Hallo Kollegen! Hab etwas umgestellt, vielleicht ist das auch für andere XK3(c)-Spieler von Interesse. Mit dem PC3x in Winkelstellung brauch ich einfach
zuviel Platz auf der Bühne samt Siderack und Leslie. Eine Doppelständerlösung fällt mit einem 88er Key auch flach. Mir gefällt die klassiche B3+Keyontop Konstellation
sehr gut. Kann man auch mal gut im stehen spielen. Leider hat die XK3 ja obendrauf zuwenig Auflagefläche. Also hab ich mir eine Bucheleimholzplatte passend gemacht, mit 28cm Tiefe, so liegt der schwerpunkt auf der xk3. Die XK3 hat oben etwa 18cm Auflagefläche. Damit das auch sicher hält, hab ich unten an das Brett 2 Winkel geschaubt, die hinten gegen die XK3 anliegen,mit Gaffa umklebt, damit nichts kratzt und allein mit dem Eigengewicht des Keys oben hält das schon. Zur Sicherheit hab ich links und rechts noch 2 Streifen Klettband, da rutscht und kippelt nichts mehr.
Nun hab ich nach einem passenden Keyboard für obendrauf gesucht...das PC3x ist natülrich viel zu schwer und zu breit und musste adäquat ersetzt werden. Problem ist, die meisten (auch 61er) Keys sind sehr tief (über 30cm) und ich hätte gerne eine 76-Tastatur gehabt und keine 61er. Leider haben die meister 76er wiederum links noch Pitch+Mod+Wheel, sind also zu breit....Zu schwer durfte es auch nicht sein, daher fiel ein PC3 61 und auch das LE aus (sind auch sehr tief). . Ideallösung wäre denk ein Nordelectro oder Stage Compact gewesen, nur hab ich da die kohle grad nicht für. Und ich wollte auf meinen Kurzweil-Sound eigentlich nicht verzichten, weil das past live einfach saugut und ist auch etwas mein Style seit vielen Jahren (seit k2000)..Ich spiele hier zu 80% Hammond und der Rest ist Vintage Zeugs ist (piano, rhodes, wurli, RMI, Stringsmachines..) . Da kam ich auf die Idee, ich hatte noch ein altes Alesis QS 7 zuhause, welches wie A.....a. E.... obendrauf passt!! Das ist sehr solide gebaut und hat ein stabiles Metallgehäuse, internes Netzteil und mit der Tastatur kann ich leben. Da die Sounds aber nicht mehr zeitgemäss sind, nutz ich es rein als Midi-Key und hab ich mir dazu noch ein Kurzweil PC2-Rack geholt, welches die Classic-Keys+Orchestral-Roms drin hatte und hab so auch knapp 500 Kurzweil-Sounds am Start, super
) Muss noch ein Foto ergänzen, das ganze geht in ein kleines Rack mit einem Soundcraft EPM7 on top.
Als kleines Gimmick liegt links auf der Hammond ein Moog Ring Modulator, welcher im Effektweg der XK3 hängt und unten das passende Moog-Pedal dazu. Ganz fertig ist das ganze noch nicht, das pedalboard ist noch nicht fertig (das FC7 hängt am Alesis, entweder als Volume oder mal als Wahwah), das Hammond EXP100F ist sauteuer, aber auch sau gut!! Nur mit dem kleinen Fussschalter dran für die Lesliesteuerung komm ich ned klar....ändere immer die lautstärke gleichzeitig
, daher ist links noch ein fussschalter fürs leslie. Hab noch nen halfmoonswitch, ist aber auch noch nicht montiert.
Noch ein Tip, für alle die ein 3300er-Leslie haben: Unbedingt die Werksröhre 12AX7 gegen eine 12AT7 tauschen (NOS oder ich hab ne EH) !! Kein vergleich, die AX7 zerrt sehr spät und klingt dann etwas unangenehm Fuzz-mässig, die AX7 klingt einem 122er ähnlicher, warmer, früher einsetzender Crunch, viel besser zu steuern und klingt richtig geil.