Bilder von euren Bässen

stimmt. sorry. falls es entschuldigt, es war früh am morgen.

Aber für selbstgemacht ist das ein Mörderteil! Bist du Tischler oder Schreiner?
Nein, absolut nicht. Ich bin handwerklich eher unbegabt. Aber mit Geduld und viel Zeit bekommt man fast alles hin.
wieviel materialkosten hattest du bei dem ding ?
Die Materialkosten hielten sich glaube ich einigermaßen in Grenzen. Ein großer Batzen an Geld ging neben Material auch für das Werkzeug drauf. Nur fürs Material werden es etwas mehr als 400€ gewesen sein.
Ist die PU Kappe aus Holz gemacht?
Ja, ist sie, passend zum Griffbrett. Das war eine fummelige Arbeit. Eigentlich ist die Idee ein Holzgehäuse zu bauen aus einer Not herausgekommen. Ich hatte Probleme eine genaue Frässchablone für das Plastikgehäuse mit Ohren anzufertigen und mich deshalb dazu entschlossen ein Gehäuse ohne diese Ohren zu bauen.

Zu der Verschraubung gibt es eigentlich keinen rationalen Grund. Zum einen finde ich sieht es mit mehreren Schrauben besser aus. Zum anderen habe ich mich bei der Halsverbindung von den Ritterbässen beeinflußen lassen, denn ich war der Meinung, dass es schon einen Grund geben wird soviele Schrauben zu nutzen. Ich glaube die tonalen Eigenschaften des Basses ändern sich dadurch nicht, sodass wenn man auf die Wirtschaflichkeit achtet weniger Schrauben verwenden müsste. Egal, so teuer ist eine Schraube auch wieder nicht.

Werde dann demnächst, da anscheinend Interesse besteht, noch einen genaueren Bericht verfassen.

ja n bericht wär toll.

Fast, ich zähl 12 Schrauben, der Ritter hat auch 12, oder. :D

Weiß jemand warum man bei so 'ner Anzahl von Verschraubung nicht eher Einleimen vorzieht?

soweit ich weis hat Ritter standartmäßig 11 Schrauben...berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege..

@ Insinuant: Welche Elektronik hast drinne? ^^

soweit ich weis hat Ritter standartmäßig 11 Schrauben...berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege..

Hätte dir evtl. Recht gegeben, aber dann habe ich die Rückseite des Ritter Raptors gesehen. Da sind 14 Schrauben drin. :D Damit's besser aussieht.:rolleyes:

ritter-basses-raptor5.jpg

sagma, ist das 2 mal der selbe bass nur in ner anderen farbe? warum 2 von einem?

sind zwar beides Tobias Bässe, aber eigentlich dennoch grund verschieden

4-saiter: ahorn holz

5-saiter: bubinga, ist mein lieblings bass und den kann ich auch nur jedem empfehlen der einen knurrigen grundsound sucht
zu dem preis den ich bezahlt habe bekommt man in deutschland glaube ich nichts vergleichbares

der 5-saiter hat außerdem einen ASYM Neck, das heißt der hals wird zum korpus hin flacher, so kann man sogar die b-saite im 24. bund noch spielen ohne zu große schwierigkeiten zu bekommen

Ich habe eine einfache Noll TCM2 2Band Elektronik verbaut. Zusätzlich ist ein 4-fach Schalter zum Schalten der Spulen des Pickups eingebaut.

Die Tobias Bässe sind eigentlich so die einzigen Edelbässe die mir überhaupt gefallen, schöne Teile :)

Hmm, und Warwick? ;)

Bei allen Vorbehalten, aber zu den Edelbässen zählen würde ich zumindest die Topmodelle ja doch...

Gruesse, Pablo

Hmm, und Warwick? ;)

Bei allen Vorbehalten, aber zu den Edelbässen zählen würde ich zumindest die Topmodelle ja doch...

Gruesse, Pablo

Ja gut Warwick natürlich auch. Obwohl ich nicht weiß was du unter Topmodelle zählst, der Dolphin ist hässlich aber der die Streamer Serie ist ziemlich hübsch anzusehen :D

Nach kurzer Wartezeit (letzten Freitag bestellt bei RondoMusic in usa) ist er heute eingetroffen. Noch 50 oi für Steuern und Taxe an den netten Herrn von FedEX gelatzt und dann ausgepackt :D

ach ja, er heißt SX SJB-62 4+1 FL

Nach kurzer Wartezeit (letzten Freitag bestellt bei RondoMusic in usa) ist er heute eingetroffen. Noch 50 oi für Steuern und Taxe an den netten Herrn von FedEX gelatzt und dann ausgepackt :D

ach ja, er heißt SX SJB-62 4+1 FL
hört sich echt problemlos an...zufrieden mit dem teil?
was hast du unterm strich jetzt gelöhnt?

hört sich echt problemlos an...zufrieden mit dem teil?
was hast du unterm strich jetzt gelöhnt?

Mein erster Eindruck ist : KLASSE :)
Einzige Einstellungen, die ich erstmal ändern musste, war die G-Saite etwas runter und den Bridge-PU dann auch etwas runter.
Wirklich gute Verarbeitung - keine Macke gefunden - Hals passt in den Korpus wie eine 1 (kein Spiel). Wenn ich mal eine Zeit gespielt habe versuche ich mal ein Review. Könnte ja sein, dass das Fretlessspielen nur eine Eintagsfliege wird :redface:
255,- tuttokompletto :)
(Bass / Koffer / Fracht / Steuern / Zoll ...)

Sieht ja ganz so aus, als hätteste Flats drauf!
Mal ne Frage: Hat ein Jazzbass mit Flatwounds ein fetteres Low End?
Ich überlege mir nömlich nen JB zuzulegen aber mir klingen die einfach zu sauber und höhenbetont

Sieht ja ganz so aus, als hätteste Flats drauf!
Mal ne Frage: Hat ein Jazzbass mit Flatwounds ein fetteres Low End?
Ich überlege mir nömlich nen JB zuzulegen aber mir klingen die einfach zu sauber und höhenbetont

Ja - sind Flatwounds drauf (laut Verkäufer d'Addario). Ich finde auf einen JB Fretless gehören einfach Flats.
Ob das LowEnd fetter ist kann ich dir nicht sagen, da versteht jeder etwas anderes drunter.
Aber zu viele Höhen hat er nicht. Das helfen die Flats.
Vorderer PU -> schon ordentlicher Bass :)
Hinterer PU (Bridge) -> Ich glaube ich bekomme so langsam eine Vorstellung dessen, was hier so als "knurren" bezeichnet wird :cool:
Höhenblende auf 10 -> Bäääh -> Das ist nichts für mich. Nicht meine Welt :redface:
Noch was : Der Hals ist genau richtig für meine "Pranken". Hat was von MuMa oder Preci ;)

Wäre wie schon vorher angekündigt auch an einem Review interessiert. Vorallem Verarbeitung und Sound (wie gut funzen Flagoletts mit Flatwounds?). Hübsches Ding übrigens.

Hier ist mein neues Baby:

ein Warwick Corvette $$ 5 String.

Er hat beim Anspielen seine Konkurrenz in Grund und Boden geknurrt.
Er besitzt einen satten und ausgewogenen Ton, bis zum tiefen B. Die Tonvielfalt ist, durch die verschiedenen Pickupschaltungen, sehr groß. Auch wenn man das Knurren nur sehr schwer aus den Ton bekommt. Die Halsdicke und Breite ist für mich perfekt. Die Ibanezhälse waren danach nurnoch wie Streichhölzer.

Gruß Mex

Genau der Bass ist gaaaaaaaaaaaanz oben auf der Sich Entscheidenmuss Liste.
Einfach ein unglaubliches Teil, das auch bei meinen Tests alles in Grund und Boden geknurrt hat...
Fand den Sogar besser als einen Thumb 5NT:redface:
Wenn mir kein billiger gebrauchter FNA Jazzman oder ein vernünftiger FNA übern Weg läuft, dann wird die Corvette $$ auf jeden Fall Mitte nächsten Jahres gekauft:great:
Du hast also echt nen super feines Teil da...genau die richtige Seitenzahl und in einem der feinsten Finishes für den Bass...Mein Lob und Neid:D

Gruß Willi

Für mich ne Saite zu viel aber sieht wirklich sehr sehr lecker aus

Wow, da hast du aber ein wirklich schönes Modell erwischt, die Maserung ist noch einwandfrei zu erkennen. Bestimmt ein geiles Teil, ist aber aufgrund der Größe der Humbucker nichts für mich, die haben mich beim spielen einfach immer zu sehr gestört, trotzdem gute Wahl! :great: