InTune
Helpful & Friendly User
Das sehe ich etwas anders. Man muss hier IMO Komposition/Songwirting/Recording/Producing von Live/Improvisation unterscheiden!Meinst Du, dass sich Leute wie Blackmore, Page, Beck, ... Haynes, Bonamassa, ... hingesetzt und Soli komponiert haben? Falsch.
Die genannten Herren sind natürlich in der Lage, ihre Soli so gut zu "improvisieren", dass sie als Frist-Take auch auf einer Aufnahme landen können.
Gleichzeitig machen sich aber auch Profis viele Gedanken über das was und wie sie etwas spielen wollen und haben auch das theoretische Wissen, wie man welchen Effekt ganz gezielt erreicht.
Darüber hinaus kann man z.B. bei einem frühen Bonamassa auch leicht heraushören, dass er wohl Eric Johnson sehr cool fand und er hat dessen Speedruns wahrscheinlich auch mühsam rausgehört, analysiert und dann in sein eigenes Spiel eingebaut. Das ist IMO auch etwas anderes, als "es kommt halt aus den Fingern".
Nichtsdestotrotz ist die Frage von @Der_Midi-Komponist natürlich etwas "schwierig".
Zunächstmal was macht ein "gutes" Solo aus? Klingt nicht schief, Spannung, Virtuosität, Gefühl,...?
Mit den Möglichkeiten von KI, wird man wahrscheinlich auch ein Genre typisches Solo generieren können. Ein solch spezielles Tool ist mir nicht bekannt, aber ich würde es auch nicht nutzen wollen...(...was IMO noch mal eine ganz andere Diskussion ist.)
Ein (einfache) musiktheoretische "Formel" oder Vorgehensweise ein Solo zuschreiben gibt es IMO nicht.
Man kommt in der Tat nicht umhin, sich z.B. mit der Theorie von passenden Tonleitern, Scalen, Modes (und ihrem "Klang"/Wirkung) und auch typischen Trademark Licks auseinanderzusetzen, um fähig zu sein, geschmackvolle, interessante und gefühlvolle Soli zu kreieren. Ein gewissens musikalisches Talent gehört IMO auch dazu.
Einige der Soli, die ich spiele, sind tatsächlich auch "durchkomponiert". Das ist dann aber eher so entstanden, dass sich aus wiederholter Imrprovisation sich "persistente" Melodien, Licks und Linien ergeben haben, weil sie genau dem entsprachen, was ich im Kopf hatte und ich "gut" fand und dann auch reproduzieren wollte.