Bilder Eures Setups

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Livesetup beim Gig letzte Woche

Das CME steuert ne V-Machine an mit MinimogueVA, VB3 und Mellotronsamples
Das Yamaha war hauptsächlich nur Absicherung, falls die V-Machine Schwierigkeiten gemacht hätte (hat sie nicht), wobei ich dann spontan noch ein Streicherpad und einen Synthisound aus dem Yamaha verwendet hab.
 
sieht schön aus mit der Fusion ;)
was ist das für ein Key in der mitte?
 
Ich finde drei Keys übereinander immer ein bisschen unförmig, zumindest für live, weil ich auch gerne noch was vom Publikum sehe. Arbeitest du nur im Moment noch mit dem PSR und willst es mit der Fusion ersetzen, oder soll die fest im Set bleiben? Weil der Fusion die Sounds bestimmt auch zumindest ähnlich hinbekommen wird.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich finde drei Keys übereinander immer ein bisschen unförmig, zumindest für live, weil ich auch gerne noch was vom Publikum sehe.

Hinzu kommt. dass es sehr unergonomisch sein kann. Das untere ist meist zu tief, das obere zu hoch. Platziert man sie eng zueinander, kann man das Display nicht mehr lesen oder kommt an Bedienelemente nicht mehr ran. Eine Lösung kann sein, sie stärker nach hinten versetzt zu platzieren. Ich bin mittlerweile zur 2-2 oder 2-1-Kombination übergegangen.
 
Es gibt ja durchaus Gründe, mehrere Boards zu haben, wenn die sich in irgendwelchen Eigenschaften unterscheiden. Wenns Masterkeyboards sind kanns aber schonmal nicht der Klang sein, also bleibt nur die Tastatur.

Es gibt auch Gründe für mehrere Boards, wenn sie sich nicht unterscheiden: Wolfgang Dahlheimer mauert sich ja auch in seiner Motifburg ein. Wenn man für den Bandgebrauch mehrere Sounds auf mehreren Tastaturen ansteuern will, kann man auch identische Masterkeyboards verwenden.

Für den Studiobetrieb würden sicher weniger Tasten reichen, aber live kann das ja durchaus Sinn machen.

Harald
 
@mjkeys89: Was ist das denn für ein Teil rechts auf dem PSR?
Und: Kannst du so überhaupt spielen? Auch wenn ich meinen Vorrednern schon zustimme (ich finde drei Boards übereinander auch heftig), würde ich in dem Falle doch zumindest versuchen, das oberste Board zu neigen, vielleicht sogar auch das mittlere. Oder stehst du jedes mal, wenn du das Electro spielst, auf?

Es gibt auch Gründe für mehrere Boards, wenn sie sich nicht unterscheiden: Wolfgang Dahlheimer mauert sich ja auch in seiner Motifburg ein. Wenn man für den Bandgebrauch mehrere Sounds auf mehreren Tastaturen ansteuern will, kann man auch identische Masterkeyboards verwenden.

Für den Studiobetrieb würden sicher weniger Tasten reichen, aber live kann das ja durchaus Sinn machen.
Klar, aber hier handelte es sich ja offenbar um ein reines Studio-Setup. So hatte ich das zumindest verstanden...
 
Sorry, hatte das eben auf mjkeys89s Post bezogen. Bin auch noch nicht wach ;)

Grüsse vom HammondToby
 
Um mal eure ganzen Fragen so gut es geht zu beantworten:

Ich brauche das PSR-3000 für diverse Natursounds!
Die Fusion ist für Synths und Piano, der Electro für Hammond und E-Piano.

Um Gottes willen, bloß nicht ne waterfall Tastatur neigen!!!
Die Erklärung lag bereits auf der Hand, meistens spiele ich im stehen, benutze dann NE und PSR, und wenn ich noch Klavier spielen "muss" oder "darf" dann sitz ich. Und doch, es geht auch im Sitzen Fusion und NE.

Das PSR macht demnächst schlapp, da muss Ersatz her, habe da noch einen MO-6 komme aber mit der Programmierung nich so klar.

Am PSR ist halt geil, dass ich diverse Bänke für Lieder erstellen kann, und dann jeweils 8 Plätze pro Bank habe. Okay, halt nur max 3 Voices, und davon 2 gelayert. Aber bei Covermusik passt des schon. Vielleicht find ich irgendwo ein Tyros 1 oder so.

Das Ding rechts is ne Lampe, damit ich auch im Dunkeln die Bedienelemente vom PSR lesen kann (NE ist intuitiv, Fusion hat selbstleuchtende Taster).

Weitere fragen ;)
 
So...nach dem ich vor einem Jahr umgezogen bin und meine "Bastelecke" noch nicht so ideal eingerichtet war, habe ich nach einer Umbau-Session letzte Woche, eine etwas bessere Anordung gefunden. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal ein paar Fotos geschossen:

Bild 1: Schrauberecke
Mitte oben: Kurzweil K2000; unten Edirol PCR-M50; rechts unten: Yamaha CS-1x; links: Clavia Nord Rack2, Access Virus b.

Bild 2: Computerplatz
unten: altes Behringer MX-2642, verrichtet seit mehr als 10 Jahren klaglos seinen Dienst.

Bild 3: Live-Setup und Veteranen-Sammelplatz
Mitte oben: Roland Fantom X6; unten: Korg SGproX, Behringer FCB-1010; Abhöre: Tannoy Reveal und JBL Control 1 pro; ganz links (schwer zu erkennen): Yamaha SY-22, Kawai K1m.

Grüße Dennis
 
ja ich weiß, aber bis auf mein 6x-klinke-multicore hatte ich jetzt noch keine idee des flexibel unterzubringen...
 
Ich würde wie oben schon gesagt, erst mal ein Keyboard einstampfen :) Das PSR ist in meinen Augen überflüssig, wenn man eine Fusion da stehen hat. Das sollte man auch damit alles in ordentlicher Qualität hinbekommen!
 
...oder das PSR gegen ein MO-6 austauschen :rolleyes:

und rechts davon noch ein Korg R-3 und ein Blofeld :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben