Die P16M ist in der Hinsicht sinnvoll, dass der Tontechniker entlastet wird (sofern ihr keinen eigenen Mann für das Monitoring habt). So kann man jederzeit seinen Monitormix verändern, ohne dem FoHler während der Veranstaltung Zeichen zuzufuchteln ;-). Allerdings steht dann auch so ein Kästchen neben Dir, mit dem Du verkabelt bist, das verringert den Bewegungsradius. Nimmst Du dann dafür eine Funkstrecke wirds gleich wieder teurer. Und Du brauchst ein Netzwerkkabel vom FoH zur Bühne, wenn ihr keine S16 habt.
Wenn ihr als Band mit eigenem Equipment spielt, ist das P16 vielleicht gar nicht nötig, weil der Monitormix ja gespeichert ist und somit auch jedes mal ungefähr gleich ist. Für iOS-Geräte gibts eine App von Behringer, mit der man die Sends eines Kanals über WLAN verändern kann. Das ist dann quasi wie das P16-System, nur, dass es deutlich weniger kostet (vorausgesetzt, das Handy/Tablet gibts schon). Für Android-Geräte gibts ebenfalls eine App (siehe
hier) für den Monitormix. Die Android-App "Mixing Station" würde ich nicht fürs Monitoring empfehlen, weil man da auch schnell mal was am Channelstrip oder Mainmix ändert (natürlich NUR aus Versehen ;-) ), mir als FoHler wäre es jedenfalls nicht recht, wenn ein Musiker Vollzugriff aufs Pult hätte.
Im Bezug auf Stereo-Monitormix: das ist natürlich toll, wenn man sich die Instrumente pannen kann, aber es verbraucht nunmal auch doppelt so viele Bus-Sends (man linkt im Prinzip zwei Busse, wie mans auch bei den Inputs machen kann und routet die auf zwei Ausgänge). Wenn man jetzt während des Konzerts mal einen Ohrhörer raus nimmt (warum auch immer), verändert sich der Monitormix, weil ja die zum fehlenden Stöpsel hin gepannten Signale auf dem anderen (noch im Ohr) leiser sind. Einen Stereomix würde ich höchstens für Musiker empfehlen, die mit deutlichen Stereoeffekten (z.B. Keyboarder) arbeiten.
Beim Funk-In-Ear-System musst Du aufpassen. Billige Geräte sind teilweise nur mono oder lassen zwischen einem der beiden Eingänge des Senders oder einem Mix daraus wählen. Und eine teure In-Ear-Funkstrecke ist halt...teuer.
Letztendlich gibts keinen Königsweg, probiert mal aus, angefangen bei der einfachsten/billigsten Lösung. So ein kleines Mischpültchen kostet ja nicht die Welt und außerdem gibts beim T ja eine 30-tägige Rücknahmegarantie.