Hi @Der_Midi-Komponist
die MP3 gefällt mir gut! Das ist für mich eine gelungene und zunächst ausreichende Demo-Version. Da ist alles wesentliche drin, was es braucht, um eine Idee festzuhalten.
Die Frage ist aus meiner Sicht hauptsächlich, wie die nächsten Schritte für Dich aussehen. Tatsächlich spricht absolut nichts dagegen, mit dieser Idee weiter herumzuspielen. Das ist sogar wichtig, um eine musikalische Bandbreite zu entwickeln und herauszufinden, welche Entwicklungen sich aus einer Grundstruktur ergeben können und sich generell weitere Fähigkeiten anzueignen. Außerdem macht es Spaß - und dabei soll man sich generell nicht aufhalten lassen. Das ganze ist ja kein Trainingsprogramm, was man zu absolvieren hat.
Ich will jetzt auch nicht wiederholen, was ich in dem post vorher geschrieben habe. Eher auf die Frage angehen, welche Schritte für Dich wichtig sind oder sein können.
Willst Du beispielsweise Gitarre lernen oder weiter per midi (und Tasten bzw. Programmierung) arbeiten?
Eine taugliche Gitarre kostet kaum mehr als 100 € und wenn Du generell ins homerecording einsteigen willst, kommst Du um eine DAW kaum herum. Aber sofern Du einen PC hast, gibt es auch da kostenfreie Produkte, die dich weit genug bringen können. Wenn Du das Ganze wegen der Nachbarn leise machen musst, brauchst Du Kopfhörer (falls Du nicht schon welche hast) und ein Interface, was preislich auch nicht die Welt bedeutet. Effekte für Gitarre gibt es ebenfalls recht günstig oder umsonst. Zudem kannst Du mit der Gitarre auch einen Bass einspielen (oder eben mit Tasten).
Du hättest dann ein Tasteninstrument, ein Saiteninstrument und die technischen Möglichkeiten für taugliches homerecording für zwischen 200 und 300 €, gebraucht möglicherweise günstiger.
Die Beschäftigung mit Harmonien, Akkorden, Skalen, Pentatonik und songwriting erfolgt sowieso nach und nach und bringt Dich auf jeder Ebene weiter.
Kannst Du Dir das für Dich vorstellen?
Eine Alternative bestünde darin, dass Du Dich mit anderen Leuten zusammen tust, die halt ihre schon vorhandenen Fähigkeiten an Bass, drums, Gitarre und Gesang einbringen. Mit so einer Truppe kannst Du Dich austauschen und gemeinsam könnt Ihr aus Ideen fertige songs machen. Dieses Musiker-Forum bietet durchaus die Möglichkeit dazu - zudem kannst Du in Deiner Region nach Leuten schauen, die Bock darauf haben.
Man kann auch beide Wege parallel verfolgen und schauen, was sich ergibt.
Was mir sehr gefällt, ist, wie Du Deine Situation im Blick hast und gleichzeitig musikalisch weiter kommen willst. Das Demo zeigt, dass Du die Substanz dazu hast. So eine songidee, wie Du sie als MP3 gepostet hast, kann man in jede Band tragen und sie gemeinsam weiter entwickeln. Oder sie eben alleine weiterverfolgen, solange sich keine anderen Leute finden.
Herzliche Grüße
x-Riff