Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ tombulli
Danke für den Link, den kannte ich schon, ich meinte eher Infos zur Verfügbarkeit, denn zur Nutzung meines X32-Rack ist die IPad App bzw. Pc-Software natürlich unabdingbar. Ohne die beiden brauche ich die Firmware erst gar nicht upzudaten.
lG
 
ach so, ok. die meisten "infos" findest du IMHO in der behringer community (halt auf englisch). Ipad-app gibts noch nicht für die 2.02 und bei der PC-software stehen da unterschiedliche angaben, einige haben zumindest mal die alten szenes importieren können, bei anderen klappt die bedienung voa PC-software wohl noch nicht. fürs rack - ich habe auch eines - ist das im moment wohl noch nicht anzuraten. leider kann ich das alles noch nicht selbst probieren, weil ich noch eine knappe woche unterwegs bin.
 
Ausser der Android App Mixstation funktioniert bisher keine Remote App. Eine mit V 2.02 kompatible IPad App soll bereits bei Apple hochgeladen worden sein, allerdins noch nicht den Apple freigegeben. Damit soll zwar die Bedienung vom Pult wieder gehen, aber es werden nicht alle neuen Funktionen unterstützt werden.

Um gleich auch Verwirrungen zu vermeiden. Unbedingt vor dem Update die Pultdaten wegspeichern. Es wird initialisiert durch das Update und alles, Shows, Szenen, Libs usw., sind weg. Wird allerdings nach dem Update eine Show oder Szene von der Version <2 geladen, dann wird diese konvertiert. Eine Rückkonvertierung ist, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht vorgesehen.
 
2.02 :
2.02 (2014-03-11)
improvements:
- aux/fxrtn sends to subgroup fixed
- output routing tap selector fixed
- dry switch on dimensional chorus
- to end all these discussions: hold sends on fader button (> 1s) to stop blinking
- stereo delay mono feed diagram corrected
- preamp remote control issue with linked channels fixed
- X32CORE scene recall and show import fixed
- snippets fixed (problem with 1st data line)
- usb recorder assign key 'PREV' fixed
- GO button led fixed
new features:
- assignable controls can be accessed on X32RACK by pressing MUTEGRP & UTILITY simultaneously
- midi control of mute groups (CC #80..85 on channel 2 [B1 50 xx .. B1 55 xx])
- midi snippet recall ([C1 xx])
- midi cue recall ([C2 xx] 0..127, [C3 xx] 128..255, [C4 xx] 256..383, [C5 xx] 384..499)
- cue and snippet recall on assignable buttons (including name display on small lcds and assign home screen)
- M/C can be used as effect send bus (FX 1..4)
- V1.x scene/show/library conversion
2.01 (2014-01-23)
improvements:
- dual enhancer fixed
- file version check (show/libs)
2.00 (2014-01-22)
improvements:
- new eq encoder assignment (main lcd)
- channel icon/name visible on fx inserts (dual mono only)
- console init bus send 1-8 default now post eq instead of pre fader
- faders disabled when locked and remote controlled
- comp threshold range reduced to -60..0 dBFS
- sends on fader button flashing
- relaxed sends on fader function (automatically deactivated only by pressing DCA button)
- improved indication of sends on fader signal flow on small displays
- stagebox lock moved to setup/preamp page
- increased parameter resolution on rackamp
- increased sensitivity on deesser
- gain reduction meter on precision limiter
new features:
- eq on fx return channels
- expander mode (1:2, 1:3, 1:4) in gate section
- 100 band rta/spectrograph (on meter page and as overlay on eq and geq screens)
- user assign rotaries available on assign home page (for producer/compact)
- console lock on HOME button (2.5s), doubles as safe shutdown
- individual eq band reset (w/ undo)
- dca level meters (max post fader level of assigned channels)
- additional pre gate tap for bus sends
- additional post gate tap for outputs
- output routing w/ optional muting (e.g. mute P16 feeds w/ channel mutes)
- smart handling of send levels when changing bus mode
- gate / comp key signal level indication
- additional lcd color modes (inverted display)
- xlr outputs added to routing matrix (e.g. foh passthru)
- sends on fader for mono/center bus and matrices (bidirectional)
- fader extend mode (input channels on bus faders); press two bank select buttons simultaneously (Producer and Compact only)
- gain split mode for foh/mon; ha gains can only be set on setup/preamp page, channels have trim only
- gain remote option; allows console gains to be remote controlled by another console (e.g. use X32RACK as stagebox)
- when pushing the effects button or selecting a channel while on any fx page, the corresponding fx and layer is
automatically selected when used as insert on selected channel or as send effect on selected bus
- jump to page user function optionally includes fx layer
- midi control of channel level, mute, and pan
- freeze function on vintage room
- lots of new effects
- new scene management (cues/scenes/snippets)
- faster boot time and smaller update file size
 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei einen Kaufentscheid für meine Liveproduktionen zu fällen.

Zur Auswahl stehen:

- Presonus StudioLive 32.4.2AI und
- Behringer X32

Mit dem Presonus Mischpult habe ich bereits sehr viel Erfahrung gesammelt und ich weiss - das hält! Auch im Umgang mit dem Pult geht alles flott und sehr intuitiv.
Da mich ein Club in dem ein X32 fest verbaut ist, regelmässig für Liveproduktionen beauftragt kam ich mit dem X32 in Kontakt.
Auch dieses Pult - super Soundqualität (besser als das Presonus finde ich), viele variable Einstellmöglichkeiten und (relativ) schnell zu bedienen in hektischen Livesituationen.

Letztens war ein befreundeter Tontechniker zu Gast und erzählte mir, dass sie bei Ihnen in der Firma immer mehr Probleme mit ihren X32 haben. Die Elektronik vertrage anscheinend den Roadeinsatz nicht so gut.

Nun meine Frage: Wer hat den X32 auch im Roadeinsatz und stellt ihr solche Probleme auch fest? :confused:
Das Presonus Pult habe ich seit 2010 im Dauereinsatz und abgesehen von einem anfänglichen Firmwareproblem hatte ich niemals irgendwelche Zwischenfälle oder sonstige Mängel...

Besten Dank schon im Voraus!
 
Ich bin mehr oder weniger 'Weekend Warrior' und habe mein full size X32 seit ca 1,5 Jahren und bisher keinerlei Probleme. Das selbe gilt auch für die Rack-Variante welche ich jetzt seit 6 Monaten benütze.
aber das ist ebenso nich repräsentativ wie dein Freund weil halt die Stichprobe zu klein ist. Behringer und Thomann dürften da zuverlässigere Zahlen haben;)
 
Ganz klare Entscheidung: Das X32….ich habe mittlerweile mehrere Tourproduktionen (Wingenfelder, Earth,Wind & Fire u.a. ) mit dem Pult gesehen und auf Produktionen gehabt. Bisher ohne jedes Problem. Die X32 setzt sich immer weiter durch und wird auch gelegentlich schon fast Gasttechnikern akzeptiert, bzw. steht sogar schon auf manchem Rider.

Das wird bei der Presonus nicht passieren…die möchte einfach keiner haben. Wenn Du selbst damit gut zurecht kommst ok. Wenn Du ein Pult haben möchtest, das auch mal andere in die Hand nehmen….dann das X32

Gruß,
Thorsten
 
Hi Vanner, hinsichtlich anderer Digitalpulte sind meine Erfahrungen eher beschränkt, da ich ansonsten nur Erfahrungen mit dem 01V 96, dem Presonus 16.4.2 sowie am Rande mit dem LS9 hatte und ich immer wieder ganz froh bin mit meinem x32 arbeiten zu können, was wohl eher mit meinem eingeschliffenem "workflow" zu tun hat. Es hat mich auch nie im Stich gelassen (bin allerdings auch nur ein "weekend warrior" ;)). Ich denke aber (das ist meine ganz persönliche Meinung), dass man nicht unbedingt Rückschlüsse aus dem Road - Verleihalltag schließen sollte. Ich bewundere einen bekannten Verleiher mit welchem Langmut er Menschen, die nur einen eher geringen Zugang zu Technik und Wertschätzung des Materials haben, Zeugs rausgibt. Transporte bei normalem Umgang sollten kein Problem sein. Wenn dein zukünftiges Pult nur deine Hände zu spüren bekommen sollte, würde ich mir noch weniger Gedanken machen und zum x32 greifen. Übrigens sollte meine Anmerkung bezüglich des "Verleihs" nicht bedeuten, das ein x32 nicht uneingeschränkt "Road - Verleih" tauglich wäre, interessant wäre von deinem befreundeten Techniker zu erfahren, unter welchen Bedingungen er zu seiner Beurteilung kam. Letztlich ist auch Zufall ein Faktor den man einbeziehen sollte bei Rückschlüssen aus nur einer Quelle. Der Rat MFK0815 ist daher sinnvoll - einfach mal bei Thomann nachfragen.

Edit: ein thread der nur vom x32 handelt, wird wohl nicht unbedingt als objektiver Gradmesser dienen können. Da schwingt immer (bei den meisten) die Euphorie mit, ein Produkt gefunden zu haben, was für so wenig Kohle soviel kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanner: Ich habe keine Probleme mit dem x32 was den Einsatz auf unterschiedlichsten VA angeht. Allerdings stellt sich die Frage: was bedeutet eigentlich Road tauglich ?
Sicher erst mal das verpacken, aufbauen und Betrieb in verschiedensten Locations.
Natürlich geht das nicht aus dem Karton. Ein gutes Case schütz vor mechanischen Einwirkungen während des Transportes. Ich kenne allerdings Leute die sehen dann nur das dicke Case (z.B. Speditionen) die stellen das in allen Varianten hochkant, auf den Deckel und beladen das Case mit weiteren Lasten. Auch das Handling beim Laden ist eher einem Sack Zement entsprechend. (vielleicht ist das im Verleih nicht viel anders)
Ich würde auf Grund des mir bekannten Innenlebens eines Digitalpultes grundsätzlich ein entsprechendes Verhalten den Tag legen.(Platinen, Lüfter, Bildschirm, Netzteile und tausende Stecker, Kabel und Lötstellen nebst 120 Leds, Lämpchen und Fader-Motoren)
Das x32full hat gerade so die Größe das man es nicht locker alleine tragen kann. Also Karre, Rollcase oder 2 Leute. 01V, Presonus, Ls9/16 sind schonender zu bewegen.
Vorauszusetzten, das ein größeres Pult extreme physikalische Belastungen standhalten muss ist bei mir nicht so ausgeprägt . Vieles ist mir aber schon passiert und ich habe jedes Mal gedacht " das hats nicht überlebt."
Dass ein x32 mal von der aufrechten Position auf die Seite fällt hält es nur aus, wenn Case und interne Polsterung gut ist und man nicht Router, Kopfhörer Klemmbretter usw. lose mit einpackt.
Nun ist es an der Lokation angekommen und es steht im ungünstigen Falle auf der Wiese unter einen leidlichen Pavillon. Kein Pult würde ich dem Regen aussetzten. Auch nächtliche aufsteigende Feuchtigkeit hat sicher für Elektronik keine positiven Einfluss. Trotzdem: mein x32 hat sowohl im Winter (Weihnachtsmarkt) als auch im Sommer mittags und in feuchten Nächten keine Aussetzer gehabt. (Ich habe mich hinter dem Pult da näher an der Grenze zum Abbruch gefühlt.)
Durch einen verkeilten Kuli oder Klemmbrett habe ich einige male Fader blockiert - sie haben es überlebt. (Dies Problem wirst Du ja beim Presonus nicht haben)
Ich halte das X32 also durchaus für "Road tauglich" denn es ist ein Live Pult. 100m Kopfsteinpflaster auf dem Rollbrett würde ich werde einem Digitalpult noch anderem hochwertigem Equipment nur in Ausnahmefällen zutrauen.
Ich kann auch von "Dauerbetrieb-Erfahrungen" (Landesgartenschau) berichten bei dem das Pult in wochenlang täglich nur etwa 5 Stunden Ruhe hatte. Ich weiß also nicht wie weit ich noch von der Lebensdauer der Fader entfernt bin die mit 300000 Bewegungen angegeben sind. Ich mache mir aber noch keine Sorgen.

Meine Entscheidung für das Pult geschähe aber auch aus vielen anderen Gründen wenn ich auszuwählen hätte. (obwohl ich auf der Messe schon wieder ein Pult im Auge habe was noch besser zu mir passen würde)

Gerd
 
Meine Entscheidung für das Pult geschähe aber auch aus vielen anderen Gründen wenn ich auszuwählen hätte. (obwohl ich auf der Messe schon wieder ein Pult im Auge habe was noch besser zu mir passen würde)

Gerd

Midas M32? :hail:
 
Liebe X32 Spezialisten, wie kann ich beim X32 über einen Midibefehl von Logic aus eine "Group" oder einen Channel muten, welche Art von Programmierbefehl (Control Change, Programmchange etc..) benötigt es und was muss ich dann beim Behringer einstellen. Danke im Voraus
 
Das hängt von der verwendeten Firmware ab. Bei Version 1.x geht das gar nicht, da nur Szenenwechsel per MIDI möglich sind.
Bei der Version 2.02 geht das inzwischen.
laut Releasenotes
MIDI Control for Fader, Mute and Pan
• Channel/Bus faders, mute and pan control positions can be transmitted and received via the
physical MIDI I/O port or Card MIDI (X-USB or X-UF cards installed)
• Individual flags on the Setup/remote tab allow to configure the parameters for TX/RX
• Fader information is transmitted on MIDI CH01, Status 176 (xB0), CC# 0...79, 0/95/127
• Mute on MIDI CH02, Status 177 (xB1), CC# 0...79, 0/127 (Mute off/Mute on)
• Pan on MIDI CH03, Status 178 (xB2), CC# 0...79, 1/64/127
• midi control of mute groups (CC #80..85 on channel 2 [B1 50 xx .. B1 55 xx])
ich habs noch nicht ausprobiert aber mit diesen Informationen solltest du Erfolg haben.

so nebenbei. Hat das einen Grund warum du dein gesamtes Posting in eine Überschrift verpackst? Irgendwie hab ich zweimal überlegt überhaupt zu antworten da es mir irgendwie nach Aufmerksamsheischerei ausgesehen hat. Aber ich kann mich ja auch irren.
 
Danke für die schnelle Hilfe ;) Nein, das war nicht so gedacht, hatte das rüberkopiert und konnte es irgendwie nimmer ändern ^^ Eins wüsste ich als nicht midi experte noch gern, was bedeutet [B1 50xx .. B1 55 xx] ?? bzw Status 177 ? (xB1)
 
Midi kommandos bestehen aus drei byte. Das erste ist das Statusbyte. In der Hexadezimaldarstellung ist der Wert eines Bytes mit zwei Zeichen angegeben. In unserem Fall steht das erste Zeichen für die Art des kommandos, B ist Control Change und das zweite steht für den Midikanal, wobei Kanal 1 den Wert 0 hat). Das zweite und dritte Byte beinhalte die kommandospezifischen Daten. Details findest du z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Du schickst also an Midikanal 2 einen control change 0 bis 79 mit dem Wert 0 für mute aus(also kanal ist an) oder 127 für Mute ist an (kanal ist aus). Control Change 0 steht f. Kanal 1, CC 1 für Kanal 2 usw. Wie es nach Cc31 weiter geht musst du als Hausübung selber rausbekommen ;)
 
Danke dir für die Infos ;)
 
Hallo! Ich bin Tontechniker in einem Theater & wir haben ein x32 "full size" (eins der ersten)- geht ohne Probleme & jetzt rel. neu ein x32 Compact.

Folgendes Problem während der Vorstellung am WE:
ich hab das Compact mit einer S16 über Netzwerk auf einer Nebenbühne. In dem Stück gibt es neben div. Mikrofonen (auf S16) 4 kleine Toneinspielungen. Aus Bequemlichkeit fahre ich die vom USB Stick (die 1 Sekunde "Anlaufzeit" bis das File abgespielt wird ist in diesem Fall nicht relevant). Der Stick und die Files wurden dafür schon mehrmals benutzt auf der "Full Size", die aber jetzt fest in die Tonregie eingebaut wurde. Da ich bei diesem Stück direkt im Saal sitze nutze ich das Compact.

Nun das Problem:
Nach dem 2. Toneinspiel gab es einen ganz kurzen "Knacks" (viell. 0,3 Sekunden) und das Compact ist eingefroren. Keine Bedienung mehr möglich. Dann etwa 10 sek. später Bildschirm aus & reboot (in der Zeit bin ich schnell in die Regie gegangen & hab erstmal alles gemutet zur Sicherheit...). Nach dem Reboot war alles wieder i.O. ! Die anderen 2 Töne hab ich dann mit etwas Herzklopfen noch vom USB Stick abgespielt - hatte ja keine andere Chance...

noch ein paar Fakten:
NEUESTE Firmware (2.02)
Tonstromkreis bei dem es noch nie Stress gab - und das Pult ging ja auch nicht aus - es ist eben nur eingefroren u. neu hochgefahren.
Pult ca. 2 Monate alt - im Case - bis jetzt nur im Haus verwendet - also ideale Bedingungen

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Im Behringer Forum auf deren Website berichten ein paar Leute über ähnliche Vorkommnisse... mal mit USB Stick, mal ohne, mal mit S16, mal ohne. Auch mit älterer Firmware....

Wenn jmd. von Behringer hier ist: soll ich das Pult besser zurückschicken - ist das ein bekanntes Problem? Wenn es nur in Verbindung mit dem USB Stick passiert wäre es kein Problem einen Player dafür zu benutzen - ich hab nur jetzt etwas Angst, da nächste Woche eigentl. mit dem Pult ein Saal mit 600 Leuten & recht dickem Line Array bespielt werden soll :( !

Hier das Behringer Forum mit dem Problem: http://forum.behringer.com/showthread.php?3373-X32-Freezes-Randomly :eek:
 
Hallo CK1,

also wie haben seit Sommer 2013 auch ein X32 Compact mit 2 (im Ausnahmefall 3) S16 im Einsatz.
Ähnliche Vorraussetzungen wie bei dir, also in einer "Festinstallation", klimatisierter Raum, wird nicht bewegt, fest verkabelt mit EtherCon
Es sind 30 Eingänge belegt, (8 für die dritte S16 reserviert - ja wir nutzen die AuxRemap-Funktion)
Nutzen tun wir lediglich 7 Ausgänge (4x Front/ 1x Nearfill/ 1x Delayline/ 1x Übergabe an Audiomatrix für Aufzeichnung, Nutzung an anderer Stelle)
Es läuft eigentlich 7 Tage die Woche nur in den Ferien, an lange Wochenenden oder Feiertagen wird es heruntergefahren.
Es ist fast täglich zwischen 3 und 12 Stunden im Benutzung
UND... ????
wir hatten bislang keine Probleme mit Reboots, Knacksen o.ä. (*AufHolzKlopf*)
Jedoch nutzen wir den Wav/USB-Player nicht. Nur für Backups, und einmal fürs Firmwareupdate von 1.13 auf die 1.1.5. (Vorerst kein V2.02)
Auch bedienen wir in aller Regel das Pult nicht von PC(IPad/Android aus.

Was ich mir vorstellen könnte:
-fehlerhafter USB Stick - mal in ein PC gesteckt und geschaut was der macht?
-fehlerhafte Wav Datei? . aus eigener Erfahrung reagieren hierauf unterschiedliche Player verschieden
-Syncloss? keine Ahnung ob dies das die Ursache sein kann

Wäre in jedem Fall interessant zu erfahren was die Ursache war.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,
Eine Band die ich mische nutzt das x32.
Bei der letzten Probe wollte ich dann mal ein Delay für die Vocals basteln. Das hat soweit auch geklappt, aber der Effekt ist quasie post Fader. Meine nicht die Sends sondern den Effekt selber. Sprich wenn der Fader für den Effekt auf 0 steht kommt auch kein Signal in dem Effekt an. Was blöd ist, da ich den ja nur hoch schieben möchte, wenn ich das Delay am Ende einer Phrase haben möchte.
Bräucht also eine Lösung das der Effekt immer gespeist wird und ich einfach nur den Ausgang mit dem fx Fader steuer. Quasie wie bei einem guten alten analogen Pult
Hoffe ich konnte mein Problem klar machen.
Schonmal danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben