Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sammlung.
Ich werde mal versuchen das zu einem Nachschlagwerk zusammenzufssen. Bislang habe ich immer einfach per Drag and Drop auf ein Word Dokument kopiert. Demenstsprechend sieht das aus. Verschiedenen Schriftarten, ungeordnet und ohne thematische Zusammenhänge.
Vielleicht sortiere ich das mal und bringe das so zusammen, dass es für Euch nützlich ist. Im jetzigen Zustand wäre das etwas enttäuschend .
Gebt mir etwas Zeit. Ich hab das auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow - da machst du dir ja eine ordentliche Arbeit!!! Das könnte man ja als Grundgerüst für ein "open scource" Handbuch nutzen :great:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und verfolge diesen Threat schon einige Zeit, ich besitze ein X32 seit einem halben Jahr und habe damit schon sehr viele Jobs gemacht, und bin immer noch sehr glücklich mit dem Pult.
Nun zu meiner Frage.
Mit der neuen 2.0 Version soll es ja ganz einfachn sein mit zwei Pulten FOH und Monitormix zu bewerkstelligen. Wie sieht denn dann ein solches Setup aus?
Gibt es jemanden der so etwas schon macht?
danke im Vorraus

Hallo,
ich habe ein X32 Rack. Wenn ich das Pult mit der Laptopsoftware synchronisiere, werden ja die Effekt- Libarys nicht mit synchronisiert. Ich kann diese ja am Pult auf einen USB-Stick ziehen und dann am Laptop wieder aufspielen…aber das ist ja ziemlich umständlich. Oder habe ich da was übersehen…? Genauso sinnvoll wäre es ja, wenn ich am Laptop Effekteinstellungen in der Libary ablege, das diese beim synchronisieren mit übertragen werden Hierfür wäre es doch sinnvoll, wenn die Werkpresets bestehen bleiben und es zusätzlich User-Speicherplätze gäbe. Beides sollte dann in beide Richtungen synchronisierbar sein.
Einstellungen

Mit der neuen 2.0 Version soll es ja ganz einfachn sein mit zwei Pulten FOH und Monitormix zu bewerkstelligen. Wie sieht denn dann ein solches Setup aus?
danke im Vorraus

zur zeit noch nicht, werde ich aber machen, sobald die Fullversion 2.0 heraußen ist und ich damit auch mein core füttere. damit ich die S16 nicht immer umstecken muss.
das ganze wird dann so funktionieren, dass die S16 als master konfiguriert ist und die beiden mischer (X32 und core) als slave.
das sollte eigentlich auch jetzt schon funktionieren, eber nur nicht mit der separaten einstellung der gains.

@lord: das stimmt. allein als backup wäre es nicht schlecht, die librarys als gesamte kopieren/sychronsieren oder was auch immer zu können. allerdings werden auch die channel-, effects- und routingeinstellunegn in den scenes gespeichert und die kannst du ja wahlweise mit verbundenem PC von x-control und console aufrufen und beim jeweils anderen abspeichern.

danke im Vorraus
Ich habe das schon einige Male gemacht, auch schon vor der 2.0 :)
Das Setup sah folgendermaßen aus:
1.ein Pult als Monitorpult und Stagebox(analoge Ein-/Ausgänge des Pultes) als Master.
2. Zweites Pult als FOH mit Catkabel verbunden als Slave.
3. Am FOH kommen dann die 32 Eingänge als AES550 Signal an(Routing: CHANNEL IN auf AES550)
4. Jetzt muss man nur noch die Summe des FOH-Pultes zurückschicken über AES550 und hat sie dann am Monitorpult über AUX anliegen(Routing: AUX IN auf AES550)

Hat super funktioniert :great:

Mahlzeit! Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bin seit etwa drei Wochen stolzer Besitzer eines x32 compact. Und ja: Willkommen in der Welt der Digitalpulte - es ist mein erstes. Das nur vorweg. Ich habe ein dickes Problem mit dem Routing. Kurz zur Konfiguration: Auf dem Input-Layer "Home" liegen auf 1-8 der "Local 9-16" (daran angeschlossen ist eine DI-Box bzw. einen Teil nutze ich für Direktsignal vom Mikro sowie zwei Anschlüssen vom TC Helicon), auf den drei übrigen Achterblöcken habe ich Card 1-8,9-16 und 17-24 geschaltet. Ich habe das Pult via USB mit meinem Rechner verbunden und möchte diese 24 Spuren für Cubase nutzen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - falls nicht: fragt einfach nach, wenn Ihr mögt.
Nun erstelle ich ein Arrangement mit einem VST-Drum und einem Piano, als Beispiel. Die Spuren route ich VIA Cubase aufs Pult, sagen wir mal insgesamt acht Spuren. Mein ursprüngliches Problem war, dass ich, nachdem ich mit dem Pult gemischt hatte, inclusive Effekten, EQs und allem möglichen, den eigentlichen Mix nicht mehr in Cubase zurückführen konnte - es ging einfach nicht. Nachdem ich mir nun gefühlte hundert Videos angeschaut habe. kam ich dann dahinter, dass ich beim Layer "Card out" (unter Routing) die Outputs 1-8 auf "out 1-8" und 9-19 auf "out 9-16" routen musste - so bekomme ich auch ein Signal in Cubase zurück, das ich aufnehmen kann. Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Schließe ich jetzt ein Gerät an, wie zum Beispiel einen Bass und nehme diesen innerhalb des Projektes auf, dann habe ich in der Aufnahmespur des Basses auch alle anderen Instrumente drin - gleiches gilt für Mikrofonaufnahmen oder was auch immer. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich da einen Fehler gemacht haben könnte? Danke Euch schon einmal im Voraus ...

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem beim Routing der Aufnahme. Als Beispiel der Bass an der DI auf Kanal 9, dann musst Du auch nur den Kanal aufnehmen und als Input in Cubase auch Kanal 9 der USB-Karte wählen.

Hoffe es hilft....

hi micky,
also, inputseitig liegt jetzt bei deinem routing kanal 1-8 am pult (input für mikros, instruumente,etc) und kanal 9-32 sind die kanäle 1-24 deiner DAW, wenn du am PC die DAW auch auf kanäle 1-24 gelegt hast (card steht auf 32/32 I/O) - soweit alles ok. jetzt kannst du am pult einen mix machen aus den 8 local inputs und den 24 spuren des PCs. das ganze (den mix) schickst du dann zb via out 15/16 auf irgendwelche mains. soweit klar.

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du aber gleichzeitig das alles aufnehmen, oder? willst du jetzt die SUMME des GANZEN aufnehmen? oder nur zb die bassspur?
letzteres ist ein "normaler" recordingvorgang, dh du markierst an deiner DAW nur die bassspur auf aufnahme, routest mittels preset library das "card playback", lässt die DAW laufen, machst nen mix am pult, was dein bassist hören will und nimmst dann zu den schon am PC befindlichen spuren NUR die bassspur auf (aufpassen, dass alle anderen spuren nicht auf aufnahme stehen!!)
bedenke, dass die DAW nur das EINgangssignal unbearbeitet aufnimmt!!

EDIT: sehr interessant http://www.altheide.eu/downloads/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für die Antworten. Also steht meiner Idee ein großes X 32 als Monitorpult mit allen analogen Inputs drauf und einem X 32 compact als Foh Pult per aes nix im Wege?.

@ Mickyd ich denke das Problem ist den richtigen Input im cubase zu wählen. Das reine Di Signal.

moin @ll,
habe dieses kleine tool "X32 Auto Gain" jetzt mal getestet und es für brauchbar befunden.
1. leider funktioniert diese Version nur mit der V1.15 KORREKTUR!!! Nach nachfrage beim entwickler habe ich von Ihm folgende antwort bekommen und darf sie hier auch posten:

Moin Tom,
um die Software mit V2 nutzen zu können, müssen Sie in das IP-Eingabe (IP des X32) Feld den folgenden Code eingeben:
U2U-VfK-DRk-IAP

Daraufhin erscheint ein Feld in dem Sie die Firmware Version des X32 eintragen können.
2.01

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Altheide

probiert - funktioniert!!

2. dieses tool ist supergut einsetzbar im Verleih, bzw beim mischen "fremder" bands, vor allem mit unerfahrenen musikern, die im soundcheck ihre drums und gesangsmikros "streicheln", bzw flüstern, dann aber beim ersten ton des gigs prügeln, bzw schreien wie die wilden! hier regelt das tool die gains herunter auf den vorgegebenen headroom. dieser steht standartmäßig auf -18db. dieser wert ist vl etwas zu gering. ich habe ihn jetzt beim testen auf -5db gestellt. weiter regelt das tool auf wunsch (ist standartmäßig voreingestellt) zum lautstärkeausgleich die fader automatisch hoch. dabei muss der button "continue" gedrückt sein.
3. mit dem startbutton kann man sich die einstellung des gains vom tool machen lassen. hier muss man aber von kanal zu kanal arbeiten und darf nicht vergessen, den fertig eingestellten kanal wieder abzuschalten, weil das programm sonst wieder gain (und fader, wenn voreigestellt) verändert.

fazit: ein klasse tool. werde dies am samstag bei meiner nächten veranstaltung (2 bands) mal anwenden, weil ich dort eh noch mit der V1.15 arbeiten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom,
wow. Ich hatte die Software in einer deutlich älteren Version (0.0.7.0) schon mal installiert und nicht weiter verfolgt. Inzwischen scheint sich das Teil ja wirklich weiterentwickelt zu haben. Ich werde es am Sonntag mit Unpluggedband und mehreren Redner(innen) ausprobieren.
Danke für den Hinweis!

@tombulli
zieht das " X32 Auto Gain" auch automatisch die bus Sends nach ?

ich denke nicht, ohne es bisher probiert zu haben, denn friedrich schreibt in seinem handbuch:

Zukünftige Ideen:
Die Speaker Control soll auf alle 32 Kanäle ausgeweitet werden.
Die Fader-Korrektur soll auf alle pre-Fader ausgeweitet werden. Ich kann hierbei jedoch nicht ausschließen, dass diese Idee das OSC-Protokoll überfordern wird und daher doch nicht umgesetzt werden kann. Bei dem X32 ist laut Behringer nur die Übertragung von 1000 OSC-Befehlen pro Sekunde garantiert möglich.
Als weiterer Schritt soll die graphische Oberfläche des Programms verbessert werden.
Eine Steuerung über das IPad ist angedacht, aber noch in weiter Ferne.

ich schließe daraus, dass das noch nicht funktioniert, aber mal funktionieren soll

Ich habe das schon einige Male gemacht, auch schon vor der 2.0 :)
Das Setup sah folgendermaßen aus:
1.ein Pult als Monitorpult und Stagebox(analoge Ein-/Ausgänge des Pultes) als Master.
2. Zweites Pult als FOH mit Catkabel verbunden als Slave.
3. Am FOH kommen dann die 32 Eingänge als AES550 Signal an(Routing: CHANNEL IN auf AES550)
4. Jetzt muss man nur noch die Summe des FOH-Pultes zurückschicken über AES550 und hat sie dann am Monitorpult über AUX anliegen(Routing: AUX IN auf AES550)

Hat super funktioniert :great:

...wenn ich das vl noch etwas erweitern darf.....
1. monitormischer - egal ob X32, rack oder core, mit oder ohne S16 als local sychronisieren. die S16 werden in diesem fall NICHT als master konfiguriert.
- jenachdem, ob man jetzt mit oder ohne S16 arbeitet, sind die die inuts (routing -> home) auf local oder AES50 zu stellen.
- WICHTIG: unter AUX IN REMAP muss man "AES50 1-2" wählen
- das FOH wird nun an den AES50 B port des monitormischers angeschlossen

2. FOH-mischer mit AES50 synchronisieren
- die Inputs analog zum Monitormischer wählen
- WICHTIG (hier hats mich etwas gfeiglt): unter "analog out" Output 1 und 2 Main L und R zuweisen

das wars im grunde schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(sorry, kann meinen beitrag nicht mehr editieren)

3. am Monitormischer/S16 noch Aux1 und Aux2 direct out (pre EQ) zur PA routen.

Guten Tag,
auch ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines X32 Compact. Bis jetzt bin ich auch gut zurecht gekommen. Leider bekomme ich den USB- Treiber nicht installiert (Win7), so dass ich einzelne Spuren aufnehmen kann. Ich habe von der Behringer Homepage das Programm USB Driver 6.13.0 (Jul-09-2013)
herunter geladen und es probiert zu installieren. Ich komme bis zu dem Punkt, wo mir das Programm sagt Dissconnect / Reconnect. Aber auch nachdem ich dass öfters gemacht habe geht es nicht weiter. Nach dem Abruch zeigt er zwar unter Programmen das Bedinungsfenster an, aber leider verbindet er sich nicht mit dem X32 Compact.

Ich habe hier den Userthreat durchsucht aber bis jetzt nichts über das Thema gefunden. Hier sieht es so aus, dass ich der einzige bin, dem es so geht ???

Aus diesem Grund bitte ich um Schützenhilfe und bedanke mich schon mal im voraus.

1. frage: hast du denn in deinem compact eine X-USB oder eine XUF-USB-karte?
2. wenn du den richtigen treiber für deine karte gewählt hast, dann immer zuerst das pult und dann den pc starten
3. was wird dir denn im gerätemanager deines PCs angezeigt?
4. zeigt der controller "connect device" an?

Zu 1. Hatte schon davon gelesen von X-USB und XUF-USB, aber was bedeutet denn das beides ? Prüfe das aber gerne was es ist.
Zu 2. Hatte ich so ausprobiert und in vielen weiteren Varianten auch, hat aber bis jetzt nichts geholfen ; )
Zu 3. Prüfe ich.
Zu 4. In der Beschreibung sollte Fenster des X32 USB Connect ??? stehen, bei mir steht nur USB.

Erst mal vielen Dank und ich hoffe ich konnte die Fragen erst mal richtig beantworten. Das andere schreibe ich sobald ich es geprüft habe.

X-USB ist die neue Expansion Card die im Gerät stamdartmäßig verbautest, Ich vermute du wirst genau diese haben! Sie hat nur einen USB (ich glaube sogar 3.0 kompatiblen? ) Port.
die X-UF Karte ist die erste kartengeneration (heute noch einzelnd als Zusatzfrage zu kaufen, früher als stamdartkarte verbaut). Sie besitzt einen USB 2.0 Anschluss und einen FireWire Anschluss!

X-USB -> x Serie USB anschluss
X-UF -> x Serie Usb und Firewire Anschluss

wichtig ist, dass du auf der downloadseite von behringer den richtigen Treiber wählst (also bei dir vermutlich den xusb) - mit dem andern Treiber funktioniert das nicht!

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass Du den USB-Anschluss für die Fernsteuerung ("Remote") nutzt, statt dem USB-Anschluss der Interface-Karte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.