Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das Problem mein X32 bei Behringer zu registrieren. Beim Laden der Seite kommt nach etlichen Sekunden folgender Satz:

"An error occurred while processing your request."

Ich habe es schon über verschiedene Browser versucht, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand Rat?
 
@just4funband
ich glaube nicht, dass sich da softwareseitig was manipulieren lässt. Klar gibt der Stecker nicht das ausgabeformat vor, aber du musst dir mal die signalkette anschauen: digitales Signal geht auf D/A-wandler und dann direkt auf den Ausgang. Das ganze ist fest verdrahtet, also besteht keine Chance, da irgendwie ein digitales Signal an dem Digital-Analog-Umsetzer vorbeizumogeln....
es gibt aber Adapter von Adat auf spdif (aktive) ist ansich auch ganz einfach. Kann man ohne Probleme selber bauen. Das schwierigste ist noch an eine Adat empfangsbuchse zu kommen. Hab mir selber schon ein 4 fach ADAT auf rj45 Umsetzer gebaut.

@drummingduck
es gibt eine corläufige Seite, auf der du dich registrierenkfannst, google einfach mal danach. Händchen li. Grade nicht parat. Ansonsten: hast du es mal auf der englischen Seite probiert. Da klappte es bei mir sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Filewalker. Auch die englische Seite funktioniert nicht.
Auf der Facebook Seite von Behringer hatte jemand das selbe Problem geschildert. Dieser bekam dann folgenden Link:

http://music-group.force.com/Asset/Asset_Behringer

Dieser funktioniert auch bei mir!
 
Gerne! Genau den Link meinte ich ;)
 
Nachdem das Pult ja für mittelgroße Sachen wirklich schon öfters zu finden ist habe ich auch etwas getestet ganz kurz auf einem kleineren Gig um mich einzuarbeiten. Mein Liebling wird es definitiv nicht (obwohl es einigermaßen intuitiv funktioniert) und von der Haptik ok geht.
Jedenfalls schafft man damit sehr schnell ein ziemlich brauchbares Ergebnis. Das Perfektionieren dauert und war etwas mühsam. Geht vermutlich dann nach einer längeren Einarbeitungsphase etwas besser. Die Speicherung von Szenen Sets ja etwas tricky da ging kurz etwas verloren, aber dank kleinem Set wieder schnell hergestelllt.

Klanglich vergleichen könnte ich das unter Zeitdruck leider nicht. Würde erstmal sagen das performt ganz ok und Preis Leistung kann sich wirklich sehen lassen.
 
So, das X32 Rack ist heute vom T..... eingetroffen. Sehr schönes Gerät und sehr wertig, praktisch eine S 16 mit der Bedieneinheit oben drauf.
Noch zum alten Bestellpreis --)). Nach dem ersten Testen kann ich sagen: ich finde es richtig gut. Insbesondere hat man auf alle Kanäle, auch ohne PC / I Pad., noch vollen Zugriff und das geht auch relativ schnell und ist bspw. vorteilhaft wenn bspw. ein I Pad o.ä. abstürzt oder nicht funzt. Ein weshalb ich es immer dem Core vorziehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein X32 Rack auch letzte Woche eingetroffen ist, möchte ich ebenfalls meiner Begeisterung Worte verleihen ;-) Ohne dass ich bereits sagen kann, wie sich alles qualitativ anlassen wird, kann ich aber bereits heute sagen, dass das Gesamtkonzept schon Pluspunkte verdient. Ohne Probleme konnte ich meine Shows bzw. Einstellungen von meinem großen X32 auf das Rack spielen und es ging ohne Probleme weiter.
Meine hauptsächliche Intension, mir das Rack noch zuzulegen, war neben der Möglichkeit auch kleinere Veranstaltungen ohne das große X32 machen zu müssen, auch vorallem die Tatsache, dass ich das Rack als Backup und zusätzlich Stagebox (neben einer weiteren S16) verwenden zu können. Und was soll ich sagen: Es funzt. Einziger Wermutstropen ist lediglich, dass ich die Gains der Eingänge des Racks nicht vom "Master" X32 aus steuern kann (anders als die der S16). Aber um es vorweg zu nehmen, über die "X32 Edit" lässt es sich schon machen, halt nur nich so schön am Encoder ;-) Wenn ich aber nun noch eine Mackie Control daneben stell, kann ich mit der aktuellen "X32 Edit" Version in der Tat das Rack "remote" auch wieder mit Encodern bedienen. Und jetzt käme natürlich noch der Clue und da hoffe ich, dass die pfiffigen Behringer-Jungens (und Mädels) es noch schaffen, ein geniales Software-Update für das BCF2000 hinzubekommen, um alles auch noch damit steuern zu können. Und wenn das auch noch klappt, kann bzw. muss man ungeniert zugeben (allen Qualitäts-Kritikern mal zum Trotz), dass das Ganze durchaus ein durchdachtes Ensemble darstellt.

PS: Ich weiss schon, dass man das BCF2000 in einem Mackie-Modus betreiben kann, nur leider sind nicht alle benötigten Features abgebildet bzw. nur über akrobatische Fingerübungen zu erreichen.
 
Hallo Leute !!
Möchte mich gleich Just4FunBand anschliessen und ein paar Wünsche in Richtung Mario van Helden loswerden.

Ich warte auf die Auslieferung des bestellten x32 Core. Ich will dieses als Notfallbackup für mein x32 einsetzen können !!
( S 16 Rack auf der Bühne ).
Bei Clubgigs würd ich auf die x32 verzichten und alles über den Schläpptop und ipad und Core/S16
steuern.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, das Core als Audio-Interface für unser Drumsystem ( Drum-Tec e-drum- Macbook pro -
Mainstage - Superior Drummer/ Steven Slate usw. ) ausspielmäßig wie einen digital Submischer zu nutzen und per AES50 als drittes Gerät ( 2x S16 , 1 Core ) die Einzelsignale digital in das X32 am FOH zu führen. So hab ich diese vom Rechner ohne zu wandeln direkt auf den Fadern.

Und jetzt zu meiner Frage. Ihr habt mit den Rackvarianten und kleineren Konsolen die Möglichkeiten derart erweitert, könnt ihr nicht die große X32
dazu bringen, als komplette Fernbedienung für die ( Sub ) Pulte zu fungieren. Ich habe doch die selbe Infrastruktur als Hardware ( Fader- Anzeigen suw )
schon am Finger. Das wäre ein echter Knaller.Das S 16 steuer ich ja auch vom x32 !!! Abgesehen von der Möglichkeit, per ( Steckkarte oder so ) digitaler Verbindung das X 32 Kapazitätsmäßig um Inputs zu erweitern.....?!

Würd mich freuen, wenn Mario oder Ulli das ganze mal kommetieren könnten.


Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo zusammen,

bin ein absoluter frischling in punkto digital-pult (x32) und foren-schreiben, aber möchte euch einfach mal danke sagen
da ich seit ca. 1 monat das x32 bei mir im studio stehn hab und dank euch hier im forum sehr sehr viel nachlesen hab können.:hat:
lg & danke saturation:great:
 
schonmal jemand mit gearbeitet? Waves Plugins for Behringer Consoles
 
@just4funband
ich glaube nicht, dass sich da softwareseitig was manipulieren lässt. Klar gibt der Stecker nicht das ausgabeformat vor, aber du musst dir mal die signalkette anschauen: digitales Signal geht auf D/A-wandler und dann direkt auf den Ausgang. Das ganze ist fest verdrahtet, also besteht keine Chance, da irgendwie ein digitales Signal an dem Digital-Analog-Umsetzer vorbeizumogeln....
es gibt aber Adapter von Adat auf spdif (aktive) ist ansich auch ganz einfach. Kann man ohne Probleme selber bauen. Das schwierigste ist noch an eine Adat empfangsbuchse zu kommen. Hab mir selber schon ein 4 fach ADAT auf rj45 Umsetzer gebaut.
.

Kleine Anmerkung, dass es durchaus möglich ist, einen analogen Eingang auch als digitalen Eingang nutzbar zu machen. Genau dies wird nämlich beim DCX2496 getan. Dort fungiert Eingang A entweder als analoger Eingang, als auch als digitaler. Man kann dies über die Konsole der DCX einstellen. Insofern sollte dies auch bei einem Ausgang möglich sein.
 
Dann sitzen hinter den 3 XLR Pins aber auch die entsprechenden Bauteile.
Liegt ein analoges Signal an, benötigt man einen A/D Wandler, der das Signal dann erst mal als PCM ausspuckt. Das ist zwar dann auch ein digitaler Datenstrom, aber "komplett" anders als z.B. AES50. Das enthält am Ende des Tages zwar auch wieder PCM Signale, aber die sind mehrfach verpackt.

Damit also Analogsignale und AES an der gleichen Buchse funktionieren, braucht es a) die entsprechende Hardware dahinter und b) eine nicht ganz triviale Vorbereitung der Software. Und ob die Software sich bei dieser Art von embedded Systemen überhaupt nachträglich so weit ändern lässt, weiß ich gar nicht - dazu stecke ich nicht tief genug drin in dem Thema.

Aber grundsätzlich hast du recht, AES/EBU an der Stagebox wäre schön.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
schonmal jemand mit gearbeitet? Waves Plugins for Behringer Consoles

das würde mich ebenfalls sehr interessieren. Besonders wie bindet ihr sie ein?

Andere Frage an Behringer:
Gibt es Informationen dazu, ob noch weitere Erweiterungskarten gebaut werden... Madi, Dante usw.
 
Habs gerade Multirack auf meinem Macbook Pro installiert und werd am Freitag das ganze Testen. Mit Logic hatte ich das ganze schon zum laufen gebracht, die Latenz war ok.

bis danne


Fred
 
Hallo zusammen !!!

Wie versprochen ein erstes Resüme zum Wavesrack am x32.
Habe eine externe Festplatte ( SSD ) mit 10.8.5 laufen, mit der ich
zur Zeit logic10/ mainstage 3 teste.
Die Waves Software aufgespielt und zwei Rechner
Macbook pro 17 ( 2009 - core duo 3.06 mit 8 gig ram ) und Macbook Pro 15
( 2011- i7quadcore 2.0 mit 16 gig ram ) ausprobiert.

Wavesrack und Waves Mercury v 9.1 , x32 v. 1.15 usb an Mac

Einrichtung vollkommen problemlos und ging schnell von der Hand, wie im youtube vid
beschrieben. Auf beiden Rechnern ließ sich das ganze mit 128 Sample Latenz problemlos
betreiben, darunter ging gar nichts ( verzerrtes oder gar kein signal ) . Dennoch fühlte sich die Latenz
gar nicht schlecht an, besser als der Wert impliziert.
Ich möchte aber anmerken, das möglicherweise ein System mit einem regulär auf die interne Festplatte
instaliertes OS besser läuft !?. Ich kann das erst einschätzen, wenn ich einen 2012 imac mit dem 10.8.5
dafür heranziehe. Mein Eindruck ist, das die Wavesrack soft schon einen schnellen rechner verlangt.........

Anyway.......

Das Routing im x32 geht schnell von der Hand.
1. card out in 8ter Blöcken auf intern/oder s16 einstellen
2. Input routing der Kanäle auf Card In stellen
----fertig-----

Witzigerweise konnte ich im Wavesrack nicht auf alle Waves plugs zugreifen, die auswahl ist auf ca.
25 Prozent reduziert ( warum auch immer - möglicherweise Lizensfragen )
Hab leider Probleme beim Zugriff auf die Parameter der Plugs gehabt, das System wirkt irgendwie träge
( vielleicht bedingt durch die konfig , s. oben )

Vermutlich muss ich das ganze auf einem neuen Rechner ausprobieren.


Ich habe das ganze einfach mal unter logic 9.18 (DAW ) und Macos SL 10.6.8 mit Waves v8 nachgebaut
( meine Standartumgebung für alle Bühnenrechner seit 4 Jahren !!!!!! )

Hier ließ sich die latenz auf 32 samples schrauben.
Für mich ( alter Recordingmensch ) hat die Config folgende vorteile:

1. Ressorcenschonender
2. Ich kann alle Vst's im x32 einbinden ( auch nicht Waves )
3. flexibeles Routing in logic möglich
4. virtueller Soundcheck möglich, das Aufnahmemöglichkeit

Also, für alle die eine DAW laufen lassen ( Cubase, Protools etc ) und das x32 bereits für Aufnahmen
eingebunden haben, ist dies im Grunde genommen eine Alternative.

Für das Wavesrack spricht sicher die klare Struktur und einfachere Einrichtung, kostet aber gutes Geld.

berichte demmnächst weiter, wir testen am nächsten Wochende bei einer Veranstaltung das ganze unter live
Bedingungen.

gruss

Fred



gr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin dann mal neu hier angemeldet, habe aber in den letzten 4 Wochen schon extrem viel durchs stöbern hier im Forum gelernt, dafür erst ein mal danke!!!!

Aber nun zu meinem Problem: Wir haben uns als Band das X32 gegönnt, sind schlichtweg begeistert. Endlich kann jeder seinen eigenen Monitor so bearbeiten, wie er will - und auch noch abspeichern!

Heute haben wir uns an den Drumsound gemacht, Gates, EQ, Effekte... und das alles einfach mit mit nem alten Rechner mit Cubase 5 drauf aufgenommen und auch wieder eingespielt. Hier sind wir allerdings verzweifelt. Cubase nimmt zwar die 8 Drumspuren auf, wenn ich aber dann das Routing ändere und es zurück ins Pult gebe (sowohl auf die selben Kanäle als auch auf andere) bleibt der 7. Kanal (oder der 23. oder 31.) tot.
Kennt jemand das Problem? woran kann das liegen????

würde mich über eine Antwort freuen

Danke und Gruß
Norbert


edit:
vergesst den Beitrag und lacht bitte leise.... ich hab nen falschen Ausgang in Cubase zugewiesen! ...und ungefähr 4 Stunden davor gesessen und es nicht gemerkt.
Naja, ich habs immer hin dann doch noch gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich :) Habe mindestens einmal im Monat ein Problem in dieser Art. Vor lauter Bäumen...
 
Zur Waves Thematik:

Ich verwende das X32 jetzt auch seit fast einem Jahr großteils für eine Coverband. Bin sehr zufrieden. Die Waves Geschichte ist bis jetzt daran gescheitert, dass ich 8 Inputs von der Karte "vorrouten" muss und dadurch 8 Inputs verliere....Ich bin mir nicht sicher ob das schon besprochen wurde, aber ist es technisch Möglich die Vorroutgruppen kleiner zu machen? also zu 4 und 4 oder 2 und 2 Inputs?

Ideal wäre natürlich, die Karte in den Insert Slot einbinden zu können, aber das würde vom Signalfluss nicht gehen? Oder doch?

LG
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben