Macht diese Umwicklung der Kabel (vor allem bei dem dicken Bund was aus dem Rack kommt) das Teil nicht extrem steif? Ich hab bei mir drei Pedalkabel mit Kabelbindern zusammengezurrt, und das lässt sich schon kaum noch verlegen, aber bei dir ist es ja auf jeden Fall mehr...
Das mit den Kabelbindern hatte ich auch mal, dann hatte ich es mit Choroplast-Isolierband versucht. Der Vorteil der Spirale ist, daß sie einerseits in sich stabil ist, andererseits nicht an den Kabeln klebt wie Isolierband oder festgezogene Kabelbinder - die Kabel haben also mehr Bewegungsfreiheit und das Bund läßt sich noch gut verlegen - man kann es immer noch so aufwickeln, daß es in das 4 HE-Rack passt.
Unten am Rack hat das Bund übrigens sechs Audio-, sechs MIDI-, zwei 230V und drei NV-Kabel (für PCR-Key, X-Session und Ventilator).
Was besseres als diese Spirale kann ich mir kaum vorstellen. Und sollte es einem dennoch zu steif sein, könnte man immer noch zwei Bünde draus machen.
Ich hab das mit schrumpfschlauch gelöst
Hast du nen Midicontroller für die Zugriegel am Nord?
Schrumpfschlauch hätte den gleichen Nachteil wie Kabelbinder. Ein weiterer großer Vorteil der Spirale ist, daß sie sich leicht wieder lösen läßt um z.B. ein Kabel auszutauschen.
Einen Controler für die Zugriegel habe ich nicht - ich komme mit den Tasten mittlerweile auch ganz gut klar. Den X-SessionControler habe ich mit speziellen Parametern des Motif-Rack und Virus belegt, die ich häufig brauche.
Ist das ein Edirol-PCR da oben drauf? Falls ja, wie sehr bist du denn zufrieden damit im Live-Einsatz und wofür genau benutzt du es? Ich vermute mal für den Virus Rack?
Jo, das PCR spielt Virus und Motif-Rack. Ich bin mittlerweile bestens zufrieden damit.
Die Tastatur fand ich vielleicht erst etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt nicht mehr.
Ist jetzt seit zwei Jahren im Dauereinsatz.