Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
So , nun ist sie wieder komplett und seit Freitag auch neu bestückt. :D

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:) spielste mit dem 120 W Röhrenamp zuhause ??? Ich hatte ja mal 15 W und selbst die waren mir zu laut und ging eigentlich nur clean gut.

Für solche Fälle gibt es ... nein, nicht Ratiopharm ... sondern ... einen Volume Regler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, den spiel ich zu Hause und ja der klingt auch leise gut!! Wie Winterd schon sagt, es gibt da Potis die man eben nicht voll aufreißen muss. Außerdem wohne ich in einem EFH und auf dem Land ....da geht so was ....der Flügel der daneben ist auch nicht wirklich leise ....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für solche Fälle gibt es ... nein, nicht Ratiopharm ... sondern ... einen Volume Regler. ;)

Ja klar, bloss war der angezerrte sound bei 15 Watt mit entsprechender Volume Reglung recht bescheiden, das hats bei geringer Lautstärke einfach nicht gebracht. War übrigends ein Vox NT.
Clean alles bestens, aber mit Zerre war das bei geringer Lautstärke nicht so toll und das Teil war laut.
Naja....ich wohne in einer Mietwohnung, da siehts mit Lautstärken sicherlich anders als im Haus auf dem Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Klugscheißerwissen an*

Die Wattzahl hat nichts damit zu tun, wie laut ein Amp werden kann. Ich hab zB einen JTM 45 und der hat meines Erachtens 30 Watt. Der kann EXTREM LAUT werden :)

*Klugscheißerwissen wieder aus* hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, ich habe hier noch einen Laney VC 212 mit 30 Watt, klasse amp, aber den kann ich zuhause gar nicht benutzen...ausser clean.
das Ding ist höllisch laut:) Deswegen fragte ich ja auch wegen der 120 W zuhause.

Ja klar, bloss war der angezerrte sound bei 15 Watt mit entsprechender Volume Reglung recht bescheiden, das hats bei geringer Lautstärke einfach nicht gebracht. War übrigends ein Vox NT.
Clean alles bestens, aber mit Zerre war das bei geringer Lautstärke nicht so toll und das Teil war laut.
Naja....ich wohne in einer Mietwohnung, da siehts mit Lautstärken sicherlich anders als im Haus auf dem Land.
Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
- Die Verzerrung deines Verstärkers war einfach nicht deins
- Dir fehlte der "Druck"
- Die Lautsprecher oder der Verstärker haben für dein Empfinden den falschen EQ

Ich hab zwei 50 Watt Verstärker, einen 15 Watt Verstärker und ab morgen noch einen 5 Watt Verstärker (dann gibt´s von mir auch neue Bilder ;)). Interessanterweise kann ich die beiden 50 Watter von der Volume-Skala weiter aufdrehen als den 15 Watter bei gleicher Lautstärke.
Was die Lautstärke angeht ist der Lautsprecher selbst, glaub ich, genau so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ich weiss nicht so recht....mit einem Röhrenamp auf Stufe 1, max 2 hast du doch null Sättigung und so klingts dann halt auch.
Wenn ich den Laney mal in einem Ü Raum hatte und bis 3 ...max 4 aufdrehen konnte, kam da schon was ganz Anderes raus.
Für zuhause habe ich nun schon länger einen blackstar ht dual Pedal und der machts ganz gut :)

Blöde Nebenfrge: bedeutet mehr Lautsprecher auch höhere Lautstärke? Physikalisch verstehe ich das nicht, allerdings haben ja genau deshalb die ganzen großen Bands live zich 4x12er Boxen (vorallem früher mit der PA). Aber ich habe mal meinen JTM nach einander die 4x12er Marshall, dann die 2x12er Marshall und die 1x12er Marshall angeschlossen und Lutstärketechnisch gesehen keine großen Unterschiede gemerkt (natürlich war der Sound ein ganz anderer und bei der 4x12er viel offnener und einfach geiler). Wie ist das denn?

EDIT: @Shubidu genau deshalb liebe ich es den Marshall JTM 45 mehr als über die hälfte aufzureißen

Na ich weiss nicht so recht....mit einem Röhrenamp auf Stufe 1, max 2 hast du doch null Sättigung und so klingts dann halt auch.
Wenn ich den Laney mal in einem Ü Raum hatte und bis 3 ...max 4 aufdrehen konnte, kam da schon was ganz Anderes raus.
Für zuhause habe ich nun schon länger einen blackstar ht dual Pedal und der machts ganz gut :)
Bei 3-4 hast du aber noch lange keine "Sättigung". Was dir fehlt ist dann eindeutig der Druck der kommt wenn die Lautsprecher mal in Schwingung kommen. ;)
Wenn dein Verstärker 30 Watt hat bedeutet das dass der cleane Bereich der Endstufe ist. Wenn du in die Endstufen-Sättigung bzw. -Verzerrung kommst liefert der Amp mehr als 30 Watt.

• Gefällt mir
@winterd hats schon gesagt: Der Speaker muss auch in Fahrt kommen. Gerade bei Amp's, die den Sound vor allem aus der Vorstufe holen ist das der Fall. Mein Fireball 100 ist auch ein 100 Watt Röhren-Top. Die 100 Watt sibd aber nicht um gesättigt zu werden, sondern um Headroom zu liefern :p
Gibt auch Speaker denen nachgesagt wird, eben auch leiser schon gut zu klingen. Der Delta Pro 12a in meiner 1x12 Thiele ist beispielsweise....keiner davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der JTM klingt halt erst wenn man ihn so auf 12 bzw 1 uhr aufreist. Davor ist er cool, da und danach ist er der hammer! Wo das geht? In einem freistehenden haus mit nem geilen Proberaumkeller mit zb schallgeschützten fenstern etc ;-) hat sich (zum glück) noch niemand beschwert :D

• Gefällt mir
Uhrzeitangaben bei Volumen Potis sind ziemlich nichts sagend .

... kommt wohl eher darauf an , was man davor schaltet , und was man überhaupt für einen Sound spielt .

Bei Noddy sind zB nur die oberen Speaker in der Box aktiviert ... die unteren sind nicht angeklemmt .

Also auch nix mit " Überkreuz " .

Das hab ich hier ausgiebig getestet und so als Bestes empfunden .

Noddys Fame Amp macht keinen schlechten Eindruck ... hatte Ihn aber auch nur kurz in den Fingern .

Master und Gain lassen sich gut abstimmen .. mehr braucht Noddy nicht .

• Gefällt mir
Der JTM klingt halt erst wenn man ihn so auf 12 bzw 1 uhr aufreist. Davor ist er cool, da und danach ist er der hammer! Wo das geht? In einem freistehenden haus mit nem geilen Proberaumkeller mit zb schallgeschützten fenstern etc ;-) hat sich (zum glück) noch niemand beschwert :D

Deswegen meinte ich auch :"gerade bei Amps, die den Sound vor allem aus der Vorstufe holen". Son Old-School 1-Kanal Marshall JTM zählt sicher nicht dazu :p Der Fame aber schon eher ;)

Blöde Nebenfrge: bedeutet mehr Lautsprecher auch höhere Lautstärke? Physikalisch verstehe ich das nicht, allerdings haben ja genau deshalb die ganzen großen Bands live zich 4x12er Boxen (vorallem früher mit der PA). Aber ich habe mal meinen JTM nach einander die 4x12er Marshall, dann die 2x12er Marshall und die 1x12er Marshall angeschlossen und Lutstärketechnisch gesehen keine großen Unterschiede gemerkt (natürlich war der Sound ein ganz anderer und bei der 4x12er viel offnener und einfach geiler). Wie ist das denn?

EDIT: @Shubidu genau deshalb liebe ich es den Marshall JTM 45 mehr als über die hälfte aufzureißen

Lautsprecherverdopplung bedeutet grob gesagt doppelte Lautstärke.

Da lob ich mir meinen Engl Ironball: Mastervolumen fast zu, Verzerrung und Gain-Volumen auf - da krieg ich die tollsten sounds bei moderater Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer