"Beste" Tele für Anfänger

  • Ersteller marvin42
  • Erstellt am
Hallo Susi!

Den Satz von dir, kenne ich doch aus eigener Erfahrung:

Kann aber auch sein, das er nach dem vielen Antesten komplett verwirrt ist - wie ich anfangs.
Trost: Ist alles normal!
:D

Da ich ja nun als Hauptinstrument auf den E-Bass umgestiegen bin, mache ich dort auf alle Fälle nicht mehr die alten Fehler. Im August kaufte ich mir einen Yamaha RBX A2, der auf Anhieb sehr gut in den Händen lag und mit 299,- Euro ein tolles Angebot war. Dann schwor ich mir keinen anderen Bass in die Hand zu nehmen, bis ich in einer Band spiele und mit meinem Bass nicht mehr die Soundvorstellungen erreichen kann. Bisher funktioniert das ganz gut. :)

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Susi,

das muss ich Dir voll und ganz Recht geben.
Ich spiele nun inzwischen seit über 20 Jahren Gitarre. In der Zeit sind zig Gitarren gekommen und wieder gegangen. Alleine dieses Jahr habe ich 9 Stück gekauft und wieder verkauft.

Das ist verrrückt, aber als Gitarrist ist man ewig auf der Suche nach der perfekten Gitarre.
Ich habe sie bis jetzt nur in der Form einer Strat und einer LP gefunden. Weiterhin suche ich noch die perfekte Tele und ES Gitarre für mich . ;) Wobei ich zugeben muss, daß mich die Vintage Modelle mehr gefesselt haben als die "modernen" Gitarren.

Gruss
Filou
 
Kurzer, frischer Zwischenstand:
heute kam die Squier in einem etwas lädierten Karton an (die Classic Vibe hatte noch einen großzügigen Umkarton)... ich ahnte schon etwas...
Schätze das war eine Retoure, denn die Gitarre war im Karton selbst nur lieblos in etwas Folie gewickelt - so verlässt keine Gitarre die Fabrikhallen. Nagut, dachte ich egal, wenn Sie was taugt, bin ich mal nicht so pingelig - schon purzelte mir ein kleines Plastikteil entgegen. Der/die/das Switch-Nippel-Dingsbums war abgebrochen - na tolle Wurst.
Auch sonst sah die Gute wie schonmal getestet aus, das Pickguard war leicht angekratzt.

Soundtechnisch hat sie mich aber wieder echt weggeblasen, konnte es nur noch nicht so richtig geniesen. Auch lag Sie, was die Verarbeitung anbelangt, etwas hinter der Classic Vibe. Ich Trottel also nochmal die Classic Vibe ausgepakt um mich nochmals zu vergewissern....hm klingt ja irgendwie doch nicht schlecht, vor allem als Gegensatz zu den anderen Beiden...

Kann nur bestätigen: Bin komplett verwirrt! Am liebsten würde ich alle 3 behalten, aber das ist wirklich megaunvernüftig und völlig sinnlos. Muss jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen...ich glaub ich wechsel zur Maultrommel...
 
Auf alle Fälle bist du ein lustiges Kerlchen. :D Macht richtig Spaß deine Feldforschungen hier lesen zu dürfen. Dokusoap: Wie finde ich die richtige Tele. :great:

Gruß

Andreas
 
Na das freut mich :) Bleibe weiter am Ball.
Habe mir für die Entscheidungsfindung mal alle 3 Schätzchen aufgenommen, die bluesigen Parts zusammengeschnippelt und meiner Freundin vorgespielt (ohne Ihr zu sagen welche Gitarre gerade spielt). Sie fand eindeutig die Classic Vibe am besten, obwohl Sie sie auch nicht schön findet...

Das ist natürlich garnicht förderlich...ene mene mu...ach ich hab Euch doch alle so gern...
 
Schick alle zurück und hol Dir ´ne Les Paul:rolleyes:;)

Aber nur EINE:p:D

Gibt´s auch mit P90´s
 
Dann müsst ich ja nen anderen Thread aufmachen...ausserdem komme ich dann in diesem Leben zu keiner Entscheidung ;)
 
So, nach intensiven Spielsessions und einer schlaflosen Nacht, habe ich mich entschlossen beide Gitarren zurückzugeben. Beide sind wirklich gute Instrumente, konnten mich letztendlich aber nicht vollends überzeugen.
Klanglich habe ich die Classic Vibe doch ein wenig lieb gewonnen, sodaß ich einer Tele mit Singlecoil höchstwahrscheinlich treu bleiben werde.

Jetzt erstmal wieder auf der Alten klampfe geübt, und nach Weihnachten schaun mer mal nach ner Baja oder Standard Tele von Fender.
 
Naja, Maultrommel - hmm. Hast du denn kein größeres Musikhaus im Umkreis von 200 km, wo du im Weihnachtsurlaub hinfahren kannst und die dann auch genug da haben zum Testen? Das mit dem hin und her schicken ist doch nicht der Hit, oder?
Und wenn dir die Classic Vibe gefällt vom Klang, was kostet denn die? Würde es sich nicht lohnen, an der Optik was zu machen (Lackierung ändern?). Ich meine halt, wenn die Gitarre schon deinen Klangvorstellungen entspricht, willst du da wirklich nochmal von vorne anfangen zu suchen? Dann vergleichst du die anderen wieder mit der Classic vibe und findest bei denen einen Haken ...
Sorry, ich hab zugegebenermassen nicht mehr alle Beiträge aufgemacht, was dich genau an der Gitarre stört. Aber ehrlich gesagt würd ich die Priorität schon auf den Klang legen.
Überleg dir das mit dem Zurückschicken der Classic Vibe lieber noch mal.

Nachtrag: Hab grad beim großen T geschaut, da gibts die für 315 € in Vintage Blonde - eigentlich eher weiß nach dem Bild. Ist aber wirklich nicht teuer, meinst du nicht, du findest für ein paar Euronen einen Bekannten, der die die Gitarre vernünftig umlackiert? Es gibt auch ganz nette Folien zum draufmachen für 30 Euro, die machen auch was her und kosten nicht so viel.

Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht nur die Lackierung, da waren ja noch weitere Dinge die in der Summe einfach nicht das sind was ich mir erhofft hatte. Aber das ist schon ok, habe einiges gelernt und weiss, oder meine zu wissen, welche es denn nun sein soll.
Ich werde jetzt in Ruhe die Weihnachtszeit abwarten, meine finanziellen Mittel checken und den ungefähren Rahmen abstecken, was mir so eine Tele Wert ist. Dann gehts im Januar in meinem Urlaub mir Bedacht an die Sache ran, ich werde die in Frage kommenden Kandidaten testen und dann entscheiden... und ich möchte nur 1 Gitarre ;)

Aber Danke für Deinen Vorschlag, kann ja noch später mit meiner alten Gitarre Farbexperimente anstellen...
 
Viel Glück!

Noch einen Tipp, wenn du in ein Musikhaus fährst und dort probespielst:
Erzähl doch einem Verkäufer, welche Musik du machen willst und was du dir an Klang so vorstellst.

Mir ist es nämlich schon zweimal passiert, das ich dann letzten Endes bei einer anderen Gitarre gelandet bin, als ich mir vorher eigentlich ausgesucht hatte.
Und beide Male waren das Supertipps, einmal hab ich durch die Beratung sogar richtig Geld gespart.

Entweder bin ich rein zufällig an kompetente Verkäufer geraten, oder es gibt sowas öfter - waren allerdings beides Musikgeschäfte hier in Bayern, was dir nichts hilft.

Aber wie gesagt, wenn du noch nicht bombenfest auf eine bestimmte Gitarre fixiert bist, gib doch einem Verkäufer mal eine Chance.

Susi
 
Nun denn, erstmal ein geschmeidiges neues Jahr 2010 Euch allen!

Um dem Thread wieder einen kleinen Schubser zu verpassen, mich zum absoluten Vollhonk zu machen und um meiner kleine Odyssee der Blues-Gitarrenfindung ein weiteres Kapitelchen hinzuzufügen, begab ich mich heute wiedermal nach Kölle um im hiesigen Klampfentempel ein paar Saiten zu schwingen.

War natürlich wieder gerappelt voll, kein Berater frei und Kopfhörer / Kabel Mangelware. Ich fühlte mich wie Zuhause und ging mit klaren Zielen und Spickzettel bewaffnet in die Fender / Squier Abteilung. Ersteinmal ohne Vorurteile die Classic Vibe Tele und die Squier P90 nochmal testen...hmm Classic Vibe Tele wohl komplett ausverkauft, noch nichtmal ein Demogerät, ok. Die P90 Squier erschien mir diesesmal ein wenig dumpf, irgendwie flashte Sie mich nicht so wie das letzte Mal, ist wohl so, wenn man zuviel erwartet...

Nächstes target: J5 Tele mit 2 Humbuckern, lecker Preis, lecker Design...., wenn Sie denn mal dagewesen wäre... ok, Enttäuschung aus dem Gesicht wischen und weiter gehts, was steht da noch auf meinem Zettel? Ah! Fender Standard und Fender Baja Tele. Von den beiden hat mich noch eher die Baja mit dem toll bespielbaren Hals angesprochen, sofort kaufen? Hmm, noch nicht, ist ja auch ne Stange Geld und Desert Sand gabs nur im Lager (20 min. mit der Bahn) und die Blaue nur im Aussenlager und fast nen Hunni teurer.

Kommen wir zum überraschenden Turningpoint meiner Ausführung. Kaum beachtet, quasi eigentlich nicht existent, hing da eine Yamaha 112V völlig nackt und farblos zwischen den kreischenden Pickup-Diven und sagte zu mir: "...hey, was hast Du zu verlieren. Streichel mich doch mal..."
Naja, ich war gerade schonmal da, also nahm ich Sie vom Haken. Hmmhmmm..fühlt sich angenehm an, supersauber verarbeitet, sehr wertig, toller Preis und ein Gimmick gabs obendrauf. Tonepoti fungiert hier zum splitten des Steghumbuckers (stimmt das überhaupt?). Klingt auch noch fabelhaft; clean und verzerrt kitzel ich aus Ihr ein Feuerwerk an Disharmonien und taktlosem Hühnergescharre, Sie nimmt es mit Humor und zaubert mir Schwingungen ins Ohr, die mich vor Freude jauchzen lassen. So klingt also ne "seelenlose" Yamaha-Strat ? Völlig verwirrt erstmal ne Cola genehmigen.




- Pause -




Es kann nicht Sein, was nicht sein darf. Ich wollte doch ne Tele... keine Stratocaster...
Ok. Dann eben auf die harte Tour. Testen wir jetzt noch einmal das Startocastersortiment durch, bin ja erst 3 Stunden hier...

Um Euch nicht allzu sehr zu strapazieren, kürze ich ab und formuliere die Basis als Fundament der Grundlage nochmal neu:
Es kann auch ne Strat sein !

Diese Quintessenz werde ich heute Nacht erstmal sacken lassen und die nächsten Tage gründlich mein Brain quälen, um endlich eine Entscheidung zu forcieren.
Neben der Yamaha 112V sind die Gewinner des Tages eine Classic Vibe Startocaster
50´s sowie Duo-Sonic von Squier und zwei Telecaster , namentlich Baja und Thinline (welche weiss ich nicht mehr) aus dem Hause Fender. Weitere Vorschläge konfusieren mich nur noch mehr und sind herzlich willkommen!

Muss ich den Threadtitel jetzt ändern ?
 
Du weißt hoffentlich, dass du einen totalen Sockenschuss hast.... :p
 
Das entwickelt sich hier so langsam zu meinem Lieblingsthema. :great: :D:D:D

Bin schon gespannt, wenn du nächste Woche zufällig eine ES oder Paula in die Hände bekommst, was dann passieren wird. :D Noch nie waren "Erfahrungen" im board so lustig.

Gruß

Andreas
 
@Saitenstechen: für mich artet das langsam in purem Stress aus ;)
Naja eigentlich bin ich auch sehr gespannt, welche nun bei mir einziehen darf :D
Toller Nick, übrigens.

@Laggy: Du wirst lachen, aber die hatte ich sogar schonmal für 2 Wochen, müsste irgendwo im Thread auch erwähnt sein. Danke trotzdem.
 
@Laggy: Du wirst lachen, aber die hatte ich sogar schonmal für 2 Wochen, müsste irgendwo im Thread auch erwähnt sein. Danke trotzdem.

Ich weiß, ich weiß, wollte ja nur mal etwas sticheln;)

Manchmal kommt man aber wieder zum Anfang zurück.

Gruß TOM
 
@Mountainbikemike: Geduld hab ich eigentlich keine mehr, aber die nächste MUSS zumindest mal 1-2 Jahre bleiben ;)

@Laggy: Wenn ich Sie nochmal für 200 € bekomme, dann werde ich sicherlich schwach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben