Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Stimmt wohl das nicht alle im 8 Familienhaus Wohnen. Tue ich auch nicht. Wohne in einem Haus volelr Studenten. Die stört es auch weniger. Aber als ich früher bei meinen Eltern gelebt habe im Einfamilienhaus haben sich auch die nachbarn beschwert.

Röhrenverstärker klingen jedenfalls leise nicht so gut wie laut.

Auch wenn es als Dekoration gesehen werden soll, ist es aber doch eigentlich nur eine Schwa... Vergrößerung. :evil: Nein das ist fies. Ich nehms zurück :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt wohl das nicht alle im 8 Familienhaus Wohnen. Tue ich auch nicht. Wohne in einem Haus volelr Studenten. Die stört es auch weniger. Aber als ich früher bei meinen Eltern gelebt habe im Einfamilienhaus haben sich auch die nachbarn beschwert.

Röhrenverstärker klingen jedenfalls leise nicht so gut wie laut.

Auch wenn es als Dekoration gesehen werden soll, ist es aber doch eigentlich nur eine Schwa... Vergrößerung. :evil: Nein das ist fies. Ich nehms zurück :engel:
Nur weil du nicht weißt wie man sowas zum klingen bringt, musst du nicht so einen Quatsch verbreiten?! Ein 100 Watter als Cleane Basis mit vernünftigen Pedalen klingt meiner Meinung nach auf Bedroom-Level besser als jedes PC-Zeug über Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab doch überhaupt nicht behauptet das PC Zeugs besser klingt.

Ausserdem ist es kein Quatsch, das Röhrenverstärker erst dann wirklich ausgezeichnet klingen, wenn sie richtig ausgefahren werden. Das heißt nicht, dass sie nicht auch toll klingen wenn sie leiser gespielt werden. Also rede ich hier auch keinen Quatsch. Ich spiele selber zu Hause Röhre und auch über clean Kanal mit Bodentretern davor und das klingt tausendmal besser als Verstärker interne Zerre oder Digitale Computer Scheiße.

Ich habe lediglich in den Raum werfen wollen, dass eine 4X12 Box mit Topteil für den Heimbetrieb ein wenig übertrieben scheint.

Immer gleich diese wiederlichen Feindseligkeiten. "Nur weil du nicht weist wie man sowas zum klingen bringt,..." Huuuuu jezt hast du es mir aber gegeben. Bla bla... Woher willst du wissen was ich weiß? Also manchmal Frage ich mich echt was mit den Egos einiger Leute hier los ist. Jetzt werde ich hier angegriffen obwohl ich rein gar nichts böses wollte.
Da fühlt sich wohl einer erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe lediglich in den Raum werfen wollen, dass eine 4X12 Box mit Topteil für den Heimbetrieb ein wenig übertrieben scheint.

Verstärker haben einen Volume Knopf den man auch benutzen kann/darf. Manche haben sogar einen Master Volume welcher ebenfalls nicht nur zum ansehen eingebaut wurde! Diese Knöpfe darf man zur Regelung einer nachbarschaftsfreundlichen Lautstärke benutzen.

Und wer sagt, dass eine 4x12 Box übertrieben ist? Erlaubt ist was gefällt.

Ich persönlich halte rein gar nichts von den 1 oder 5 Watt Röhrendingern daheim. Mit meinen 100 Watt Röhre bleibt clean wenigsten clean ohne mit dem Volume Poti an der Gitarre arbeiten zu müssen. Manche wollen das, ok dann sollen sie es machen.

Jeder wie er will und glaubt. Und wenn sich einer 10 Verstärker kauft, es ist seine Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage mich warum auf so vielen Fotos so fette Verstärker sind? Denn für die Übunsecke zu Hause, sind die doch eigentlich viel zu mächtig (1)/
Die kann man ja nicht mal annähernd ausfahren.
(2)
Das geht ja schon nicht mit meinem Combo FBJ der gerade mal 15 Watt hat.

Wie spielt ihr den mit dem Zeugs zu Hause?(3)

Röhrenverstärker klingen jedenfalls leise nicht so gut wie laut. (4)


Auch wenn es als Dekoration gesehen werden soll, ist es aber doch eigentlich nur eine Schwa... Vergrößerung.(5)

....und ich habe nicht behauptet, das du das gesagt hast.


für mich ist jeder dieser 4 Aussagen Quatsch.
Man kann das alles nicht pauschalisieren aber ich versuche mal ;)


zu (1): auf keinen Fall. Umso größer der Headroom und so einfacher das Design, umso angenehmer lässt sich die Pedallösung überhaupt realisieren.

Bei einem kleinen 15 Watt Amp mit Vorstufen Gain ist es meiner Meinung nach deutlich schwieriger als bei einem 50 oder gar 100 Watt Nonmasterr.

zu (2): braucht man nicht - ist Quatsch. Auch 15 Watt sind ähnlich Laut wie hundert. 10- fache Leistung=nur doppelt gefühlte Lautstärke und die Ohren komprimieren und Schmerzen nach kurzer Zeit so, dass es alles andere als Spaß macht. Hinzu kommt dass die wenigsten Räume so gut akustisch ausgestattet sind um so eine Lautstärke überhaupt angenehm klingen zu lassen.

zu (3): mit Pedalen, Powersoaks oder andere Lösungen, die kein Hexenwerk sind und anscheinend auch dir bekannt sind


zu (4): hatten wir schon...siehe zwei. Passen die Umstände und man kann mal aufdrehen, mache ich das gerne. Von 1-40 Watt mit Gleichrichterröhre und abhängig von der Röhrenbestückung meiner Meinung nach kein Problem. Beim JMP 50 mit seinem Solid-State-Recti und EL34 Bestückung jedoch schon gut tötend.

zu (5)...ziemlich frech sogar. Ich habe von 1 bis 100 Watt alles hier zuhause und du unterstellst mir damit eine Schwanzvergößerung, dann isses glaub ich normal, das einer von 10 so reagier oder?


warum sollst du auch deine Meinung äußern können und ich nicht dagegen anstinken? Deine Meinung war ja nicht einfach eine Meinung sondern du hast klare allgemeine Aussagen getroffen, die dann letztendlich noch "beleidigend" wurden und beschwerst dich dann um Feindseligkeit.

keine Ahnung was bei dir da gerade schief gelaufen ist. Manchmal isses aber angenehmer erst nachzudenken, wenn man auf "Antworten" klickt - auch im Internet.


UND ICH BETONE ES NOCHMAL.

es geht um die Situation zuhause. Was im Proberaum oder gar live passiert ist ne völlig andere Geschichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Volume Potis an den Gitarren werden ja auch nicht nur verbaut weil sie so schön anzusehen sind. Darf man also auch ruhig benutzen.
Den 40 Watt Fender BLD auf Zimmerlautstärke einzustellen ist ohne Mastermind (zusätzliches Volumepoti) schon sehr fummelig. Da macht in der Wohung ein halber Millimeter den Unterschied zwischen geht noch und viel zu laut. Nicht für mich aber für die Nachbarn.
Da ist das Einstellen des 2 Watt Monsters Lil' Nighttrain schon wesentlich gemütlicher. :D

Ob du zu Hause einen 1 Watt oder 100 Watt Amp spielst den du irgendwie bändigst. Worum du so oder so nicht herumkommst ist das der Speaker bei Zimmerlautstärke nur in der Nase bohrt statt richtig zu arbeiten, was ja auch einen guten Teil des Sounds eines ausgefahrenen Amps ausmacht.
Ich mag den Lil' Nighttrain aber der BLD ist auch auf Zimmerlautstärke schon nochmal eine andere Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Statement dazu:
Teil 1:
1078802_487549201335926_1194493603_o.jpg

Teil 2:
Es fehlt mein Fender Blues DeVille auf dem Bild. Ich spiele damit daheim über 20 Watt, 50 Watt und 60 Watt. Dachgeschoss, Reihenhaus.
Der Laney Lionheart hat keinen Master, ist mit seinen 20 Watt aber sehr gut zu kontrollieren. Der JCM 900 ist auch sehr gut regelbar durch Gain + Volume pro Kanal.
Und beim Blues DeVille wird bei mir auch durch nen Ollmann Mastermind der Regelweg angenehmer gestaltet. Der Blues DeVille ist bei mir damit sogar das, was einem Bedroomamp am nächsten kommt.
Bis vor kurzem hatte ich noch nen VHT Special 6. 6 Watt, Volume, Tone. Mehr nicht. Der am schlechtesten zum klingen zu bringende Verstärker, den ich je hatte. Der klang nur gut, wenn er voll aufgerissen wurde. Und dann war das Ding nachbarschaftsfeindlich laut.
Meine Meinung ist außerdem auch, dass ein gescheiter Verstärker auch "nur über die Vorstufe" gut klingen muss, soll meinen: Endstufenzerrung ist ein Mythos, den ich nicht brauche mit meinen Verstärkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich habe den Satz mit dem Schwanzverglecih mit einem Teuflchen und einem Engelchen und dem Zusatz "Nein, das war fies" ausgestattet. Damit habe ich eigentlich ausdrücken wollen, dass ich das nicht wirklich ernst meinte. Tut mir leid wenn man das nicht versteht.

Ich habe im übrigen noch einen Fender HRD (40 Watt ) hier herum stehen. Und das Ding killt dir deine Ohren bereits auf der geringst möglichen Lautstärkestufe. Selbst im Proberaum wurde sich über die Lautstärke beschwert. Und das im bandkontext. Mag vielleicht von Hersteller zu hersteller auch Unterschiede geben. Bei dem ist es aber wirklich nicht machbar. in der Wohnung schon gar nicht. Hatte auch mal Marshall 100 Watt. War eine Transe. Damit ging es. Aber Marshall würde ich persönlich nie wieder kaufen. Ist nicht meins.
 
Nette Sammlung! Sind das jetzt 3 Paulas und 2 Teles, oder 2 Paulas und 1 Tele? Welche wird den am oftersten gespielt?
Sehr cooles Übungszimmer!

Vielen Dank!

Es sind 2 Paulas (R8 + R7 Custom), eine Relic 53er Tele, eine Relic 56er Strat und eine Gibson ES330. Letztere muss aber wohl Ende dieser Woche gehen - ein tolles Gerät, aber leider (zu) selten in Verwendung. Damit wird dann die vorher genannte R8 wieder teilweise rückfinanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im übrigen noch einen Fender HRD (40 Watt ) hier herum stehen. Und das Ding killt dir deine Ohren bereits auf der geringst möglichen Lautstärkestufe. Selbst im Proberaum wurde sich über die Lautstärke beschwert. Und das im bandkontext. Mag vielleicht von Hersteller zu hersteller auch Unterschiede geben. Bei dem ist es aber wirklich nicht machbar.

Der HRD ist im Prinzip doch der selbe Amp wie der BLD nur mit mehr Zerre?
Also beim BLD geht es. Aber man braucht entweder Hilfsmittel wie ein zusätzliches Volumepoti im Effektloop oder sehr spitze Finger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nihil21: belassen wir es dann jetzt dabei!:hat:
_______________

Habe hier gerade auf dem Firmenrechner noch zwei Fotos aus den ersten Monaten im neuen Raum gefunden - also März bis Juni/Juli 2012.

Erschreckend, dass fast nichts mehr davon da ist, was da auf den Bildern zu sehen ist :D Vor allem auf dem ersten Bild:)
bfg.jpgÜbungsecke 7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde, wenn ich Platz hätte, auch gern was großes zu hause stehen haben.
Aber ich denke auch, dass Röhren ausgefahren werden müssen.
Habe schon diverse "große Röhren" zuhause gehabt und auf Volume bei 0,001 hats immer noch gescheppert.
Vielleicht hatte ich ja auch andere und ihr habt welche die leise auch gut klingen, aber ich bleibe bei Transe@Kleine Wohnung!
Ansonsten, wie schon im ersten Satz erwähnt, wenn alle Umstände passen würden, käme mir auch ein Non-Master + 4x12er ins Heim :)
 
Ich hätte auch gerne eine große Box, aber passen tut es nicht mehr in mein Wohn- bzw. Musikzimmer. :whistle:
 
Nach der Trennung von einer meiner Bands, steht der ganze kladderadatsch nun schön zuhause und löst einen Fender Mustang II ab ;)

Und nein, ich wohne weder auf dem Land ohne Nachbarn, noch in einem Bunker, ich hab einfach einen 50 Watt Amp der sich auch leise gut anhört :great:

IMG_1032.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und eine Darkburst/Tobaccoburst Les Paul die mir gerade sau gut gefällt :great:
 
Nach der Trennung von einer meiner Bands, steht der ganze kladderadatsch nun schön zuhause und löst einen Fender Mustang II ab ;)

Und nein, ich wohne weder auf dem Land ohne Nachbarn, noch in einem Bunker, ich hab einfach einen 50 Watt Amp der sich auch leise gut anhört :great:

Anhang anzeigen 330663

Wie findest du die Kombi 5150 Mini und Orange PPC 212? :)
 
1911776_601644053257610_1683339196_n.jpg

Dank dem Musikerboard gab es Zuwachs bei mir :) DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Teppei
Sieht stark aus, und oben drauf noch ein kleines frisch geborenes Baby! :rock::D
 
"Meine" SG passt gut zu deinem Marshall :D

Grüß sie mal von mir ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben