Beste EL34 momentan?

Also persönlich muss ich sagen, dass ich Änderungen in der Endstufe besser heraushören kann als in der Vorstufe! Wobei man hier schon alleine mit der Bias-Einstellung am Sound werkeln kann...

Bei den Endstufen tun sich insgesamt mehr Änderungen auf... Das schöne ist ja wenn sich das pre amp gain (wenns zB schön klingt beispiel RFT 12AX7) mit dem Clipping der Endstufrn verbindet. Damit bekommt man halt dann "den Sound", wichtig ist nicht zu viel pre Gain zu nehmen, aber auch nicht zu wenig ;)

Ich empfand das mit den JJs ähnlich, wenn ich es mit dem Quad Teslas vergleiche. Die Teslas empfinde ich als brighter und viel dynamischer. Die JJs haben aber einen Sound der als "fuzzy" beschrieben werden kann, manchen Leuten gefällt das doch sehr. Kommt doch immer auf die Musikrichtung an, ob der beschriebene Effekt einem gefällt.

Am ehesten merkt man aber den Unterschied in der Kompression. Ich glaube dass das "diffuse" von der höheren Kompression kommt. Die Teslas klingen im vergleich offener und luftiger, die JJs wesentlich "gepresster". Vielleicht komprimieren die neuren Röhren generell etwas mehr.

Nach deiner Beschreibung Larry, werde ich realtiv Neugierig auf die SED's.
Immerhin gibts viele Leute die diese Röhre sogar den Mullards vorziehen...

Klingen die SED's steif im Sound? Ich fand die Tung-Sol EL34B zB sehr "steif"und etwas kalt im Klang,
ich möchte gern was smootheres. Allerdings bezeichnen sie manche als Kopie der Winged C, was ich nicht
so wirklich nachvollziehen kann, ich kann mir nicht vorstellen dass die C so klingen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten merkt man aber den Unterschied in der Kompression. Ich glaube dass das "diffuse" von der höheren Kompression kommt. Die Teslas klingen im vergleich offener und luftiger, die JJs wesentlich "gepresster". Vielleicht komprimieren die neuren Röhren generell etwas mehr.
Gepresst, komprimiert klingen insbesondere die JJ und alles der Sovtek Company, also auch EH, TungSol "new" Mullard.
Die chinesische hat 'ne gewisse Dynamik, nur ist's auch die mit der kürzesten Lebensdauer - ruck-zuck ausgelutscht.

Nach deiner Beschreibung Larry, werde ich realtiv Neugierig auf die SED's.
Immerhin gibts viele Leute die diese Röhre sogar den Mullards vorziehen...
Besser als die "neue" Mullard, Made in Russia um Meilen, ja!
Aber an eine echte NOS Mullard kommtse nicht ran, dafür ist sie - obwohl insgesamt smooth im Sound - doch noch 'ne Ecke zu grobzahnig im Ton.
Vielleicht besser, als eine alte, ausgelutschte Mullard mit bereits einigen tausend Flugstunden?

Klingen die SED's steif im Sound? Ich fand die Tung-Sol EL34B zB sehr "steif"und etwas kalt im Klang,
ich möchte gern was smootheres. Allerdings bezeichnen sie manche als Kopie der Winged C, was ich nicht
so wirklich nachvollziehen kann, ich kann mir nicht vorstellen dass die C so klingen soll...
Die SED, sofern es die "original" St. Petersburg made Svetlana ist, die mit dem =(C)= Logo, ist das Gegenteil von steif!

Larry

das ist gut. ich find das nämlich unschön wenns so steril und steif klingt.
die tung-sol el34 ist eher was für leute die viel clean spielen und aus ihrem amp das quäntchen
"fender" rausholen wollen. in dem bereich klingt sie ganz nett, definitiv sehr "unique", mit leichter kompression. die dynamik ist clean sehr schön, im overdrive gefällt sie mir aber wirklich nicht so gut. da klingt für mich alles etwas "gepresst"

interessant ist, dass ich eine review gefunden habe - meine meinung hatte ich mir aber breits
schon selbst gebildet .. der typ schreibt die SED und Tung-Sol seien zwar ähnlich im Bass,
dennoch sollte aber die SED musikalischere mitten besitzen die man mehr "genießt" wiel sie smoother sind,
als auch einen viel weicheren sound. bei den Tung-Sols hatte er das gefühl es war mehr "straight" und "steif"...für seinen geschmack zu viel darum ist er bei SED geblieben.

so sehr gehen die meinungen zu röhren also nicht auseinander, wie man sieht!
meine meinung zu nos röhren habe ich ja oft genug gesagt (vielleicht zu oft :D)
ich kann leuten nur sagen: fangt nicht damit an, es könnte böse enden... ich nehm keine drogen aber ich brauch meine teslas :p

interessant larry. was ih zB immer fand war, dass eine 12ax7, zB eine neue JJ anfangs doch recht hübsch und auch
ausreichend dynamisch klingen kann, dann aber über eine gewisse zeit diese dynamik wieder verliert. ich glaube
diese dynamik und touch sensitivität ist DAS was die leute als "magic" oder "vintage vibe bezeichnen". einfach weil die röhren
anders gebaut sind, verlieren sie nicht so fix ihre eigenschaften.

was ist denn der vorteil von einem amp mit solch dynamischen röhren gegenüber röhren neuerer produktion?
ich sags ganz einfach: es kommt auf den spieler an und wie er damit umgeht. kann er damit umgehen kann
er damit mehr sounds erzeugen und ein viel höheres potential ausschöpfen was dynamische verzerrungen angeht.
das feeling ist definitiv anders und kann zu mehr spielereien und feinheiten motivieren. mit feinheiten zu spielen kann viel ausmachen.

außerdem wird er von einer besseren "note seperation" profitieren. diese dinge sind live KLAR vernachlässigbar.
ich würde es keinem profi abschwatzen wollen wenn er sagen würde: weisst du wenn ich live spiele ist mir das wurscht.
da hat er auch recht. live kommen so viele interferrenzen dazu, das man sich die nos röhren meist sparen kann. meist ist es auf der bühne
entweder zu leise, oder zu laut, selten hat man seinen traumsound...
ich sage nur: mikro, pa, mikro placement, RAUMakustik, open air und und und...das einzige was trotzdem anders sein wird ist das gefühl.
deswegen sage ich definitiv JA zum roadquad :D

aber sind wir beim thema recording wendet sich das blatt und zwar um 100%... unterschiede werden sichtbar, man hört alles in einer "mirkokosmischen" umwelt. das ist auch der grund warum viele recording studios in den USA für weitere spuren vintage schätzchen verwenden. die spuren werden gerne mit alten amps gefärbt. hört euch zB mal das them crooked vultures album genau an. da ändert sich von song zu song die distortion und man hört teils sounds die sich so alt anhören, wie der rock selbst. was glaubt ihr warum viele dieser leute auf diese amps setzen? reden tut fast keiner darüber, oft sind es eben die dinge über die man halt einfach besser das schweigen bewahrt, will man sich von der masse der sounds absetzen.

es kann das gewisse etwas geben. den sound haben diese amps aber auch nur mit ihren nos röhren. ich glaube viele halten dass was ich schreibe für quatsch, unsinn oder spinnerei. aber ihr braucht nur mal die augen aufzumachen, was die leute so rumstehen haben im studio, wenn ihr euch verschiedene bands anseht. das ding ist: zwischen hobbymusiker und den heutigen profi musikern, besteht in der hinsicht ein ziemlicher unterschied ,- zumindest bei einigen bands. manchen ist es sicher auch völlig egal. kommt eben ganz darauf an, wie viele verschiedene sounds man haben will.

Könnte bitte jemand für uns sterbliche eine Art Tabelle aufstellen? Möglichst mit Bezugsquelle. Ich möchte demnächst 2-3 Paare kaufen, weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich nehmen soll. Für Euch scheint es kristallklar zu sein...:redface:

Ich weiß nicht ob das hier gewünscht ist weil ich ja einen 6l6er Amp spiele, aber ich habe mir auf einen Tip von Larry hin auch seds 6l6er eingebaut, und muss sagen dass die im vergleich zu den alten sovteks dasselbe soundverhalten zeigen das Larry beschreibt. Ist ja nicht so das die Svetlanas nicht drücken könnten oder lasch klingen. Ich hatte vorher das Problem, das der Amp sehr präsent war im Bandsound, allerdings nicht auf eine angenehme weise, sondern mit wirklich fiesen höhen und einem sehr sägigen Sound. Zum einen hatte ich dann einen v30 gegen einen Eminence wizard getauscht, und da kurz darauf eine der Endstufen in einem hellen aufleuchten das zeitliche gesegnet hat, habe ich ein quartett svetlanas reingepackt.
Der Akustische Eindruck ist nun gänzlich anders. Endlich ist der cleansound zu gebrauchen und schimmert wie ich das von einer Strat erwarte. im Crunch sind die ätzhöhen weg, der ganze sound ist differenzierter geworden, was gerade bei bluesakkorden dem Spiel eine wahnsinnsdynamik in verbindung mit den relativ weich übersteuernden Röhren gibt. Im Highgain macht sich die Aufgeräumtheit auch bemerkbar, da die TEndenz zu matschen, die der AMp vorher hatte komplett weg ist. Wenn man diese Erfahrung auch auf el34er (ask Larry:)) übertragen kann, dann würd ich an deiner Stelle gar nicht lange fackeln und mir direkt seds nehmen. Allein schon wegen der Langlebigkeit machste da nen guten deal, auch wenns erstmal teurer ist.

Hat schon mal jemand die Valve Art EL34B probiert? Gibts für nur 15€.

Taugen die?

main.gif

Auch ne frage, was ist von den TAD EL34B-str zu halten ? Die sind in meinem Blackstar Combo verbaut. Da der Amp neu ist brauch ich die noch nicht zu wechseln aber da ich keinen vergleich habe wäre es interessant obs bessere gibt oder ob die ok sind.

gruß

Hat schon mal jemand die Valve Art EL34B probiert? Gibts für nur 15€.
[/IMG]
Also ich bin ja jetzt nicht DER Röhrenkenner, aber die schaut schon sehr verdächtig nach der regulären Shuaguang EL34B-STR aus (zB erhältlich zB unter dem Ruby Tubes- oder Tube Town-Label)

http://www.analogmetric.com/forum/viewthread.php?tid=214

@MortalSin: Das sind dann wohl auch die oben erwähnten chinesischen EL34 bei dir - vergleiche mal die Bilder mit deinen Röhren! Ich persönlich finde die SEHR gut, hatte ich lange Zeit in meinem Amp.

also die hier hab ich : https://www.thomann.de/de/tad_rt162_roehre_el34bstr_duett.htm
ist halt mit verstärktem Glas das wohl besser für Combos sein soll, obs was bringt weiß ich nicht.
Finds auf jeden Fall gut das Blackstar dort wohl keinen Schrott eingebaut hat, ausser die sind Schrott

vielleicht könnt Larry mal was dazu husten :)

greetz

Auch ne frage, was ist von den TAD EL34B-str zu halten ? Die sind in meinem Blackstar Combo verbaut. Da der Amp neu ist brauch ich die noch nicht zu wechseln aber da ich keinen vergleich habe wäre es interessant obs bessere gibt oder ob die ok sind.

gruß

hatte/hab sie in zwei verschiedenen amps gehabt und bin bis jetzt zufrieden. amp läuft gut und klingt auch sehr gut. wie es im vergleich zu anderen neuen röhren ist kann ich nicht sagen da zufrieden und somit keinen grund zu wechseln.

EDIT: ah mist, hab in deinem post TT anstatt TAD gelesen. mein post bezieht sich auf die el34 von TT.

vielleicht könnt Larry mal was dazu husten :)
Das was ich dazu husten könnte, wird euch nicht gefallen - aber die Realität ist nicht immer angenehm bzw. erfreulich ;)

Sie sieht gut aus, macht Eindruck mit dem dicken Glaskolben...

... aber es ist halt die am wenigsten nach EL34 klingende EL34, die es gibt. Die Röhre hat enorm Bässe, reichlich an Höhen, aber eben wenig und relativ unkomplexe Mitten und klingt daher eher etwas in Richtung einer schmutzigen 6L6 anstatt nach einer EL34. Alleine zuhause vor der Box sitzend klingt die Röhre geil! Satte Bässe, schimmernde Höhen bis sehr weit rauf - Cleansounds damit können einen fast zum Schwärmen bringen. Aber im Bandgefüge ist's schwierig, damit durch das der Gitarre zugedachte Mittenfenster durchzukommen, weil sie eben genau da schwach ist.

Chrunchyboys vermissen die Mittenkomplexität 'echter' EL34 und ich hatte schon den Fall, dass einer mit seinem Marshall damit drin am nächsten Tag weinend wieder kam und bettelte: "Larry, mach blos die Dinger wieder raus, ich höre mich nimmer auf der Bühne! Mach mir lieber meine 'Alten' wieder rein (das waren RFT), da hatte ich wenigstens meinen Sound!"

Ein weiterer Nachteil dieser Röhre ist, dass sie ratz-fatz ähnlich Sovtek ausgelutscht und schwach ist. 6-12 Monate, je nachdem wieviele Gigs und Proben pro Jahr.

Larry

ok also im Bandgefüge komm ich durch, zumal ja noch der Preamp davor ist der einen Eq hat. Da ich eher Modernere Sounds fahr mit relativ wenig mitten wäre das ja jetzt nicht unbedingt ein riesen Nachteil. Aber wenn dem so ist das ich nach 12 Monaten (1xpro Woche Bandprobe+ca 15 Gigs/Jahr+zuhause üben) neue brauch, siehts schon wieder anders aus.

Was hat es mit dem dickeren Glas auf sich bei Combos? Also der Amp ist im gegensatz zum Head ja verkehrt herum(Röhren nach unten) eingebaut was die Röhren wahrscheinlich heiser macht, ist es vielleicht deswegen ?

Edit : Welche Röhre hätte den die gleichen Eigenschaften + länger haltbar, nur mit mehr mitten?

greetz

gruß

http://www.watfordvalves.com/cgi-bin/documents/testreport_46.pdf

hier ist ein EL34 report. den großteil davon kann man so stehen lassen!
die TAD schneidet eher mittelmäßig ab, lese aber selbst.
es sind tatsächlich china böller!

was larry schreibt ist korrekt! ein weiterer grund weswegen die nos röhren so beliebt sind, das mittenspektrum ist einfach hervorragend transparent und sticht hervor. ich kenne den effekt mit neuen endstufen und schlechterer durchsetzungsfähigkeit im bandgefüge. ebenso kenne ich den tesla effekt, wo ich mit damals "matschenden" einstellungen plötzlich enorm coole sounds habe, mit sattem low end crunch und trotzdem hört man mich perfekt, auch bei nicht zu hoher lautstärke!

die winged c soll da allerdings ein guter kompromiss sein, besonders heiß eingestellt :D
die JJs hört man auch gut im bandgefüge, allerdings finde ich das JJs relativ schnell altern.
aber das tun wohl fast alles neueren röhren...

Soviel ich weiß sind die Winged C's da verbaut ja.
Wie lange hast du sie denn schon installiert?

Aufgrund der Erfahrungen hier kann ich sagen, hol dir wieder Winged C's !
Zur KT77 kannn ich nichts sagen, ich kenne kaum Leute die KT77 in Gitarrenamps benutzen.

Ich hätte da mal eine ganz andere Frage:
Immer wieder lese ich, das NOS Röhren besser seien, und auch bei aktuellen Röhren habe ich ja mit eigenen Ohren enorme Unterschiede feststellen dürfen. Für mich stellt sich die Frage warum das so ist. Klar man hört von besseren Fertigungstechniken früher, einer generell besseren Qualität. Aber woran erkennt man dass, was ist konstruktionstechnisch jetzt an einer Svetlana besser als an einer JJ. Oder um noch tiefer zu gehen, was läuft in einer gut klingenden Röhre intern besser als in einer schlechten?

Also was ich weiß ist, dass die Röhren früher überwiegend fürs Militär produziert wurden
und daher wurde auf eine stabiliere und robustere Ausführung geachtet. Bei der JJ ist die Kathode anscheinend mießer beschichtet,
als beispielsweise bei der Winged C. Für weitere Details: Bitte Larry, belehre uns :D

Desweiteren, wenn man sich die Fabriken anschaut, dort wurde mit Stoffen gearbeitet,
denen sich heute kein Mensch mehr freiwillig aussetzen würde, schon gar nicht ohne Schutzanzug.
Es gibt sogar alte Röhren die anscheinend atomar verstrahlt sind und extrem hohe Quecksilber mengen aufweißen,
früher gab es Röhren Schredderer und es wurde dort ohne irgendeine Schutzmaßname gearbeitet.
Das diese Leute extreme gesundheitliche Schäden erfahren haben steht außer Frage.

Wenn du bereits bei aktueller Fertigung sehr hohe Unterschied bemerkst, solltest du dir vielleicht irgendwann mal so ein NOS Quad gönnen.
So habe ich es auch gemacht und ich muss leider sagen: Ich wünschte irgendeine neue Röhre würde so gut klingen wie die Tesla, aber das ist einfach nicht der Fall.
Ich bin generell der Meinung, die besten Gitarren Sound aller Zeiten stammen aus Amps mit NOS Röhren und sind deswegen schwieriger zu reproduzieren.

Für dich sicher ein schöner Film
http://www.youtube.com/watch?v=WnZRJjmOZb8

Hey das is ja mal ein Spitzenmäßiges Video, da wird ja sogar die Röhre die ich grade verbaut hab seziert. NOS Röhren wären schon ne tolle Sache, allerdings scheitert das am Schnöden Mammon, das Svetlana Quad hat mich schon gut Kohle gekostet, dazu noch ein neues Multimeter, da bleibt für Gitarrenzeug im Moment nicht allzuviel Spielraum. Davon abgesehen, bin ich da auch soweit Pragmatiker, dass ich nicht aus Soundgründen Röhren wechseln würde, sondern nur dann wennse nimmer klingen oder Kaputt sind. Die Vorherigen Sovteks haben 2,5 Jahre gehalten, ist zwar nicht der Superwert, wenn ein Amp 2 mal die Woche 4-5 Stunden läuft. Zum Glück is der Marshall da gut abgesichert und ist auf einem Paar weitergelaufen. Trotzdem werd ich Sovtek/New Sensor wohl in Zunkunft meiden, gibt da deutlich besseres. Momentan suche ich noch eine gute, Bezahlbare Vorstufenröhre den Marshall, die jetztigen JJs überzeugen mich gar nicht mehr.

NOS muss nicht immer teuer sein, wenn man sich zB die Preise für Röhren ansieht, habe ich für meine NOS Vorstufen nicht mehr bezahlt als 10-14€ pro Stück.

Wenn du eine tolle Röhre für den Marshall suchst, probier doch mal eine RFT 12ax7 aus (gibts auch billiger als RSD).
Die kann man teils sehr günstig erwerben und sie halten länger als neure Röhren. Sie klingen etwas dunkler, haben aber einen super Crunch Sound.
Sie zähmen auch ein wenig das Schrille und Harsche, ich persönlich finde sie P/L mäßig hervorragend!

Ansonsten, viele verwenden die neue TS 12ax7, manche auch die EH, wobei die EH viel höhiger ist.
Die EHs sind aber gut um dunklen Amps etwas mehr brightness zu geben (zB Dual Recti)

Die JJs finde ich in Ordnung, haben aber etwas viel low-end...
Desweiteren könntest du mal bei Zeiten mit der Treiberröhre experimentieren, ich weiß nicht wies bei deinem Amp ist,
aber bei manchen Amps machen die einen ganz schönen Unterschied im Gesamtsound.

Zuletzt bearbeitet: