Beste EL34 momentan?

... hoffentlich habt Ihr genauso geiles Wetter wie wir hier :D

Leider nein! Wir auf dem Mars, wir haben kein Wetter!

Und es gibt auch Getter unten drinne - bei der KT66, oder bei den alten russischen Duplak-6L6, die 6П3С (6P3S)

Larry
 
Leider nein! Wir auf dem Mars, wir haben kein Wetter!

Und es gibt auch Getter unten drinne - bei der KT66, oder bei den alten russischen Duplak-6L6, die 6П3С (6P3S)

Larry

zu viel Star Wars geschaut :D:D:D

Hajo
 
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310146177360&ssPageName=ADME:X:RTQ:GB:1123

was haltet ihr eigentlich davon? wer die geschichte zur siemens kennt, dem fällt hier etwas auf. böse zungen behaupten, es handle sich um klassiche JJ EL34. ich habe dem verkäufer eine email geschrieben, er antwortete die röhren seien nicht aus der RFT Produktion, sondern seiner meinung nach was anderes, eher so 1970.

kann man solchen verkäufern nicht das handwerk legen?
 
kann man solchen verkäufern nicht das handwerk legen?

Doch! Aber dazu musst du erstmal ein Quad von ihm kaufen, danach kannst du ihn dann wegen Betrug anzeigen, was auch nach U.K. greift.

JJ's kannst du im Industriepack unbedruckt einkaufen - und solch einen 3-zeiligen Tampondruck kann dir schon manch pfiffiger 12-jähriger auf die Röhren aufbringen, mit minimaler Ausrüstung dafür. Für die ~original~ Siemens Kartons gibt's eine Adresse in Hong-Kong, wo man diese auch 'etwas geaged' beziehen kann ;)

Die beste Methode ist jedoch, einfach nicht zu kaufen. Wenn das alle tun würden, dann sterben solche Händler sehr schnell aus.

Larry
 
Doch! Aber dazu musst du erstmal ein Quad von ihm kaufen, danach kannst du ihn dann wegen Betrug anzeigen, was auch nach U.K. greift.

....aber die deutschen Rechts-Mühlen mahlen nur sehr langsam...

JJ's kannst du im Industriepack unbedruckt einkaufen - und solch einen 3-zeiligen Tampondruck kann dir schon manch pfiffiger 12-jähriger auf die Röhren aufbringen, mit minimaler Ausrüstung dafür. Für die ~original~ Siemens Kartons gibt's eine Adresse in Hong-Kong, wo man diese auch 'etwas geaged' beziehen kann ;)

Da kennt sich aber einer aus!
Ich hab mich schon länger gefragt wo Du so viel alte Röhren her hast...:D:D:D

Die beste Methode ist jedoch, einfach nicht zu kaufen. Wenn das alle tun würden, dann sterben solche Händler sehr schnell aus.

Genau so isses! :great:
Aber wie sagt man immer:
Jeden Tag steht ein Dummer auf und tätig einen eBay-Kauf....

Gruss
Jürgen
 
Is ja ungeheulerich asozial... Aber es reicht ja meist ein wenig know-how über die Röhren um sowas zu erkennen.
 
Is ja ungeheulerich asozial... Aber es reicht ja meist ein wenig know-how über die Röhren um sowas zu erkennen.

....da frage ich Dich doch gleich mal, seit wann Du das bisschen know-how über Röhren besitzt ?:D:D:D
Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
....da frage ich Dich doch gleich mal, seit wann Du das bisschen know-how über Röhren besitzt ?:D:D:D
Gruss
Jürgen

jörgis röhrenbude.
außerdem, man achte auf ie gatter ;)
ich hab nicht viel, aber das gewisse etwas, was mich von der masse abheben lässt, yeah
 
Ein anderes Fake-Beispiel:

Angebliche NOS/NIB Tesla ECC803S in Originalkartons

NOS = New Old Stock
NIB = New In Box

Der gelbe Aufdruck soll 60-er Jahre Produktion suggerieren.
Der Factory Code "32" suggeriert Produktion im Paradewerk in Roznov.
Und selbst die Kartönchen sehen bis auf das etwas zu klein geratene "S" hinter 803 absolut original und sogar schon - von vermeintlich jahrzehntelanger Lagerung - etwas abgegriffen aus!

Dumm ist nur, dass die Tesla ECC803S schon immer lange Anoden hatte.
Mit den kurzen Anoden und als Spanngitterausführung wie abgebildet gab es nur zwei legendäre Originale - die Telefunken ECC803S und die Tesla E83CC, niemals jedoch eine Tesla ECC803S :cool:

Und wer sich auskennt und etwas näher hinschaut, erkennt an der Form des Glaskolbens im Kuppelbereich und an minimalen Formabweichungen des Disc-Getters (Die Plattform oberhalb der Anoden), dass es sich hier um eine ätschige JJ ECC83S mit Goldpins handelt ;)

Diese 'Lampa' wurde mal als 'matched pair' für erinnerlich 120 US$ auf eBay angeboten.

Ferner sollte man wissen, dass die heutige JJ ECC83S mit der legendären Tesla E83CC bis auf die augenscheinliche Form nix gemeinsam hat! Jan Jurka (JJ) hatte zwar einen kleinen Teil der einst riesigen Tesla-Werke nebst Basis-Maschinenparks gekauft. Allerdings waren die Werkzeuge zur Röhrenteile-Fertigung, Glaskolben-Fertigung, usw. allesamt bereits verschrottet und wurden nach Originalplänen nachgefertigt.

Larry
 

Anhänge

  • Tesla ECC803S.fake.jpg
    Tesla ECC803S.fake.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 245
Matched, hehe :D Für Vox QuadToneLab oder was?

Matched nicht für Gitarrenamps!

Die Röhren-HiFi-Geeks lieben sowas im Stereosystem. Matched, eine links, eine rechts ;)

Und die Röhren-HiFi-Geeks sind's auch, die inzwischen für eine NOS Telefunken ECC803S über 500 US$ zu bezahlen bereit sind - bzw. für ein matched pair über 1.000 US$.

Larry
 
Matched nicht für Gitarrenamps!

Die Röhren-HiFi-Geeks lieben sowas im Stereosystem. Matched, eine links, eine rechts ;)

Und die Röhren-HiFi-Geeks sind's auch, die inzwischen für eine NOS Telefunken ECC803S über 500 US$ zu bezahlen bereit sind - bzw. für ein matched pair über 1.000 US$.

Larry

HiFi steht dann wohl für High Financial oder?
Gruss
Jürgen
 
Und ich habe vor ein paar Wochen erst bei der Kellerauflösung eines Radio und Fernsehgeschäfts in der Nähe tütenweise EL34 und EL84 von Siemens und ECC81, 82, 83 von Telefunken (Berlin, Ulm), Tungsram und Valvo mitnehmen dürfen (nicht ganz, es waren 30€ für die Kaffeekasse). Leider keine ECC803S...

:D
 
Also langsam wird mir Larry unheimlich mit dem Fachwissen was er hat... :eek:
 
Er macht seit 19 Jahren nix anderes als Röhren-Verstärker bauen.
Offiziell (also angemeldet) bereits seit 20 Jahren - aber eigentlich schon seit 21 Jahren, um korrekt zu sein ;)
Beweis?

Man beachte die Jahreszahl auf der Schreibunterlage!

Dinosaur.89.2.jpg


Hier noch das 'fertige' Produkt, von dem ich niemals einen zweiten gebaut, geschweige denn verkauft habe und der noch immer ohne Gehäuse bei mir rumlungert:

Dinosaur.89.3.jpg


Und hier noch meine - zugegeben etwas 'vollmundige' - Werbung im damaligen Fachblatt Musikmagazin:

http://www.larry-amplification.de/advertising/DER DINOSAURIER.pdf

Viele kamen daraufhin damals von überall her - auch aus Österreich, Schweiz, Holland und Belgien kamen sie zum Anchecken...
... verkauft bzw. eine Bestellung dafür hatte ich dennoch nicht bekommen :gruebel:

Aber es brachte mir eine Flut an Marshall Moddings sowie kpl. Umbauten zum 2-Kanaler bzw. 3-Kanaler ein :)


Da kann man schon einiges Fachwissen erwarten! :D:D:D
Es gibt Leute in der Ampdesigner-Szene, die machen es noch länger als ich, z.T. schon erheblich länger, aber..... :D

Larry
 
Um mal zum Thema zurückzukommen (ich meine darüber noch nichts gelesen zu haben): Was haltet ihr denn von der Electro Harmonix EL34? Ist zwar nicht alt, aber die sollten doch zumindest elektrisch gesehen sehr brauchbar sein?

MfG Stephan
 
Was haltet ihr denn von der Electro Harmonix EL34? Ist zwar nicht alt, aber die sollten doch zumindest elektrisch gesehen sehr brauchbar sein?
Da dies ebenfalls eine in Saratov produzierte 'Lampa' ist, hätte ich für die nur einen einzigen Platz - die Sondermüll Plastikkiste in meinem Keller. Siehe auch:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/348820-beste-el34-momentan-2.html#post4117303

Und aus Post #16 auf dieser Seite ganz oben mal hierher eingequotet:

Und das hier: http://www.boiaudioworks.com/EL34EHMatchedPair
ist die Röhre, bei der es mir beim Spielen die Zehennägel hochrollt und sich zudem noch massive Zahnschmerzen einstellen! Sowas schrill, spitzes im Sound, aber weder Arsch, noch Bauch im Ton - das kann IMO nur eine Röhre für Masochisten sein

Sorry für meine vernichtenden Worte, aber manchmal ist die Zunge eben doch schärfer als das Schwert.

Larry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben