Beste EL34 momentan?

.... mitunter als subtil zu bezeichnen und es wird ein Hype um Dinge gemacht, die letzlich weniger als ein Prozent das Gesamtsounds ausmachen.

Auch mal über Boxen und Speaker nachdenken ;)

Das sehe ich ähnlich.
Bei einem 1x12-Combo oder Top mit 1x12-Box kann ein anderer Speaker oft *wesentlich* mehr Klangänderung bringen als andere Endstufenröhren; und je nachdem (besonders bei NOS-Röhren) auch deutlich kostengünstiger.

Bei einem Non-Master-Amp mögen die Endstufenröhren eine größere Rolle spielen als bei modernen Amps, aber sicher nicht mehr als Speaker, Vorstufenröhren und Treiberröhren, Gitarrensaiten usw.

Ist zumindest meine Erfahrung.

Trotzdem ist es gut, EL34er mal zu durchleuchten.
Wichtiger als Klang finde ich aber die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit.

Band-O-Lero
 
Da dies ebenfalls eine in Saratov produzierte 'Lampa' ist, hätte ich für die nur einen einzigen Platz - die Sondermüll Plastikkiste in meinem Keller. Siehe auch:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/348820-beste-el34-momentan-2.html#post4117303

Und aus Post #16 auf dieser Seite ganz oben mal hierher eingequotet:

Sorry für meine vernichtenden Worte, aber manchmal ist die Zunge eben doch schärfer als das Schwert.

Der Sondermüll macht aber an 800V eine ganz gute Figur, da gab es meines Wissens auch keine Probleme mit dem g2. Aber du hast Recht, wenn man sie in Gitarrenamps vergewaltigt, dann können die schon mal ganz schön schnell sterben, das habe ich hier auch gesehen :).
Da brennt - analog zu deinen Schilderungen - das g2 gerne mal ab...wenn man Ug2 aber begrenzt, dann scheinen die Dinger sehr brauchbar zu sein :)

MfG Stephan
 
Provides the crisp crunch of the Mullard style EL34.... :D klar hat die EH das....
 
Provides the crisp crunch of the Mullard style EL34.... :D klar hat die EH das....

Du tust gerade so als könntest du das beurteilen. Wenn ich mir aber so einiges hier durchlese, dann scheinst du noch relativ wenig Ahnung zu haben ;)

Sorry wenn ich arrogant wirke, aber nicht alles was auf irgendwelchen Seiten steht stimmt und lesen allein macht aus einem keinen Profi :)

MfG Stephan
 
Man muss nicht viel Ahnung haben, um zu wissen dass keine Röhre aus der neueren Produktion was mit den alten Mullards zu tun hat. Das Schlagwort Mullard wird bei fast jeder EL34 verwendet, um sie besser zu verkaufen.
 
Du tust gerade so als könntest du das beurteilen. Wenn ich mir aber so einiges hier durchlese, dann scheinst du noch relativ wenig Ahnung zu haben ;)

Sorry wenn ich arrogant wirke, aber nicht alles was auf irgendwelchen Seiten steht stimmt und lesen allein macht aus einem keinen Profi :)

MfG Stephan
Dann mach' es doch über PM.

Sei mir nicht böse; es ist IMHO einfach keine Art einem öffentlichen Forum andere als unwissend oder ahnungslos hinzustellen. Das greift im Forum leider immer mehr um sich. Wenn man nur mit Spezis reden will dann geht man vielleicht in ein passenderes Form - davon gibt es zum Glück genug. Das Ego dürfte dort bei Anerkennung auch besser zu befriedigen sein.

Unter den Einäugigen der König zu sein, dürfte hier gar kein Problem sein, wenn es um bestimmte Themen geht. Es ist ein (technisch betontes) Musiker Board und kein reines Verstärkertechnik Board, wenngleich die technischen Themen und Hintergründe ich persönlich auch sehr interessant finde.

"Angezählt" zu werden, wenn man bestimmte technischen Zusammenhänge nicht weiß, finde ich einfach nur unfair und unpassend. Dass auch Nichttechniker in die technischen Threads reinschauen, dürfte hier keinen überraschen aber das Gro der Leute hier sind keine Röhrenspezis. Also tue bitte nicht so, als müsste man hier ein E-Technik-Diplom, um mitreden zu können. Selbst dann ist die Thematik teils sehr speziell.

Auf der anderen Seite der Strippe sitzen auch "nur" Menschen. Sie können zwischen 12 und 90 Jahre alt sein, mit allen Eigenheiten, die das Alter so mit sich bringt. Es ist IMHO nicht verkehrt, wenn man sich beim Schreiben dessen bewusst ist. Du kannst gerne das gefährliche Halbwissen richtig stellen aber begegne die Nicht-Techniker-Menschen bitte auf Augenhöhe.

Just my 2cents
 
Also tue bitte nicht so, als müsste man hier ein E-Technik-Diplom, um mitreden zu können.

Dann dürfte ich auch nicht posten :D

Nein, ich finde es nur etwas fragwürdig, wie im einen Thread nach absoluten Grundlagen gefragt und im anderen gleichzeitig verkündet wird, dass die beiden Röhren ja garnichts miteinander zu tun haben können.

Aber natürlich darf er hier posten, dagegen würde ich niemals was sagen. Allein die Tatsache, dass mich pro Woche 10 Leute anschreiben, die meinen das Wissen per Infusion in 30min aufgesaugt zu haben scheinen, aber dennoch Null Fachkompetenz haben, bringt mich aber dazu, da etwas sensibel zu reagieren...:gruebel:

Und die Tatsache, dass ich für meinen etwas rigoros erscheinenden Beitrag da oben schon wieder Zuspruch-Emails und Bewertungen ernte, bringt mich ebenfalls irgendwie zum Nachdenken.

Es mag sein, dass es etwas direkt formuliert war - ja. Aber man sollte sich überlegen, in welchen Geräten sowas wie Endröhren wechseln relevante Unterschieden macht. In einem Larry oder einem wirklich guten Marshall wird man das hören, aber in einem Bugera würde ich keinen EL34-Vergleichstest machen wollen.... :)

MfG Stephan
 
Ich schon. Und es macht viel aus!
 
Jo. Ich auch :) Die Originalröhren gegen EHEL34, Chinaböller, JJs...

Ahso, selektiert.. Nur Quadmäßig oder auf ALLE Röhren hin? Naja, macht halt einen ziemlichen Unterschied. Bugeras sind super Amps!
 
Dann dürfte ich auch nicht posten :D
Ich dagegen schon... ;) Dennoch habe ich nicht dieses spezielle Wissen wie Larry und Du. Das ist auch in Ordnung, dafür kann ich gut kochen, hehe... :D

Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst. An der Stelle können wir von Larry dazulernen, denn der Kollege hat den richtigen Ton drauf. In der Regel, jedenfalls... ;)

Greetz & Thx
 
Bugeras sind super Amps!

Und solange man die Regler mit hoher Vorsicht bedient und den Amp nicht ständig über holprige Strassen von Gig zu Gig karrt, könnte er mit etwas Glück sogar die 2-Jahres-Garantie überstehen :rolleyes:

Larry
 
Ich dagegen schon... ;) Dennoch habe ich nicht dieses spezielle Wissen wie Larry und Du. Das ist auch in Ordnung, dafür kann ich gut kochen, hehe... :D

Bin dran, die TUM ist ja nicht weit weg :great:

Und solange man die Regler mit hoher Vorsicht bedient und den Amp nicht ständig über holprige Strassen von Gig zu Gig karrt, könnte er mit etwas Glück sogar die 2-Jahres-Garantie überstehen :rolleyes:

Ich überlege gerade, ob ich das wirklich mal ausprobieren soll. Ich weiß aber schon jetzt, dass die KT66 da ziemlich schlecht abschneiden wird...

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/224876-r-hren-aktfotografie-11.html#post4159052

...aber hier gehts ja um die EL34 :)

MfG Stephan
 
Bei den neueren/moderneren Amps sind die Vorstufen eben sensibler. Ich denke dass man den Unterschied bei mir definitiv hören wird. Der Amp ist nämlich ein Purist und hat keinen Schnickschnack im Weg. Ich bin gespannt.

Mich nervt es definitiv, dass die Mullards ständig mit den Röhren der neueren Produktion verglichen werden - aus Werbegründen. Wobei die Röhren oft damit gar nichts zu tun haben. Es ist egal, man findet diese Aussagen immer wieder.

Die Aussage zu den EL34 von EH, habe ich mal wieder nicht nur von Larry, sondern auch von zwei mir bekannten (und guten) Technikern bekommen. Eigentlich waren es sogar drei. Es macht halt einfach auch einen Unterschied, ob man die Amps zuhause spielt, oder ob der Amp auch was aushalten muss, weil er mal wieder bei vollem Master 3-4 Stunden täglich läuft, ebenso die Gigstrapazen kommen dazu. Und obwohl sich die Techniker alle nicht kennen, treffen sie fast immer ähnliche Aussagen. Erfahrungen mit Kunden sind wohl der Grund. Erfahrungen mit Musikern, die auch mal Giggen und den Amp auch mal "abusen" ;)

Auch zum Thema Zuverlässigkeit kam immer die gleiche Aussage: Also in Punkto Zuverlässigkeit würde ich nichts anderes als die Winged C verbauen, wenns eine aus der neuen Produktion sein soll. Das hat seine Gründe. Und ich finde es gut, dass man hier gewisse Erfahrungen austauscht! Das soll auch weiterhin so bleiben :D
 
Rein soundmäßig, von der Verarbeitung is klar, dass man da noch optimieren kann.

Bugera denkt halt an den Nachwuchs! Die sorgen dafür, dass immer Amp repariert werden müssen, und dann kommen junge Leute wie ich zum Zug, die durch die Reparatur Erfahrung bekommen und die zukünftigen Amps bauen können :D

Lg :)
 
Bei den neueren/moderneren Amps sind die Vorstufen eben sensibler. Ich denke dass man den Unterschied bei mir definitiv hören wird. Der Amp ist nämlich ein Purist und hat keinen Schnickschnack im Weg. Ich bin gespannt.

Das Problem ist weniger, dass da was "im Weg" wäre als dass die Endstufe als solche einfach bei den alten Amps klangformend ist und bei den modernen eher nicht. Das hat nichts mit der Anzahl der benutzten Röhren/Bauteile zu tun - man kann auch mit den zwei ECC83 in einem Plexi HiGain machen :).

Es ist einfach eine Frage der Schaltungsauslegung. Und ich bin der Meinung, dass man die Röhren nicht unbedingt heißer fahren sollte als es nötig ist, d.h. wenn man einen Amp bauen kann, der auch ohne Vollgas gut klingt, dann ist das dem Nur-Vollgas-Geil-Amp vorzuziehen :D.

Eine Sache, die man diesbezüglich mal untersuchen sollte ist, inwiefern sich die Nichlinearitäten der Endröhren zeigen, wenn man die Phasenumkehrstufe überfährt, die dadurch eben nicht mehr "ausregeln" und somit den Murks, den die Endröhren und hier besonders die EL34 machen, nicht mehr kompensieren kann...

Mich nervt es definitiv, dass die Mullards ständig mit den Röhren der neueren Produktion verglichen werden - aus Werbegründen. Wobei die Röhren oft damit gar nichts zu tun haben. Es ist egal, man findet diese Aussagen immer wieder.

Mich nervt es, dass Röhren bestimmter Hersteller immer als "Mist" dargestellt werden, weil sie abbrennen, wenn man sie außerhalb der Spezifikationen betreibt. Damit meine ich jetzt nicht die Diskussion zu den EHs hier, sondern allgemein :)
Mich hat mal einer angerufen, der meinte "die ECC83 von Siemens sind kacke" und auf die Frage "warum?" meint er "die gehen bei 450V an der Anode (!!!) total schnell kaputt!" :D

Die Aussage zu den EL34 von EH, habe ich mal wieder nicht nur von Larry, sondern auch von zwei mir bekannten (und guten) Technikern bekommen. Eigentlich waren es sogar drei. Es macht halt einfach auch einen Unterschied, ob man die Amps zuhause spielt, oder ob der Amp auch was aushalten muss, weil er mal wieder bei vollem Master 3-4 Stunden täglich läuft, ebenso die Gigstrapazen kommen dazu. Und obwohl sich die Techniker alle nicht kennen, treffen sie fast immer ähnliche Aussagen. Erfahrungen mit Kunden sind wohl der Grund. Erfahrungen mit Musikern, die auch mal Giggen und den Amp auch mal "abusen" ;)

Eben genau daher habe ich ja gefragt, da ich mit den EHs beim Betrieb an hohen Spannungen (760-800V und drüber) bisher keine Probleme hatte und in einem Gitarrenamp habe ich sie noch nicht längere Zeit bzw im ernstzunehmenden Livebetrieb verbaut gehabt und eben daher habe ich genau danach gefragt :).
Aber gut, wenn die da nix taugen, dann nehm ich halt die RFTs für die Anwendung. Oder ich steck doch meine Telefunken EL34 rein...mal schauen.

Auch zum Thema Zuverlässigkeit kam immer die gleiche Aussage: Also in Punkto Zuverlässigkeit würde ich nichts anderes als die Winged C verbauen, wenns eine aus der neuen Produktion sein soll. Das hat seine Gründe. Und ich finde es gut, dass man hier gewisse Erfahrungen austauscht! Das soll auch weiterhin so bleiben :D

Das ist ja okay! Ich habe in die Amps von meinen Freunden bisher auch nur Svetlana/C reingesteckt und damit noch keine Probleme gehabt.:great:

Bugera denkt halt an den Nachwuchs! Die sorgen dafür, dass immer Amp repariert werden müssen, und dann kommen junge Leute wie ich zum Zug, die durch die Reparatur Erfahrung bekommen und die zukünftigen Amps bauen können :D

Jo genau! So bleibt das Geld innerhalb der Zielgruppe: Von Leuten, die kein Geld haben und sich daher so einen (nach diversen Forumsmeinungen "schlechten") Amp kaufen an die Leute, die auch kein Geld haben und das Ding dann reparieren und dann wieder billige Amps kaufen um sie zu was anderem umzubauen... :D "it's the circle of life!" << König der Löwen rockt!

MfG Stephan
 
Oh mein Gott,

nachdem ich die TESLA EL34 erhalten habe, brachte ich den Amp zum Techniker. Eigentlich wollte ich die Reperatur selbst vornehmen, allerdings gab es zwei Speaker Input Impendanz Probleme an die ich mich nicht herangetraut habe.

Jetzt habe ich mit dem Techniker telefoniert. Gott, der Typ ist unfassbar...

Seine Aussage in Kurzfassung: Ja, Matamp, soso, die haben wohl den Namen von Orange aufgekauft und der Verstärker ist wahrscheinlich billig im Ostblock produziert. Und Matamp gibts nicht mehr, es muss also Orange sein. Ich habe geschaut wie ein Auto, wie man als Techniker soeinen Schwachsinn erzählen kann.

Sämtliche Versuche über Aufklärung schlugen fehl. Zu den Röhren meinte er nur " DAS SIND BILLIGE IN TSCHECHIEN PRODUZIERTE RÖHREN DIE SCHON 20-30 JAHRE ALT SIND.... GANZ BILLIGE TEILE, ICH WEIß NICHT OB DER VERSTÄRKER ÜBERHAUPT DAMIT LÄUFT!" Er meinte dann noch, wenn das nix wird, dann nimmt er seine Röhren. Ich habe ihn dann gefragt, ob er wusste dass die Tesla Röhren lange Zeit für Marshalls die Stock Röhren waren und er hat natürlich nur wieder irgendeinen Quatsch geredet...

Ganz ehrlich, schlimmer gehts kaum. Aber ich habe hier in der Umgebung keinen anderen Techniker der sich einigermaßen auskennt... Welch bescheuerte Lage...
 
Aber ich habe hier in der Umgebung keinen anderen Techniker der sich einigermaßen auskennt... Welch bescheuerte Lage...

Das glaub ich nicht, es gibt doch überall fähige Leute (auch unfähige:O)
Wo wohnst denn?
 
Köstlich. Hat der schonmal einen Amp von innen gesehen? xD
 
Zu den Röhren meinte er nur " DAS SIND BILLIGE IN TSCHECHIEN PRODUZIERTE RÖHREN DIE SCHON 20-30 JAHRE ALT SIND.... GANZ BILLIGE TEILE, ICH WEIß NICHT OB DER VERSTÄRKER ÜBERHAUPT DAMIT LÄUFT!"

Hätte nur noch gefehlt, dir zu raten, dass du dich doch endlich von diesen technisch hoffnungslos veralteten Röhrenamps für immer trennen solltest und dir endlich mal neue, halbleiter-basierende Technologie zulegen solltest :gruebel:

Ja, bei dem quotierten Spruch fiel sogar mir jetzt mal das Kinn aufs Brustbein, wobei mich eigentlich nichts so schnell schockieren kann :confused:

Larry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben