Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hall-Effekte werden (in der Regel) nicht als Insert verschaltet, sondern über einen Mixbus. So ist das X32 auch per Default eingestellt. Also nimm im Hall Mixbus 13 als Input. Nun regelst Du den Hallanteil des Signals über den Send auf Mixbus 13. Den Effekt Return legst Du so wie Du es beschrieben hast auf den Mixbus für Deinen Monitorweg.

Du hast bei Dir nur die Hallfahne gehört, da Du den Effekt per Insert eingeschliffen hast. Per Voreinstellung ist der Output der Hall-Effekte aber 100% Wet. D.h. dass nur das Effektsignal ausgegeben wird. Möchtest Du den Hall als Insert behalten, musst Du in den Effekt-Einstellungen noch den Dry-Anteil erhöhen.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum thema Direct Out...

Wir besitzen ein X32 und 2xS16....
Normalerweise laufen alle Gigs über unser Pult...
Wir brauchen

8 x Monitore In-Ear mono
22 Eingangskanäle

Läuft alles Klasse, jeder mixt sich sein monitoring selbst....

nun möchte aber bei einer großen Veranstaltung die Technik ihr Pult für die FOH nutzen, wir aber unser Pult für das monitoring....

Ist es möglich die S16 oder andere Adat Geräte so einzurichten, das wir unsere Instrumente zuesrt in unser Pult legen, unsere monitore Mischen,. und die trockenen instrumentensignale weiter an die FoH Leute zu geben????
Also quasi mit den S16 ein Splitterbetrieb erreichen....

Danke für eine Antwort....

Peter
 
Hi Harle, danke für die Info . . . also CH03 BUS SENDS neben meinem eigenen MIXBUS 2 auch auf MIXBUS13 dann habe ich da ebenfalls mein Gesangsignal , INPUT vom FX1L dann BUS 13 auf der EFFECT Seite . . . dann drücke ich Links wieder auf AUX IN FX RTN, un dann den Send wieder auf meine MIXBUSS . . . kompliziert aber nachvollziehbar . . .

bleibet die Frage wie ich den Dry Anteil im Hall Effekt verändern kann hab keine MIXregler gefunden . . .
 
Oh, die haben tatsächlich keinen Dry/Wet-Regler. Ja, dann bleibt Dir nur der Weg über den Mixbus, denn hier willst Du immer 100% Effektsignal ausgeben, da es ja über den Effekt-Return Regler Deinem Direktsignal zugemischt wird.
 
yep genau, danke dir . . . teste ich gleich heute Abend aus . . .

- - - Aktualisiert - - -

Ist es möglich die S16 oder andere Adat Geräte so einzurichten, das wir unsere Instrumente zuesrt in unser Pult legen, unsere monitore Mischen,. und die trockenen instrumentensignale weiter an die FoH Leute zu geben????
Also quasi mit den S16 ein Splitterbetrieb erreichen....

Hi,

warum nicht , du hast leider nur viel zu wenig Spiltkanäle . . . wir machen das Ähnlich , haben uns dafür 2 8 Kanal Splitter von THOMANN zugelegt, im Rack fest verbaut und Verkabelt . . . sind gar nicht so teuer klingen neutral und sind sogar Phantomspeisung fähig . . . macht es doch anders . . . nehmt den X32 fürs Monitoring, baut euch n WLAN auffe Bühne auf, und drückt eurem FOH man ein IPAD in die Hand . . . der Kann dann ja von da aus Mischen . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schrumpfkopf

klar du kannst die eingänge hinten aus der der s16 via adat rausbekommen, nur gegained halt dann von eurer x32

du bräuchtet dann halt noch wieder ein gegenstück wie die ADA8000 um wie auf analog xlr zu wandeln, oder gehst mit dem Adat direkt in die FOH konsole sofern diese genug adat eingänge bietet






aber warum splittest du nicht die kanäle analog schon vor der S16?

entweder billig mit Y Kabel oder mit Splitboxen wie diese
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
 
Gemacht habe ich es noch nicht, da ich noch auf das X32-Rack warte.
Aber es klingt relativ einfach.
1. verbinde MON mit FOH via AES50A
2. Der Sync beim MOn bleibt auf local, beim FOH auf AES50A stellen.
3. die inputs beim MON auf Local 1-32 stellen.
3.a die AES50A outs auf local 1-32 stellen.
4. die Inputs vom FOH auf AES50 1-32 stellen.
damit haben wir die inputs vom MON auf den FOH gespiegelt. Gainmaster ist der MON.
die Retourleitung vom Main Out des FOH haben die jungs via AUX1-4 routing gemacht. Das geht auch über die Omni Outs 1-8 oder P16. Je nachdem was gerade am wenigsten gebraucht wird. BTW: Die neueste Firmware routet jetzt Aux1-6/Mon.
5. also die Main Outs vom FOH über das Auxrouting an die Auxouts senden.
6. beim FOH die Auxouts auf AES50A-Outputs 1-8 routen
7. am MON die aux ins auf AES50A1-6 routen
8. Am MON die Omni Outs für die PA auf die jeweiligen Aux ins mappen.

Einfach oder?
mit S16 wirds wohl weniger stressig sein.
 
Wir machen das im moment noch so, dass wir auch übers x32 splitten, wenn wir das pult als monitorpult nutzen. Demnächst wird das core die aufgabe verrichten.
Allerdings spielen wir über PODs und nutzen hier die "doppelten" Ausgänge, sodass wir die Gitarren und Bass nicht splitten müssen.
Es schaut im moment so aus, dass wir out 1-10 für 5x Stereo - IEM nutzen und out 11-16 für mikros.
Die drums lassen wir uns als stereosumme vom FOH schicken.
 
Mir hätte es gut gefallen, wenn man das splitten mit dem Klark Router machen hätte können, aber der kann meiner Recherche nach nur 96kHz also 24 Kanäle....Es müsste sowas wie die Little Red Box von Digico her....
 
Hallo,
ich mal wieder.
Wir benutzen jetzt die P16M Dinger für unser In-Ear. Die Signale kommen ja trocken an der P16 an. Ist es möglich (für das Schlagzeug) dass man an der P16M das Gate von dem X32 nutzen kann?
Gruß
Dirk
 
Danke für die Zusatzinfo. Gibt es irgendwo eine Liste mit der Verfügbarkeit und Slotzuordnung der einzelnen Effekte?

Gerne ;)
Ja, gibt es irgendwo, kann ich morgen mal raussuchen. Aber Faustregel: in den fx Slots 1+2 gehen ALLE Effekte, die das Pult hat, in 3+4 alle bis auf die richtig rechenintensiven, und 5-8 nur insert Effekte, keine send Effekte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Harle : Funzt, danke . . .

Cu Baboo
 
Gibt es beim Metering eigentlich eine 'Peak Hold' Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich mal wieder.
Wir benutzen jetzt die P16M Dinger für unser In-Ear. Die Signale kommen ja trocken an der P16 an. Ist es möglich (für das Schlagzeug) dass man an der P16M das Gate von dem X32 nutzen kann?
Gruß
Dirk

hallo,
Wenn ich mich nicht irre:
Im Routing Menü den jeweiligen P16-Kanal anwählen und statt PRE EQ auf PRE Fader umstellen. Somit sollte die ganze Signalbearbeitung wie Gate, Comp. EQ usw. mit drauf sein.
 
Habe heute erstmals das X32 mit Cubase verbunden. Eingangsseitig funktioniert alles, leider bekomme ich kein Signal zurück. Der Cubase Bus1 ist auf die Ausgänge 15 und 16 geroutet, was ja beim X32 die Standard-Main-Outs sind. Hat jemand einen Tipp für mich ? - Vielen Dank im Voraus.
 
@McLib:
Du musst die FW Ausgänge im X32 noch den analogen Ausgängen im Mischpult zuweisen.
Du legst die FW Ausgänge 9-16 auf die Eingänge am Mischpult und das routest du dann auf dein Main-Output.
Soweit ich weiß ist es nicht möglich FW Ausgänge direkt auf analoge Ausgänge zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und willkommen im Club !

Da dein Signal in Cubase ankommt, hast die beim Routing card out richtig eingestellt.
Ich nehme mal an, im routing unter dem home reiter hast die einen der Input Blöcke
( z.b. 17-24 auf card 1- 8 ) eingestellt und somit Cubase ins pult zurückgeführt.
Jetzt läge dein cubase out 1/2 im kanal 17/18 an und kann dann auf den Master
( L/R aktivieren ) raus gehen. thats all............


gruss Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TSamuel und @efjay: Danke für die Hinweise. **** im routing unter dem home reiter hast die einen der Input Blöcke
( z.b. 17-24 auf card 1- 8 ) eingestellt **** war der entscheidende Tipp. Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich probe ab und zu mit wechselnden Gitarristen.

1. Der eine bringt sein Line6-Floorboard mit und spielt über 2 gelinkte Kanäle (13+14) ins S16.
Für ihn gibts ein Preset in der Library, in der beide Kanäle gelinkt und mit Gitarre L(13) und Gitarre R(14) beschriftet sind.

Mike, der andere Gitarrist spielt lieber mono über seinen Bogner-Amp und geht nur auf Kanal 13 ins S16.
Für ihn gibt es auch ein Preset, das seinen Kanal mit Gitarre Mike beschriftet.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was ich beim Speichern beachten muss,
dass sowohl 1. der Name im 1. Fall für beide Kanäle, im 2. Fall nur für den Mono-Kanal überschrieben wird;
2. dass die Verlinkung der Kanäle jeweils so überschrieben wird, dass beim Wechsel vom Stereo- auf den Mono-Kanal als auch wieder zurück die richtigen Link-Einstellungen übernommen werden.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße EmmJay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben