Auf die Gefahr hin jetzt off-Topic zu werden...
Ist der Unterschied zwischen unterschiedlichen EL34 für nicht Röhrentechnik-kenner und Versteher wirklich hörbar? Also Ich denke mal ich bin ein Durchschnittsgitarrist,
der zuhause mit modelling amps n bisschen daddelt und ein-zwei mal die Woche seinen Marshall im Proberaum besucht.
Ich denke mal ich würde nen Unterschied zwischen 6l6 und El34 hören und nachvollziehen, auch wenn mir da jetzt der direkte vergleich fehlt (also beide Röhrentypen in
einem Amp im Wechsel z.B.)
Meistens hört man (Ich zumindest) ja verschiedene Röhren auch in verschiedenen Amps, und da ist es klar das alles ganz anders klingt.
Ich wage aber zu bezweifeln das ich nen großen Unterschied hören würde zwischen zwei verschiedenen EL34. Natürlich, nach einem Röhrenwechsel, was bei meinem
Amp bisher zwei mal passiert ist, denkt man sich erst mal "boah, klingt der frisch und geil" aber das schiebe ich einfach auf die Tatsache das die Röhren vorher halt nicht
mehr ganz so wollten und deshalb ja auch gewechselt wurden.
gibt es irgendwo Vergleichssamples oder sowas zu hören?
Also, versteht mich nicht falsch, ich glaube jedem der mir erzählt das es da nen gewaltigen Unterschied gibt, und ich gehe auch davon aus das die
Spezis hier sofort sagen können das die und die Röhren viel toller klingen als die und die. Als normaler einfach nur "gitarrenamp Benutzer"
glaube ich aber eher das viele sich irgendwelche Super-Röhren einbauen (lassen) um das Gefühl zu haben ihren Amp mal richtig gepimpt zu haben.
Eigentlich dachte ich das die Vorstufenröhren viel relevanter sind was Soundformung und "klangfarbe" angeht, oder?
viele Grüße.