Joh..., dann möchte ich auch mal...
Natürlich habe ich auch ein paar Gitarren die meine Erwartungen nicht/überhaupt nicht zufrieden stellen.
Ich erwähne sie nur nicht öffentlich als shice, weil... ich dann nicht mal mehr als 1 Hunni dafür bekommen würde...
Aber jetzt mache ich reinen Tisch.
Die erste Gitarre die sowas von... klingt ist eine Gitarre die schon 44 Jahre alt ist. Wie kann das denn sein? Vintage Instrumente sind doch immer genital (oderso ähnlich).
Es handelt sich hierbei um eine Aria SG Kopie mit Schraubhals, Baujahr 1974 in Japan bei Matsomoku. Die Tuner verstellen sich beim bloßen anschauen die Pickups sind sowas von "muffig", der Hals spindeldürr, usw...
Die zweite nicht so tolle Gitarre ist eine die hier immer wieder hochgelobt wird.
Anfängern wird sie immer wieder gerne empfohlen. Das war das Argument, für mich als damaliger "Rookie", diese Gitarre zu kaufen. Mal abgesehen von der Farbe metallic Red. Beim anspielen im Laden klang sie recht gut... Zuhause definitiv nicht mehr. Egal ob andere Saiten, Amp- Einstellungen, ect…. Die Gitarre klingt wie Homer so schön sagen würde: Laaaaaangweilig.
An der Verarbeitung gibt es nichts zu mäkeln,... ja aber der Sound ist devinitiv steril und laaaangweilig.
Es handelt sich übrigens um eine Yamaha Pacifica 112J.
Die dritte ist auch so eine "hochgelobte"...
Obwohl hier muss man den Neupreis berücksichtigen der unter 200€ lag.
Also ein sogenannter "Billigheimer". Verarbeitungstechnisch ist die Gitarre wirklich gut, wenn man mal von kleinen Lakierungsfehlern absieht.
Was mir "übel aufstößt" sind die Tuner, die halten sehr schlecht die Stimmung. Als nächstes sind die Pickups definitiv nicht meine Welt.
Bei Wlikinson denkt man ja, was einigermaßen brauchbares zu haben... Denkt man... Die Dinger sind sowas von "Obertonmäßig", also klingen hoch und messerscharf (die ziehen einem die Plomben im Mund) das man, wenn man das EQ-mäßig rausregel,t einen muffigen Sound bekommt.
Auch hier verschweige ich nicht den Namen: Harley Benton SC450 aus der Vintage Serie.
Unter Paula- Sound habe ich definitiv ganz andere Vorstellungen...
Resümee
Da ich recht pragmatisch bin...
habe ich die Oma (Aria SG Nachbau von 1974) als Deko an der Wand hängen, da macht sie sich prächtig. Und wenn ich dann erzähle wie alt diese Gitarre ist, herrscht eindrucksvolles schweigen.
Die Thomann Paula habe ich meinem Bruder als "Dauerleihgabe" auf das Auge gedrückt. Seitdem versucht "mein Bruder", brauchbare LP- Sounds aus dem Teil herauszubekommen.
Bleibt nur noch die Pacifica….
*** Modedit ***
Aaaaaber ich habe noch ganz viele gute Gitarren, die sind sowas von.... Achso, darum geht es ja nicht.