"Beste" Tele für Anfänger

• Ersteller marvin42
  • Erstellt am
Die RGX A2 war hervorragend verarbeitet und auch super out-of-the-box bespielbar.

Im Grunde gabs nicht viel auszusetzen, nur klang Sie für mein Empfinden sehr steril, ohne Seele. Auch der Pickupschalter zum Drehen war gewöhnungsbedürftig und schwer zu bedienen aber sonst eine tolle Gitarre.

Eigentlich das selbe Phänomen wie bei der Classic Vibe, ich kann es auch nicht so genau erklären, aber meiner Ibanez wars einfach so: angeschlosssen, erste Töne angeschlagen - wow! Das isses! Und das erhoffe ich mir wieder...

angeschlosssen, erste Töne angeschlagen - wow! Das isses! Und das erhoffe ich mir wieder...

Genau sooo sollte es sein.
Ist wie mit einem Bild, ein Bild sucht man nicht, ein Bild findet man.

Gruß TOM

Nach 5 Monaten Gitarre hatte ich eine Strat und eine Paula. Ein Jahr später kam eine Tele und noch ein paar Monate später eine ES in meine Sammlung. Mich verwirrte dann alles so sehr, da ich einfach keinen Favoriten für mich ausmachen konnte. :D So verkaufte ich dann fast alle wieder und leistete mir die Gibson BFG, die ein ganzes Jahr zur Hauptgitarre werden sollte. Aus heutiger Sicht, also nach 3 Jahren, muss ich sagen, dass es damals der größte Blödsinn war, mir eine ganze Sammlung angelegt zu haben. Von der Spieltechnik hat mich das nicht weiter gebracht und eigentlich nur vom Wesentlichen abgelenkt.

Eine Gitarre, mit der man gut klar kommt (d.h. von der Bespielbarkeit) und die auch noch relativ vielfälltig in der Soundgestaltung ist, reicht für viele, viele, viele Jahre. Die Yamaha RGX A2 ist aus meiner Sicht genau so eine Gitarre. Vor 2 Wochen hatte ich die in der Hand und dachte: Wow, super leicht, super gut zu Bespielen und im Sound irgendwo zwischen ES und Strat. Jetzt hat sie meine Gibson BFG abgelöst (das aber leider aus finanziellen Gründen :mad:).

Gruß

Andreas

Hätte mich mal bloss jemand vor diesem Hobby gewarnt !

Ist Sie nicht wunderwunderschön?

Teletraum

Hast noch nicht mal die Bestellte zu Hause
und schaust schon wieder nach anderen Bräuten.

Entweder du drehst irgendwann ab;):D
Oder Du wirst mal ein leidenschaftlicher Sammler.

Und JA, die sieht klasse aus.
Aussehen ist aber nicht alles. (Sie muß auch kochen Können:D:p)

Gruß TOM

Hast noch nicht mal die Bestellte zu Hause
und schaust schon wieder nach anderen Bräuten.

Entweder du drehst irgendwann ab;):D
Oder Du wirst mal ein leidenschaftlicher Sammler.

Und JA, die sieht klasse aus.
Aussehen ist aber nicht alles. (Sie muß auch kochen Können:D:p)

Gruß TOM

:great::great::great:

Ab 20 Gitarren, die marvin42 mit Sicherheit bis nächsten Februar an seiner Wand hängen haben dürfte, wenn er das Tempo noch ein wenig steigert ;), ißt man nur noch mit dem Auge. :D Kochen können und innere Werte zählen da nicht mehr, im Gitarren-Harem. :D

Gruß

Andreas

Neinnein, ich werde vorher noch professionelle Beratung in Anspruch nehmen.
Ausser nach einem Lottogewinn wird eine 1300€ E-Gitarre sowieso nicht in Frage kommen.
Ein Stromgitarren-Pin-Up muss in diesem Fall ausreichen...

...vorerst...

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und weiß auch nicht obs noch aktuell ist aber mal meine Tipps:

Squier Custom P90 - für Rock a la Green Day
Squier CV - sehr gut verarbeitet, guter Tele Sound

Aber schau mal auf dem Gebraucht markt nach Japan Teles und Diego Teles. Letztens sah ich irgendwo eine gebrauchte Diego Tele für 340€ und die Teile sollen sehr gut sein.

Grüße

Hast Recht, das gehört dazu, auch die Findungsphase.
Wenn es dann später vielleicht noch eine Single-Coil wird, hast Du dann eine schöne klangliche Ergänzung.
Ich habe jetzt 3 Strat´s und jede klingt völlig anders, wenn es nicht so wäre hätte ich nicht 3 davon.
Die P90 habe ich komischerweise noch nie angespielt, irgendwie gehören für mich Single-Coils in eine Tele.
:gruebel: Aber warum nicht, eigentlich mag ich auch den Sound dieser Soap-Bar Pick-ups.

Man wenn bloß das Platzproblem ( $$$$$:D) nicht wäre.

Gruß TOM

Jetzt haut mich nicht, aber ist denn ein P 90 kein singlecoil, der bloß im Humbuckerformat gebaut wird, damit er in die Ausfräsungen einer Humbuckergitarre passt? Oder ist das dann ein P 94? Bin verwirrt.

Natürlich ist ein P-90 ein Singlecoil, er hat eine Spule.
Er ist kein Fender-Singlecoil, da anders aufgebaut, aber ein Singlecoil, also ein Einspulentonabnehmer ist er natürlich.
Ein P-94 ist ein P-90 im Humbuckerformat, aber immer noch ein Singlecoil.

Zitat:
Eine besondere Form von Single Coils sind P90-Modelle, die klanglich in etwa zwischen einem klassischen Single Coil und einem Humbucker liegen
zum nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Coil

Ja, klanglich mag das stimmen. Aber Singlecoil heißt nunmal "mit einer Spule", wenn du klanglich meinst, dann schreibe das bitte auch. Ansonsten könnte mancher auf die Idee kommen, ein P90 hatte irgendwas zwischen einer und 2 Spulen.

Danke @ the fix! So mein ich doch auch.
Frage: Was soll das dann bringen, wenn ich statt den üblichen Singlecoils in eine Tele einen P 90 einbaue?
Natürlich klingt jeder Tonabnehmer irgendwie anders in Verbindung mit verschiedenen Gitarren - aber wenn ich mir eine Tele mit normalen Tonabnehmern kaufe, kann ich die jederzeit bei Geschmacksänderungen durch andere Tonabnehmer ersetzen, die klanglich auf die Tele ausgerichtet sind.
Wenn ich mir eine Tele mit P 90 zulege, kann ich die auf einfachem Wege nur wieder mit anderen P 90 ersetzen - da bin ich doch klanglich viel mehr gebunden, weils davon meines Wissens nicht so viele gibt wie von den üblichen Singlecoils oder den üblichen Humbuckern.

Naja, vielleicht klingt die P 90 Tele ja so gut, das das kein Thema ist. Aber grade in der Preislage sind die Gitarren doch richtig nett, um sie später mal aufzupeppen. Ich würds mir überlegen, so eine zu kaufen, außer sie haut mich richtig um.

...vielleicht klingt die P 90 Tele ja so gut, das das kein Thema ist...
für mich jedenfalls ist das kein Thema,die Rotzen richtig und sind nicht für High Gain oder solche Geschichten,ich spiele eigentlich Punkrock,dafür sind die P90 Genial :)

Naja, vielleicht klingt die P 90 Tele ja so gut, das das kein Thema ist. Aber grade in der Preislage sind die Gitarren doch richtig nett, um sie später mal aufzupeppen. Ich würds mir überlegen, so eine zu kaufen, außer sie haut mich richtig um.

Ein P 90 klingt wie ein P 90. Was Mike schreibt hat da schon Hand und Fuß. Auch wenn es nur ein "Einspuler" ist, so bringt er deutlich mehr Druck, als die sog. "Vintage-Singlecoils". Natürlich könnte man nun auch einen modernen Singlecoil mit entsprechendem Output verbauen. In dem Fall fehlt aber immer noch das sägende Soundbild, was einen P 90 ausmacht. Der Sound ist so speziell, dass er in eine eigene Kategorie eingeordnet werden muss. Nicht umsonst wurde die Squier Custom zu so einem Verkaufsschlager, da sie eine der ganz wenigen Gitarrenmodelle im unteren Preissegment ist, die einen ordentlichen P 90 Sound liefert.

Findest du wirklich, dass es sich lohnt die Gitarren dieser Preiskategorie zu tunen? Erst die Gesamtkonzeption einer Gitarre macht doch den Sound aus. Einfach ein paar Tonabnehmer zu wechseln verbessert z.B. den Korpus oder den Gitarrenhals nicht. Es können nur Frequenzen von den Tonabnehmer eingefangen werden, die von der Saitenschwingung ausgehen. Diese wird wiederum durch alle verbauten Teile beeinflußt.

Aus diesem Grund würde ich bei jedem Gitarrenkauf anraten, sich gleich eine Gitarre zu kaufen, bei welcher der Sound gefällt. Ein späteres Nachbessern kann vielleicht den Klang "aufpeppen" oder eben auch nicht, da man die Basis (gerade als Einsteiger) kaum beurteilen kann. Mit dem Gedanken: "Och, wenn die mir mal vom Sound nicht mehr gefällt schraube ein wenig herum.", macht man aus der Gitarre ein Überraschungsei, in denen sehr oft auch nur billiger Mist steckt. :D

Gruß

Andreas

@ Andreas: Bis ich den Klang und die Gitarren gefunden hatte, die mir gefallen, habe ich einige billigere Teile gekauft, schon mit dem Hintergedanken, erst mal meine Linie zu finden und erst dann eine teure zu kaufen, wenn ich weiß was ich will. So hab ichs gemacht und hab nun ein paar Gitarren, die meinen Geschmack voll treffen und die ich nicht ändern will - aber auch Gitarren, die mir zwar immer noch optisch gut gefallen, auch vom Handling, aber nicht unbedingt vom Klang her.
Die zu verkaufen, bringt mehr Aufwand als ich danach Kohle in den Händen hätte.
Darum sind das für mich potentielle Bastelobjekte.
Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich den Sound gefunden habe, der mir taugt und ich kann nicht glauben, das es viele Gitarristen gibt, die sich am Anfang ein oder zwei Instrumente kaufen und die dann unverändert über Jahre hinaus behalten und gerne spielen und keine neue kaufen - wenn es sowas gibt, wars Glückssache, gleich die Richtige zu finden.
Mir war aber gleich klar, das meine anfänglichen Vorstellungen viel zu schwammig waren, um DIE RICHTIGE GITARRE für mich zu finden. Wenn jemand wirklich klarere Klangvorstellungen hat, kann er natürlich theoretisch auch gleich als erste Gitarre die Einzig Richtige finden -ich denk, sowas stellt sich Marvin vor.
Hoffe für ihn, er findet die.
Kann aber auch sein, das er nach dem vielen Antesten komplett verwirrt ist - wie ich anfangs.
Trost: Ist alles normal! Solange die Verkäufer keine Probleme machen, kann man ja noch ein bisschen hin- und herschicken - irgendwann passts scho.

Tschüß Susi

Jetzt haut mich nicht, aber ist denn ein P 90 kein singlecoil, der bloß im Humbuckerformat gebaut wird, damit er in die Ausfräsungen einer Humbuckergitarre passt? Oder ist das dann ein P 94? Bin verwirrt.

ICH hau Dich nicht, aber Du darfst mich hauen (nicht so doll, bin ein Weichei:D)

NATÜRLICH sind P90´s echte Single-Coils, war ein bißchen blöd ausgedrückt von mir.
Ich bin in manchen Sachen , sagen wir mal, sehr traditionel, eigenbrödlerisch, konservativ..................:gruebel:.
Für mich gehört in eine echte Tele halt ein echter kleiner Singlecoil rein.
Das macht für mich deeen typischen Telesound aus.:great:
Anspielen gehe ich die trotzdem irgendwann mal.

Gruß TOM