Beste EL34 momentan?

matamp is übrigens die geilste firma ever was service angeht, die ham mir angeboten,
dass ich das nächste mal mit nem billig flug rüberkomme, ich bekomm
für 40pfund neue röhren, nen komplett kostenlosen service und solang
jammen wie ich bock hab ;) - natürlich kann man den amp dort auch modden lassen.
ich glaub das mach ich echt mal. kommt günstiger als nen techniker ;)
außerdem kann ich dann viele amps und boxen durchtesten. er meinte schon
bring deine frau, deine cam und am besten deine band mit...
:D

Ey... Du "regst" mich sooo auf echt! :D

Als Entschädigung "darfst" Du mich dann auch nach England einladen, damit ich meinen LX ab Werk kaufen kann... ;)

Neee, kleiner Scherz! Die Odysee mit Deinem Ampbauer ist echt der Hammer! Der ist ja nicht mal Mann genug um seine Meinung über die NOS-Röhren oder Amp zu revidieren.

Der Kommentar vom "Ostblock Amp" war echt der Abschuss... Ihm als techniker sollte es eigentlich egal sein mit was Du ankommst. Es ist schließlich sein Job den Verstärker zu warten und nicht irgendwelche sau dummen kommentare abzuliefern.

Aber naja, ich schätze Du wirst dir eh nen anderen Ampbauer suchen. Dann hat sich das sowieso erledigt...

VG,
Markus :)
 
... ich sehe keinen grund,
wieso die teslas weniger abkönnen sollten als die JJs oder svets, oder....
Sehe da auch keinen Grund - bezogen auf die JJ eher im Gegenteil.

... er meinte dann nicht mehr die röhren sind billig, sondern er meinte nur noch "also so gut wie ne valvo aus hamburg sind die nicht" - was mir auch klar ist.
Sagte er, ohne zu wissen, dass die 'Valvo aus Hamburg' niemals in Hamburg produziert wurde - sondern in Blackburn/UK ;)

Ja, in der Tat hat Valvo niemals eine eigene EL34 produziert, sondern bei Mullard (zeitweise auch bei Philips/Holland) eingekauft und mit Valvo Aufdruck verkauft. War damals gängige Praxis, dass nicht jeder Röhrenhersteller jeden Röhrentyp selbst produziert und die Hersteller div. Typen einfach untereinander ausgetauscht haben.

Larry
 
Tja, da sieht man ja mal eben, dass meine Skepsis berechtigt war. Auch witzig war, dass er mir RFTs verkaufen wollte, die aber in dem Amp wegen der Plate Voltage gar nicht laufen (!), außerdem hätte ich für ein Quad das gleiche wie für die Teslas gezahlt.

Ich bin gespannt auf das klangliche Ergebniss.
Wie wichtig ist eigentlich die Phasenröhre im Bezug auf den Sound ? Die werden ja immer als balanced verkauft. Ich frag mich immer wie wichtig das im Endeffekt ist, welche Effekte erzielt das?
Ich les immer was von gleichmäßiger übertragung auf die Endstufen, für nen besseren Klang - is was dran?
 
okay, heute hab ich den amp geholt und das ergebniss ist genialst.
diese teslas haben die geilste verzerrung ever :) da kannste gain reindrehen ohne ende und
da matscht gar nix. bei den JJs gabs da oft mal undefinierte bässe und bei viel gain und zerre etwas matsch. nicht viel, aber jetzt bleibt der amp unter jeder einstellung klar. man erkennt selbst bei monster gain die akkorde und töne genau.

der clean sound klingt sehr glockig und schön, der amp klingt wie neu, nur irgendwas ist anders.
irgendwie klingt er, einen tick weicher mit den teslas, vielleicht auch einen tick transparenter. jedenfalls gibt es überhaupt nix zu beanstanden. es hat nicht mehr diese hauptsache ultra-fett mitten, aber dafür einen ausgeglicheneren klang. egal was man spielt, alles klingt super. und die endstufenzerre? göttlich... der amp zerrt wesentlich früher und viel harmonischer. was mir am ehsten aufgefallen ist: verdammt, die ganzen obertöne, wo kommen die her?! ich mein man muss jetzt nur beachten, wie einem zB flageolett töne ins gesicht springen. sie sind jetzt so verdammt einfach rauszulocken. es sind unterm strich diese harmonischen verzerrungen versus die etwas künstlich "fett-mittigen" als auch manchmal etwas harschen töne.

und lol der techniker.... der war von der qualität des matamps begeistert. die ham den amp ausprobiert und fanden ihn total geil. ahahahhaa und er war total freundlich und hatte plötzlich so voll den respekt, sowie dass er mir eine valvo ecc83 reingehauen hat in die balanced position, die noch sehr sehr gut erhalten ist. ich hab echt gedacht: what the fuck? er meinte noch so, ja bei den meisten amps die ich hier bekomme, der ganze china crap, da lohnen sich so vorstufen als auch endstufen nicht, aber bei dem amp... ich hab teils geschaut wie ein auto :D aber hey, der amp ist jetzt einfach, wie neu, nur einen tick besser. geil!
 
okay, heute hab ich den amp geholt und das ergebniss ist genialst.
diese teslas haben die geilste verzerrung ever :) da kannste gain reindrehen ohne ende und
da matscht gar nix. bei den JJs gabs da oft mal undefinierte bässe und bei viel gain und zerre etwas matsch. nicht viel, aber jetzt bleibt der amp unter jeder einstellung klar. man erkennt selbst bei monster gain die akkorde und töne genau.

der clean sound klingt sehr glockig und schön, der amp klingt wie neu, nur irgendwas ist anders.
irgendwie klingt er, einen tick weicher mit den teslas, vielleicht auch einen tick transparenter. jedenfalls gibt es überhaupt nix zu beanstanden. es hat nicht mehr diese hauptsache ultra-fett mitten, aber dafür einen ausgeglicheneren klang. egal was man spielt, alles klingt super. und die endstufenzerre? göttlich... der amp zerrt wesentlich früher und viel harmonischer. was mir am ehsten aufgefallen ist: verdammt, die ganzen obertöne, wo kommen die her?! ich mein man muss jetzt nur beachten, wie einem zB flageolett töne ins gesicht springen. sie sind jetzt so verdammt einfach rauszulocken. es sind unterm strich diese harmonischen verzerrungen versus die etwas künstlich "fett-mittigen" als auch manchmal etwas harschen töne.

und lol der techniker.... der war von der qualität des matamps begeistert. die ham den amp ausprobiert und fanden ihn total geil. ahahahhaa und er war total freundlich und hatte plötzlich so voll den respekt, sowie dass er mir eine valvo ecc83 reingehauen hat in die balanced position, die noch sehr sehr gut erhalten ist. ich hab echt gedacht: what the fuck? er meinte noch so, ja bei den meisten amps die ich hier bekomme, der ganze china crap, da lohnen sich so vorstufen als auch endstufen nicht, aber bei dem amp... ich hab teils geschaut wie ein auto :D aber hey, der amp ist jetzt einfach, wie neu, nur einen tick besser. geil!

Dir ist schon klar, dass jetzt eine Soundprobe fällig ist ?! ;)
 
ich weiß nicht ob man die unterschiede über den zoom h2 hört, aber okay ;)
 
heißt es nicht dass die röhren 20-40 stunden brauchen bis sie den ultra klang erreicht haben :D ?
 
Nein, es heißt, dass Röhren 20-40h brauchen, um ihren Arbeitspunkt zu stabilisieren. Gute (vorgealterte, eingebrannte) Röhren brauchen nichtmal das, aber bei Röhren aus unbekannter Quelle ist es sinnvoll, die Ruhestromeinstellung nach dieser Zeit nochmal zu kontrollieren. Das macht nur eben fast keiner...

MfG Stephan
 
Gut, die Röhren wurden etwas eingebrannt.
 
ich hab jetzt so'n aehnliches problem,

ich bin grad aufn sprung zum meinem techniker um meinen Laney Pro Tube 50 zu beroehren der im moment mit 2x Edicron bestueckt ist (die aus der EI Nisch fertigung, aber keine ahnung wie lang die schon da drinn sind), da mein tech momentan keine EL34 hat,
hab ich nur meine roehren zur auswahl, und bin immer noch unschluessig,

ich hab:

Elektro Harmonix EL34EH (die sind aus meinem VH, wobei zwei davon neu sind und nur kurz im VH verweilten)

Telefunken EL34 (NOS, steht aber weder auf roehre oder packung mehr drauf als EL34)

Valvo EL34 (NOS, und wie bei den telefunken keine weiteren angaben)

ich tendiere im moment zu den EH, wobei mich die telefunken reizen wuerden, allerdings hab ich mit den teles bis jetzt 0 erfahrung....

wenn jemand ne meinung hat, dann gerne her damit!
 
probiers doch einfach aus!
ich finde, auch NOS muss man erst testen.
ansonsten bekommst du für die, die dir nicht gefallen auch ne gute stange geld!

larry und onestone seien hier nochmal gegrüßt. dadurch dass er den klang der röhren so gut beschrieben hat, habe ich herausgefunden dass der techniker den amp viel zu kalt gebiased hat und der amp nach ein paar betriebsstunden viel lebloser wurde. mir fehlten die höhen und der headroom etwas.

dann habe ich den amp selbst auf 35,5 gebiased (allen kritikern zum trotz, irgendwann muss man selbst anfangen wenn man nur unfähige leute in der umgebung und als student kein auto hat...)
die "billigen teslas" die laut dem techniker nur "schwer zu biasen waren", lassen sich auf einen bereich von 35,5-36 einstellen, ohne dass es nennenswerte schwankungen gibt. und mit den 35mA gibts auch den klag den larry hier beschreibt, fantastische mitten, ein aufgeräumter, sehr warmer sound. ich hab den amp danach 2 stunden gespielt und am nächsten tag waren die röhren alle noch in den gleichen bereichen. danke für die ganzen tipps von den hier erfahrenen usern, ohne euch wäre ich vermutlich nicht so weit gekommen und würde wohlmöglich wieder mit knacksenden JJs herumeiern.

der heißere bias, hat letztendlich sehr den klang verändert. hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es was ausmacht.
was habt ihr für erfahrungen mit cold und hot biasing?
 
Mal ne kurze Frage an die Experten:

Sind die EL-34 SVT von TAD einfach nur umgelabelte und teurer verkaufte =C=? Oder sind die nochmal etwas "höherwertiger" bzw. nochmal gematched?
Bin gerade am überlegen ob ich meinem 100er Einstein neue Röhren gönne und meine Wahl würde dann auf die =C= fallen, nur jetzt bin ich etwas verwirrt mit den obigen TAD`s:gruebel:

Habe jetzt übrigens TAD EL-34 STR`s drin...hat wer die mal mit den =C=`s verglichen? Bzw. wie groß wäre der klangliche Unterschied?
 
Jo hab ich auchschon mitbekommen...allerdings wollte ich jetzt eig. mehr auf den Unterschied zu den ominösen TAD =C= `s hinaus;)

Also ich weiss nicht, diese =C= NOS die die da anbieten ...?

Allerdings muss ich sagen dass ich vor 4 Wochen ein Quad =C=s von TAD bekommen habe, und sie klingen nicht wie ich es von =C= gewohnt bin. Irgendwie fehlt der obere Mitten wumms. Außerdem war was die als quad verkauft haben 18% off. Und zwar ist das paarweise, ein Paar bei 35mA, das andere bei 29.5mA, obwohl alle eine "1" aufgedruckt haben. Sorry, das finde ich ganz schön besch... für extra bezahltes TAD matching.

Bin infolgedessen nicht allzu enthusiastisch dabei, deren NOS =C=s zu kaufen.
 
Also ich weiss nicht, diese =C= NOS die die da anbieten ...?

Allerdings muss ich sagen dass ich vor 4 Wochen ein Quad =C=s von TAD bekommen habe, und sie klingen nicht wie ich es von =C= gewohnt bin. Irgendwie fehlt der obere Mitten wumms. Außerdem war was die als quad verkauft haben 18% off. Und zwar ist das paarweise, ein Paar bei 35mA, das andere bei 29.5mA, obwohl alle eine "1" aufgedruckt haben. Sorry, das finde ich ganz schön besch... für extra bezahltes TAD matching.

Bin infolgedessen nicht allzu enthusiastisch dabei, deren NOS =C=s zu kaufen.

Hatte eh vor bei Tube-Town zu bestellen wenn dann...:D
Ich glaube bei denen (also TAD) läuft gerade irgentwas nicht richtig...hatte auch vor ein paar Wochen da ein gematchtes Quartett JJ EL-84 bestellt, aber die teureren TAD EL-84 Cz bekommen...naja mir war es recht:D

Aber um NOS =C= EL-34 handelt es sich doch bei denen nicht? oO
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=347

Die bieten ja 3 verschiedene EL-34`s an:
STR`s (teuer)
Cz`s (teurer)
SVT`s (am teuersten)

und dann gibt es nochmal die "normalen" =C=`s....Ich steig da irgentwie ichtmehr durch:weird:

EDIT: Oder kennt wer noch ne andere (bessere??) Bezugsquelle für =C= Röhren?
 
Hatte eh vor bei Tube-Town zu bestellen wenn dann...:D
Ich glaube bei denen (also TAD) läuft gerade irgentwas nicht richtig...hatte auch vor ein paar Wochen da ein gematchtes Quartett JJ EL-84 bestellt, aber die teureren TAD EL-84 Cz bekommen...naja mir war es recht:D

Nun ja, sind ja die gleichen Röhren :)
Nur TAD druckt halt deren Kot drauf und verkaufts teurer.
Also kanns dir wurscht sein.

(Sie haben dir die "teureren", "selektierten" Röhren geschickt, weil sie wahrscheinlich keine nirmal bedruckten JJ mehr hatten. Deren Preispolitik ist halt auch nur auf "Idiotenausnehmen" ausgerichtet)

Aber um NOS =C= EL-34 handelt es sich doch bei denen nicht? oO
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=347

Definitionssache: Was ist NOS?
Wenn die Produktion aus 99 is, ist das bereits NOS?
Wenns gut selektierte, originale Svetlana sind, dann gibts da ja nix dagegen zu sagen. Nur TAD und gut selektiert schließt sich gegenseitig aus.
Deppenfangen.

Die bieten ja 3 verschiedene EL-34`s an:
STR`s (teuer)
Cz`s (teurer)
SVT`s (am teuersten)

China
JJ
Svet


Sovtek 5881 NOS oder Svet EL34, the only way to go

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis scnr :rolleyes:

und dann gibt es nochmal die "normalen" =C=`s....Ich steig da irgentwie ichtmehr durch:weird:

Ja die sind unselektiert.
Da bei TAD ja eh kaka selektiert wird, kannst du die sowieso einzeln kaufen und für jede Röhre noch ein BIASpot einbauen in deinen amp :)

EDIT: Oder kennt wer noch ne andere (bessere??) Bezugsquelle für =C= Röhren?

Tubetown?



Prost,
Klöte
 
klönta;4414296 schrieb:
Nun ja, sind ja die gleichen Röhren :)
Nur TAD druckt halt deren Kot drauf und verkaufts teurer.
Also kanns dir wurscht sein.

(Sie haben dir die "teureren", "selektierten" Röhren geschickt, weil sie wahrscheinlich keine nirmal bedruckten JJ mehr hatten. Deren Preispolitik ist halt auch nur auf "Idiotenausnehmen" ausgerichtet)
Klöte

achso:)

Definitionssache: Was ist NOS?
Wenn die Produktion aus 99 is, ist das bereits NOS?
Wenns gut selektierte, originale Svetlana sind, dann gibts da ja nix dagegen zu sagen. Nur TAD und gut selektiert schließt sich gegenseitig aus.
Deppenfangen.

Das hat sich jetzt auf den Post von Jaeger bezogen, da er den Begriff "NOS" miteingeworfen hatte...

China
JJ
Svet


Sovtek 5881 NOS oder Svet EL34, the only way to go

OK gut genau DAS wollte ich hören:great:


Hey ich hatte gerade Ferien...Rechtschreibung wird da prinzipiell boykottiert, auch wenn man im Deutsch-Leistungskurs sitzt xD (JaJa ich weiß es geht bergab mit der Jugend...:D)
 
Einmal kurzes Thread-Hijacking: die Kanäle eins und zwei in meinem V3 bedienen sich jeweils den Röhren V1 und V2 (in dieser Reihenfolge) und stellen die HiGain-Kanäle dar. Das bedeutet logischerweise maximale Verstärkung in auf beiden Kanälen. Dass man für die V1 Position auch eine V1-selektierte Röhre nehmen sollte (nicht MUSS) ist logisch. Da der 2. Kanal aber aufgrund der Schaltung exakt dieselbe Menge an Verzerrung produziert und sich voll und ganz der V2 bedient (wenn man das so sagen kann), wäre es nicht sinnvoll auch hier eine V1-Selektion einzusetzen, um das Rauschen auf ein Minimum zu reduzieren? klingt kompliziert, ist es aber nicht... ;)

Zu TAD: ich habe notgedrungen aus meiner Kiste nochmal ein paar chinesische 12AX7C TADs rausgekramt. GRAUSAM. Mit den von Dirk selektierten JJs hat der Amp bei maximalem Gain kaum wahrnehmbar gerauscht, die TADs erzeugen dagegen schon fast Brummen. Die JJs sind nur deshalb rausgeflogen, weil durch den Speakerwechsel (G12T75 zu Eminence Wizard) sich die Frequenzen wieder verschoben haben und das ganze dann etwas zu belegt klang. Hier geben die Chinesen ein deutlich besseres Bild ab, vor allem bleibt die Verzerrung auch in hohem Maße immer tight. Könnte mir aber vorstellen, dass Dirks TT-ECC83er das nochmal etwas besser können.

Zu den EL34: ich persönlich habe mit NOS noch keine Erfahrungen gemacht. Zu den aktuellen Röhren kann ich aber sagen, dass die echten Svetlanas (=C=) über jeden Zweifel erhaben sind, wobei sie - EL34 wie 6L6GC - einen angenehm warmen Bauch haben, gleichzeitig aber völlig untypisch für gängige Russen die Hochmitten und Höhen sehr angenehm und transparent betonen.
Mit Sovtek und EH (beide aus demselben Werk übrigens) hat man hingegen zwei sehr solide Durchschnittstypen für kleines Geld an der Hand, die sicher jeden glücklich machen, wenn man nicht auf allerperligsten Clean wert legt.
Die Shuguang-Röhren sind betont höhenlastig. Ein Amp, dessen Endstufe klanglich stark auf verschiedene Röhrentypen reagiert, kann damit ganz neue Klänge hervorrufen. Der V3 ist zB so einer. Das kann einerseits gerade HiGain die Sache erheblich tighter machen, andererseits aber auch schnell zu sägen verleiten.
Die JJs finde ich persönlich etwas dumpf in modern gevoiceten Amps. In älteren Marshalls (70er bis Anfang 90er) können sie dagegen schon wieder wahre Wunder wirken.
Ich würde das Geld investieren und mir ein paar echte Svets kaufen, dazu im Vergleich noch einen Satz chinesische EL34, die du wieder zurückgeben kannst. Die Svets halten außerdem ein gutes Stück länger im Vergleich zu anderen EL34.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben