Bilder von euren Bässen

Hier mein Danelectro DanoBlaster.

Anhänge

• IMG_00582klein2.jpg
    IMG_00582klein2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 230
Das Ähnlichkeiten vom Bässen von G&L besteht kann sehr gut sein. Beide Firmen wurden ja auch vom Leo Fender gegründet bzw mitgegründet.

Ja klar.

Allerdings würde ich eher sagen, dass G&L Bässe Ähnlichkeiten mit Music Man haben.

Ich meinte das auch in eher in Bezug auf das weggelassene Schlagbrett. Und da sieht der Stingray nunmal dem G&L ähnlicher als umgekehrt. :)

Ich weiß nur nicht wann G&L ihre ersten Bässe veröffentlicht haben.

1980 ging es los mit dem L-1000 und dem L-2000.

Gruesse, Pablo

Das Ähnlichkeiten vom Bässen von G&L besteht kann sehr gut sein. Beide Firmen wurden ja auch vom Leo Fender gegründet bzw mitgegründet. Allerdings würde ich eher sagen, dass G&L Bässe Ähnlichkeiten mit Music Man haben. Music Man hat 1978 den Sabre-Bass vorgestellt der eigentlich Stingray mit zwei Humbuckern war. Ich weiß nur nicht wann G&L ihre ersten Bässe veröffentlicht haben. Der Sabre wurde allerdings eingestellt. Und ist jetzt in Form von Stingray HH wiederauferstanden, obwhl ich nicht weiß inwiefern beide Modelle noch zu vergleichen sind außer optisch.

Mit dem Stingray verfeinerte Leo Fender auf eine gewissen Art den Precision Bass. Bei G&L blieb der der Grundkorpusform dann treu. LEo war halt gelernter Elektroniker, deswegen wurden bei jeder Firmenneugründung vor allem die Tonabnehmer erneuert, scheint mir ...

G&L kamen, wie Pablo richtig gesagt hat, Anfang der 80er auf den Markt. Der Sabre war wenig erfolgreich, wurde aber zwischen 1978 und 1984 gebaut. Schlauerweise gab es auch einen Eierschneider von Musicman mit dem gleichen Namen.

DAS Neue an den neuen HHs ist, dass die vier Spulen in fünf verschiedenen Kombinationen geschaltet werden können ("Classic Ray" = die zwei bei der Bridge, "JB" = Spule zwei und vier, "das unfassbar scharfe Slapmonster" = alle vier Spulen, "PB" = Spule zwei und drei sowie "Gibson" = die zwei des Neck-PU - Anm.: die Soundbezeichnungen sind (c) szem und keine offiziellen Bezeichnungen des Herrn Ball ;)). Ansonsten anders im Vergleich mit den alten Sabres: bessere Verarbeitung, mehr Schrauben zur Halsverankerung, compensating nut (bessere Intonation), 3-band-eq statt 2-band-eq. Ich würd aus historischen Gründen trotzdem gern einen alten Sabre haben. Aber welchen Bass würde ich nicht aus historischen Gründen gern haben? :rolleyes:

Im übrigen wäre ein Stingray oder Sterling HH fretless in Pacific Blueburst schlicht oberaffengeil, würde ich mal sagen ...

BlackZ hat mir nachgekauft :D

Ich hab den schon länger :p

Unverschämtheit, wieso hab ich eigentlich keinen?

Gruesse, Pablo

Im übrigen wäre ein Stingray oder Sterling HH fretless in Pacific Blueburst schlicht oberaffengeil, würde ich mal sagen ...

Es hört nie auf, gell? :rolleyes:

Ich schiele im Moment auf einen Pre-EB-Stingray, obwohl mein Bedarf eigendlich schon mehr als gedeckt ist. Jetzt mal ganz im ernst... ist GAS heilbar? Das darf echt nicht wahr sein.

Unverschämtheit, wieso hab ich eigentlich keinen?

Gruesse, Pablo
Weil Du bisher eben mehr auf Leos ältere Meisterstücke aus warst. ;)

Also G&L hat mir so noch nie zugesagt. Unverstärkt immer sehr solide und gut verarbeitet, aber kaum am Amp offenbart sich die große Ernüchterung. Ich hab die Teile nie ans Klingen gebracht, zumindest hab ich keinen Sound gefunden, weswegen ich meinte, den unbedingt haben zu müssen. Schade irgendwie, denn ansonsten gefallen die mir sehr. Andererseits vielleicht auch besser so, nicht noch was, für das ich Geld ausgebe. Btw., gut dass MusicMan so teuer sind, sonst hätte ich auch schon längst einen. Aber so sicher kann man sich ja nie sein, denn dieses Forum sollte das GEsundheitsministerium schnell mit einem Aufkleber "Achtung! Extrem G.A.S.-erregend!" austatten. :D

Gruß,
Carsten.

Ich hab die Teile nie ans Klingen gebracht, zumindest hab ich keinen Sound gefunden, weswegen ich meinte, den unbedingt haben zu müssen.

Kann ich mir lebhaft vorstellen. G&Ls sind einfach nicht Plug&Play, wie man das so gewohnt ist.

Das Grundproblem bei den Pickups der L-2x00er ist einfach, dass sie viel zuviel Bass haben, wenn man alle Potis, wie gewohnt aufreißt. Man muss die Bässe etwas zurücknehmen, sonst klingt es nicht. Damit muss man experimentieren und das dauert seine Zeit.

Demnächst muss ich nochmal mein Review überarbeiten, vielleicht nachdem ich noch ein paar Liveerfahrungen mit den G&Ls gesammelt hab. Wie gesagt, mein Sampler-Beitrag ist auschließlich mit dem blauen L-2000 eingespielt, ich find den Sound schon sehr geil.

Gruesse, Pablo

so oben haben wir meinen american precision und unten meinen mexicanischen jazz (für näheres lese man dden equipment teil meines profils, der eigentlich doch ziemlich ausführlich geworden ist^^):great:

Anhänge

• CIMG0046beta.JPG
    CIMG0046beta.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 173
So, dann will ich mal mein neues Schätzchen zeigen.
... und mein altes. :)

Anhänge

• preci_kl_ps.jpg
    preci_kl_ps.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 438
  • att_kl_ps.jpg
    att_kl_ps.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 306
Ampeg, Peavey, Fender und der einzige Yamaha, der mir gefällt. Unn das in Roihesse, beim nächsten Rheinland-Pfälzer Bassertreffen rechne ich mit dir. ;)

Gruesse, Pablo

Hi, Papero.
Wer hat dir denn da auf deinem Attitude seinen Namen hinterlassen? (Das Review, dass du mir ausformuliert hast, kannste das mal veröffentlichen btw ;) )
Und was ist das runde grüne etwas auf dem einen Bild?

Grüße,
Oliver

Hi, Papero.
Wer hat dir denn da auf deinem Attitude seinen Namen hinterlassen?

Billy Sheehan, 2005 in Koeln
Sehr netter Typ; wir haben 10-15 Minuten ueber alles moegliche gequatscht. Letzt in Lorsch (Devil's Slingshot) war es bestimmt 'ne halbe Stunde, wo wir zu viert erzaehlt und ein Bier getrunken haben.

(Das Review, dass du mir ausformuliert hast, kannste das mal veröffentlichen btw ;) )

Das war ja noch gar kein Review. Das war unstrukturiert heruntergeschrieben.
Aber versprochen, das Review wird kommen.

Und was ist das runde grüne etwas auf dem einen Bild?

Das ist ein paedagogischwertvolles Spielzeug. Man setzt das Kind rein und hat Zeit z.B. zu Kochen ohne, dass es einem zwischen den Fuessen umherkrabbelt. ;-)

Ciao, Pat

Alter schwede

dieser eyb jb sieht ja nice aus

hier meine beiden Bässe.
Ibanez K5 und Yamaha RBX 170...

Ich mag eigentlich beide sehr gerne. Der Ibanez is halt ein Brett, sehr vielseitig. Der Yamaha dafür schlicht und einfach wie ein normaler Preci. Hat beides seine Vorteile.
Der K5 is zum Slappen nahezu untauglich aufgrund dem geringen Seitenabstand. Is aber wie gesagt soundtechnisch vielseitiger.
Wenn ich aber so Sachen wie R.E.M. oder so mitspiele, greif ich zum Yamaha. In meiner Band benutz ich dagegen ausschließlich den K5.

Anhänge

• BILD0116.JPG
    BILD0116.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 151
Alter schwede

dieser eyb jb sieht ja nice aus

Danke :) Entscheidend war aber die Bespielbarkeit. Ist wirklich ein Bass mit J- Feeling, aber 24 Bünde die man auch wirklich bespielen kann danke ergonimisch sinnvollem Halsübergang. Manchmal brauch ich die Bünde einfach, da ich keinen 6 Saiter mehr spiele.

:eek: meine Bässe sind noch gar nicht vertreten, mist.

Als erstes mal mein Jazz Bass, mit dem alles anfing, der ist schon ein bisschen modifiziert (schlagbrett ab)
Ich kann irgendwie keine bilder in meine Threads einfügen:confused:, deswegen poste ich Links.
Squier Std. Jazz Bass Black Metallic

So und dann mein neuer Bass, ein Ibanez RD-900 in Sunburst (mein Liebling:p), noch nicht modifiziert, ich finde der schöneste bass auf der Welt :)
Ibanez RD-900 Sunburst
Das war der letzte den sie im Laden hatten, ich war ne woche später noch da und dann hat der Verkäufer gesagt, die werden nicht mehr produziert und ich hätte richtig Glück gehabt mit diesem Bass :D:D:D

bilder sind nich so doll geworden, der blitz von meiner Kamera beleuchtet immer das Griffbrett :D

:eek: meine Bässe sind noch gar nicht vertreten, mist.

Als erstes mal mein Jazz Bass, mit dem alles anfing, der ist schon ein bisschen modifiziert (schlagbrett ab)
Ich kann irgendwie keine bilder in meine Threads einfügen:confused:, deswegen poste ich Links.
Squier Std. Jazz Bass Black Metallic

So und dann mein neuer Bass, ein Ibanez RD-900 in Sunburst (mein Liebling:p), noch nicht modifiziert, ich finde der schöneste bass auf der Welt :)
Ibanez RD-900 Sunburst
Das war der letzte den sie im Laden hatten, ich war ne woche später noch da und dann hat der Verkäufer gesagt, die werden nicht mehr produziert und ich hätte richtig Glück gehabt mit diesem Bass :D:D:D

bilder sind nich so doll geworden, der blitz von meiner Kamera beleuchtet immer das Griffbrett :D

Sehen solid aus.