Lange war dieser Thread tot, ich denke mal, weil er inzwischen so umfangreich ist. Danke Larry
Zusammenfassend kann man sagen, das sich folgende Beobachtungen der hier vertretenen Musiker und Ampbauer durch die Bank weg decken:
1. Die Qualität ist bei den üblichen verdächtigen (Sovtek, EH, JJ/Tesla, Shuguang) eher unterer Durchschnitt
2. Der einzige Hersteller mit aktueller Produktion, der noch ordentliche Qualität bietet, ist Svetlana Electron Devices in Sankt Petersburg/Russland
3. Nur NOS der WIRKLICH älteren Dekaden (also solche, die den Namen verdienen) wie 70s, 60s, 50s stehen stellvertretend für die Qualität dieser Zeit in Sachen Klang und Langlebigkeit
4.
- und das ist das wichtigste überhaupt - dieser Thread zeigt wie kein anderer vorher, dass man bei Endstufenröhren immer auch vergleichen sollte:
was einige als unwichtigen Blödsinn und nicht zu hörendes Voodoo abtun, kann klanglich wahre Wunder bewirken. Das ist auch meine eigene Erfahrung, wie Dredg ja schon so schön beschrieben hat. Und merke: nicht jede Röhre passt zu jedem Amp, nur weil bei allen EL34, 6L6GC oder Buxtehude draufsteht. Wenn man aber die passende gefunden hat, wird man es bemerken! ...Getreu dem Prinzip, dass uns nichts auf der Welt einfach so zugeflogen kommt und wir uns bisweilen doch noch anstrengen müssen.
Ich hoffe, dass fasst das ganz hier einigermaßen treffend zusammen. Wohlgemerkt, dieser Thread soll damit nicht beendet werden. Eher sollte er einen kurzen Überblick verschaffen um was es auf den letzten 15 Seiten hier so ging. Denn ich finde, dass hier teilweise unheimlich wichtige Informationen anzutreffen sind, die auch genau beschreiben, WAS es mit diesem ganzen NOS-Kram auf sich hat und WARUM GERADE NOS-Röhren so wahnsinnig hoch gehandelt werden. Und natürlich auch, weshalb, die heutigen Röhren bis auf wenige Ausnahmen nur schlecht mit denen vor 40 Jahren zu vergleichen sind.
Um das ganze Thema schlussendlich fortzuführen, will ich hier noch etwas anbringen, dass mir ungefähr seit Seite 4 oder 5 unter den Nägeln brennt, als ich gelesen habe, dass einige ihre Röhren nicht in unserem Ländle kaufen sondern dafür auch gern mal die Händler überm großen Teich akquirieren, außerdem für Neueinsteiger in der Röhrentechnik, die gerne mal aus vollkommen normaler Unwissenheit einfach drauflos kaufen:
GANZ WICHTIG: es gibt zwei Sorten Svetlana-Röhren, einmal die C-gelabelten - die wirklich guten - und einmal die S-gelabelten - die eher unterdurchschnittlichen. Unterdurchschnittlich deshalb, weil es sich im Prinzip um nichts anderes als Röhren von Reflektor in Saratov handelt, also, Sovtek/EH Massenware. Soweit ich weiß, dürfen diese neuen Svets mit S-Logo in Europa nicht verkauft werden. Das gilt natürlich nicht für Übersee-Käufe, von daher ist die Gefahr sehr groß hier an "unechte" Svetlanas zu geraten!!!