Bilder eures Setups 2

Das war der aktuelle GAS Anfall nach dem Weihnachtsgewinnspiel. Und ich liebs :)
 
Ich bin auch schon wieder scharf auf das Ding. Allerdings kommt die Anschaffung (73er) vermutlich entweder mit einem theoretischen Umzug (wo dann das Stack rausfliegt und durch einen Tisch mit Ausziehschublade ersetzt wird - Piano rein, Synth obendrauf) oder mit einem Bandprojekt das mich live auf Hammermechanik festsetzt (im Januar probier ich für n Einzelgig zum ersten mal den Summit als Einzeltastatur, mal sehen wie das wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde auf jeden Tag zufriedener und angeblich kommen im nächsten Jahr noch neue Features. Mal sehen was daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
560217b0-8c69-4a37-b9ae-490db07ad900-jpeg.877965
5DDE8446-A4CB-4F95-AE48-9C9F247F8A46.jpeg


A8360C07-BDD9-4B4C-BCF5-37650139128B.jpeg


Wolf im Nordpelz 😎 Dank an @ribboncontrol

Und gebastelt wird auch wieder:

7D9A3162-747D-4DBA-9B7C-A69363BF473B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Beine sind Tischbeine aus Massiv-Holz, die ich über Ebay gekauft und dann entsprechend gekürzt und mit Gewindeschrauben für den Höhenausgleich versehen habe.
Der Korg steht auf der Magnetplatte von Studiologic (mit den Original-Haltern auf der Rückseite). Allerdings habe ich in die Platte eine Aussparung für das Bedienfeld des SL88 geflext, weil ich den Korg mittig haben möchte und nicht rechts.
Über den Korg kommt dann noch eine zweite Auflage für den YC.

Das soll dann ungefähr so werden, aber die 2te Auflage ist nicht stabil genug, da bau ich nochmal um:
 

Anhänge

  • 2A60319B-E2BA-44EA-9EB3-3772EF1795C3.jpeg
    2A60319B-E2BA-44EA-9EB3-3772EF1795C3.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 174
  • 32F368E2-F8CA-49F7-AE38-09779B38FEA3.jpeg
    32F368E2-F8CA-49F7-AE38-09779B38FEA3.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie neulich schon angekündigt; hier zwei Schnappschüsse vom ersten Live-Einsatz mit Summit - was kleines ohne grosses Potential es zu versauen, deshalb der ideale Testballon für den Aufbau hier... kompakt, effizient, mit einem Dienst verweigernden Motu M4 (und einem den Gig rettenden Minifuse 1, gab dann halt keine Vocaleffekte), nach dreimaligem hin und her (Ableton, Mainstage, Ableton) doch mit Mainstage gefahren, ist einfach einfacher, wenn man mal über den °¡øªß∫º∆åß∂¡@ - Layoutmodus hinweg ist...

Klanglich zweimal Summit (was 1 Padmaschine), den Rest mit dem Rechner bestritten (viel Lounge Lizard durch diverse Sends mit Dirt/RAUM/Irid, Mainstage B3, bisschen Repro (Sololeads), bisschen Novum (Granularzeug), bisschen Omnisphere (Streicher)), auch eine Premiere für den Übergangslaptop, der bereits wieder in den Kleinanzeigen steht*, weil es vorgestern unerwartet Macbooks geregnet hat und entgegen der Behauptungen von einigen hier 14 Zoll mir definitiv nicht ausreichen. Novum ausfahren können ohne dass es crackelt oder gleich irgendwas abstürzt ist allerdings ein Grund zur Freude... die Tastatur vom Summit aber auch. Hab ihn ja nicht umsonst als Masterkeyboard zuhause verbaut aktuell... Paar Kinderkrankheiten gibts noch, so ist das Teil bei Local off wirklich off - inklusive das ganze Bedienfeld, was die Mainstage-Einbindung kurzerhand vernichtete und stattdessen Geschraube am Mastervolume nötig machte. Kein Beinbruch, aber ärgerlich. Dafür die Tastatur... ich hatte spontan keinen Bock mehr auf mein (sonst aktuell unterwegs überall benutztes) Launchkey und trotz der im Gegenzug dazu völlig grottigen Editor-Optionen mehr als nur einmal über ein SL MK3 nachgedacht. (Nach der Budgetsperre, frühestens).

LIVE 1.jpg
LIVE 2.jpg




*wie eigentlich das halbe Studio grad, eine unerwartete Kostenstelle im nichtusikalischen Bereich nimmt mich potentiell ziemlich auseinander grad (nein, nicht der allfällige Wechsel des Macbooks). Könnte auch den Summit verhökern dafür, käme vermutlich sogar plus raus dank Inflation, aber der schlägt sich aktuell grad so gut (und den Schnapper krieg ich ohnehin nie wieder) dass vorher einige andere Dinge gehen dürfen, von denen das allermeiste eh nur noch Ballast ist...

PS: Novation bitte macht endlich einen kleinen Launch Control MK3, ich fürchte den Tag an dem dieses bald antike Ding hier draufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du willst wirklich über die Regler des Summit per Midi deine VSTs in Mainstage steuern? Du hast doch auf dem Bild schon einen reinen Midi-Controller. Also mir wäre das too much alles auch Midi-steuerungstechnisch mit dem Summit zu machen.
Apropos SL MK3: Da gibt es von Novation doch auch die Zero SL Controller. M.E. eine der besten Midi-Controller überhaupt. Einen Zero SL MKII hätte ich sogar übrig ;-)
 
Du willst wirklich über die Regler des Summit per Midi deine VSTs in Mainstage steuern?

Nö, im Gegenteil. Ich will nur die Klangerzeugung von der Tastatur entkoppeln, sprich, ihn als externen Layer in Mainstage einbinden, aber am Gerät selbst rumschrauben (für den Synth, nicht für die VSTs). Dummerweise legt "Local Off" aber auch das gesamte Bedienfeld lahm, ich müsste vermutlich ALLES back and forth durch Mainstage würgen (senden/empfangen tut er ja alles), und der Datenwust in der hohen Auflösung die der Summit hat... aua.

Du hast doch auf dem Bild schon einen reinen Midi-Controller. Also mir wäre das too much alles auch Midi-steuerungstechnisch mit dem Summit zu machen.

Ja, mir auch, siehe oben. Auch im Hinblick auf ein allfälliges 2-Keys-Setup. Der Summit soll Summit machen, deshalb auch der Gedanke mit dem SL, das nach Gefühl die gleiche Tastatur hat, aber eben auch einen ganzen Wust an Controller (die übrigens in Components ziemlich kernbehinder(nd/t) eingebunden sind, also da ist das Launchkey einfach so viel durchdachter (aber auch zwei Jahre neuer)). Wo ich hier davon profitieren konnte, Vocals zu machen, weil da war die Platte für den LC kein grosses Thema. Wenn es Tasten-only ginge hätte ich das Command lieber aufm Gerät.

Apropos SL MK3: Da gibt es von Novation doch auch die Zero SL Controller. M.E. eine der besten Midi-Controller überhaupt. Einen Zero SL MKII hätte ich sogar übrig ;-)

Vom 3er gibts keinen Zero, das ist ein unter Fachleuten bereits so lange beklagter Umstand wie Novations Weigerung einen aktuellen kleinen Launchcontrol zu bauen. Bringt mir in dem Aufbau hier aber rein gar nix, ich bräuchte ja wenn dann die Tastatur...

Der MK2-Zero hatte ich sogar mal, glaub hab selten was so schnell abgestossen wie das Ding, auch wenns zu lange her ist um den Finger drauf legen zu können was mich daran am meisten störte...
 
So, und ist die zweite Ebene von meinem Ständer auch fertig!
Ich bin auf die Idee gekommen, die zweite Ebene mittels Alu-Profilen zu bauen, weil damit eine stufenlose Einstellung in jeder Richtung möglich ist. Zudem ist der Ständer sehr leicht aber auch sehr stabil und der Minilogue hat endlich seinen perfekten Platz gefunden :cool:

C4B93C01-6C36-4037-9363-69921665DBD9.jpegB0506923-1281-49F2-B82B-6A5B810A6637.jpeg4D8DDBA2-20C6-448B-B3F3-D5E8EE2799A0.jpeg8E939258-602A-4CF3-80E4-E20C8DCD028F.jpegF7A5E4E6-6DF5-4EB3-B1AE-3CEFE81AAB4D.jpeg25AA97A4-D3E2-432B-85F1-73F27E53AFBD.jpeg

Kosten lagen bei bei 50 Euro für die Beine (massive Tischbeine, abschraubbar), 30 Euro für den Grundrahmen (Alu, MDF, Verbinder) und 60 Euro für die Teile der zweiten Ebene.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr geil! (y)

Die Idee mit dem Aluprofilrahmen und den Tischbeinen klaue ich mir irgendwann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist zwar nicht ganz so schick wie Gibraltar, aber eigentlich technisch noch besser ... Gute Idee! 👍
 
Neulich, seit Ewigkeiten mal wieder Live auf der Bühne.
Sound und handlingtechnisch für mich ein Traum. Musikstil vorwiegend 80er Stadium - Rock, Partyrock...

Nord Wave 2
Nord Electro 6d 73
Korg Prologue 8

20221226_160618.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schick… (y)
Wozu Wave UND Prologue, wenn ich fragen darf? Wozu verwendest du den Prologue alles (schwirre um den auch gedanklich herum aktuell)!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also den Prologue fand ich auch schon immer sehr interessant. Schade, dass Korg die Serie aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick… (y)
Wozu Wave UND Prologue, wenn ich fragen darf? Wozu verwendest du den Prologue alles (schwirre um den auch gedanklich herum aktuell)!?
Danke :)
Ich nutze den Prologue eigentlich nur als Spaß - Board. Er bringt aber auch in manchen Sounds seinen schönen, analogen "Knack" mit, der dem Wave manchmal ein wenig fehlt. (Nicht falsch verstehen, ich liebe den Wave!)
Mein Lieblingsbeispiel ist der Solo - Sound zu "Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann". Ich bin mit dem Ergebnis auf dem Wave zwar zu 99% zufrieden, aber den Kick liefert mir hier der Prologue. Zumal ich mir bei diesem Song dann das Umschalten zwischen den Presets im Song sparen kann.

Also den Prologue fand ich auch schon immer sehr interessant. Schade, dass Korg die Serie aufgegeben hat.
Ja, das stimmt!
Ich hatte vor 1,5 Jahren mal für ein paar Tage den 16er zu Hause - der ging aber leider aufgrund eines Fehlers zurück. Der Sound und vor allem die einfache, simple Oberfläche haben mich damals schon begeistert.
Zuletzt hatte ich mit einem Minilogue XD geliebäugelt, aber da es den Prologue 8 gerade echt "günstig" gibt und er auf meinem Jaspers perfekt neben meinen Moog passt, war die Entscheidung einfach :biggrinB:
 
Nord Wave 2
Nord Electro 6d 73
Korg Prologue 8

Hach. Bühnen so gross dass so ein Aufbau klappt. :redface:
Hat halt ästhetisch schon was, nicht immer im verbliebenen Quadratmeter denken zu müssen.

Kommst du klar mit zwei Waterfalls ohne 88er Hammer oder hast du kein Piano zu spielen?
 
Hach. Bühnen so gross dass so ein Aufbau klappt. :redface:
Hat halt ästhetisch schon was, nicht immer im verbliebenen Quadratmeter denken zu müssen.

Kommst du klar mit zwei Waterfalls ohne 88er Hammer oder hast du kein Piano zu spielen?
Ja, so eine Bühne ist luxus - ist bei uns zum Glück meistens so.

Ich spiele recht viel Piano und finde die Nord - Waterfalls einen recht gelungenen Kompromiss.
Der Electro ist teil meines "kleinen" Bestecks. Normalerweise steht hier ein Stage 3 88.
Hier haben wir den Abend mit 2 weiteren Bands bestritten. Wegen des Umbaus bevor wir dann anfangen konnten, blieb der Stage zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben