PLekrum notwendig???

• Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Du kennst doch sicherlich Mark Knopfler, oder? ;)
Also grundsätzlich ist es sehr begrüßenswert, wenn man auch mal ohne Plek die Stromgitarre bearbeitet. Bringt sehr viel Dynamikvorteile (vor allem aber im Cleanen und Crunchbereich).
Je mehr du verzerrst, desto undefinierter klingt das Fingerpicking. Bei cleanen sweeps und schnellem Wechselschlag nur noch mit Fingernägeln möglich.
Such mal bei youtube ein video von Vicente Amigo, wo er mit egitarre spielt. Ist eigentlich ein Flamencogitarrist, macht aber fantastische Sachen mit seinen Nägeln.
Wenn du also grunsätzlich keine Probleme mit längeren Fingernägeln hast, so empfehle ich Dir, ein Flamencogitarristen-Forum zu konsultieren, was die richtige Länge und Pflege angeht.
Bei Fleisch alleine sehe ich bei Highspeed unter umständen Probleme.

Flamencogitarrist, macht aber fantastische Sachen mit seinen Nägeln.

Hier sieht man sowas mal ganz gut aus der Nähe: Lawson Rollins - "Santa Ana Wind" Das mutet von seiner Melodieführung glatt ein wenig wie Metal an :).

Bei Fleisch alleine sehe ich bei Highspeed unter umständen Probleme.
Auch das ist in erster Linie eine Frage der Übung und der zu bildenden und zu erhaltenden Hornhaut. Die Probleme, die ich da in erster Linie sehe, sind Blasenbildung und Schmerzen. Machbar ist da aber so Einiges. Bassisten spielen ja schließlich auch ohne Fingernägel schnelles Zeug auf ziemlich anstrengenden Saiten mit "Fleisch". Warum sollte das nicht auf einer Gitarre gehen? Auf einem Bass sieht man dass auch irgendwie bässer:
Victor Wooten
Horst Stachelhaus

@heapstar, ich habe kategorisch nichts ausgeschlossen. Der Klick fehlt trotzdem, dadurch geht Obertonreichtum verloren. Bassisten haben ja meistens nicht das Problem, da sie oft unverzerrt oder minimal distorted spielen, wie z.B. Sheehan (ok, der macht manchmal schon freakiges mit FX's etc., aber meistens...)
achja, zu deinem Video: Was Stil, technische Fertigkeiten und vor allem Dynamik und Klang angeht, ist das von dir empfohlene Vid leider eine Beleidigung an alle Flamencogitarristen, der auf dem Video ist nämlich definitiv keiner. Das es nach Metal klingt liegt auch daran, dass er die typischen Flamencotonleitern (modo dorico, auf deutsch Phrygische Skala) halbwegs Stilverdreht rauf und runterspielt, so wie viele ideenlose Metalgitarristen auch.
Wenns um Flamenco und fantastische Sachen geht (sorry, der Tocaor aus deinem vid ist echt gut, aber alles andere als ne Koryphäe), würde ich wohl eher folgende empfehlen:
Paco de Lucia - Zyryab (am besten mit John McLaughlin zusammen, guter Vergleich zwischen Pick und Finger)
Tomatito, Antonio Rey, Vicente Amigo, etc. bieten sowas in praktisch jedem Video.

Also das Tempo mit den Fingern auf Bass und Konzertgitarre hinzubekommen gibt es ja wohl genug Beispiele.
Ich frag mich allerdings ob der doch geringere Saitenabstand auf der E-Gitarre bei hohem Tempo nicht dazu führt, dass man die eine oder andere Saite doch noch ungewollt "mitnimmt"?

Beleidigung an alle Flamencogitarristen
nichts lag mir ferner als die hohen Herrschaften zu Beleidigen. Mir ging es eher um die Sichtbarkeit in diesem speziellen Video. Zudem ist das in jedem Fall Flamenco Stil und das man damit auch die scheinbar gewünschten schnellen "Metalläufe" hinbekommt. Über den Geschmack Desselben werde ich mich nicht äußern, weil OT.

@MiSz: Es wäre nett, wenn Du Deine Beispiele anhhand von Links auch konkret "sichtbar" machen könntest. Weil durch hören alleine und miese Filmaufnahmen das eher unklar bleibt, was diese Flamenco-Tiere an der Gitarre so draufhaben. Ich finde das hochinteressant. Das das ganze Internet auf geeignete Videos zu durchforsten finde ich jedoch entbehrlich, da Du scheinbar weißt wo was zu finden ist. Wenn Du so freundlich wärst?

Und vor allen Dingen: locker bleiben! :)

Der TO hat sich schon seit langem aus dem Thread verabschiedet... Er möchte wohl weiterhin auf die Erfahrung "Plektrum" verzichten...
Jedem das seine - mir mein Plek, ihm seine Finger...