Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes Forum,
liebe Behringer Crew,

ich bin langsam echt am verzweifeln mit diesem Asio Treiber. ich bekomme nach Installation des X-USB (und nur diesen Treiber habe ich installiert) einfach keinen Asio Treiber in meiner DAW angezeigt. Egal ob ich Cubase, Logic oder sonstiges Nutze - nichts. :confused: MME funktioniert.
Im X-USB Control Panel wird mir das X32 angezeigt. Im Gerätemanager sehe ich Behringer USB 2.0 Audio Device. Auch die "Digitale Audioschnittstelle" wird korrekt angezeigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte dringend um Unterstützung.
Grüße
 
Hat einer eine Ahnung was es mit der " X-USB Card Win Firmware" aufsich hat?? Da sollte es sich doch um Firmware für die USB Karte im Pult handeln?? Lade ich diese Datei runter und versuche ein Update dann sagt mir mein Pult es wäre keine geeignete Datei vorhanden. (oder sowas, hab jetzt dan genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf....) Kann da jemand was dazu sagen?
 
so, nach tagelangem Versuchen, die Treiber zum Laufen zu bringen, habe ich zur Probe mit mehreren verschiedenen VmWare Instanzen (XP, Win7 32 und 64bit) jedes Mal mit einem frischen System den Treiber installiert bekommen.
Somit wurde heute mein komplettes System mit Acronis auf einen Zustand von vor 2 Monaten gesetzt.

Und siehe da ... der X-USB Asio Treiber läuft. Das Probleme ist somit gelöst, was mir gezeigt hat, dass scheinbar einige andere Treiber dem Asio Treiber gar nicht geschmeckt hatte. Ergo - neues System aufsetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat einer eine Ahnung was es mit der " X-USB Card Win Firmware" aufsich hat?? Da sollte es sich doch um Firmware für die USB Karte im Pult handeln?? Lade ich diese Datei runter und versuche ein Update dann sagt mir mein Pult es wäre keine geeignete Datei vorhanden. (oder sowas, hab jetzt dan genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf....) Kann da jemand was dazu sagen?

vorausgesetzt dein pult, core, rack,... hat eine X-USB-karte (und keine XUF), verbindest du dein pult mit dem PC. dann startest du die X-USB control panel AM PC und gehts zum reiter "firmewareupdate". dort fügst du dann die updatedatei ein und lässt das update laufen. wenn das nicht funktionert, hast du entweder keine X-usb-karte, keine verbindung zum pult, die datei ist defekt (bad download),....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich möchte am We mit meinem Mac und den X32 eine Aufnahme machen. Wie ich die die Eingänge einzeln aufnehme habe ich schon heraus gefunden, aber wie kann ich die Summe noch aufnehmen? Als Software verwende ich Studio 1. Kann mir jemand Hilfe dazu geben, was ich bei x32 machen muss oder ob es überhaupt geht?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
zb mit einem stick im recorder. dann hast auch alle 32kanäle in der DAW
 
Wenn Du mit einem USB-Stick aufnimmst, probiere das vorher aus. ich besitze vier USB-Sticks, von denen keiner schnell genug ist (Schreibgeschwindigkeit), um mit der nötigen Datenrate mithalten zu können. Dann hat man dauernd Aussetzer in der Aufnahme.
Das X32 nimmt im Wave-Format auf den Stick auf. Das sind dann ca. 600MB/Stunde. Ein 2GB Stick müsste für ein Konzert also reichen.

...wenn ich das mal so ausrechne, dann sind das 10MB/min, also ca. 0,17MB/s. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es am Stick liegt :confused:.

Alternativ kannst Du (wenn Du maximal 24 Kanäle parallel aufzeichnen willst) bei Routing => card out den letzten Block auf "Out 1-8" oder "Out 9-16" stellen (bei Verwendung der S16 eben den entsprechenden Block). Nimm den Block, in welchem dein Mix raus geht, dann kannst Du in der DAW einfach eine Stereoaufnahme der beiden entsprechenden Kanäle machen und hast den Mainmix auch noch aufgezeichnet. So könntest Du Bspw. (falls Du das sowieso schon machst) die Drum-Subgruppe auf zwei freie Ausgänge routen und so dann zusätzlich nochmal das Schlagzeug fertig abgemischt aufzeichnen.
Falls Dir das nicht bewusst ist: Wenn Du Eingangskanäle mit der Karte aufzeichnest, so wird das Signal nach dem Preamp abggegriffen, das aufgezeichnete Signal ist also roh, nicht mal der LowCut ist mit dabei (ist ja auch sinnvoll, dann hast du beim nachträglichen Mischen mehr Freiheiten, aber auch mehr zu tun).
 
Kann mir jemand erklären wie ich einen Stereo IEM Mix erstelle? Ich hab zwar schon was hinbekommen aber der Workflow ist alles andere als praktisch dabei. Ich habe Out 1 und 2 für meine Stereo IEM Mix verwendet, zuerst die beiden gelinkt und die Drum Kanäle auf den gewünschten pegel gebracht, dann unlinked und die Gitarren Links auf Out 1 und Rechts auf Out 2 gelegt, mit Sends on Fader versteht sich. Nun steh ich aber an, sobald ich etwas von den Drums lauter haben will muss ich zwischen Out 1 und 2 hin und her springen und versuchen das signal auf den richtigen Pegel zu bringen denn wenn ich die beiden wieder linke sind die Gitarren nicht mehr gepannt.
Lieber währe mir eignetlich den IEM Mix komplett seperat im panning steuern zu können (am besten auch noch seperater EQ). Mit dem aktuellen weg habe ich ja das panning vom Channel drinnen und dies ändert sich ja dann im IEM Mix mit sobald ich da was mache.
Leider hab ich mit digitalen Pulten bis dato keine Erfahrung sammeln können. Ich auch schon durch diverse Videos durch aber keines zeigt wie man einen SINNVOLLEN Stereo IEM Mix erstellt.

Weiter würd's dann mit aufnehmen gehen. Wie kann ich am besten einen Livemitschnitt von einer Probe machen mit Pre-Fader Sound an meinem Mac mit Logic? Der Gedanke dahinter ist zu Hause mit dem Pult dann etwas spielen zu können und ein paar Einstellungen zu machen. Vor allem auch Feinjustierung des Monitor Mix ohne selber und die ganze Band immer spielen zu lassen bis man alles eingestellt hat.

Das Restultat der ersten Probe heute mit dem X32 Producer war somit leider sehr bescheiden, der Klang an sich ist dem analogen Yamaha Mixer und JamHub weit voraus aber mangelndes Know How und Zeitdruck haben mich leider nicht weit kommen lassen
 
Ich gehe jetzt davon aus dass du mit Out 1 und Out 2 eigentlich 'Mixbus 1 und Mixbus 2 auf Out 1 und 2 geroutet meinst'.
Du kannst Mixbus 1 und 2 verlinken. Damit werden einmalig die Paneinstellungen der Kanäle auf den nun Stereomixbus übertragen. Danach sind die Paneinstellungen des Mixbus unabhängig von den Main-Pan-Einstellungen. Du kannst also am Mixbus andere Pans haben. Das Einstellen der Mixbus-Pans ist derzeit leider etwas umständlich wenn mann nicht die große Variante hat:
- Du musst den Kanal wählen und Home drücken
- danach auf die Seite 'Sends' gehen
- dort hast du für den Stereomixbus zwei Regler, der linke für den Pegel, der rechte für den Pan

leider ist bei Sends on Fader bei beiden Mixbus-Kanälen nur der Pegel einzustellen. Und am iPad kann man derzeit den Pan auch nicht einstellen.

wie kompliziert das Multitrack-Recording mit Logic ist weiss ich nicht aber mit Reaper mach ichs so
- Im Routing des Mischpults auf die Seite 'Card out' wechseln. Dort kannst du die gewünschten Signale in Achtergruppen auswählen. Beachte dass z.B. Local1-8 bedeutet dass die Eingangssignale von den Mischpulteingängen nach dem Gain abgenommen werden, nicht das was auf dem Kanal 1-8 vom Mischer eingestellt ist. Das ist ganz wichtig zu wissen. Auch werden damit nur die Eingangssignale ohne Klangregelung, Gate oder Kompressor aufgenommen, was in den meisten Fällen gewünscht ist.
- im DAW Programm, bei mir also Reaper, musst du noch die Audioeingänge auf die DAW Kanäle routen und aufnehmen.

Willst du mit diesen Aufnahmen wieder zurück musst du die DAW-Kanäle einzeln wieder auf die Audioausgänge routen, was im Falle vom Reaper extrem easycheesey ist. Einige DAW Programme können allerdings nur auf Stereoausgänge routen. Dann musst du halt immer zwei Kanäle auf einen Ausgang legen und Pannen.
Am Mischpult stellst du beim Routing auf der Mainseite für die Kanäle auf CardIn1-8 usw. und schon hast du einen virtuellen Soundcheck.
Das ganze schreibt sich jetzt komplizierter als es in wirklich keit ist.

viel Spass noch beim Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem mein Treiberproblem gelöst ist gleich, die nächste Frage zum Routing:

Von meinem externen Zuspieler (SW für die Bühne) mit bis zu 8 parallelen Audioplaybacks kommen folgende Asio Spuren:
Asio 1= Instrumenten Spur
Asio 2 = Bass
Asio 3 = Drums
Asio 4 = Solo
usw. bis Asio 9

Im X32 habe ich dafür die Spuren 17 bis 32 eingeplant, so dass für Live die ersten 16 Kanäle frei sind.

Nun möchte ich diese Spuren mittels der X-USB Card zwar als Audiointerface nutzen und finde es auch toll, dass ich jede Spur am X32 sehe. Nur möchte ich diese 9 Asio Spuren auf einen einzelnen Kanal zusammenführen.
Leider scheitere ich gerade am Routing im X32. Was muss ich einstellen, wenn ich 32In/32Out an der Karte gewählt habe. Was mit meiner RME UCX Karte und dem Totalmix super einfach war, stellt sich gerade für mich als Anfänger
an der X32 etwas schwierig da.

- - - Aktualisiert - - -

Teilerfolg. Asio Spuren wurden den Eingängen 17 bis 32 zugeordnet. Weshalb auch immer bekomme ich aber für die Asio Spur 5 (also Eingang 24 und 25) keinen Sound auf den Mainmix. Auf den Monitoren geht es. Habe ich etwas falsch eingestellt oder geroutet?
 
Kann mir jemand erklären wie ich einen Stereo IEM Mix erstelle? .... aber keines zeigt wie man einen SINNVOLLEN Stereo IEM Mix erstellt.

hi alex,
was jetzt ein "sinnvoller" IEM-stereo-mix ist, sollten wir hier wohl nicht diskutieren.
selbstverständlich kannst du im mixbus eine andere pan-einstellung wählen, als in den main - und ich finde das auch nicht kompliziert.
1. wenn du stereo oder dual-mono in dein IEM fährst, gehören die mixbusse auch gelinkt (und sollten dies auch bleiben)
2. am einfachsten erklärt ist das vl über die X32-software, die du hoffentlich auf deinem PC hast. wenn du hier auf den betreffenden kanal - in deinem fall zb gitarre 1 gehst und dann auf die seite "sends", siehst du die 16 busse. in deinem fall sollte jetzt bei bus 1 und 2 "linked" darüber stehen. darunter siehst du die fader (die signalstärke, mit der du in mixbus 1+2 reinfährst)
unter den fadern siehst du ein doppeltes schwarzes feld. wenn du jetzt hier mit der maus reingehst, kannst du einen orangen balken verschieben nach links oder rechts. DIES ist dein panregler für den mixbus! hier kannst du jetzt die gitarre 1 soweit wie du willst nach links oder rechts "verschieben". das gleiche für alle anderen eventuellen stereo-IEMs
wenn du jetzt mit einem gelinkten stereosignal im input arbeitest, ist die grundeinstellung hier schon so, dass zb kanal 17/18 (gelinkt) zu 100% gepant ist. auch dieses kann man hier für das monitoring korrigieren, OHNE dass man den stereokanal 17/18 wieder "entlinken" muss. das macht zb sinn, wenn man mit 2 stereogitarren arbeitet, die jeweiligen gitarristen sich selbst aber im IEM trennen möchten.

wie man das am pult macht und deine 2.frage hat ja "0815" schon beantwortet.



@muggel: asiospur 5 wäre aber kanal 21 am pult, wenn du diese auf 17-32 geroutet hast (UND dies in deiner DAW auch so eingestellt hast).
wie meinst du das mit "zusammenführen"? du könntest das ganze (asio 1-9) ja auf eine subgruppe routen, also in deinem oa routing kanal 17-25 auf eine subrguppe legen, oder hab ich das nicht richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel das gerade so ein bischen mit, höchst interessant, was man dabei so lernen kann.
Werden die Spuren der DAW wie hier auf 17-32 geroutet und dann in eine Subgruppe geleitet, dann sollte man wohl in den einzelnen Spuren den Main LR ausschalten und den dafür in der Subgruppe einschalten. Ginge es aber nur um eine gemeinsame Lautstärkeregelung könnte man auch eine DCA-Gruppe draus machen. (Hoffe nichts falsches zu sagen...)
 
vollkommen richtig mipooh. das arbeiten mit subgruppen ist ja ident dem ollen analogen zeugs - natürlich muss man dann L/R ausschalten. die frage ob subgruppe oder DCA-group entscheidet sich damit, ob man NUR laut-leise machen möchte, oder die gruppe nochmal bearbeiten will.
 
Danke tombulli und mfk0815!
Das werde ich jetzt gleich ausprobieren!
Eine Möglichkeit das Signal nochmal zu bearbeiten ausgenommen dem PAN und Level hab ich also nicht?
 
Du meinst die Signale, die von der DAW kommen?
Die kannst Du auch einzeln bearbeiten wie einen Eingangskanal, dann nochmal in der Subgruppe, natürlich dann nicht mehr einzeln...

Wenn Du die MixBusse meinst, dann an der Stelle nur noch als Gruppe.
 
War auf die Mixbusse bezogen.
 
Hi tombulli,

es hat funktioniert, so wie ich mir das vorstelle. Die Asio Kanäle kommen allesamt als Stereo aus meiner DAW. Asio 1 = Eingang 17+18 Asio 2 = 19+20 etc.
Somit sind dann eben alle Eingänge von 17 bis 32 "belegt". Diese fasse ich dann als DCA zusammen und kann ganz einfach die Gesamtlautstärke regeln. Lieber wäre mir aber gewesen, diese Spuren auf einem klassischen Eingang z.B. Kanal 15+16 zusammenzuführen. Bei RME geht das ganz simpel. Mit der DCA komme ich zurecht, aber ein echter Eingang wäre mir lieber, da ich hier zudem noch die EQs regeln kann. So habe ich halt eben auf 16 Spuren jede Audiospur meiner Playbacks, kann die untereinander abstimmen und dann der DCA zuordnen.

Grüße
 
eben muggel, dann nimm doch anstelle der DCA-group 2 busse als (stereo-)subgroup. dann hast du da nochmal alle bearbeitungsmöglichkeiten (comp, EQ, etc..)

- - - Aktualisiert - - -

War auf die Mixbusse bezogen.

doch alex, die mixbusse sind ja voll bearbeitbar, also mit comp, EQ, Insert, etc.... das macht auch extrem sinn, weil du jetzt hier den EQ, den wir früher noch vor das IEM/monitorbox gesetzt haben, schon integriert hast. was mir persönlich auch taugt, dass man etwas raumklang (hall) dazugeben kann, etc...
 
lassen sich die Stereo Subgroups auch dem Master Out zuordnen?
oder kann ich einen Mix der Subgroup auch wieder einem Eingang z.B. 15+16 zuordnen?
 
natürlich. subgruppen werden ja meist auf die mains geschickt. einfach unter HOME "LR" anschalten.
intern glaub ich nicht (lasse mich aber gern eines besseren belehren), was aber geht ist, die outs - zb mixbus1/2 = out 1/2 mittels patchkabel wieder in 15/16 in zu schicken. allerdings frag ich mich, was das für einen sinn machen soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben