er, aber ich empfinde schwer als angenehm, und kopflastig ist der nicht.
Da ist mein G&L schlimmer... aber da ich eh nur Ledergurte benutzte geht das schon!
Zum Sound, oh Gott das wird schwer, er klingt fett, hat mehr bässe als mein G&L und mehr druck in den tiefmitten, klingt etwas rotziger, aber er muss sich eh noch in der Band behaupten, das steht dann morgen an.

Ok, hört sich ja geil an. :great:
Wenn er einen schweren Korpus hat, ist die Kopflastigkeit ja automatisch aufgehoben. ich dachte jetzt nur wegen der LesPaul Form und der ungünstigen Gurtpin Position. ;)

Naja das mit dem schweren Korpus stimmt ja nicht ganz, bestes Beispiel ist ja der Thunderbird...
Also, der Hals geht schon weiter raus als bei meinem G&L aber ich meine Mahagoni ist halt ne ecke schwerer als Linde, und dann geht das alles.
Ich würde das Gewicht so auf 4,5-5kg tippen, vllt auch etwas schwerer mein G&L liegt bei unter 4,5 und es ist schon ein großer Unterschied wenn man die beiden in der Hand hat.

mein neuer bass:

Anhänge

• IMG_0050_1.jpg
    IMG_0050_1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0049_1.jpg
    IMG_0049_1.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0048_1.jpg
    IMG_0048_1.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0056_1.jpg
    IMG_0056_1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0057_1.jpg
    IMG_0057_1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 90
Ein wirklich schöner Yamaha.
Auch sehr schöne Fotos sind das. Die wären auch was für den Fotokunst-Thread.
Aber zurück zum Bass. Kannste dazu was erzählen? Kenne so einen Yamaha nämlich nicht. Der erinnerte mich auf den ersten Blick an einen Peavey Zodiac. ;)

Ja ist ein Originaler, schwer ist er, aber ich empfinde schwer als angenehm, und kopflastig ist der nicht.
Da ist mein G&L schlimmer... aber da ich eh nur Ledergurte benutzte geht das schon!
Zum Sound, oh Gott das wird schwer, er klingt fett, hat mehr bässe als mein G&L und mehr druck in den tiefmitten, klingt etwas rotziger, aber er muss sich eh noch in der Band behaupten, das steht dann morgen an.

Was hast du denn für einen G&L? Weder kann ich für meinen L-2000 behaupten, dass er in irgendeiner Form kopflastig wäre, noch, dass mein (ex-)Gibson Thunderbird mehr Bässe hatte als dieser. Das er etwas rotziger klingt/klang kann ich dagegen unterstreichen.

Gruesse, Pablo

Ich habe meinen 2000er G&L nicht mehr, ich spiele noch den SB, sieht man auch auf dem Foto, der ist auch leichter als mein 2000er damals. einen GibsonTbird hatte ich noch nie umhängen, ich sprach eigentlich eher von den epiphones, ich weiß nicht, aber haben die ein unterschiedliches Gurtpin System?
Man sagt ja dem Epi Tbird nach das er ziemlich Kopflastig wäre...

Ich wollte auch eher wissen welcher G&L kopflastig ist und weniger Bässe als irgendwas von Gibson hat. :) Ich wusste, dass es kein L-2000 sein konnte. ;)

Auf den Les Paul Bass war ich Ende des letzen Jahrtausends schon scharf, vielleicht fällt mir ja auch mal einer in die Hände.

Gruesse, Pablo

Mein 2000er konnte alles! Und war halt druck ohne Ende da, er musste nur gehen weil ich etwas "puristischer" geworden bin und auf die ganzen schalter verzichten konnte, und weil er immer mehr vom SB verdrängt worde.

Aber ich rede momentan noch von dem Akustischen Sound, ich muss die mal beide morgen in der probe vergleichen, ich bin da, nachdem ich vor kurzem, mit einem Fender Preci ein ziemlich übles erlebnis hatte ziemlich Vorsichtig was das bewerten von Bässen angeht bevor ich sie in der Probe gespielt habe!
Die Les Paul Bässe sind wirklich schön! Solange es kein Money Bass wird :redface:

Ja, da haste wirklich recht. Wusste garnicht, dass die dem auch son hässliches Finish verpassen. :eek::screwy:

@lampeg

waaah, bitte mehr Details zum Les Paul Bass! Wie klingt er? Kannst Du eventuell ein Sound Sample machen? Wie dick ist der Hals?

Ich frage, weil ich so ein Teil erwerben könnte, aber vorher nicht probespielen kann :(

@ snizzle: ich weiß selber nichts über den bass.

bis auf das eine: er klingt wesentlich besser als alle jazz-bässe die ich bis jetzt in der hand hatte. desweiteren ist er ausgezeichnet verarbeitet und spielt sich angenehm.

@SaitenSpanner

Also vom Sound her hat er ziemlich viele Bässe und Tiefmitten, musste bei meinem Mywatt deutlich mehr Höhen hinzugeben als beim G&L.
Klingt ziemlich Hölzern, und auch irgendwie "akustisch" schwer zu ebschreiben, der bass hat ja Hohlkammern weil er ansonsten wohl unerträglich schwer wäre!
Den Hals müsste ich mal ausmessen, aber ich schätze es sind so um die 42-44mm, werde ich aber nachtragen!
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Bass, hatte erhlich gesagt etwas bedenken weil ich den Sound von meinem G&L Preci schon sehr mag, aber der Gibson ist schon echt fett!

Da gratulier ich herzlich, ein unglaublich schöner Bass!!! Soundsamples wären spitze ;)

Danke für die Blumen, das mit den Soundsamples wird wohl etwas schweirig aber ich schau mal was sich machen lässt...

Moin,
nun einmal zu meinen Schätzchen:

Epiphone Thunderbird (alpine white)

Epiphone ´58 Explorer Bass (ebony)

Bilder vom Flying-V gibts am WE!

mfg

T-Bird

Anhänge

• DSC00937.jpg
    DSC00937.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00938.jpg