Der Behringer X32 Userthread

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So ganz stimmt das nicht.

Alle iPads ab Version 1 können mit 5 GHz arbeiten. Zumindest mein iPad 1 konnte das :)

Hallo Harle!
Du hast absolut recht! iPADs arbeiten mit 5GHz seit der ersten Generation. Auch das iPAD Mini funktioniert mit 5 Ghz.

Die Beschränkung gilt nur für iPHONEs.

Vielen Dank & Grüße,
Mario

Mario van Helden
Senior Specialist, Product
MUSIC Group
BEHRINGER
 
... ich hab da nochmal was:

wenn ich an meinem Pult einen InEar-Monitor anschließe (Bus 1 / Output 1) habe ich ein hässliches Rauschen auf den Ohren. Es ist ein pulsierendes Rauschen, das bei höherem Pegel zunimmt (Pulsieren wird lauter und schneller). Es rauscht aber nur auf den InEars, schicke ich das signal in eine Endstufe mit Wedge ist es weg. Habe schon die ganze verkabelung gewechselt. Irgenwie komm ich nicht weiter.

Das Rauschen hat ja was von Urlaub, Strand und Brandung an sich, aber beim Musik machen nervt's tierisch

Gruß

Martin
 
hi martin,
überprüf erstmal, ob das rauschen aus dem pult oder aus der funkstrecke kommt!! indem du einen kabelgebundenen kopfhörer an dein IEM anschließen (hoffe dein IEM-sender kann das)
wenn das rauschen weg ist, liegt es an der funktsrecke
wenn du dann da auch das rauschen hast, überprüf mal die db-absenkung im sender.
nutzt das alles nix: probier mal andere outputs.
 
Hallo tom,

wenn ich den Eingangspegel auf -16db stelle ist es auszuhalten... Bei -24dB ist das Rauschen komplett weg, allerdings kommt das auch sonst nicht mehr viel aus den Hörern.

Danke & Gruß

Martin
 
Was ist das denn für ne Funkstrecke? (Hersteller und Bezeichnung) wie alt ist diese? Neu gekauft oder gebraucht erstanden? Hat die Funke schonmal funktioniert? Anderes Pult zur Hand?
 
Lieber Mario / liebe Behringers,
Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon beantwortet wurde (ich weiß nur, dass sie schon gestellt wurde), aber mit der Suche habe ich nichts gefunden, und 1500 Beiträge wollte ich nicht durchlesen:
Gibt es in Zukunft irgendwann die Möglichkeit, dass das Routing der Signale nicht nur in 8-er Blöcken sondern einzeln (meinetwegen auch paarweise) gehen wird, so dass ich theoretisch z.B. 30 Kanäle von 2 S16 aufs Pult bekomme, Kanal 31 und 32 aber für Soundquellen vom FoH (z.B. Funk o.Ä.) nutzen könnte?

zweite Frage:
It es wahr, dass es kein deutschsprachiges Handbuch geben wird? Sind die Übersetzungskosten wirklich so hoch? (hab da so was gelesen...)

Vielen Dank und viele Grüße
Schmidtinger
 
Zur ersten Frage kann ich was sagen: Die Eingangskanäle können auf dem Config-Reiter beliebig beschaltet werden. D.h. ich kann in der Routing Sektion die ersten 16 Kanäle zwar vom S16 vorbelegen lassen, aber dennoch kann ich für jeden Kanal einzeln auswählen, wo das Signal herkommt. Man kann also z.B. Kanal 1 mit einem Signal vom Mikrofonanschluß 8, Kanal 2 mit Aux In 3 und dann die Kanäle 3-8 mit den S16 Kanälen 3-8 beschalten.
 
Die physikalischen Eingänge lassen sich derzeit nur in Blöcken routen. Dass es aber vom Pult her gehen sollte beweist imho die Tatsache dass man seit dem letzten Update die Aux Ins feingranularer, d.h. mittels 2er Gruppe, remappen kann. Für Funkstrecken könnte das ausreichen sofern an nicht alle sechs Auxins anderwärtig benötigt werden, was aber allein schon aus Prinzip sicherlich immer der Fall ist;-)
Und gleich vorweg ein Argument zieht nicht. Man kann den Aux In einem der 32 Kanäle zuordnen um volle Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben.
 
Wie meinst Du das mit den Blöcken?

Auf dem Config-Reiter eines Eingangskanals kann ich doch jedem Kanal einen beliebigen Input zuweisen. Das Handbuch sagt dazu:

Input Channels 1-16 are pre-configured to use the local input signals 1-16, but can be patched to use any other available signal on the audio engine as well, including mix bus/sub group outputs.
 
Beim X32 ist das Eingangsrouting zweistufig. Im Routing selbst lassen sich die 32 Eingangsslots und die 6 Aux in Slots mit physikalischen Eingängen, local, AES50 bzw Card-In und Auxins, verknüpfen. Das erfolgt blockweise. Daraus ergeben sich 38 verfügbare Eingänge. Das is auch mit 'any other available signal on the audio engine' gemeint. Diesen Teil des Routings habe ich gemeint.

Erst in weiterer Folge wird dann den Bearbeitungskanälen jeweils ein Eingangskanalslot zugewiesen. Normalerweise ist das eine 1:1 Verbindung, kann aber verändert werden. Und zwar individuell für jeden Kanal einzeln. Von diesem zweiten Routingvorgang hast du gesprochen.

hab ich mich klar ausgedrückt?
 
Wunderbar, dann meinen wir in der Tat das gleiche :great:
 
Ich hätte da noch nen Wunsch: User Layer. Soll bedeuten, dass man sich die Funktion der fader-Layer selbst belegen kann. Also nicht z.b. Channel 1-16 sondern Channel 1-13 dann 2 fx channels und noch z.b. 1dca. So wie das bei anderen pulten üblich ist. Knopftechnisch (irgendwo muss man ja draufsrcken) könnte man das über User assignable Tasten oder indem man z.b. Layer 1-16 und 7-32 gleichzeitig drückt(wie beim eq). Müsste nur die Software entsprechend angepasst werden. Sollte aber möglich sein....
 
Was ist das denn für ne Funkstrecke? (Hersteller und Bezeichnung) wie alt ist diese? Neu gekauft oder gebraucht erstanden? Hat die Funke schonmal funktioniert? Anderes Pult zur Hand?


Hallo Filewalker,

Es ist ein EW 300 IEM G2. Hab insgesamt fünf Stück und das Rauschen ist bei allen gleich. Auch am Kopfhörerausgang des Senders ist das Rauschen auch zu hören. Die Geräte sind aus 2009 und wurden gebraucht erworben. An anderen Pulten (keine digitalen) ist zwar auch ein wenig Grundrauschen zu hören, aber dieses Pulsieren ist nicht da.

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

generell empfiehlt es sich, analoge (UHF-) Funksysteme nicht in direkter Nähe von digitalem Equipment (Effektgeräten, Computern und Digitalpulten) zu platzieren. Das Pulsieren ist das typische Störgeräusch von entsprechenden Einstreuungen. Mit etwas mehr räumlichem Abstand sollte es normalerweise verschwinden, einfach mal ein längeres Kabel verwenden!
 
Hallo Wil,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber selbst mit 40m Multicore ist das Rauschen noch gut zu hören.

Mit -16dB Pegel kann ich aber gut damit leben und die Lautstärke auf den Ohren ist noch ausreichend...

Danke an alle

Martin
 
Komisch. Ich habe die sennheiser iem 100 g1 im Einsatz und keinerlei Probleme mit Rauschen! Ich hab aber irgendwo schonmal was gelesen, dass sennheiser g2 in Kombination mit nem digitalpult eines anderen Namensaktien Herstellers Probleme gemacht haben. Abhilfe schafft, laut einem offiziellen Dokument des Pult-Herstellers, ein spezielles Kabel (Selbstbau) mit Kondensatoren drin. Vielleicht hilft das? Kann mal danach suchen....
 
Hey, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Genau das hatte ich gesucht. Mir war nicht klar, dass ich jeden Kanal einzeln mit Inputs belegen kann. Ich hatte diese Möglichkeit im Config-Reiter einfach übersehen. Angenommen, ich verwende ein Multicore und lege mir nur auf den ersten Kanal einen Auxweg, belege den Rest ganz normal und verwende insgesamt 32 Inputs (Nr. 1 vom Aux-In und 2-32 über die Stageboxen) Sollte ich jetzt über die Card einen Multi-Track-Mitschnitt machen wollen, welches Signal würde dann auf dem ersten Kanal aufgezeichnet werden? Der Aux-In oder der unbelegte Input an der ersten Stagebox auf der Bühne?
Leider hab ich im Moment keinen Zugriff auf das Pult und kann es nicht ausprobieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
liebe Grüße
Schmidtinger
 
Das kommt drauf an, wie das Card Out Routing steht. Dabei steht local für die 32 Xlr Inputs auf der Rückseite und dann entsprechend aes50a für deine stagebox,.... Also angenommen bei deinem setup steht das Card Out Routing auf local, und angenommen du verwendest ein digitalcore, dann wird nur Stille aufgezeichnet.
 
@Martin Stehle.
Ich kenne ein Rauschen bei Sennheiser IEM Empfängern im oberen Frequenz-Bereich. Selbst bei runtergepegeltem Empfänger. Auch ohne Sendesignal.
Das ist aber konstant und nicht Standort-abhängig. Scheint auch "normal" zu sein Ich habe 6 IEM Strecken und 6 Empfänger im Rack. Dieses kann auch direkt am FOH stehen. (G3 C-Band). Es erscheint aber trotzdem sinnvoll deine Umgebung nach Einstreuungen zu erforschen.
Ein pulsierendes Störgeräusch habe ich auch schon erlebt: Als ich die neuen G3 Taschensender mit unseren Headsets der FA. Teqsas (Sennheiser NI Kapsel) bestückt habe ging das nicht und es trat dieses Pulsen auf. Der Fehler war behoben als Sennheiser irgendwas in den neuen Taschensendern "auf den Standart der Taschensender der G2 Serie" zurückgelötet hatte.
Weiteres Störgeräusch im IEM Sender entsteht, wenn sich die Batterie verabschiedet. (als Hubschraubergeräusch bekannt)
Das hat aber alles wohl nichts mit dem X32 zu tun und wird wohl auch nicht Dein Problem lösen ?
Wollte nur bei deinen Auschluß-Kriterien etwas beitragen.
 
Das kommt drauf an, wie das Card Out Routing steht. Dabei steht local für die 32 Xlr Inputs auf der Rückseite und dann entsprechend aes50a für deine stagebox,.... Also angenommen bei deinem setup steht das Card Out Routing auf local, und angenommen du verwendest ein digitalcore, dann wird nur Stille aufgezeichnet.
Das heißt also, dass ich nicht 31 Kanäle von der Stagebox und einen Kanal vom Pult gleichzeitig aufzeichnen kann - korrekt?
 
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