Bessere Gitarrensoli schreiben?

Neuer Versuch als MP3.
Hübsch gemacht:great:

Ideen quasi zu umspielen, um dann zu hören, was rauskommt.
Eben ausprobieren, was geht.
So ist es bei mir auch. Vor allem macht das sehr viel Spaß.

Ich hätte das Stück mit Gitarre und Drumcomputer eingespielt und dann das Solo dazu entwickelt.
Gibt ja etliche Möglichkeiten der Gestaltung; wie mit Spannung/Steigerung/Geschwindigkeit und Story umgehen (ist ja immer eine kleine Geschichte).
Das stelle ich mir in echt einfacher vor, als das komplett am PC zu entwickeln. Zumal man das Stück ja selber eingespielt hat und dadurch eine bessere Basis hat, finde ich.

Gibts auch Threads irgendwo hier; jemand spielt das Stück ein, andere gestalten dann ein Solo dazu - mit sehr unterschiedlichen und spannenden Ergebnissen.
Zum Equipment wurde ja schon was gesagt; gibt aber auch Threads wie "Aufnahmen mit billigem Equipment" usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @Der_Midi-Komponist
die MP3 gefällt mir gut! Das ist für mich eine gelungene und zunächst ausreichende Demo-Version. Da ist alles wesentliche drin, was es braucht, um eine Idee festzuhalten.

Die Frage ist aus meiner Sicht hauptsächlich, wie die nächsten Schritte für Dich aussehen. Tatsächlich spricht absolut nichts dagegen, mit dieser Idee weiter herumzuspielen. Das ist sogar wichtig, um eine musikalische Bandbreite zu entwickeln und herauszufinden, welche Entwicklungen sich aus einer Grundstruktur ergeben können und sich generell weitere Fähigkeiten anzueignen. Außerdem macht es Spaß - und dabei soll man sich generell nicht aufhalten lassen. Das ganze ist ja kein Trainingsprogramm, was man zu absolvieren hat.

Ich will jetzt auch nicht wiederholen, was ich in dem post vorher geschrieben habe. Eher auf die Frage angehen, welche Schritte für Dich wichtig sind oder sein können.
Willst Du beispielsweise Gitarre lernen oder weiter per midi (und Tasten bzw. Programmierung) arbeiten?

Eine taugliche Gitarre kostet kaum mehr als 100 € und wenn Du generell ins homerecording einsteigen willst, kommst Du um eine DAW kaum herum. Aber sofern Du einen PC hast, gibt es auch da kostenfreie Produkte, die dich weit genug bringen können. Wenn Du das Ganze wegen der Nachbarn leise machen musst, brauchst Du Kopfhörer (falls Du nicht schon welche hast) und ein Interface, was preislich auch nicht die Welt bedeutet. Effekte für Gitarre gibt es ebenfalls recht günstig oder umsonst. Zudem kannst Du mit der Gitarre auch einen Bass einspielen (oder eben mit Tasten).

Du hättest dann ein Tasteninstrument, ein Saiteninstrument und die technischen Möglichkeiten für taugliches homerecording für zwischen 200 und 300 €, gebraucht möglicherweise günstiger.

Die Beschäftigung mit Harmonien, Akkorden, Skalen, Pentatonik und songwriting erfolgt sowieso nach und nach und bringt Dich auf jeder Ebene weiter.

Kannst Du Dir das für Dich vorstellen?

Eine Alternative bestünde darin, dass Du Dich mit anderen Leuten zusammen tust, die halt ihre schon vorhandenen Fähigkeiten an Bass, drums, Gitarre und Gesang einbringen. Mit so einer Truppe kannst Du Dich austauschen und gemeinsam könnt Ihr aus Ideen fertige songs machen. Dieses Musiker-Forum bietet durchaus die Möglichkeit dazu - zudem kannst Du in Deiner Region nach Leuten schauen, die Bock darauf haben.

Man kann auch beide Wege parallel verfolgen und schauen, was sich ergibt.

Was mir sehr gefällt, ist, wie Du Deine Situation im Blick hast und gleichzeitig musikalisch weiter kommen willst. Das Demo zeigt, dass Du die Substanz dazu hast. So eine songidee, wie Du sie als MP3 gepostet hast, kann man in jede Band tragen und sie gemeinsam weiter entwickeln. Oder sie eben alleine weiterverfolgen, solange sich keine anderen Leute finden.

Herzliche Grüße

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja. Super herzlichen Dank für die Feedbacks bzgl. meines Demos.

Was die Kompositionen anbetrifft, habe ich schon an mich den Anspruch, möglichst gute Song-Ideen zu Papier zu bringen, denn es steigert doch die Chancen, Leute zum gemeinsamen Musik machen zu finden, wenn ich auch höchstwahrscheinlich eher als SongWriter im Hintergrund agieren würde, da meine instrumentalen Fähigkeiten für das Spielen in einer Band nicht ausreichen.

@x-Riff
Tatsächlich bin ich im Besitz einer Akustik-Gitarre sowie einer E-Gitarre.
Klar wären 300 Euro allgemein keine hohe Investition für eine bessere Grundlage zum Musik machen. Doch habe ich kaum Möglichkeiten mir Geld fürs Hobby zurückzulegen, da schon die Lebenserhaltungskosten so ziemlich alles auffressen und wenn man mal was zusammengespart hat, geht wieder irgendetwas kaputt und man muss das Geld wieder anderweitig ausgeben. In dieser Schleife hänge ich schon seit geraumer Zeit fest.

Eine Option wäre das auf jeden Fall.

Ansonsten könnte ich mir eine Funktion als SongWriter gut vorstellen. Zumindest um Demos zu erstellen, aus denen man die Idee und die Komposition heraushören kann (so wie in meinem MP3), habe ich ja schon das Nötigste, auch wenn die Qualität noch nicht das NonPlusUltra ist. Gitarren müsste man so oder so reell einspielen, da Gitarren-Samples fast immer etwas blechernd klingen. Dafür braucht man halt auch fähige Gitarristen.

Ich würde gerne als SongWriter agieren und mich auf der Ebene musikalisch zu verwirklichen. Wie gesagt ist es im Rock-Metal-Bereich nicht einfach, eine Band zu finden, die einen SongWriter aufnimmt, aber nicht unmöglich. Solange ich gute Ideen abliefern kann, ist die Hoffnung definitiv da.

Gibts auch Threads irgendwo hier; jemand spielt das Stück ein, andere gestalten dann ein Solo dazu - mit sehr unterschiedlichen und spannenden Ergebnissen.
Zum Equipment wurde ja schon was gesagt; gibt aber auch Threads wie "Aufnahmen mit billigem Equipment" usw.
Solche Threads sind natürlich super, wenn viele Leute zusammen an einer Idee arbeiten und man dann am Ende eine Version hat, wo das Gefühl sofort sagt "That's it!"

Habe jetzt sogar das ganze Stück sogar fertig, inklusive Solo. Bin mal auf Eure ehrliche Meinung zum Solo gespannt.

Anhänge

• Z_DustNSmoke_mit_Solo_session.mp3
    4,5 MB