Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Nope. Schatten und Ausbesserungen, sieht auf dem Foto schlimmer als in Natura aus. Wird irgendwann mal komplett neu gestrichen bzw. Verkleidet. Ist einiges nicht entschieden daher hat das noch etwas Zeit.

Kurzer Zwischenstand:
Experementiere gerade mit einem Regalsystem. Mac, Zusatzbildschirm, Amps und sonstige Geräte wollen intelligent platziert werden, um bei Bedarf die eigenen Vorhaben zu unterstützen und das inmitten des Wohnzimmers. Wichtig sind mir folgende Kriterien:
  • Die ergonomische Platzierung, klar
  • Die Gitarrenverstärker weiter weg vom Boden
  • Keine Klangbeeinflussung durch das Möbelstück
  • Variabilität und Erweiterbarkeit (klar, wer mich kennt... :D)
Eher durch Zufall bin ich auf diese recht günstige Amazon-Regale Aufmerksam geworden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LWP8AL2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07L9BVBCJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Nachdem ich diese hier getestet habe, bin ich begeistert. Die Regale bieten viele Vorteile:
  • Die Regale bestehen aus Stäbe als Träger und Metallgitterböden (in Chrom oder Schwarz). Die offene Bauweise lässt gut die Luft zirkulieren, es bilden sich keine Hitzestau. Der Gitarrenverstärker klingt wie er soll und nicht wie ein Amp im Schrank. Was auch geil ist: Amps mit Bedienung von oben, lassen sich durch das Gitter bedienen.
  • Die Variabilität ist genial. Die Höhe der Fachboden kann über die ganze Länge in 2,5 cm Schritten geändert werden. Alles bekommt so die richtige Höhe und es wird kein Platz verschwendet. Die Regale gibt es in verschiedenen Höhen zu kaufen, ich habe zwei Stück mit drei Fachböden und eins mit zwei Fachböden gekauft, letzteres hat noch eine dünne Platte die man in jedem Gitterregal legen kann
  • Durch die Rundstäbe können sämtlichen K&M-Accessoires direkt am Regal befestigt werden. Mikrofonierung der Amps wird so auch einfacher. Man kann sogar ganze Mikrofonstative durch das Regal führen...
  • Ich habe zwar drei Einzelregale gekauft aber dies zusammenhängend aufgebaut. So gewinnt die Stabilität auch nochmal dazu, 130 Kg. sind sowieso je Fachboden zulässig.
  • Die Optik des Regals tritt etwas zurück und das ist gut so. Ist ja auch genug optische Bewegung durch die verschiedenen Geräte gegeben.
  • Die K&M-Klipse (werden meist mit Mikrofonstative mitgeliefert aber kann man auch extra kaufen) können auch am Rohrsystem befestigt werden um Kabel zu befestigen. Überhaupt ist Konstruktion der Fachböden mit vielen Stäben ideal, um Verkabelungen durchzuführen oder befestigen.
  • Die Regale sind zwar günstig aber ich habe das Gefühl sie durchaus viele Male auf- und abbauen zu können. Sie scheinen stabil genug zu sein.
  • Man kann tage damit verbringen, diese Regale auf verschiedenen Weisen aufzubauen und somit jeder Eventualität zu begegnen.
Ich will nicht sagen dass es perfekt ist, Will ich nicht einfach nur Recorden brächte die Tastatur z.B. noch einen Auszug. Dennoch bieten sie eine ganze Menge. Hier mein Zwischenstand dazu:
IMG_2328.jpeg

Sorry für den vielen Text aber ich dachte mir, dass dieses Produkt auch andere interessieren könnte, bietet es doch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. OK, bisher habe ich das genommen was da war an Möbel, was nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führte der auch alle Belange abdecken konnte. Nun bin ich gespannt wie es sich entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Die Optik des Regals tritt etwas zurück und das ist gut so. Ist ja auch genug optische Bewegung durch die verschiedenen Geräte gegeben.
Bei den Lautsprecher-Boliden würde selbst ein knall-pinkes Regal mit Blinklichtern in der Optik etwas in den Hintergrund treten :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich weiß aber sie sind akustisch einfach zu gut. Wollte ich die ersetzen, müsste ich mehrere Tausender in die Hand nehmen. Mein Toningenieur hier der sie baut, hat ja nicht umsonst einige ECM-Künstler im Kundenstamm.

Nochmal eine Rückmeldung... ohne jetzt diesen Thread kapern zu wollen... :D

Die Lautsprecher sind nach hinten gewandert, das ganze Regalsystem etwas nach vorne. Macht Sinn, bessere Zugänglichkeit vorne, Lautsprecher nicht so weit auseinander. In der Mitte unter dem Monitor liegt noch Arbeit an (...wobei... ein dritter Verstärker würde da auch noch passen.. :gruebel:). Da überlege ich mir wie ich das mit den Pedalen löse (habe ja derzeit einen Umschalter-Thread eröffnet) bzw. die gesamte Routingsteuerung. Kam auch ein wenig zum spielen und muss sagen, die Regale haben sich bewährt. Alles ergonomisch gut zu erreichen, Umschalten zwischen spielen und aufnehmen klappt sehr gut aber vor allem, kommen die Verstärker sehr gut beim Ohr an in dieser Höhe. Jetzt geht's nur noch an die Feinheiten.

Schönes Wochenende noch! :)

IMG_2336.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ohne jetzt diesen Thread kapern zu wollen
Stimmt, allmählich könntest du für deine zahlreichen Umbauten locker einen eigenen Thread aufmachen. :D:whistle:
Und so ein Zeitraffer-Film wäre chic :engel:

Mein Raum sieht seit einem Jahr in etwa immer noch gleich aus (abgesehen davon, dass er immer mal wieder unbedingt aufgeräumt werden sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier meine neue Ecke, vorerst. Einiges soll noch etwas ggf umgestellt werden und hinten links soll noch eine Ledercouch kommen. Im Keller wartet noch eine 1x12'' Palmer Box.

AEAF1692-F310-4FC7-8080-D33B514A30DE.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Kicker- Music :LOL:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Krautster sieht jedes Musikzimmer gut aus 😎

Hier meine neue Ecke, vorerst. Einiges soll noch etwas ggf umgestellt werden und hinten links soll noch eine Ledercouch kommen. Im Keller wartet noch eine 1x12'' Palmer Box.
So, jetzt noch 15 Gitarren an die lange Wand rechts, einige Amps an die graue Wand und das passt!
Da ist noch so viel Platz für Phantasie.

... und in dem Raum dürfte es einen guten natürlichen Hall geben ;)

• Gefällt mir
Wenn da ein Amp drin steht, dürfte das eine Echo-Chamber sein.

Würde dann wenigstens zu einem Teppich raten, damit nicht wirklich jede Seit des Quaders voll reflektiert.
(Wobei ja nicht jeder so laut zuhause spielt, wie ich^^ leise ist ja vieles kein Problem ;-) )

So, ich bin am Wochenende mit meinem Büro/Musikzimmer endlich umgezogen, jetzt bin ich ofizielles Mitglied im Club der Kellerkinder :D

photo_2021-12-06_09-08-15.jpg

Es gibt noch keine Lampen und ich muss noch etwas gegen den Hall unternehmen (Teppich in die Mitte, 1-2 Pflanzen, diversen Wandschmuck), aber die Basis stimmt schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Haha, ich glaube, unsere Übekeller sind vom gleichen Handwerker gebaut, siehe Zimmerdecke:

IMG_20211206_091438916.jpg

:D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ach ja, der gute alte 70er Beton.... :D :prost:

Es gibt noch keine Lampen und ich muss noch etwas gegen den Hall unternehmen.
Bei mir hat es geholfen 10 große Gitarrenboxen (2x12"-4x12") reinzustellen :D
Ein Geheimtipp für guten Sound unter Gitarristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Lum die funktionieren als Diffussoren und Basstraps. Top (y)

• Gefällt mir