Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal danke für deine Antwort. Dem Drummer gehört das Compact und er nutzt es als Monitorpult für sich.
Verkabelung: S16 verbunden mit Compact über AES. Ich glaube B.
Rack verbunden über AES mit Compact über A. Syncro läuft über das Compact, also Einstellung am Rack Syncro über AES A. Alles läuft einwandfrei bis auf einen Monokanal (hier liegt ein akustischer Click vom Sequenzer an).
und dieser Kanal liegt am Compact auf beiden Ausgängen an aber am Rack, über den auch das gesamte Übrige Monitoring der Band läuft, nur auf dem linken Kanal. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt!
Und Ja, das Compact ist Monitor für den Drummer, das Rack ist FOH mit der Verbindung zur PA

Hallo an alle !!

Lieber Mario und Jungs von Behringer ! Wann kommt das release der V 2.0 mit der Anbindung der Apps im ipad/Compi........nach der Messe in FRA ?
so long

Fred

@lemmi: ok, ich beginne zu verstehen - fast zumindest ;-) - deshalb muss ich nochmal vertiefen: alle signale (max 16) von euch als band gehen ins compact/S16 - von dort aus ins rack, aus dem ihr euren monitormix macht, oder? die outputs aus dem compact (mixbusse) ODER aus dem Rack gehen jetzt auf eure monitore (IEM?), stereo, also gelinkte busse (muss das alles noch mit "?" versehen, weil mir das noch nicht klar ist, wie ihr das geroutet habt)?
mit dem rack macht ihr jetzt eueren FOH-mix und schickt das sgnal via AUX1/2 zurück ins compact -> S16 -> PA? oder direkt aus derm rack ->PA?

wenn ihr den 2.weg gehen solltet, dann gehst du am rack (per PC) zu dem kanal, auf dem der klick liegt, press home - wähle "sends". hier fährst du jetzt die fader hoch von den gelinkten mixbussen, auf denen der klick zu hören sein soll. unter den fadern ist ein doppeltes schwarzes fenster, das ist dein PAN - damit kannst du jetzt das signal nach rechts oder links schieben. bei gelinkten kanälen ist das schon vorprogrammiert (oranger balken).
wenn hier jetzt das compact als monitormischer (für alle) genutzt wird, müssen diese einstellungen am compact gemacht werden.

du siehst, es gibt viele wege nach rom ;-) .....

ach übrigens, sollte das jetzt dein problem lösen mit dem einseitigen klick: die ursache liegt vermutlich darin, dass der kanal, auf dem jetzt das klick liegt, mal am rack mit seinem nachbarn gelinkt war. wenn man jetzt die kanäle einfach wieder entlinkt, bleiben die pan-einstellungen trotzdem erhalten und man muss sie manuell wieder korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
alle 32 Inputsignale liegen am Compact / S16 an. Der Drummer macht mit seinem Compact die Gains auch für FOH (wird in der SW 2.0 anders möglich sein) und seinen eigenen Monitormix. Über AES gehen dann alle Signal auf das Rack. Hier liegen gar keine Inputs an!
Mit dem Rack macht der Techniker jetzt den FOH Sound. Vom Rack aus wird auch der komplette Monitorsound der Band außer dem Drummer abgegriffen. Die laufen über Aux und Analog Outputs (5 x Stereo) fest verkabelt.
Am Rack läuft ein Router für ein iPad für FOH und andere iPads für Monitor der einzelnen Musiker.
Alle Signale, egal ob Mono (Mikros) oder Keyboards (Stereo) funktionieren korrekt. Einzig der Monoclick der auf beiden Pulten als Monoeingang konfiguriert ist, läuft auf dem Compact auf auf beiden Kanälen raus aber auf dem Rack nur über einem Kanal und lässt sich auch nicht über den PAN verändern.

Ich frage mich zum einen wohin, also auf welche Busse, der Monoklick gesendet wird. Und dann auch was du mit dem letzten Satz meinst. Auf welchen Kanälen lauf das Signal am Compact raus? Und was ist mit dem einen Kanal am Rack gemeint.

ich spekulier mal ganz wild herum. Der Drummer verwendet den Mainbus seines Pultes um seinen Seinen Stereomonitor anzusteuern. Daher 'greift' der Pan auch bei seinem Pult. Am Rack sind zwar Stereobusse konfiguriert, aber zum Zeitpunkt der Stereokonfiguration der Busse war das Signal nur auf eine Seite 'gepannet', z.b. nur links. Da aber bei dem verlinken der Busse diese Einstellung nur einmalig übernommen wird und alle nachfolgenden Änderen des Pan am Stereobus keinerlei Auswirkungen auf die Busse hat, kommt das Signal nur auf einer Seite raus.

Das blöde daran ist jetzt, dass du das mit dem IPad nicht korrigieren kannst denn derzeit lassen sich die Paneinstellungen der Bussends nur auf einer Console oder dem Programm X32-Edit für den PC-, Mac- oder Linuxhobel verändern.
Wenn einer von uns das überprüfen soll, dann müsstest du den Scene-File des Racks online stellen damit wir ihn uns ansehen können.

OK! D.h. Dadurch das Kanäle oder auch die Busse gelinkt wurden und dann bei den Eingängen der Link aufgehoben wurde, ist das Problem entstanden. Kann wirklich sein da in einem früheren Input-Aufbau hier mal ein Link vorlag. Auch wurde die Monitorkostellation erstellt als beide Pulte nicht verbunden waren. Wie sieht jetzt die Lösung aus?
Beide Pulte müssen miteinander gekoppelt werden und dann müssen die Links der Eingänge und der Ausgänge (Monitore) rückgängig gemacht werden und anschließend neu verlinkt werden. Wieso soll das mit dem iPad nicht funktionieren? Alternativ kann das ja auch am Display des Racks gemacht werden. Kann so die Lösung aussehen?

Es ist nicht von Bedeutung ob die Pulte verbunden sind oder nicht. Die Einstellungen sind sowieso unabhängig vom jeweils anderen Pult zu treffen.

Dass es derzeit am IPad nicht möglich ist, die Pan-Einstellungen der Bussends zu verändern liegt schlicht und ergreifend daran dass es, so denke ich zumindest, von den Entwicklern übersehen wurde.ich denke allerdings dass es in naher Zukunft eine Version geben wird, in der das geht.

Wie würde ich das korrigieren? Ich würde das Signal einfach in der Sendpage vom Kanal wieder in die Mitte rücken. Entweder, so wie zu richtig erwähnt hast, direkt am Rack oder via X32-edit. Vom aufheben der Verlinkung der einzelnen Busse möchte ich abraten, denn das könnte etwas an Flurschaden anrichten weil dann ja wieder vom Mainbus die Pan-Einstellungen kopiert werden.

So, habe das überprüft und es ist wirklich die Lösung. Panoramas wieder in die Mitte und gut ist.

Danke für Deine / Eure Hilfe

Warum wurde eigentlich beim X32 die Bedienung mit der digitalen Stagebox nicht konsequent weitergeführt? Warum haben alle Mischpulte die Inputs noch? Wäre es nicht sinnvoller, man könnte sich diese sparen und nur über die S16 fahren...
Mein Problem: ich möchte Fader, aber sicher mit einer digitalen Stagebox. Im schlimmsten Fall schraubt man sich doch diese ins Rack des Mixers...

Hallo,

komisches Phänomän gestern in der Probe. Endlich haben wir die komplette Band verkabelt, dann (so dachten wir zumindest) noch schnell das Dumset auf eine DCA legen damit man das komplette Set etwas leiser machen kann. Die Zuordnung war soweit kein Problem, einfach nur bei den einzelnen Kanälen die DCA Gruppe aktivieren (Steuerung erfolgt zu 100% über das iPad).

Die einzelnen Spuren bekamen ein Signal, an der DCA kam aber kein Signal an.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wären generell Busse besser dafür gewesen? Wofür sind dann die DCA?
Wenn ich einen Kanal einem DCA zuweise, muss ich dann den Kanal vom Mainout trennen?

Danke.

Hi,

ich hab zwei fragen und hoffe das einer da hilfe geben kann.

1. Beim Monitoring über das iPad bricht nach ca. 10-15min die verbindung ab und ein wieder verbinden ist erst nach einem Neustart des x32 erst wieder
möglich.

Woran kann das liegen, sind eventuell einstellungen vorzunehmen?
Zugriff haben ca. 2-3 iPad's.

Mit Android haben wir keine Probleme damit und auch iPhones funktionieren.

2. Ich möchte ein Firmwareupdate für das x32 auf die Beta2.0 machen, leider geht keiner meiner USB-Sticks, auch der 1GB Stick nicht.

Kann mir jemand vielleicht sagen welcher Stick den funktioniert, damit ich mir den zulegen kann?
Das nicht alle gehn hab ich schon gelesen, aber nicht welcher nun wirklich geht.

Danke schon mal an euch.

Hallo,

komisches Phänomän gestern in der Probe. Endlich haben wir die komplette Band verkabelt, dann (so dachten wir zumindest) noch schnell das Dumset auf eine DCA legen damit man das komplette Set etwas leiser machen kann. Die Zuordnung war soweit kein Problem, einfach nur bei den einzelnen Kanälen die DCA Gruppe aktivieren (Steuerung erfolgt zu 100% über das iPad).

Soweit habt ihr alles richtig gemacht!

Auch richtig!

Wären generell Busse besser dafür gewesen? Wofür sind dann die DCA?
Wenn ich einen Kanal einem DCA zuweise, muss ich dann den Kanal vom Mainout trennen?

Nein, der Kanal geht weiter auf die Mains.
Die DCA Group, die ihr erstellt habt, kann nun mit dem DCA Fader lauter und leiser gemacht werden.
Die DCA Group fungiert hierbei nur als virtueller Volumeregler für die zugewiesenen Kanäle.
Wollt Ihr aber, zum Beispiel das Schlagzeug, noch in der Summe bearbeiten, benutzt man einen Buss(Kanäle nicht zum Main, sondern dem entsprechenden Buss zuordnen).Dabei geht dann auch das Audiosignal durch den Buss und kann somit, z.B. mit einem Kompressor, bearbeitet werden.

Danke.

Bitte

Gruß
Ulf

Warum wurde eigentlich beim X32 die Bedienung mit der digitalen Stagebox nicht konsequent weitergeführt?

Im laufe des Jahres soll es eine X-Touch, eine reine Faderbank ohne Audio ähnlich der BCF oder MCU, geben mit der es dann möglich sein soll die X32 Modelle fernzusteuern. Zusammen mit Core/Rack und S16 wirds dann so Modular wie du meinst. Voraussichtlich....

- - - Aktualisiert - - -

an sich ist das prinzipbedingt. Über den DCA geht kein Audiosignal. Damit kann man nur den Wert aller Kanalfader, die dem DCA zugeordnet sind, gemeinsam verändern. Er arbeitet also als Multiplikator. Wird der Wert vom DCA halbiert, so halbieren sich die Faderwerte der Kanäle auch.
Da es bei vielen, wie auch bei dir, zu Verwirrungen kam, weil man an der Anzeige nix sehen kann wurde mit Version 2.0 eine virtuelle Pegelanzeige nachgereicht, die jedoch nicht so akkurat sein muss wie es z.B. bei einer Buszuordnung passieren würde.

Hi Wasi, schalt mal die IPad's aus und fahr sie dann wieder hoch, hatte ein ähnliches Problem damit in den Griff bekommen. Ich denke es liegt an der automatischen Vergabe (auf IPad Ebene) der ip Adressen. Ich arbeite auch mit mehreren IPads und habe mir angewöhnt sie erst einzuschalten wenn der Mixer und WLan bereits hochgefahren sind und das Pult auf seine fest vergebene IP zugreift.
Zum zweiten Punkt hilft nur probieren, ohne Probleme laufen bei mir Kingston Sticks . Ich benutze aber keine USB Sticks die größer als 16GB sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi guppi4711, danke für deine Hilfe, werde das mit den iPad so machen wie du sagst.

Werd mich jetzt mal nach Kinston umschauen.:great:

Die neue Firmware 2.02 soll bereits online sein. Gibt es dazu Infos, wie sieht es mit den Apps für iPad und der Laptop Software aus?

Die Ipad App soll ab heute verfügbar sein und kompatibel zu 2.02 und 1.5, von der PC-Software ist derzeit keine Rede... (leider)

2. Ich möchte ein Firmwareupdate für das x32 auf die Beta2.0 machen, leider geht keiner meiner USB-Sticks, auch der 1GB Stick nicht.

Hatten ein ähnliches Problem mit unserem X32 Rack bis wir bemerkten, dass Behringer den Fehler wohl schon beseitigt hat. Halte mal beim booten den "USB-Button" (ich denke bei der Console ist es der View Button) gedrückt.

Vor allem den Stick immer vor dem Einschalten einstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.