Seit ich mein Macbook habe weiß ich dass ich nie wieder auf Windows umsteigen werde
.
Ich war von 1991-1999 auschließlich Mac User (am Desktop, sonst im Netzwerk natürlich schon auch Win Laptops, Linux Server). Als dann das neue OS "Copland", später "Rhapsody" (-> OS X) nicht und nicht daher kam, OS 8 immer instabiler wurde und Windows 2000 sehr gut funktionierte, bin ich umgestiegen.
Das neue MacBook Pro kam letzten Sommer und obwohl Win 7 doch viel besser funktioniert als Vista, kam mit Windows einfach nie mehr Freude auf.
Besonders dramatisch war der Unterschied bei allem was DAW betrifft. Blue Screens sowohl mit Line 6 als auch Digidesign Treibern, alles sehr viel zäher und "unharmonischer" in der Software (Fehlermeldungen in Cubase bei wiederholten Aufnahmen, lange Ladezeiten in Pro Tools,...). 64bit Unterstützung? HAHAHA!
Was für mich als EDV Fuzzi natürlich besonders angenehm ist, ist die Unix Architektur von Mac OS X. Das ganze Open Source Webserverzeugs (Apache, SQL, PHP) fühlt sich hier ebenso zu Hause wie auf Linux. Ich kann mein MacBook als mobilen Webserver mit Entwicklungsumgebung mit mir rumschleppen, muss nicht online sein um zu programmieren oder zu demonstrieren.
Ja, ich weiß schon, das geht mit Windows auch (XAMPP,...), aber alles eine Bastelei (ich sage nur "\" statt "/",...) und einfach "unharmonisch", wie vieles unter Windows.
Und ich weiß auch, dass man auf Windows Laptops Linux installieren kann (habe ich über 10 Jahre praktiziert). Aber mach mal mit Linux richtige "Desktop/Workstation" Sachen.
Reaper? Gimp? Bitte nicht wirklich.
Mit dem Mac geht alles perfekt (ich habe übrigens KEIN Windows auf meinen Macs, weder mit Boot Camp, noch mit Parallels). Neben den 3 Macs (einen G4 Mini gibt es noch als MP3 Player) haben wir nur noch einen kleinen Windows PC. Der große Server "für alles" ist Linux.