Du benutzt Reaktor auf nem Netbook. Geht das gut so rein CPU mäßig?
Fast!
Zu sehen ist der Soundforum Synth von NI. Gibts im Netz
http://www1.keyboards.de/soundforum.htm
Ich weiß nicht inwieweit das der Reaktor Software entspricht, habe noch nicht damit gearbeitet.
Als DAW habe ich mir mal die Demo von EnergyXT angeschaut, eine sehr interessante Alternative wie ich finde.
Cubase5 wollte ich ebenfalls testen, gab es da nicht sogar eine Demo zum Download? Cubase 4 LE läuft zumindest.
Das Problem ist eigentlich weniger die Rechenleistung, sondern die geringe Auflösung.
Mein Netbook hat 1024x600, was ich persönlich schon extrem klein und schwer zu lesen finde, ich will gar nicht wissen wie der Kopf brummt wenn man eine Weile mit einem 10,1" Bildschirm und 1366 x 768 gearbeitet hat, jedenfalls ist da einfach nicht viel Platz für lange Dialoge oder riesige VST Oberflächen.
Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, man bekommt so 2-3 Plugins gleichzeitig an den Start, damit lassen sich schon kleinere musikalische Ideen festhalten. Allerdings würde ich nie im Leben auf dem Netbook produzieren oder live als VST Host einsetzen. Was ich aber damit machen würde und ich in naher Zukunft auch machen werde ist die bereits angesprochene Midi-Zentrale.
Ich finde es super komfortabel mit einem Sequenzer ala Cubase zu arbeiten und meinetwegen nur externe Klangerzeuger zu nutzen. Dazu kommen die endlosen Möglichkeiten, vom Abspielen einfacher Midi Dateien bis hin zum komplexen Midi Prozessor. Wenn ich sehe, was man für Hardwaregeräte bezahlt die eine einfache Midi Funktion realisieren - nein danke.
Ich würde es zusammenfassen mit Netbook + MIDIOX = perfekt.
Nachtrag:
Welche Software hast du denn auf dem Netbook laufen? Welches OS? Ich erkenne auf dem Foto den Soundforum-Synth, hast du nur VST/Standalone-Instrumente drauf, oder auch einen DAW?
Es ist mir klar, dass ich bei der Prozessor-Power nicht erwarten kann, mit vielen Spuren und VSTs zu arbeiten, aber so als kleines Musik-Notizbuch, um mal schnell was mit dem Multimode des Keyboards aufzunehmen, wäre so ein Netbook echt praktisch.
Ich habe das gute alte Windows XP Professional. Natürlich per Hand ausgemistet und alles weggeworfen wasich nicht brauche. Windows verbraucht so alleine um die 100 MB Ram, damit kann ich leben. Als DAW habe ich im Moment mit EnergyXT und Cubase 4 LE rumgespielt, ich bin mir noch unschlüssig. Cubase läuft prinzipiell, aber erzeugt doch deutlich mehr CPU Auslastung als EnergyXT. Dafür ist mir die Bedienung vertraut, ich muß noch experimentieren.
Ich nutze sonst furchtbar gern standalone VSTs, entweder Sachen wie den Soundforum Synth (der btw super läuft) oder VSTs in den savihost geladen. Notensatzsoftware habe ich auch drauf und lerne fleißig. LilyPond rockt