Hallo Marvin!
Eigentlich sollte das bei den großen Online-Musikshops kein Problem sein. Bisher habe ich selbst eine Gitarre bei Musik Schmidt zurück gegeben. Das war innerhalb des angegebenen Zeitraumes überhaupt kein Problem.
Nach der garantierten Zeit eines möglichen Rückversandes ist es mit der Kulanz allerdings vorbei. Mit meiner Fender Roadworn Strat komme ich nicht besonders gut klar (Bespielbarkeit). Anfangs achtete ich nur auf den Sound, den ich immer noch genial finde (eigentlich genau der Strat-Sound, den ich suchte).
Die glieferte Gitarre, eingestellt auf ein frei schwebendes Tremolosystem, verstimmte sich anfangs immer. Also zog ich neue Saiten auf, was einen kleinen Erfolg brachte. Aber das Betätigen des Tremolohebels verstimmte die Gitarre immer noch sehr stark. Auf eigene Faust organisierte ich mir eine "backbox" und baute sie ein. Das funktionierte und die Gitarre verstimmte sich jetzt kaum noch; selbst bei heftigeren Einlagen mit dem Vintage-Tremolosystem.
Jetzt konzentrierte ich mich darauf, nach 2 Wochen, die Saitenlage für mich zu optimieren. Nun gut, bei einer 900,- Euro Gitarre, so dachte ich, kann ich die Saitenlage locker auf 1,5 mm einstellen. Pustekuchen! Durch das gewölbte Griffbrett ließen sich keine Bendings durchführen und die G + H-Saite schepperte ohne Ende.
Folglich hatte ich die Schnauze voll und hätte eigentlich gern mein Geld zurück gehabt. Da mir der Sound wirklich sehr gut gefällt und ich schon oft gelesen habe, dass ein Saitenklirren absolut normal an einer Strat ist, versuchte ich mich daran zu gewöhnen. Das wurde aber leider nix, da die Bespielbarkeit (im Vergleich zu meiner Gibson BFG) mir absolut nicht lag. Völlig frustriert bin ich nach 2 Monaten nach Frankfurt gefahren und hoffte auf Kulanz, da eben die "Geld-zurück-Zeit" und die "Umtauschzeit" abgelaufen waren.
Hatte man für meine Argumente ein offenes Ohr? Nein, man stellte mir den Hals etwas ein und verdeutlichte mir, dass diese Strat ein authentischer Nachbau der 60iger Strat darstellt. Das Scheppern der beiden Saiten (G und H) ist normal (zeigten sie mir an anderen Gitarren der Baureihe) und die Saitenlage wird auf 2 mm eingestellt (laut Vorgabe von Fender). Super! Das mag zwar alles richtig sein, bringt mir aber nix. Stelle ich die Saitenlage auf 2 mm ein, rutschen mir die Saiten bein Bendings unter die Fingernägel. Belasse ich sie entsprechend der durchgeführten Einstellung auf 1,5 mm, so scheppern die beiden Saiten sehr stark, was nicht meinen Vorstellungen entspricht. Einzig die Möglichkeit, bei 1,5 mm zu benden, wurde mit der Optimierung der Halskrümmung dort erreicht. Wie gesagt, mit der Kulanz war es dahin! Die Verkäufer traten sehr bestimmt auf und zeigten nicht im Ansatz Kompromissbereitschaft.
Von daher kann ich nur den Tipp geben, die bestellte Gitarre sehr schnell zu testen und wenn du nach einer Woche unsicher bist, lieber zurück senden. In meinem Fall werde ich mich jetzt entweder noch an die Bespielbarkeit der Strat gewöhnen, meine Vorstellungen ändern oder sie dann doch mit einigem Verlust bei ebay verkaufen.
Gruß
Andreas