Bilder Eures Setups

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Abu,
die Leiste finde ich auch gut. Nur würde ich die nicht vor den Expander machen.
 
Genial, die Leiste mit den Steckerbuchsen ist wohl Marke Eigenbau?
Kannst du mir mal sagen, was du da für Bauteile verwendet hast?

- Eine 1HE Rackblende mit 16 D-Type Öffnungen
- Die XLR- und Klinkenbuchsen sind von Neutrik (NJ 3FP6C und NC 3FDL1) - da muss man die Kabel hinten halt richtig verlöten
- Die MIDI-Buchsen sind von Thomann Eigenmarke (offensichtlich die einzigen dieser Art am Markt) - muss man hinten ebenfalls löten, was bei den fünfpoligen MIDI-Kabeln ziemlich viel Arbeit ist
- Die USB Durchführung ist von Neutrik


toeti schrieb:
die Leiste finde ich auch gut. Nur würde ich die nicht vor den Expander machen.

In dem Fall ging es nicht anders. Wie ich das Rack gekauft hab, hatte ich eine ganz andere Belegung im Sinn und so war das dann die einzige Möglichkeit, alle Geräte im Rack unterzubringen. Bin eh froh, dass ich es überhaupt geschafft hab, deswegen hab ich mir auch geschworen, so schnell nichts mehr dran zu verändern.
 
muss man hinten ebenfalls löten, was bei den fünfpoligen MIDI-Kabeln ziemlich viel Arbeit ist
warum denn das?
man muss doch eh nur höchstens 3 der pole verkabeln, 2 und 4 sind doch grundsätzlich frei! :confused:
 
@cordesavide:
Das Rack ist ja mal richtig geil, muss mir das auch machen in der Art; nur die anschlüsse auf nem Panel, wie ichs brauch zum schnell verkabeln - das hat stil
 
Nochmal @cordesavide:
Ich hab mich nochmal ein wenig mit deinem Rackkonzept befasst:
Jetzt meine Frage an alle die den Mackiemixer kennen:

Wäre es nicht möglich (oder vielleicht auch sinnvoller) im Prinzip: Alle Signale in den Mixer rein - zusammenmischen (auf den Masterout): Das ist dann das Signal für den FoH.
Das Auxsignal das vom FoH kommt in einen Mix-Eingang - diesen auf Stumm/Alt 3/4 Schalten. Dann in der Matrix vom Controll-Out das Signal, das auf den Master out kommt und das Alt3/4 Signal einschalten- und dann den Controll-Out als Monitor-Out Benutzen.
In diesem Fall hätte man sogar noch beide Aux-Out frei (für Effekte und sontiges- sowas kann man immer brauchen) UND einen Stereo-Mix als Monitor-Signal und für den FoH.

Funktioniert das so? Wenn ja, dann werd ich mir den Mixer kaufen und mir ein ähnliches Rack bauen - mit dieser verschaltung - so wie das bei dir ist, ist es doch nur ein Mono-Monitor, oder?

Viele Grüße,

key

PS: Zuwas brauchst du eigentlich einmal das Signal mit und einmal ohne Effekt?
 
- Die MIDI-Buchsen sind von Thomann Eigenmarke (offensichtlich die einzigen dieser Art am Markt)

Ich habe mal welche im Music Store Köln bekommen. Die wurden mir zwar nur auf Nachfrage ausgehändigt (irgendein Mitarbeiter griff in eine Schreibtischschublade und holte eine Plastiktüte MIDI-Einbaubuchsen hervor...), aber es gab sie zumindest. Die haben eine silberfarbene Grundplatte, also scheint es doch mehrere Modelle am Markt zu geben - aber insgesamt sehr selten, das ist richtig.

Die Einbaubuchsen sind zwar eine gute Lösung, es ginge aber noch besser, wenn man (hatte ich hier im Board schon mal woanders vorgeschlagen) Aufrollkabel ins Rack einbauen könnte - damit hätte man auch immer alle Kabel garantiert dabei. Quasi wie bei Staubsaugern: Man zieht das Kabel aus dem Rack heraus, schließt es an, beim Abbauen zieht man kurz dran und das Kabel wird ins Rack eingezogen. Aber wie immer: Spezialtechnik für Livekeyboarder will niemand bauen...

Harald
 
@Keyfreak,

gehen tut das sicherlich. Aber ich persönlich sehe nicht so ganz den Sinn?! Was spricht dagegen, dass direkt über einen Aux zu machen?! Normalerweise spielst du doch auch mit Floorwedges nicht Stereo?!
Wenn man die Effektwege braucht, ist das sicherlich nicht doof. Aber dann kannst du doch auch direkt mit dem Aux vom FOH in dein In Ear System gehen.

Ok, wenn man den PreAmp vom Pult nimmt, ist es natürlich doof. Meine Überlegung war jetzt für ein Bodypack.

Gruß
 
@keyfreak

erst einmal sorry, hab erst jetzt deine PNs bemerkt.

Mein Rack-Konzept ist eigentlich auf größtmögliche Unabhängigkeit vom FoH ausgelegt.

Fantom XR und Nord Electro Rack kriegen je einen Stereo-Kanal vom Mischpult und gehen über die Main Outs ins Effektgerät. Der Stereo-Ausgang vom Effektgerät kriegt auch einen Stereo-Kanal, der auf Mute/Alt 3-4 geschalten ist. An den Control Room Outs liegt dann das trockene Signal von den Main Outs und das Effektsignal vom Alt 3-4 an.

Die Main Outs hab ich mir deswegen auch nach oben gelegt, damit ich mich z.B. trocken aufnehmen und die Effekte erst später hinzufügen kann.

Mein Monitor-Signal kriege ich vom Aux Send 1 - das ist natürlich mono (beim Aux Send werden die beiden Stereo-Kanäle zusammengemischt und mono rausgeschickt). Ich verstehe aber nicht ganz worauf du hinauswillst, weil Monitor-Signale sind meines Wissens nach praktisch immer mono - wenn du dich auf der Bühne in stereo hören willst, brauchst du ja eigentlich auch zwei Monitore oder?
 
So ist das bei mir auch... ich bin etwas verwöhnt was Monitoring angeht; aber ich denke, wenn man sich mal einen Standart angewöhnt hat, dann will man den net mehr so schnell wieder hergeben - ich hab 2x db Opera 215 links und rechts neben mir - bzw. auch bald in-ear; daher ist für mich stereo der bessere weg - ich finde einfach, dass wenn ich mir schon solche teuren harwaregeräte kauf, ich sie auch richtig und so wie se gewollt sind hören will - und net in mono; ich spiele oft in einer location mit guter Technik und einem guten FoH-Mann, der auch gut mit Stereosignalen umgehen kann, und die auf der PA gut zur geltung kommen - egal wo man steht - und ich will eben auch von meinem Platz in den Genuss von Stereo kommen - Und z.B. bei bestimmten Delays ist es gar net anders wirklich möglich... bin schon sehr froh, net nur ein ohr vollgedröhnt zu bekommen und ich hab gemerkt, dass wenn ich mit 2 Speakern spiele, ich eigentlich insgesamt leiser mach, weil ich das fehlende Stereopanorama (und die dadurch für mich verlorene Fülle im sound) durch einen hohen Pegel zu kompensieren versuche...
Und naja, das mit dem Inear ist so ne Sache; ob du tatsächlich immer 2 Auxwege überall bekommst wo du hingehst ist fraglich, dann lieber dein komplettes Set in Stereo und das was du sonst noch brauchst auf beide Hörer...
 
Man gewöhnt sich nicht an einen Standart, sondern an eine Standart.
 
Jetzt meine Frage an alle die den Mackiemixer kennen:

Wäre es nicht möglich (oder vielleicht auch sinnvoller) im Prinzip: Alle Signale in den Mixer rein - zusammenmischen (auf den Masterout): Das ist dann das Signal für den FoH.
Das Auxsignal das vom FoH kommt in einen Mix-Eingang - diesen auf Stumm/Alt 3/4 Schalten. Dann in der Matrix vom Controll-Out das Signal, das auf den Master out kommt und das Alt3/4 Signal einschalten- und dann den Controll-Out als Monitor-Out Benutzen.
In diesem Fall hätte man sogar noch beide Aux-Out frei (für Effekte und sontiges- sowas kann man immer brauchen) UND einen Stereo-Mix als Monitor-Signal und für den FoH.

Ich mache das über genau diesen Weg. Ergo: es geht ;)
 
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen :), hier mein aktuelles Live-Setup vom Wochenende....
 
Na das ist doch mal schnucklig.

Damit kann man schon sehr viel abdecken.

Hast du im Rack noch einen Tonerzeuger ?
Oder nimmst du den Mixer nur um Kanäle zu minimieren ?
Ansonsten würde sich ja evtl. auch eine 4-fach DI-Box anbieten, oder ?

Micha
 
mal ne andere frage von mir: was hast du da fürne box liegen? und, was auch immer es ist, wie schlägt sie sich?

danke ;)
 
Im Rack befindet sich noch Motif (Classic) Rack und da wollte ich dem FOH-Mann einfach keine 3 Stereo-Kanäle vorschicken. Außerdem geh ich mit dem Submischer sicher dass er nicht irgendein Keyboard zu leise macht und dann vergisst...
Und zum dritten hab ich gern Kontrolle über meinen eigenen Monitorsound und den kann ich da dann ganz super regeln.

Die Box ist ne kleine 10 Zoll von FBT, glaub MAXX 2, oder wie die heißt... Und die klingt halt mal wirklich genial, sehr ausgeglichen, alle Sounds klingen so, wie ich sie im Proberaum auf der KS-Anlage programmiert habe...da macht das Spielen gleich noch viel mehr Spaß...
 
Gibt wenig von mir, wo ich gut zu sehen bin und mein Equipment extra fotografieren...
Aber hier Orgelmensch mit größerem Besteck!!!
 
Gibt wenig von mir, wo ich gut zu sehen bin und mein Equipment extra fotografieren...
Aber hier Orgelmensch mit größerem Besteck!!!
und ich dachte immer Du wärst der auf Deinem Avatar, (enttäuscht dreinblick) :D.
Aber erklär mir als Nichtorgler mal auf was Du da gerade spielst. Ich dachte immer Du hättest ne M100. Das auf dem Bild ist aber doch irgendwas transportables, oder? :confused:
 
Das ist eine "gechoppte" M100, so ähnlich wie die Bertram Modelle...nur etwas schrottiger...
Unten Ernie Ball Schweller und Preamp II, Leslie 760 sieht man auf dem Foto nicht...
 
Im Rack befindet sich noch Motif (Classic) Rack und da wollte ich dem FOH-Mann einfach keine 3 Stereo-Kanäle vorschicken. Außerdem geh ich mit dem Submischer sicher dass er nicht irgendein Keyboard zu leise macht und dann vergisst... Und zum dritten hab ich gern Kontrolle über meinen eigenen Monitorsound und den kann ich da dann ganz super regeln
Hmmmm.... und das bekommst Du alles beim spielen hin und weisst genau was der Motif so macht während das Rack auf dem Boden steht? Hoch mit dem Teil, hoch soll es leben.... :) Ist doch sonst mehr als unpraktisch (so mit dem linken Fuss die Regler hochziehn.... :D )

ciao,
Stefan
 
Den Kommentar kenn ich doch irgendwoher?! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben