Nun denn, erstmal ein geschmeidiges neues Jahr 2010 Euch allen!
Um dem Thread wieder einen kleinen Schubser zu verpassen, mich zum absoluten Vollhonk zu machen und um meiner kleine Odyssee der Blues-Gitarrenfindung ein weiteres Kapitelchen hinzuzufügen, begab ich mich heute wiedermal nach Kölle um im hiesigen Klampfentempel ein paar Saiten zu schwingen.
War natürlich wieder gerappelt voll, kein Berater frei und Kopfhörer / Kabel Mangelware. Ich fühlte mich wie Zuhause und ging mit klaren Zielen und Spickzettel bewaffnet in die Fender / Squier Abteilung. Ersteinmal ohne Vorurteile die Classic Vibe Tele und die Squier P90 nochmal testen...hmm Classic Vibe Tele wohl komplett ausverkauft, noch nichtmal ein Demogerät, ok. Die P90 Squier erschien mir diesesmal ein wenig dumpf, irgendwie flashte Sie mich nicht so wie das letzte Mal, ist wohl so, wenn man zuviel erwartet...
Nächstes target: J5 Tele mit 2 Humbuckern, lecker Preis, lecker Design...., wenn Sie denn mal dagewesen wäre... ok, Enttäuschung aus dem Gesicht wischen und weiter gehts, was steht da noch auf meinem Zettel? Ah! Fender Standard und Fender Baja Tele. Von den beiden hat mich noch eher die Baja mit dem toll bespielbaren Hals angesprochen, sofort kaufen? Hmm, noch nicht, ist ja auch ne Stange Geld und Desert Sand gabs nur im Lager (20 min. mit der Bahn) und die Blaue nur im Aussenlager und fast nen Hunni teurer.
Kommen wir zum überraschenden Turningpoint meiner Ausführung. Kaum beachtet, quasi eigentlich nicht existent, hing da eine Yamaha 112V völlig nackt und farblos zwischen den kreischenden Pickup-Diven und sagte zu mir: "...hey, was hast Du zu verlieren. Streichel mich doch mal..."
Naja, ich war gerade schonmal da, also nahm ich Sie vom Haken. Hmmhmmm..fühlt sich angenehm an, supersauber verarbeitet, sehr wertig, toller Preis und ein Gimmick gabs obendrauf. Tonepoti fungiert hier zum splitten des Steghumbuckers (stimmt das überhaupt?). Klingt auch noch fabelhaft; clean und verzerrt kitzel ich aus Ihr ein Feuerwerk an Disharmonien und taktlosem Hühnergescharre, Sie nimmt es mit Humor und zaubert mir Schwingungen ins Ohr, die mich vor Freude jauchzen lassen. So klingt also ne "seelenlose" Yamaha-Strat ? Völlig verwirrt erstmal ne Cola genehmigen.
- Pause -
Es kann nicht Sein, was nicht sein darf. Ich wollte doch ne Tele... keine Stratocaster...
Ok. Dann eben auf die harte Tour. Testen wir jetzt noch einmal das Startocastersortiment durch, bin ja erst 3 Stunden hier...
Um Euch nicht allzu sehr zu strapazieren, kürze ich ab und formuliere die Basis als Fundament der Grundlage nochmal neu:
Es kann auch ne Strat sein !
Diese Quintessenz werde ich heute Nacht erstmal sacken lassen und die nächsten Tage gründlich mein Brain quälen, um endlich eine Entscheidung zu forcieren.
Neben der Yamaha 112V sind die Gewinner des Tages eine Classic Vibe Startocaster
50´s sowie Duo-Sonic von Squier und zwei Telecaster , namentlich Baja und Thinline (welche weiss ich nicht mehr) aus dem Hause Fender. Weitere Vorschläge konfusieren mich nur noch mehr und sind herzlich willkommen!
Muss ich den Threadtitel jetzt ändern ?