Beste EL34 momentan?

Das glaub ich nicht, es gibt doch überall fähige Leute (auch unfähige:O)
Wo wohnst denn?

Bodensee Raum.
Der Typ ist ohne Zweifel nicht unerfahren, hat schon viele Amps repariert. Er kennt sich mit alten Fender Amps aus und hat auch seinen Ruf. Allerdings revidiert er das alles durch solche Aussagen.

Aber er vertritt einfach Ansichten und Meinungen, die völlig absurd sind und sich jeglicher Kenntniss entziehen. Das ist als würde ich behaupten, alle Gitarren außer Gibson wären einfach schlecht. Ohne je eine andere gespielt zu haben. Er will einfach nur seine Röhren loswerden. Aber sein Pech, wenn er so solche Preise hat (50€ pro RFT, über 30€ pro Svet). Allein der Übergang mit der Angstmache von wegen der Amp läuft vielleicht nicht mit den Tesla Röhren, ist schlechteste Verkaufspsychologie.

Ich fand es auch geil, dass er davon ausging das mein Amp nicht handwired, sondern sicher ein China oder Ostblock Produkt sei. Und Matamp gitbs nicht mehr, Matamp war immer Orange. Haha! Ebenso sind die Röhren natürlich völliger Schrott. Selbst wenn ich ein schlechtes Quad hätte, wäre ich damit vermutlich noch besser bedient als mit den aktuellen JJs.
 
Gott, da wird einem ja Angst und bange wenn man sowas hört... :eek:

Da bin ich froh, dass "Larry" nicht sooo weit weg wohnt von mir. Da wäre ich mit dem Auto in 2-3 Stunden, wenn es hart auf hart käme.

Denn sollte es in diesem Leben noch was werden mit meinem Matamp-LX :redface: wäre er mein erster! Ansprechpartner. Klingt vielleicht schleimig, aber das was ich von ihm bisher gehört und gelesen habe ist schon beeindruckend... :great:

Gruß,
Markus
 
Hey Robots - du bist ja quasi bei mir um die Ecke..vllt komm ich ja doch noch mal dazu, nen Matamp zu testen ;)
Aber im Ernst, wenn du jemand kompetentes suchst empfehle ich dir den Tech vom Station Music in Scheppach - der macht solche Dinge mit Hingabe und kosten tut so ne Aktion so gut wie nichts bei ihm.
Einen defekten Sockel hat er mir letztens getauscht war dort 3h - Amp gecheckt und bissel gequatscht, bis sicher war, der Sockel ist hinüber - neuen rein und sauber verlötet, Leitung zur Endstufe gekürzt und schön verlegt und noch ein wenig am Sound getweakt - 30 Euronen. Kann ich echt empfehlen. Und wenn du nicht grade mit nem Engl kommst ist er sehr begeistert von Amps :D
 
In der Nähe ist übertrieben *G* aber anspielen, gerne, wir haben sogar 2 Matamps!
Die genaue Postleitzahl ist 78467, Konstanz - wie finde ich in der Umgebung noch andere Techniker? Ich kenne noch einen der aber auch nix taugt, weil er einfach nix kann. So einfach ist das. Und die Wartezeiten sind astronomisch. Ich kam da mal mit meinem alten Amp vorbei und er meinte es geht 2 Wochen. So beknackt.....die sitzen meist nur rum und drehen Däumchen. Ich hasse solche Schimmler.
 
Also nochmal zu den EL34. Ich bin immer noch super zufrieden mit den Ruby EL34BHT. Die laufen mit sehr heissen Einstellungen in meinem XTC, klingen super ausgewogen und crunchy, mit viel Body dabei. Gühen auch schön gleichmäßig (nicht dass das irgendwas bedeuten würde :redface:)

Kann ich nur nochmal zum Antesten empfehlen.
 
@robots: Wäre Tettnang eine Alternative? Schick mir ggf. eine PN. Ich wohne leider exakt an der anderen Ecke des Bodensees...
 
wäre eine möglichkeit!
ich hab ehrlich gesagt ein wenig meine bedanken das der horst meine röhren verheizt...
ich reg mich immernoch auf. wenn ich in den laden kommt, gibts höchtwahrscheinlich krieg, denn
solche aussagen eines höhlenmenschen ohne internet ertrage ich beim besten willen nicht.
 
der amp is fertig. eben meinte er, dass er die röhren auf 28-30mA eingestellt hätte "mehr könnte man diesen alten billigen dingern ja nicht zumuten!"
bevor ich jetzt ausraste, möchte ich erstmal wissen ob das so okay ist ;)

er hat den amp gesäubert und ausgelutschte wiederstände ersetzt, ebenfalls hat er das impendanz problem behoben und ihn 5 stunden unter volllast laufen lassen.
 
Du wirst deinem, im Ostblock billig produzierten Amp doch nicht mehr zumuten wollen. Da sind doch die alten Tschechei-Kolben grad gut genug... und ganz sachte Strom drauf, sonst gibt's ein neues Tschernobyl
Ha! Mensch der Typ hats drauf!

Gruß uli
 
... eben meinte er, dass er die röhren auf 28-30mA eingestellt hätte "mehr könnte man diesen alten billigen dingern ja nicht zumuten!"
bevor ich jetzt ausraste, möchte ich erstmal wissen ob das so okay ist ;)
Dazu müsste man zumindest noch die Höhe der B+ im Leerlauf wissen, um eine einigermassen brauchbare Antwort geben zu können.

er hat den amp gesäubert und ausgelutschte wiederstände ersetzt
Wenn sich ein Widerstand 'auslutscht', dann war er fehldimensioniert.
Hat er also einen 'Konstruktionsfehler' behoben :D

ebenfalls hat er das impendanz problem behoben und ihn 5 stunden unter volllast laufen lassen.
Dann wäre der Amp inzwischen verglüht!
Der soll seine Geschichten vielleicht besser seinem Frisör erzählen, denn die sind ja für sowas da ;)

Larry
 
Dazu müsste man zumindest noch die Höhe der B+ im Leerlauf wissen, um eine einigermassen brauchbare Antwort geben zu können.


Wenn sich ein Widerstand 'auslutscht', dann war er fehldimensioniert.
Hat er also einen 'Konstruktionsfehler' behoben :D


Dann wäre der Amp inzwischen verglüht!
Der soll seine Geschichten vielleicht besser seinem Frisör erzählen, denn die sind ja für sowas da ;)

Larry

Also der Hersteller gibt 35mA an. Ich glaube er hat was 500-550 plate Voltage gesprochen, die er gemessen hat. Halten die Teslas das aus mit 35mA zu fahren? Er meinte lieber niedriger auf 28-30, falls es kurzfristig mal mehr Strom gibt, damit die Röhren nicht verheitzen, wenn es kurzzeitig mehr Strom aufm Netz gibt. Könnte man das nicht bei jedem Amp sagen? Was meinen die technisch versierten hier dazu ;) ? Seine Aussage bezieht sich darauf, dass die Röhren angeblich, weil sie älter sind, früher eher mit niedrigeren mA Einstellungen gelaufen sind, als jetzige. Und mit 28-30 würden die Röhren die optimale Leistung bringen...

Ein Poti + Lötstellle war auch beschädigt. Lötstellen die nicht mehr ganz frisch waren wurden nachbearbeitet.

Grüße,

Robots
 
Also ca. wie ein Marshall 100er (2203 u.ä.). 35ma bei 500V entspricht ca. 70%. Geht voll in Ordnung. Imo.

Edit: Ich glaube den Unterschied zwischen 28ma und 35ma kann man schon hören..wobei wir wieder bei dem thema von vor ein paar Seiten wären.. ;-)
 
klar kann man das hören! hab extra bei matamp angerufen.
man ich lieben deren kräftigen british english akzent.... und die sind freundlicher als alle deutschen die ich kenne (außer larry :D)

er meinte, für ihn ist 28-30 cold biased und halt die super sichere seite, klingt aber in dem amp eher nach doom oder stoner, aber so wie ich mich anhöre, ist das nicht meine einstellung, was ich ihm auch bestätigt habe.

was ist zu der theorie mit den stromwerken zu sagen?
 
35ma bei 500V entspricht ca. 70%. Geht voll in Ordnung. Imo.

Kommt drauf an, wie er die 35mA gemessen hat.
Vermutlich auf die bequeme (und von mir verhasste) Methode mit einem Bias-Adapter?
Da kann man nur Kathodenstrom messen, die Summe aus Anoden- und Schirmgitterstrom.

Schirmgitterstrom bei EL34 kann aber alles mögliche zwischen 2,5 und 7,0 mA sein, somit der 'massgebende' Anodenstrom 27,0...32,5mA => 54...65% of max. plate dissipation.

Naja, auf jeden Fall auf der 'sicheren Seite' ;)
Ob's soundmässig das Optimum ist, wird dem Techniker wohl egal sein und würde von ihm vermutlich auch garnet beurteilt werden können :rolleyes:

Larry
 
er stellts jetzt nach meinem stressen jetzt eh auf 35 ein ;)
er betonte aber die verantwortung liegt bei mir. ich sehe keinen grund,
wieso die teslas weniger abkönnen sollten als die JJs oder svets, oder....

matamp is übrigens die geilste firma ever was service angeht, die ham mir angeboten,
dass ich das nächste mal mit nem billig flug rüberkomme, ich bekomm
für 40pfund neue röhren, nen komplett kostenlosen service und solang
jammen wie ich bock hab ;) - natürlich kann man den amp dort auch modden lassen.
ich glaub das mach ich echt mal. kommt günstiger als nen techniker ;)
außerdem kann ich dann viele amps und boxen durchtesten. er meinte schon
bring deine frau, deine cam und am besten deine band mit... :D

er hat sein urteil nach googeln über den "ostblock amp" floglich noch einmal revidiert,
sprich er meinte dann nicht mehr die röhren sind billig, sondern er meinte nur noch
"also so gut wie ne valvo aus hamburg sind die nicht" - was mir auch klar ist.
ich vermute er hat seinen röhrenpc angeworfen und in google gesucht... hossa!

wahrscheinlich war das quad eines der besten das ihm je untergekommen ist,
in den letzten jahren zumindest. den amp fand er sicher gut, hat trotzdem aber
die mängel die sich durch transport und gebrauch ergeben haben wohl beseitigt.

ich seh da keine bedenken. klar kommts auf die röhre an,
die JJs liefen aber auch mit 35. sowieso laufen fast alle amps auf 35 von matamp (die high power)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter thread, danke für die Aufklärung.

Persönlich habe ich in meinen Amps überall JJ in der Endstufe und mag den Klang sehr gerne, hatte bis jetzt nicht einen einzigen Ausfall...und ich mag den fetten dichten Tiefmittenbereich der JJ.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich die =C= mindestens genause gerne mag, allerdings einfach zu geizig bzw zu arm bin um meine Amps damit auszustatten.
 
er hat sein urteil nach googeln über den "ostblock amp" floglich noch einmal revidiert,
sprich er meinte dann nicht mehr die röhren sind billig, sondern er meinte nur noch
"also so gut wie ne valvo aus hamburg sind die nicht" - was mir auch klar ist.
ich vermute er hat seinen röhrenpc angeworfen und in google gesucht... hossa!

wahrscheinlich war das quad eines der besten das ihm je untergekommen ist,
in den letzten jahren zumindest.

alles taktik....er wollte dir die röhren bestimmt nur für ein paar euro abzwacken ;)
 
alles taktik....er wollte dir die röhren bestimmt nur für ein paar euro abzwacken ;)

ich denke eher, er wollte mir seine röhren verkaufen und hat sich geärgert. das versuchen viele.
er verdient ja schließlich damit sein geld und das ist wohl heutzutage nicht mehr so leicht,
weil alle im internet kaufen oder über gute händler. da muss man eben konkurrieren mit gleichen preisen,
oder jemanden finden, der den quatsch wirklich glaubt - man denke an den unwissenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben