Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Lieber wäre mir aber gewesen, diese Spuren auf einem klassischen Eingang z.B. Kanal 15+16 zusammenzuführen. Bei RME geht das ganz simpel.
Du hast weiter oben Totalmix angesprochen. Das wäre ja in diesem Falle sowas wie ein Submixer. Du schichst Spuren von der DAW in diesen Submixer und dessen Ausgang benötigt nur mehr wenige Hardwareausgänge. Sowas gibt es derzeit fürs X32 nicht. Aber eigentlich könntest Du ja auch in der DAW vormischen und diese Summe ans X32 routen. Das ist im Groben das selbe wie beim Totalmix.
was definitv nicht geht ist auf einem Eingangskanal des X32 mehrere Eingangs-Signale, egal woher sie kommen, gleichzeitig zu bearbeiten. Mir ist auch kein anderes Digtalpult bekannt bei dem so etwas möglich wäre.

Du hast weiter oben Totalmix angesprochen. Das wäre ja in diesem Falle sowas wie ein Submixer. Du schichst Spuren von der DAW in diesen Submixer und dessen Ausgang benötigt nur mehr wenige Hardwareausgänge. Sowas gibt es derzeit fürs X32 nicht. .....

spannend!! das seh ich nämlich nicht so. das routing über subgroups funktioniert nämlich meiner meinung nach GENAU SO. du schickst die bearbeiteten spuren in einen auf "sub group" nominierten mixbus und diesen dann - weiter bearbeitet - auf die mains = exakt dasselbe routing, wie wenn du einen submixer dazwischen klemmen würdest, dessen outs in 2 ins des X32 und diese auf die mains......oder?? ;-)

Zwei Ansätze mit mehr oder weniger selben Ergebnis. Nur mit dem Mix in der DAW/Totalmix werden am X32 keine Kanäle 'verbraten', beim Submix-Ansatz schon. Dafür hat man beim zweiteren alles im Pult und muss die Konfiguration nicht auf zwei Systeme aufteilen.

ganz einfache Frage:
wie kann ich auf den MixBus 1/2 und 3/4 die Stereo Summe die zum Publikum über den Main L/R geht legen?

gute frage, aber warum das? willst du den mischer kontrollieren? *ggg*
also im ernst: willst du jetzt nur mehrere main-outs haben? dann kannst du die ganz einfach unter routing -> analog outs zuweisen.
ich denke jetzt aber eher daran, dass dein monitormix aus der summe + irgendwelchen anderen kanälen bestehen soll?
da musst du wahrscheinlich ein wenig tricksen. mir fallen da auf die schnelle 2 möglichkeiten ein:
1. du nimmst am pult 2 klinkekabel und verbindest den controlroom-out mit einem aux-IN. diesen kannst du dann wieder mittels sends on fader zu deinem mixbus dazumischen
2. du schickst die mains auf 2 weitere outs oder auch über eine matrix, weist der matrix einen (bzw 2) outs zu und verbindest diese outs mittels patchkabel wieder mit 2 channelstrips.
sinniger wäre es dann aber meines erachtens gleich mit matrix zu arbeiten, also alles das, was du im monitoring haben willst, auf eine matrix/ein matrixpaar zu schicken.

man sollte wissen, WARUM du das machen willst.

EDIT (nochmal kurz nachgedacht): also dafür nimmst du wirklich ein matrixpaar, bzw 2 paare:
du machst deinen mix wie gehabt im mixbus 1/2 (bzw 3/4) - schickst den mixbus auf matrix 1/2 (bzw 3/4) - addierst dazu die summe via matrix und routest anstelle von mixbus 1/2 auf out 1/2 eben das matrixpaar auf 1/2 (bzw 3/4)

ich möchte auf den Monitoren den Mix hören, der auch nach draußen zum Publikum geht.

MATRIX was denn sonst ? Von hinten durch die Brust ins Auge ?

Hi zusammen, wenn ich nach Update auf 2.0Beta wieder auf 1.15 boote, finde ich dann meine alten Settings inkl. Routing wohl wieder ? Danke für eure Tipps :)

Nein.

IMPORTANT ADVISE
Updating from Firmware V1.15 to V2.0 beta and also downgrading from V2.0 beta back to V1.15
will erase all data on the console! Please backup the data from your console before upgrading or
downgrading!
Shows and Scenes will not be exchangeable between V1.15 and V2.0 beta!
X32-EDIT will not sync with V2.0 beta!
X32-MIX (iPad) will not be fully functional with V2.0 beta!
New Features

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja hatte ich bereits befürchtet sch... Hab mich mit dem Routing echt schwer getan , ergo auf ein neues jetzt nur noch die Frage ob ich bei 2.0 bleibe ?

Tja 2.0 ist eben eine BETA zum rumfrickeln und ausprobieren. (So wie auch überall angekündigt)
Also wenn Du mit allen gewohnten Features weiterarbeiten willst : 1.15. und Geduld.

Bei meinem fullsize X32 war nach dem downgrade auf 1.15 zwar schon einiges an Szenen aus der Zeit vor 2.01 Beta, und noch einige aus anderen Shows, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
und bezüglich Routing und schwer haben, kann ich nur sagen dass da sowieso etwas Praxis fehlt. Das klingt jetzt vielleicht herzlos aber de facto hilft es dir in der Zukunft wenn du alle Abläufe trainierst bis du sie aus dem efef kannst. Nur so wirst du krisensicher.

@ tombulli.Du hast ja Recht. Viele Wege führen nach Rom. Das zeigt die Flexibilität eines Digitalpultes. Gerade Deine Posts zeigen mir, dass Du Dich intensiv mit dem Pult beschäftigst und ich lese Deine Statements gerne. Besonders einleuchten sind Deine Erklärungen zu Safe und Save. Ich habe mir eine Sammlung von Hinweisen gemacht, die sich aus "new Fatures" und den Upgrades und den Hinweisen verschiedener Posts gemacht. Diese Sammlung ist mittlerweile eine unumgängliche Ergänzung der 12 Monate alten User Manuals.
Ich bin mit dem Pult fast nur noch auf Gigs unterwegs und fummle kaum noch rum. (Belegung: 6 x InEar, Delaylines, Midfills, Kameraton, 32 Ch Interface, Zuspieler, MuteGruppen und umfangreiche Assign Belegung) Deshalb lese ich hier gerne die Fragen und Antworten, da gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Magst du vielleicht diese Sammlung an Infos mit uns Teilen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute idee - hätte ich bitte auch gern ein exemplar (falls du das nicht zum download hier zur verfügung stellen möchtest)

So, kann erfreuliches Berichten. Nach downgrade auf 1.15 sind auch alle mühsam erarbeiteten und gesammelten Settings wieder da.Soweit ich im Moment beurteilen kann auch vollständig und funktionierend. Gut für mich, schlecht für die Übung an der Routine beim Routing ;-)

Wieviele Insert Effekte kann ich denn auf den Master legen? ich hätte gerne mindestens 2 Effekte (fx5-8) mit eine EQ und einem Enhancer belegt. Leider bekomme ich das nur mit einem Effekt hin. Sobald ich L/R für einen zweiten Effekt auswähle, ist der andere wieder weg. Geht das prinzipiell nicht oder mache ich einen Fehler?

Das geht prinzipiell nicht. Du kannst (derzeit) nur einen Insert-Effekt verwenden, egal ob Eingangskanal, Bus oder Matrix.
was du allerdings machen kannst ist das Mainsignal noch über eine Stereo Matrix senden und dann kannst du zumindest zwei Effekte 'inserten'. Einen im Main und einen in der Matrix. Das würde auch mit einer Subgruppe gehen. Dannn sonds halt drei Effekte und das wars dann.

@ tombulli.Du hast ja Recht. Viele Wege führen nach Rom. Das zeigt die Flexibilität eines Digitalpultes. Gerade Deine Posts zeigen mir, dass Du Dich intensiv mit dem Pult beschäftigst und ich lese Deine Statements gerne. Besonders einleuchten sind Deine Erklärungen zu Safe und Save. Ich habe mir eine Sammlung von Hinweisen gemacht, die sich aus "new Fatures" und den Upgrades und den Hinweisen verschiedener Posts gemacht. Diese Sammlung ist mittlerweile eine unumgängliche Ergänzung der 12 Monate alten User Manuals.
Ich bin mit dem Pult fast nur noch auf Gigs unterwegs und fummle kaum noch rum. (Belegung: 6 x InEar, Delaylines, Midfills, Kameraton, 32 Ch Interface, Zuspieler, MuteGruppen und umfangreiche Assign Belegung) Deshalb lese ich hier gerne die Fragen und Antworten, da gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Dank dafür.

Hallo Geeeht, an dieser Sammling wäre ich auch interessiert :hat:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.