Ich habe Gestern mal wieder den Fantom-0 ausgepackt. Daran hängt jetzt auch mein Modeler-Board für E-Gitarre. So kann ich alles über ein Setup spielen.
Basis ist das CP88 an dem auch alle Pedale hängen. Daran hängt eine Monitor-Soundbar und der Kopfhörer als Ausgabe. iPad geht über USB und Fantom-0 über Stereo-Klinke direkt ins CP88. In den Fantom-0 geht wiederum das Mikro und der Gitarren-Modeler. Das CP88 dient über MIDI auch als Master-Key für den Fantom-0. Ich habe den Ständer an mehreren Stellen leicht modifizieren (kürzen) müssen, damit alles schön flach und kompakt wird.
War gut gegen GAS, das mal wieder aufzubauen. Jetzt weiß ich wieder, dass ich noch lange keinen Sub-Mixer brauche, und auch keinen Synth-Expander. Auch mein Drum-Computer muss nicht sein. Aber vielleicht könnte ich den Fantom-0 wieder weglassen, wenn ich das CP88 durch einen NS4 ersetzen würde...
(nein, Spaß. Tastatur käme nicht gegen das CP88 an...).
Auf dem iPad laufen hauptsächlich forScore, Youtube und Capo 3. Model D und Pianoteq 8 (seit Gestern, Danke für den Hinweis aus dem Board) nutze ich eher selten. Im direkten Vergleich mit Pianoteq habe ich wieder festgestellt, dass mir die Piano-Sounds aus dem CP88 voll genügen und sogar sehr gut gefallen. Der Fantom-0 hat vielleicht ein paar schönere E-Pianos, die "richtigere" Orgel (die reicht mir die nächsten Jahrzehnte), und vor allem Backingtracks, Drums und als Sequenzer. Die Synth-Möglichkeiten sind mehr als ich je brauchen könnte, also brauche ich auch keinen extra Synth. Das Mikro hängt mehr als Spielerei für den Vocoder dran, aber vielleicht taue ich mich auch irgendwann mal, was zu singen, wenn es schon angeschlossen ist... USB-Anschlüsse zum Macbook von jedem Einzelgerät wären auch schon gelegt, falls ich das mal nutzen wollte...
Was mich massiv stört ist, dass der Aufbau jetzt aussieht, wie eine Heimorgel
. Insbesondere durch das Notenpult. Aber das brauche ich unbedingt zum Üben. Irgendwelche Aufbau-Tipps, mit denen man das etwas abmildern könnte? Vielleicht brauch ich da doch noch ein größere iPad (GAS, ick hör dir wieder trappsen...)?! Der schöne LEGO-Bus ist jetzt auch total verdeckt... Außerdem fehlt noch eine Lavalampe...
Ach ja, das Macbook mit Logic Pro X, Band-in-a-Box, Motu M4 Interface und HS7 Monitoren steht rechts außerhalb des Bildbereiches, wurde aber für Recording auch noch nicht intensiv genutzt. Ab und zu für Pianoteq
Eigentlich hätte ich die beiden Keys lieber nebeneinander aufgebaut. Zwei schickeere Ständer dafür hätte ich auch, nur leider nicht den Platz. Apropos Platz. Direkt vor dem Fenster stehen die Teile eigentlich auch nicht optimal, da da ab Mittags voll die Sonne reinkommt. Aber... (immerhin hat es einen leichten Vorhang).
Verglichen mit den Pro-Setups natürlich Pillepalle, aber so sieht es halt bei mir als Gear begeistertem Anfänger aus (zumindest aktuell, obwohl ich meine Frau so schnell nicht mit noch einem größeren Umbau nerven sollte)...
Gruß,
glombi