Bilder Eures Setups

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit wann ist denn der Virus da? Ich meine aber, du hast es mal erwähnt?

Eigentlich könnten wir den Thread auch pinnen, oder?
 
Noch nicht so lange; ein paar Wochen. Macht aber Spaß das Teil.
Ja, mach das. Bin auf jeden Fall dafür.
 
Bin zwar noch lange nicht da wo ich mit meinem Setup sein will, aber prinzipiell schon mal alles Wesentlich vorhanden.

Das S/W-Bild ist mein früheres Setup mit viel Kabelzeugs, extra TFT-Ständer, X-Ständer für's CME UF6 und Keyboardtisch mit Fatar SL-1100.
22er Monitor und Edirol Boxen, meistens spiel ich aber sowieso über Kopfhörer.

Das Farb-Bild zeigt mein neues, reduziertes Setup (ich mags gern minimalistisch):
Spider Baby Pro mit TFT auf die Mic-Schraube montiert. Den Halter dazu hab ich aus Alu selbst gebaut. Spiel ich nicht zu Hause wird das TFT kurzerhand (eine Flügelschraube) abmontiert und stattdessen kommt ein kleiner angeschrägter Alu-Halter für mein Laptop drauf. Da ich viel mit Sheets im PDF und WORD-Format arbeite habe ich den Läppi gern direkt vor der Schnauze :cool:

Das CME UF6 ist bereits in einer Auktion da ich zu 90% sowieso auf dem Fatar spiele. Stattdessen würde ich mir gerne ein 25er Key holen, um Spezialsounds mal eben parallel abspielen zu können. Der Vorteil: Das passt noch rechts oben auf's Fatar drauf und ich brauch keine zwei Ebenen (Spider-Arme).
Den ganzen Midi-Kram kontrolliere ich über ein Korg NanoKontrol, was links auf das Fatar aufgeschraubt ist. Eigentlich muss ich so das Laptop bis auf das Umschalten der Sheets gar nicht mehr anfassen.

Achso: Und die Soundkarte ist ein UF-400 Firewire von CME, die ich mit dem UF6 erstanden habe und in's Fatar eingebaut habe (samt Akku, damit mir nicht mein Forte abschmiert falls unser Gitarrist mal wieder eine freie Steckdose sucht....:cool:

Für's Spielen bedeutet das: 1x USB (Korg), 1x Firewire anschließen, Brainspawn Forte starten und los geht's :great:

Gruss
hisdudeness
 
Im Anhang befindet sich mein zukünftiges, noch nicht ganz komplettes (ein Motif 6 soll noch dazu) Setup.
Man sieht auf dem zweiten Bild die Wunden, die mein Rhodes beim letzten Transport erlitten hat. Wie diese Stellen da reingekommen sind (das geht ins Holz!!) ist mir ein absolutes Rätsel.
Auf dem letzten Bild sieht man das einzig negative an der hübschen Konstellation: Ein riesen Tastensprung. Aber ich denke, daran werde ich mich gewöhnen (müssen).
 
wieso stellst du den electro denn nicht direkt auf das rhodes?
 
Erstens kommt wie gesagt da eh noch ein zweites Keyboard rauf und das würde dann nicht gehen, bzw. nur über Umwege.

Zweitens würde das total den Lack zerkratzen... :)

Drittens würde dies durch die Rundung des Deckels sicherlich ganz gut wackeln.
 
Den Motif drüber? Krass; das wird hoch.
Übrigens: Das Rhodes ist echt geil... so mal rein optisch ;-)
 
Danke für die Blumen :)

Ich glaub gar nicht, dass das soooooo hoch wird. Aber das wird sich zeigen, wenn ich einen hab....noch hab ich keinen :)
 
Zweitens würde das total den Lack zerkratzen... :)

Alter Spießer!:D


Die Deckelrundung war bei mir nie ein Problem, wenn ich ein anderes Keyboard aufs Rhodes gestellt habe - meistens liegt eine VK-8 drauf. Und irgendwie ist mir das schon zu hoch - und dann noch nen Motif drüber?:gruebel:

Gut, es wird gehen, aber man will sich beim Spielen ja auch wohl fühlen.
 
Erstens kommt wie gesagt da eh noch ein zweites Keyboard rauf und das würde dann nicht gehen, bzw. nur über Umwege.

Puh, überleg dir das nochmal gut. Das wird weder ergonomisch fabulös, noch werden die Girls das chic finden. Und ein Rhodes ist an sich schon 'ne Mädelsgarantie.

Ich würde das Rhodes entweder alleine und die beiden anderen Boards rechts (oder links) davon übereinander aufstellen, oder aber - wenn das wirklich Not tut - wie der funkende Bruder den Nord direkt auf das Rhodes stellen und den Synth dann daneben alleine. Kannst ja eine Decke als Kratzschutz unters Rhodes legen, evtl häkelt dir jemand was Nettes. :p

Sieht perfekt aus, du siehst noch was und du wirst gesehen. Vielleicht als Denkanstoß, du musst es natürklich für dich passend machen.

P.S.: Funkeydings: bist konkreter Karmabruder oder was?
 
Moinsen,

Jo, Jens' Idee kenne ich schon. Sieht aber ... komisch aus :)


Ansonsten würde ich das ja sicherlich so machen, dass ich nur den Electro aufm Rhodes haben und den Motif rechts oder links nebenmir. Nun war es aber so, dass wir sooo wenig Platz hatten auf der Bühne, dass es gar nicht anders gehen würde bzw. gegangen wäre.
Ich brauch den Motif auch nicht bei jedem Song. Und wenn ich ihn mal brauche, dann nur in für ganz kurze Einwürfe.

Den Electro muss ich übrigens aufs Rhodes stellen. Den brauche ich laufend auf Zugriff.

Ja, ich verstehe eure Bedenken und darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Aber ich muss das platzlich ganz bedeckt halten :) Naja, ich muss sehen, wie es wirkt, wenn der Motif da ist.
 
Ansonsten würde ich das ja sicherlich so machen, dass ich nur den Electro aufm Rhodes haben und den Motif rechts oder links nebenmir. Nun war es aber so, dass wir sooo wenig Platz hatten auf der Bühne, dass es gar nicht anders gehen würde bzw. gegangen wäre.
Habt ihr denn immer so wenig Platz auf der Bühne? Sonst könntest du ja die 90°-Aufstellung praktizieren, wenn genug Platz ist, und sonst nur mit Rhodes und Motif spielen. Ich weiß ja nicht, welche Sounds du mit dem Electro bedienen willst, aber der Motif wird die meisten doch zumindest "verwendbar" liefern können - oder?

Bzw... wenn deine Band nach dem Verfahren "Keyboarder da hinten in die dunkle Ecke, ist ja nur Begleitung" arbeitet, wäre es evtl. auch zu überlegen, dort anzusetzen. Einem Schlagzeuger wird auch keiner erzählen, dass er ohne Ride und Hi Hat spielen muss, weil der Platz nicht reicht. Außerdem sind Keyboards bis 76 Tasten ja keine wirklich großen Ungetüme.*



*dieser Ansatz setzt natürlich eine gewisse Bühnengröße voraus. Ich habe nur in der Hinsicht auch schon meine Erfahrungen gemacht: Drei Hektar Bühne aber rummeckern von wegen 3 Keyboards, wenn Rhodes und Electro eh schon gestapelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andi,

der Electro dient als Orgel, Clavi und Wurli, erstmal. Ob ich die Samples mal brauche, weiß ich noch nicht. Erstmal nicht. Mir (und der Band) ist es schon sehr wichtig, dass ich immer mit der gleichen Keyboard-Ausstattung spiele. Und der uralt Motif hat sicherlich keine Orgeln, die in irgendeiner Art und Weise an den Electro, sei es 2 oder 3, ran ragen.

Keine Sorge. Die Band agiert zum Glück nicht so, wie du es geschildert und ich ebenfalls oft genug erlebt habe. Die Junction-Bar-Bühne z.B. bietet wirklich höchtstens 3m² pro Person. Da ragte mein Nord schon über des Schlagzeugers Becken. Das war nicht wirklich optimal.

Vorerst sieht es so aus, dass wir weiterhin auf vielen kleinen Bühnen spielen werden. Ich weiß noch ncht, wann ich einen Motif günstig bekomme, aber ich werde es sicherlich mal ausprobieren, den Electro direkt auf mein Rhodes zu legen und dann mit einem Ständer-Aufsatz den Motif dort drüber zu bekommen. Ich denke, das sollte gehen und ich seh die anderen noch. (BTW: Ich war bei den letzten beiden Konzerten auch nicht zu sehen, weil direkt vor meiner Nase die Bläser tanzten und den Marsch tuteten. Soviel zum Thema Platz :) )

Kommt Zeit, kommt Motif.....
 
Na dann frohen Turmbau zu Babel!
 
Ich brauch den Motif auch nicht bei jedem Song. Und wenn ich ihn mal brauche, dann nur in für ganz kurze Einwürfe.

Motif-Rack mit nem kleinem Master-Key wäre keine Alternative?
Wenn Du nur wenig Tasten brauchst - je kleiner, desto besser, desto flexibler in der Positionierung.;)
Wäre nur blöd, wenn Du Dir extra ein Rack anschaffen müsstest...
 
Moin,

nein, das kommt in keinem Fall in Frage. Auf Expander habe ich echt null Bock und die heutigen Masterkeys haben ja alle son dummes externes Netzteil. Außerdem habe ich auf der Bühne mit diesem Setup schon genug Verkabelung. Da muss es nicht auch noch ein Rack sein, was ich mir übrigens tatsächlich kaufen müsste.
 
Vllt willst du ja was ausgefalleneres probieren und dir den Motif (ist ein kleiner oder?) aufgestellt an die Seite stellen, evtl sogar im Per-Wiberg-<90°-Winkel...

Kommt stark drauf an, was du mit deinem Motif machen willst... nur Begleitung, wenn der Lead auf dem Electro gespielt wird ist die Position natürlich Müll^^ aber evtl vllt unter Umständen?^^
 
Vllt willst du ja was ausgefalleneres probieren und dir den Motif (ist ein kleiner oder?) aufgestellt an die Seite stellen, evtl sogar im Per-Wiberg-<90°-Winkel...

Kennt man Per-Wiberg hier? Dachte der ist ziemlich unbekannt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben