Bilder von euren Akustikgitarren

Hatte zwar erst im E-Gitarren-Bereich gepostet... aber sind ja auch drei Akustische dabei... :cool:

001yop.jpg

002jdu.jpg

003ud.jpg

Hier meine Framus 5/296 Texan (12) - Vollansicht wird nachgeliefert - ich habe nur leider hier im Haus zu wenig Platz dafür und muss mich erstmal vor die Tür schlagen:

Anhänge

• IMG_6887.jpg
    IMG_6887.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_6920.jpg
    IMG_6920.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_6942.jpg
    IMG_6942.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_6952.jpg
    IMG_6952.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 823
Glückwunsch :great:

Eine 6-saitige Texan war meine erste "richtige" Gitarre ... mitttlerweile auch fast 40 Jahre alt :)

peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Serverhusten ...
Hatte zwar erst im E-Gitarren-Bereich gepostet... aber sind ja auch drei Akustische dabei... :cool:

Musste jetzt aber zweimal hinsehen, bis ich erkannt habe dass es 3*mal die gleichen fünf Gitarren sind. Trotzdem, netter Fuhrpark, Kompliment.

Eine 6-saitige Texan war meine erste "richtige" Gitarre ... mitttlerweile auch fast 40 Jahre alt :)
:)
Ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert von dem Ding bin - endlich mal eine "Vintage-Gitarre", bei der ich die Saitenlage auf ein akzeptables Niveau bekommen habe :D
Ich finde es nur wirklich schade, dass ich das Alter meiner Texan nicht kenne :(

Anhänge

• IMG_7002.jpg
    IMG_7002.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 866
Glückwunsch, Jiko. Jetzt hast du ja endlich (d)eine 12-Saitige. :)

Musste jetzt aber zweimal hinsehen, bis ich erkannt habe dass es 3*mal die gleichen fünf Gitarren sind. Trotzdem, netter Fuhrpark, Kompliment.

Danke...

Ich hab irgendwie die Angewohnheit bei jedem Neuzugang alle in Reihe antreten zu lassen!

aja ... bilderthread gefunden :) !

mein "osterei" - montag durch zufall (für´n appel und ein solches) geschossen, wochenende angekommen. klingt vll. nicht toll, aber der hals ist gerade, praktisch bundrein, nix schnarrt bei ´ner saitenhöhe von 5mm im 12. bund.

bei den ganzen schönheiten hier vll. eher ´ne "pfadfindergitarre", aber vll. für die "historiker" interessant ;):

180733d1304277909-bilder-euren-akustikgitarren-egmond1.jpg

egmond (nl) vmtl. 70er

Anhänge

• egmond1.JPG
    egmond1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 610
Also ich find sie schick,und ne Gitarre ist immer eine schöne Deko aus meiner Sicht:D

@d'Averc
Mir gefällt das Deckenholz auch sehr.
Bei Konzertgitarren gibt es oft so rötliche Beizung/Färbung, so was käme bei mir nicht in die Wohnung. :p

... Mir gefällt das Deckenholz auch sehr...
ist stinknormale fichte. das "exotische" ist m.e. eher der ahornhals, welcher der billigkonstruktion recht viel "knack" verleiht.
Also ich find sie schick,und ne Gitarre ist immer eine schöne Deko aus meiner Sicht:D
da ich diesen sommer zur gartenfreizeit verdonnert bin, werde ich sie zumindest dort auch mitnehmen ;). im übrigen artikuliert die alte holländerin sich, trotz eingefallener decke, immer noch laut und deutlich.
soundschnipsel aus ihrer jugend mal eben hart in´s notebook gepickt - immer bedenken dass ich gar nicht wirklich gitarre spielen kann ... :redface: ;) :

Anhänge

• wish_egmond.zip
    328,8 KB · Aufrufe: 110
Meine neue. Hab ich mir selbst zu Ostern geschenkt. :)

Anhänge

• Horns Mai 2011 001.jpg
    Horns Mai 2011 001.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 203
  • Horns Mai 2011 007.jpg
    Horns Mai 2011 007.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 192
Die 5th Avenue sehen soo geil aus! Klingt sie auch so??

Neidisch:
Knecht Recht

@Loonee: sehr schick und "oldschool" ;) ... du hast einen großzügigen Osterhasen :D

*grins*

Der "osterhase" hatte nur beim Überweisen ein wenig feuchte Augen. Aber als er sie dann in "Pfoten" hielt war das wieder erledigt.

Ich LIEBE sie. Leider werd ich ihr noch nicht gerecht, aber sie ist ein Traum. Sie klingt toll und sie lässt sich wie Butter greifen. :)

bei den ganzen schönheiten hier vll. eher ´ne "pfadfindergitarre", aber vll. für die "historiker" interessant ;):

Worauf du einen lassen kannst:great:
Bin ja selbst 4facher Egmond-Eigner:)
Aber mal eine Frage, im vorletzten Bund, ist das nur ein Fleck oder ein Bundmarkierer?
Wenn ja, ist in der Halsstütze eine Schraube?

Meine neue. Hab ich mir selbst zu Ostern geschenkt. :)
oh - ´ne jazz-gitarre - très chique :) (habe ich ja nicht nur als "alien" zur "threadauferstehung" beigetragen ;) ). viel freude damit!
Worauf du einen lassen kannst:great:
Bin ja selbst 4facher Egmond-Eigner:) ...
sie sollen m.w. ja etwas "polarisierendes" gehabt haben :gruebel:
Aber mal eine Frage, im vorletzten Bund, ist das nur ein Fleck oder ein Bundmarkierer?
Wenn ja, ist in der Halsstütze eine Schraube?
da ist ein "bundmarkierer" in form einer grob eingepassten holzscheibe im 17. bund. der sinn erschließt sich mir nicht (abdeckung einer verbindung?) :confused:. zumal sonst (genausowenig wie dots) keine vorhanden sind.
die schraube durch die halsstütze verbindet diese mit einem eingeleimten brettchen im korpus.

da ist ein "bundmarkierer" in form einer grob eingepassten holzscheibe im 17. bund. der sinn erschließt sich mir nicht (abdeckung einer verbindung?) :confused:. zumal sonst (genausowenig wie dots) keine vorhanden sind.
die schraube durch die halsstütze verbindet diese mit einem eingeleimten brettchen im korpus.

Der Rätsels Lösung: Darunter sitzt eine Holzschraube, die das Halsende fixiert.
Mit der Schraube im Halsfuß kann der Halswinkel (also auch die Saitenlage) verstellt werden.
Das bewirkt eine kegelförmige Spiralfeder zwischen Hals und Halstasche.
(Allerdings muß da vorher die Schraube im Griffbrett gelöst werden)
Aber schraub den Hals nicht ab, das wird ein übles Gefummel , den wieder ran zu kriegen:D

Falls du mehr über deine Gitarre erfahren willst, empiehlt sich www.egmondguitars.nl
Wim Markenhoff weiß alles über Egmond und ist sehr hilfsbereit (auch der deutschen Sprache mächtig).