Ich frage mich warum auf so vielen Fotos so fette Verstärker sind? Denn für die Übunsecke zu Hause, sind die doch eigentlich viel zu mächtig (1)/
Die kann man ja nicht mal annähernd ausfahren. (2)
Das geht ja schon nicht mit meinem Combo FBJ der gerade mal 15 Watt hat.
Wie spielt ihr den mit dem Zeugs zu Hause?(3)
Röhrenverstärker klingen jedenfalls leise nicht so gut wie laut. (4)
Auch wenn es als Dekoration gesehen werden soll, ist es aber doch eigentlich nur eine Schwa... Vergrößerung.(5)
....und ich habe nicht behauptet, das du das gesagt hast.
für mich ist jeder dieser 4 Aussagen Quatsch.
Man kann das alles nicht pauschalisieren aber ich versuche mal
zu (1): auf keinen Fall. Umso größer der Headroom und so einfacher das Design, umso angenehmer lässt sich die Pedallösung überhaupt realisieren.
Bei einem kleinen 15 Watt Amp mit Vorstufen Gain ist es meiner Meinung nach deutlich schwieriger als bei einem 50 oder gar 100 Watt Nonmasterr.
zu (2): braucht man nicht - ist Quatsch. Auch 15 Watt sind ähnlich Laut wie hundert. 10- fache Leistung=nur doppelt gefühlte Lautstärke und die Ohren komprimieren und Schmerzen nach kurzer Zeit so, dass es alles andere als Spaß macht. Hinzu kommt dass die wenigsten Räume so gut akustisch ausgestattet sind um so eine Lautstärke überhaupt angenehm klingen zu lassen.
zu (3): mit Pedalen, Powersoaks oder andere Lösungen, die kein Hexenwerk sind und anscheinend auch dir bekannt sind
zu (4): hatten wir schon...siehe zwei. Passen die Umstände und man kann mal aufdrehen, mache ich das gerne. Von 1-40 Watt mit Gleichrichterröhre und abhängig von der Röhrenbestückung meiner Meinung nach kein Problem. Beim JMP 50 mit seinem Solid-State-Recti und EL34 Bestückung jedoch schon gut tötend.
zu (5)...ziemlich frech sogar. Ich habe von 1 bis 100 Watt alles hier zuhause und du unterstellst mir damit eine Schwanzvergößerung, dann isses glaub ich normal, das einer von 10 so reagier oder?
warum sollst du auch deine Meinung äußern können und ich nicht dagegen anstinken? Deine Meinung war ja nicht einfach eine Meinung sondern du hast klare allgemeine Aussagen getroffen, die dann letztendlich noch "beleidigend" wurden und beschwerst dich dann um Feindseligkeit.
keine Ahnung was bei dir da gerade schief gelaufen ist. Manchmal isses aber angenehmer erst nachzudenken, wenn man auf "Antworten" klickt - auch im Internet.
UND ICH BETONE ES NOCHMAL.
es geht um die Situation zuhause. Was im Proberaum oder gar live passiert ist ne völlig andere Geschichte!