Ich auch mal wieder, nach dem Rackumbau, das ist quasi Livesetup 2.6, mit ein paar ordentlichen Upgrades und wesentlich mehr Flexibilität als vorher...
Endlich mal Ordnung im Rack, nachdem ich versehentlich viel zu fette Klettbandhalter geordert hab (Spassfaktor Versandhandel), aber ey, tun ihren Job richtig gut. Das B*hr*ng*r-Gerät ist und bleibt halt das einzige seiner Art, kein Bock, das dreifache bei ART zu zahlen für einen Drittel der Kanäle (und das X32-Rack ist überdimensioniert, selbst als Core)... so hat man für kleines Geld noch drei Stereowege frei für zukünftige Dinge... ausserdem funktioniert es, hab ich mal keine Gurke abbekommen, das schwankt bei denen ja immer wieder ordentlich in der Lieferung...
Fantom geht direkt doppel-stereo rein, für eventuelles Livemixing mit externen Effekten (folgen möglicherweise noch) gar nicht so ne dumme Sache, der Mixer hat ja nen Effektweg. Die beiden Keys gehen stereo rein, ebenso das Interface, welches die Schnittstelle zum Rechner bildet. Unten im Rack hab ich noch n aktiven USB-Hub reingepackt, der mit aktuell vier von sieben Anschlüssen belegt ist und damit nur einen Anschluss am Rechner braucht.
Lediglich was das iConnectMidi4+ betrifft, muss ich da noch durchblicken. Der iOS-Editor ist Wissenschaft für sich, das Teil kann aber auch ordentlich was und bindet bei Bedarf im Rechnersetup auch noch das iPad audiomässig ein - welches zusätzlich als Controller (Lemur/TouchOSC/iMidiPatchbay) dient.
Das schöne an dem ganzen ist nach wie vor der modulare Aufbau. Ich kann mit Keys only losziehen, dann reicht's mit dem kleinen ART-Submixer, als Verbindung reicht ein einziges Midikabel aus. Wenn ich den Rechner dazunehme, geht die MIDI/USB-Verbindung über nen mio (ebenfalls iConnectivity) zuerst in/out in den Rechner, dann rückwärts per Thru in den MX und bindet damit ebenfalls beide Keys ein. Ab dem Punkt wo das Rack dazukommt, werden die Keys defacto Controller (zumindestens dann, wenn ich die wichtigen Sounds in den Fantom gesampelt habe) und somit austauschbar (hab da so n paar Ideen für Add-Ons, teils in Richtung MIDI-Masterkeys, teils in Richtung Zusatz-Synthies) und der Fantom übernimmt die klangliche Hauptarbeit. Ohne Rechner steuert das iPad, mit Rechner steuert der Rechner das ganze Setup (Ableton) und bietet statt dem standartmässig verbauten Launchpad die Option an, da den Push-Controller hinzustellen (Launchpad geht auch via iPad, Push nur mit dem Rechner).
Bin ziemlich zufrieden mit dem Setup, eigentlich gar nicht so viel grossartig neues... aber... es läuft und läuft und läuft...