Vielleicht eine ganz doofe Frage, aber warum nutzt man 2x den gleichen Synth auf der Bühne?
Ich mein, ich hab ja auch nen ES, aber so geil, dass ich 2 davon brauche find ich ihn dann doch nicht
Grüßle,
Stefan
Ich hatte auch zunächst nur einen ES7, den ich massiv mit Samples gefüttert habe. (> 300 MB: Piano, E-Piano, Brass (Tp., Pic.-Tp., Tb., Sax), Strings, Introloops, FX, 70s-Kram...). Die Ladezeiten sind aufgrund der USB 1.0-Schnittstelle extrem lang. Noch vor Erscheinen des XS hab ich einen weiteren ES7 günstig erstanden. Jetzt kann ich die Samples auf beide ES7 aufteilen, habe 2x8 Insert-FX, 2x System-FX, 2x Master-FX. Und im Zweifel noch ein Backup, falls ein Board mal abraucht.
Die beiden 76er-Boards brauche ich derzeit auch! Ich spiel die beiden ES7 im Master-Mode (dahinter verbirgt sich bei mir jeweils ein Song mit meinen Sounds, Click für den Drummer, Perc.-Loops / Introsamples,...). Für jeden Song, den wir in der Band spielen, rufe ich einen Master auf, bei dem ich dann alle Sounds auf die beiden Tastaturen verteilt habe. Das ist bei dieser recht 'keyboard'-lastigen Musik echt komfortabel!!! Kein umstellen, suchen, steppen, switchen.
Nur B03: MAKE LUV, B04: DISCOINFERNO
... und 'START'.
Das ist zugegebenermaßen ein recht hoher Vorbereitungsaufwand, klar! Aber wenn's erstmal läuft, dann ist's sooo gut!!
Ich hab's nur noch nicht geschafft, dass der 1. MOTIF im Master-Mode den 2. im Master-Mode steuert. (btw: Weiss jemand wie's geht?!)
Gruß,
André