PLekrum notwendig???

• Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Der Tag wird so oder so kommen ;)

Die Frage ist nicht unbedingt ob es ohne geht, sondern was Du hören willst.
Es geht sehr viel ohne Plek (ich spiele auch zu 95% ohne) aber einige Dinge hören sich mit Plek dann doch anders an. Nicht zwingend besser eben anders.
Da ist die Frage was man will. Zumal man sich manchmal was einfallen lassen muß mit dem Daumen spielt. Das führt zum Teil zu sehr kreativen Einfallen und schade dem Stück zum Teil auch nicht.
Sich an das Plek zu gewöhnen dauert etwas. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Allerdings spielt z.B. Mark Knopfler ab und zu auch mit Plek. Wenn auch sehr selten. Sieht man auf einigen Videos ganz gut.
Wes Montgomery spielte nur mit dem Daumen, hatte eine irre Technik und war super schnell.

Als Tip wie ich es mache. Wenn ich übe spiele ich immer mit dem Daumen. Wenn ich das Stück dann soweit spielen kann, versuche ich es öfters mal mit dem Plek.
Das hat den Vorteil Du kannst Dich auf die rechte Hand konzentrieren da die linke schon weiß was sie tun soll.
Du mußt ja kein Hero mit dem Plek werden, aber es zumindest etwas zu können schadet nicht.

Was geschwindigkeit angeht gibts es auch Gitarristen die ohne Plec verdammt schnell sind. Bsp:
Bei ca 1:00 siehst wie er sein Plec verliert und dann mit den Fingern weitermacht, aber ich finde das es sich schon anders anhört.

Und ich glaube irgendwann ist auch Ende mit den Fingern, du wirst eine Gewisse tightness nicht erreichen und ich würde fast wetten das das, dass hier ohne Plec nicht machtbar ist:

So nen dichten, tighten Sound bekommt man ohne Plec glaub ich nicht hin, die Geschwindigkeit eventuell.

Und ja es gibt Techniken die ohne Plec nicht machtbar sind, spontan fällt mir da der Pick-Scratch ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit 35 Jahren nur mit Fingern, mit ein paar kurzen Plektrum-Phasen, wo es mir nach ner Weile wieder auf den Keks ging.. Zum Strumming benutze ich meinen Zeigefingernagel wie ein Plek, hab dabei auch die gleiche Haltung, als wäre ein Plek dazwischen. Zum "Shreddern" :), falls ich das mal will, benutze ich genau jene Haltung und zur Unterstützung noch Mittelfinger und Ringfinger..schwer zu erklären.. So ähnlich wie Flamenco, weißt? Also: Wenn´s dich wirklich stört, lass es weg, es geht ALLES auch ohne..

Ich finde vieles sehr viel einfacher mit Plec, aber theoretisch (wenn man es nicht verkümmern lässt so wie ich) hat man mit 5 Fingern und evtl sogar noch Daumenplec sogar definitiv mehr Möglichkeiten. Sowohl von dem was (man spielen kann) als auch von dem wie (es klingt) her. Mein Gitarrenlehrer sagte immer, wenn Du Deine Nägel an der Schlagnahnd auf eine brauchbare Länge pflegst hast Du 5 Plecs statt nur eins. Nun gut, so weit würde ich nicht gehen, aber so 3komma5 sind es auch bei mir auf jeden Fall.

Und gerade bei ruhigeren Parts kommt es mit der Kuppe gespielt einfach oft besser.

Nicht alles geht mit den Fingern. Genauso geht nicht alles mit dem Plek. Daher habe ich beides gelernt. Wenn du das erste mal zum Plek greifst, wird es dir tatsächlich mit großer Wahrscheinlichkeit merkwürdig vorkommen. Das Plek hat anscheinend eine recht lange Eingewöhnungsphase. Aber für einige Techniken unumgehbar. Da wirst du zum shredden, für Artificial Harmonics usw. in den sauren Apfel beissen müssen und dich dran gewöhnen müssen.

Was geschwindigkeit angeht gibts es auch Gitarristen die ohne Plec verdammt schnell sind. Bsp:
Bei ca 1:00 siehst wie er sein Plec verliert und dann mit den Fingern weitermacht, aber ich finde das es sich schon anders anhört.

Ich behaupte mal, dass das kein Versehen war. ;)

Ich finde vieles sehr viel einfacher mit Plec, aber theoretisch (wenn man es nicht verkümmern lässt so wie ich) hat man mit 5 Fingern und evtl sogar noch Daumenplec sogar definitiv mehr Möglichkeiten. Sowohl von dem was (man spielen kann) als auch von dem wie (es klingt) her. Mein Gitarrenlehrer sagte immer, wenn Du Deine Nägel an der Schlagnahnd auf eine brauchbare Länge pflegst hast Du 5 Plecs statt nur eins. Nun gut, so weit würde ich nicht gehen, aber so 3komma5 sind es auch bei mir auf jeden Fall.

Genau so meinte ich das..

Da wirst du zum shredden, für Artificial Harmonics usw. in den sauren Apfel beissen müssen und dich dran gewöhnen müssen.

Eben nicht. ;) Auch wenn ich erst nachgucken musste, was artifical harmonics sind. Klingt natürlich wesentlich cooler als Obertonspiel...

Klingt natürlich wesentlich cooler als Obertonspiel...
Vor Allem ist es präziser. Natürliche Flageoletttöne gehen auch ohne Plektrum, künstliche (=artificial) stelle ich mir gerade schwer vor (wenn ich daran denke, was es gedauert hat, bis ich die mit Plektrum zuverlässig hinbekommen habe…).

cu,
Das Nichts

Vor Allem ist es präziser. Natürliche Flageoletttöne gehen auch ohne Plektrum, künstliche (=artificial) stelle ich mir gerade schwer vor (wenn ich daran denke, was es gedauert hat, bis ich die mit Plektrum zuverlässig hinbekommen habe…).

Ich stell das nicht als besondere Leistung hin, ich mach´s nur einfach ohne Plektrum und basta. :) Glaub´s einfach. Ich hatte 35 Jahre Zeit zum Üben.

Magst du dann mal kurz skizzieren, wie du dabei anschlägst? Sowas scheint mir lernenswert zu sein (da ich irgendwie von Natur aus gerne zupfe).

cu,
Das Nichts

Das klappt bei mir mit einer ein art Schnippstechnik zwischen Finger und Daumen. Der Finger schlägt die Saite an und der Daumen berührt den Flageolett.

Ich kanns schlecht erklären. Auf jeden Fall hab ich dieselbe Fingerhaltung wie mit Plektrum, benutze aber nur den Fingernagel wie ein Plek, un die Pinch-Harmonics entstehen am Übergang Nagel-Zeigefinger bei kräftigem Anschlag aus dem Fingergelenk.

Ich kanns schlecht erklären. Auf jeden Fall hab ich dieselbe Fingerhaltung wie mit Plektrum, benutze aber nur den Fingernagel wie ein Plek

Ist echt machbar, habs grad interessehalber mal verglichen, wenn die Verzerrung an ist, merk ich, dass der Ton, wenn ich meinen Fingernagel als Plek benutze allgemein weicher wird und natürlich weniger gewohnt ist, aber wenn man diese AHs mal 'verstanden' hat, kann man die auch mit Geldstücken, Fingernägeln oder anderen scharfkantigen Dingen.. Selbst Tremolo Picking geht mit dem Fingernagel, aber man sieht schon erste Gebrauchsspuren ^^' Auf Dauer nichts für mich

Hehe also ohne plek ist alles möglich das hat mir mein Lehrer früher oft genug bewiesen. Da ich jedoch nicht sonderlich auf rote Gittarren stehe spiele ich die härteren Sachen mit plek ;).

Grundsätzlich meine ich ist es sitlabhängig (ok fieleicht kann ichs einfach nicht) aber bei einigen Songs bekomm ich ein 1.0mm plek in einem einzigen Lied schartig... Ich kann mir nicht vorstellen dass das ohne Spass macht :gruebel:.

Bluesige Sachen und Balladen kommen mit den Fingern meist besser. Naja ein wahrer Meister meistert beides, zum Glück gehöre ich zum dummen Pöbel da stöhrt sich keiner ab meinem gemöbel :) (ok wider so ein flacher Spruch).

Gruss Mark

Hehe Dabei geb ich mir solche Mühe. Aber Danke für die Korrektur.

Gruss Mark