Bilder von euren Akustikgitarren

hey,
yeah,

Hier ist meine Yamaha Western.
DSC-0000190.jpgDSC-0000191.jpgDSC-0000192.jpgDSC-0000193.jpgDSC-0000194.jpgHab leider keine bessere Camera:(

Hier mal ein Teil meiner Sammlung:

Von links nach rechts: Epi SST Studio, Ovation CDX24, Epi Hummingbird, Fender F55-12, Ovation CC245

mfG

So, dann will ich auch mal !
Habe erst vorige Woche meine Gitarren fotografiert, da ich Zuwachs bekommen habe !:)
(leider ist die E mit d'rauf - also nicht nur Akustik)

Mein ganzer Stolz von links nach rechts :D :

- Eine Höfner Konzertgitarre ! Meine erste Gitarre !! Zugelegt Sommer 1984 (oder war's '83 ?)
Die spiele ich immer noch und ist meine Outdoor-Klampfe - ist derzeit auf D-Dur gestimmt !
Hat damals um 250.- DM gekostet.

- Konzertgitarre Hanika 16 A Baujahr Mai 1990 - im Juni 1990 erworben (1050 DM mit Koffer).
Decke Fichte, Zargen und Boden geflammter Ahorn, Griffbrett Palisander, Obersattel Knochen.
Supertoller, satter Sound ! Ich habe kein Instrument mehr bespielt als diese Gitte.

- Gibson Nighthawk (gilt ja hier im Thread eigentlich nicht, sorry)
Sommer 1993 erworben. Preis weiss ich nicht mehr. War nicht billig :rolleyes:
Klingt wie man es von einer Gibson erwarten darf.

- Yamaha Silent SLG 120-NW (Konzertgitte)
Die Ausführung mit Holzrahmen und Ebenholzgriffbrett
Habe ich mir zum 40. Geburtstag gewünscht und bekommen.
Spielt sich wie Butter und klingt auch sehr schön.
Vor allem mit dem Halleffekt - macht richtig Spaß.

- Meine neue Gitarre : Simon & Patrick SP6 Cedar (Westerngitarre)
(massive Zederndecke)
Vor ca. 2 Wochen bei Ebay für sage und schreibe 113.- Euro erworben.
Hat 3 superkleine Dongs in der Decke in der Nähe des Halses - kaum sichtbar.
Daher aber B-Ware.
Klingt sensationell und ist gut bespielbar.

Grüße
Urknall

Anhänge

• meineGitarren.jpg
    meineGitarren.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 265
- Meine neue Gitarre : Simon & Patrick SP6 Cedar (Westerngitarre)
(massive Zederndecke)
Vor ca. 2 Wochen bei Ebay für sage und schreibe 113.- Euro erworben.
WHAT???? :eek: Absoluter Glückwunsch dazu!

Grüße,
Simon Patrick :)

Meine neue steckt sozusagen noch im "Geburtskanal" :D

klick! :D
diese fichtendecke ist doch einfach bombe.

So - ich mal wieder. Diesmal nur ein Bild von der 57er Framus Florida - von der gab es ja in letzter Zeit schon genug :D

Dafür jetzt mal zwei Bilder von meiner 68er Höfner 513, von der ich über Jahre kaum ein Foto gemacht habe, da der Sattel kaputt war und ich erst kürzlich mal die Motivation hatte, diesen auszutauschen - und es war eine gute Tat, denn die kleine klingt für ihre geringe Größe doch ganz ordentlich und ich bin froh, sie wieder in meinen Reihen begrüßen zu dürfen. Es ist die Gitarre, auf der ich zu spielen angefangen habe und darauf haben auch schon meine große Schwester und mein Onkel gespielt. Die Gitarre ist ein Erbstück von diesem.

Anhänge

• ganz.jpg
    ganz.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 183
  • korpus1.jpg
    korpus1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1219.jpg
    IMG_1219.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 192
Sehe jetzt gerade die Bilder. Ist Dir eigentlich ein optisches Phänomen aufgefallen? Bei der Höfner im mittleren Bild scheint sich die Stärke der Saiten zum Sattel hin umzukehren! Am Steg sieht es wie ein normale Rechtshändergitarre aus, je weiter man Richtung Sattel sieht, scheinen die dünnen Saiten dicker und die dicken dünner zu werden! Liegt das an Deiner überragenden Gitarrenbau- oder Fotografierkunst, meinem Laptop oder meinen Augen?

Ich behaupte, es liegt an der Beleuchtung - über dem Korpus ist die Saite vom Korpus quasi im Schattenbereich; über dem Hals dagegen wird die Saite "beleuchtet" und diese Nylonsaite streut das Licht eben kräftig; wodurch sie da heller wirkt.

Heute auf dem dachboden wiederentdeckt. Und durch meine Blödheit zerstört :( Hab damals in Unwissenheit ne Stahlsaite aufgezgen und den hals ruiniert...Naja morgen erstmal saiten kaufen und dann gucken was zu machen is. mehr als eine Macke hat sie auf jeden Fall wie an sieht :( Kann man mir sagen was ich beim gitarrenbauer berappen müsste um dier wieder flott zu bekommen?

iche0088hug.jpg

iche009pgwx.jpg

iche012wiye.jpg

iche013kc8f.jpg

Wo genau soll die jetzt zerstört sein? Saitenlage ist etwas höher, das ist nichts ungewöhnliches bei alten Gitarren. Eine Stahlsaite? Die jetzt fehlende Saite?
Also meiner Meinung nach sieht die zwar nicht gerade hochwertig, aber für ihr Alter eigentlich gar nicht so schlecht aus - oder habe ich was übersehen?

peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: geirrtumt ...
In letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei gefallen am Batwing-Pickguard zu finden.
Muss ich mir jetzt sorgen machen.:gruebel:

;)

Wo genau soll die jetzt zerstört sein? Saitenlage ist etwas höher, das ist nichts ungewöhnliches bei alten Gitarren. Eine Stahlsaite? Die jetzt fehlende Saite?
Also meiner Meinung nach sieht die zwar nicht gerade hochwertig, aber für ihr Alter eigentlich gar nicht so schlecht aus - oder habe ich was übersehen?

geht mir jetzt genauso:gruebel:
das ist doch eine Stahlsaiten-Gitarre, sogar mit höhenverstellbarem Steg:confused:

Auf dem 3. Bild der ersten Fotos meine ich zu erkennen, dass sich unter dem Halsfuss bereits Zarge und Boden voneinander gelöst haben, also wäre ich bei der Neubesaitung vorsichtig!

Weiterhin schliesse ich mich History an: der Steg und die Mechaniken zeigen, dass es sich um eine Steelstring handelt(e). Auch das Pickguard wäre für eine Nylonstring sehr ungewöhlich. Allerdings sind diese Korpusform, Halsfuss und die Ausarbeitung der Schalllochrosette eher bei Nylonstrings anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt auch auf dem großen Bild keinen Fehler!

Und ich würde mich History anschliessen:
Das ist eine Stahlsaitengitarre!

Allerdings sind diese Korpusform, Halsfuss und die Ausarbeitung der Schalllochrosette eher bei Nylonstrings anzutreffen.

Diese Rosetten findet man oft bei Wandergitarren, egal ob Nylon oder Stahl (ui, reimt sich sogar);)
Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß der Schaden nicht durch die Saite verursacht wurde, da war schon mehr faul....wie du ja schon bemerkt hast.

Auf dem 3. Bild der ersten Fotos meine ich zu erkennen, dass sich unter dem Halsfuss bereits Zarge und Boden voneinander gelöst haben,

auch das ja....

Bevor ich hier endgültig gesteinigt werde,die Gitarre ist älter als ich. Auf ihr hab ich meine ersten griffe getätigt. Selbst meine Mutter lernte schon auf ihr und dass zu Zeiten des Eisernen Vorhangs, allerdings immer mit Nylons, die sollen jetzt eh wieder drauf, aber ob das lohnt is die andere Frage. Ich habs ehrlich gesagt nie in Frage gestellt was da für Saiten drauf müssen, Nylons haben immer gut funktioniert und der Sound war auch ok. Lohnt es noch die wieder flott zu machen? Stahlsaiten bekommt sie auf keinen Fall.

Wenn die Gitarre einen solchen emotionalen Wert für dich hat, dann lohnt sich die Instandsetzung natürlich! ... Ob das "wirtschaftlich" ist, ist eine ganz andere Frage.

Ich würde sie mal einem Gitarrenbauer/Zupfinstrumentenmacher zeigen und seine Meinung dazu einholen.