Aaaaalso: nachdem ich hier durch zahllose Fragen die Gemüter strapaziert habe, bin ich denn heute in "Europas größten Music Store" und habe mir mal ein paar Teleschätzchen unter den Nagel gerissen. Vorneweg: ich bin immernoch ganz wuschig im Kopf und fragen mich, was zum Henker mich dazu verleitet hat am ersten Samstag im Dezember in den Musicstore zu gehen um mir einen Überblick zu verschaffen. Nichtsdestotrotz muss ich sagen: es hat sich gelohnt, denn obwohl der Verkaufsraum gerammelt voll war und meine Favoriten stark begehrt waren, konnte ich doch 4-5 Tele antesten.
Hier meine Anfänger-Eindrücke (stark emotional angehaucht):
Squier Classic Vibe Tele: wollte ich unbedingt zuerst testen, da ich soviel Gutes gehört hatte. Ich war allerdings ein klein bisschen enttäuscht, das Ausstellugsstück war nicht unbedingt supersauber verarbeitet, der Blick auf den Sattel etwas ernüchternd (ziemlich flach und wirkte billig). Der Hals war wirklich sehr schön und gut zu bespielen. Die Korpusfarbe ist auf Bildern doch irgendwie schöner, naja Geschmackssache. Der Klang war auch toll, aber nichts was mich vor Freude hat tanzen lassen. Telecaster halt. Twang ja, aber eben nicht das gewisse Etwas, das ich mir erhofft hatte.
Ganz anders dagegen die Squier Tele Custom mit P90-Pickups - wow was für ein Biest. Klanglich hat Sie mich wirklich angemacht, yeah Baby gibs mir. Dafür gabs Abzüge in der Verarbeitungsnote. Potis und Sattel in Billigstplastik find ich abtörnend (sorry Stratocasteruser) und das Ding wog gefühlte 2 Tonnen. Aber für den Preis absolut zu empfehlen. Rotzfrech dat Dingen.
Squier Standard lass ich jetzt mal weg, da ich mich jetzt an nichts besonderes erinnern kann, weder positiv noch negativ.
Was also tun, ach ja da war ja noch der Vorschlag eines Users, mal ne Baja in die Hand zu nehmen - sehr schön! Da passte ja wirklich alles! Superschöner Klang (alles Imho) und sehr sauber verarbeitet, tolle Farben, sehr schön bespielbar und preislich in vertretbaren Regionen. Dazu noch ein Boostknopf im Poti, was will man mehr...
Da hatte man wirklich das Gefühl ein wertiges Instrument in den Händen zu halten. Absolut vergleichbar mit den teureren US-Telecaster.
Dabei fiel mir noch auf, das die Saitenlage um einiges niedriger war als bei den vorherigen.
Mein Handrücken ist zwar aus Gewohnheit ein paarmal über die Reiter (ich arbeite daran) aber ansonsten wars genau mein Ding. Ausserhalb meines jetzigen Budgets wird die Anschaffung einer Tele noch ein paar Wochen warten müssen....oder doch bei dv247 bestellen? Nun denn, diese noch noch viel mehr Dinge lass ich mir noch durch den Kopf gehen. Vielen Dank für die Geduld bisher. Wenn ich die Tele dann in Händen halte versuche ich dann ein objektiveres Review.