Bilder von euren Akustikgitarren

Feines Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder etwas aus der Oldie Ecke, eine Neuner & Hornsteiner aus den 1870er oder 80er Jahren. Qualitativ deutlich über dem was man später als Wandergitarre bezeichnet hat, super leicht (unter 900 Gramm). Braucht eine Überarbeitung, macht aber jetzt schon Freude.

49460246ts.jpg

49460247qx.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hübsche alte Dame. Wie ist denn die Halsbreite am Sattel?

• Gefällt mir
Hallo,

Also die Halsbreite liegt zwischen 46 und 47mm, ist also im angenehmen Bereich. Sie klingt auch sehr süsslich und trotzdem luftig, so wie ich es bei den alten Dingern mag. Etwas Arbeit möchte ich noch in den Steg und den Sattel investieren um eine optimale Saitenlage zu erreichen. Kommt dann während dem Urlaub dran.

Liebe Grüsse, Michael

• Gefällt mir
46 mm ist doch super. Wenn sie gut klingt, wäre es vielleicht lohnend Arbeit ins Griffbrett zu investieren. Und der Steg sieht in der Tat komisch aus.

AKtuell ist die Stegauflage aus Holz und wirklich suboptimal. Ich werde diese austauschen gegen einen aus Knochen der auch die Intonation vereinfachen wird. Nach dieser Aktion und dem generellen Setup sollte sie dann eine gute Figur abgeben.
Die Bünde (bar frets) aus Messing müssen auch noch angepasst werden, fühlt sich durch Schrumpfung des Griffbretts ein wenig holprig an.

Ab dem 12. Bund sehen die auch komisch aus. Nach unsachgemäßer Reparatur oder nachträglichem Einbau. Merkwürzig.

Nein, solche Teilbünde bei den Melodiesaiten waren durchaus üblich ... ich kenne das von Gitarrenlauten.

• Gefällt mir
Danke Peter, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. War damals nicht so unüblich mit der abnehmenden Bundbreite.

49462481ng.jpg

• Gefällt mir
Teilbünde meine ich nicht, die sitzen schief drin, zumindest sieht es so aus.

Ich habe mir jetzt eine Reisegitarre gekauft, welche ich bei jeder Temperatur bedenkenlos im Auto liegen lassen kann.
Eine Lava ME2 Freebooost. Total aus Carbon gebaut. S
6ACC9DA9-626F-49FC-9191-7E27A922F73A.jpeg
ie hat eingebaute Effekte (Reverb, Delay und Chorus) und kann auch über einen Amp oder PA gespielt werden. Spielt sich sehr angenehm und tönt gut. Anders als meine hölzernen, aber nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer